Direkt zum Inhalt

Lexikon

Industriestaat

von und
Das Chemiewerk Wacker-Burghausen mit großen Industrieanlagen.

Das Chemiewerk Wacker in Burghausen in Bayern.

Kurz & knapp
Staaten, in denen es viele Fabriken gibt, sind Industriestaaten. Hier werden technisch hoch entwickelte Produkte hergestellt. In den Industriestaaten haben viele Menschen Arbeit, der Wohlstand ist im Vergleich zu den armen Ländern der Welt hoch. Die Länder der Europäischen Union, also auch Deutschland, gehören zu den größten Industriestaaten der Welt.

Technik und Wachstum
Länder, in denen es viele Fabriken und Industrieanlagen gibt, nennt man "Industrieländer" oder "Industriestaaten". Um Rohstoffe wie Erdöl oder Eisenerz verarbeiten und daraus Waren herstellen zu können, braucht man eine hoch entwickelte Technik. Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der industriellen Produktion ist, dass es immer mehr und immer bessere Produkte gibt. Dafür benötigen die Industrieländer Wachstum.
Roboter im Einsatz

Hochentwickelte Technik: Ein Roboter im Einsatz bei der Montage eines Stoßdämpfers.


Mit der wachsenden industriellen Produktion wurden auch viele Arbeitsplätze geschaffen. In den letzten Jahren hat sich allerdings gezeigt, dass durch den technischen Fortschritt auch Arbeitsplätze verloren gehen. In vielen Fabriken machen heute Roboter die Arbeit, die vor einigen Jahren noch von Menschen erledigt wurde.

Industrieländer

Zu den größten Industrieländern gehören die USA, die Länder der Europäischen Union, Südkorea, Australien und Japan.

Herkunft des Wortes

Der Begriff "Industrie" kommt übrigens vom lateinischen Wort "industria", was auf Deutsch "Fleiß" bedeutet.

Eure Fragen dazu...

Rahel 19.09.2023

Warum werden Roboter genutzt wenn dadurch Arbeitsplätze verloren gehen?

Redaktion

Hallo Rahel, das ist eine gute Frage. Tatsächlich gibt es seit Beginn der Industrialisierung Kritik daran, dass menschliche Arbeit durch Maschinen ersetzt wird. Dafür gibt es aber nachvollziehbare Gründe. Zum einen können Maschinen manche Arbeiten viel besser und vor allem viel schneller machen als Menschen. Zum anderen gibt es viele Arbeiten, die sehr anstrengend oder auch gefährlich sind. Da macht es Sinn, für diese Arbeiten Maschinen einzusetzen. In der Geschichte der Industrialisierung sind darum immer wieder Arbeitsplätze verloren gegangen, weil die Arbeiterinnen und Arbeiter durch Maschinen ersetzt worden. Bisher ist es aber immer gelungen, neue Formen der Arbeit und neue Produkte zu entwickeln, so dass den Menschen die Arbeit nicht ausgeht. Die Befürworter der Marktwirtschaft denken, dass das auch in Zukunft so sein wird. Viele Kritiker des Kapitalismus haben aber die Befürchtung, dass Maschinen, Roboter und die Künstliche Intelligenz menschliche Arbeit bald überflüssig machen werden.

Industrieland 01.05.2023

Was sind die Ursachen für Industrieland?

Redaktion

Hallo Industrieland , Länder, in denen es viele Fabriken gibt, sind Industrieländer. In den Fabriken werden mit aufwändigen Methoden technisch hoch entwickelte Produkte hergestellt. In den Industriestaaten haben viele Menschen Arbeit, der Wohlstand ist im Vergleich zu den armen Ländern der Welt hoch. Mehr dazu, wann ein Land als Industriestaat bezeichnet werden kann, kannst du in unserem Artikel "Industriestaat" im Lexikon von Hanisauland lesen.

abe 22.02.2023

was sind die Industriestaaten der Welt

Redaktion

Hallo abe, die großen Industriestaaten der Erde liegen alle auf der nördlichen Welthalbkugel. Dazu gehören unter anderem die USA, Kanada, Deutschland, Italien, Südkorea oder Japan. Auch große Schwellenländer wie China oder Russland haben heute eine hoch entwickelte Industrie. Die meisten Länder Europas zählen heute zu den Industriestaaten.

ABC 16.12.2021

Was ist ein Industrieland?

Redaktion

Hallo ABC, Staaten, in denen es viele Fabriken gibt, sind Industrieländer. Hier werden mit aufwändigen Methoden technisch hoch entwickelte Produkte hergestellt. In den Industriestaaten haben viele Menschen Arbeit, der Wohlstand ist im Vergleich zu den armen Ländern der Welt hoch. Mehr dazu kannst du in unserem Artikel "Industriestaat" im Lexikon von Hanisauland lesen.

Lieeeeeeeeeeeee 10.11.2021

Was ist ein Industrieland

Redaktion

Hallo Lieeeeeeeeeeeee, Industrieländer sind Staaten, in denen es viele Fabriken und andere Produktionsstätten für technisch hergestellte Produkte gibt. Hier werden technisch hoch entwickelte Produkte, aber auch Massenwaren wie Kleidung oder Möbel hergestellt. In den Industriestaaten haben viele Menschen Arbeit in der Produktion von Waren. Der Lebensstandard ist in diesen Ländern im Vergleich zu den armen Ländern der Welt hoch.

klass 30.09.2021

warum bezeichnet man die USA als führende Industrienation?

Redaktion

Hallo klass, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die USA zur führenden Industrienation der Erde. Die USA hatten das größte Bruttoinlandsprodukt, sie waren führend in wichtigen Industriebereichen wie dem Autobau oder dem Flugzeugbau. Das ist bis heute trotz vieler Wirtschaftskrisen, technischen Entwicklungen und dem Aufstieg neuer Konkurrenten wie der Volksrepublik China so geblieben. Auch im 21. Jahrhundert zählen die USA zu den größten Volkswirtschaften der Welt und sind führend in wichtigen Technologiefeldern wie der Digitalisierung.

Diyar 16.06.2021

Welche Probleme kann ein Industrie Land haben ?

Redaktion

Hallo Diyar, Industriestaaten sind besonders abhängig vom Erfolg ihrer Industrieproduktion und vom Verkauf ihrer Produkte an andere Staaten. Wenn die Nachfrage aus anderen Ländern einbricht, gerät diese Exportwirtschaft schnell in die Krise. Das kann dazu führen, dass Industrieunternehmen Pleite gehen, die Arbeitslosenzahlen steigen und das Bruttoinlandsprodukt zurückgeht. Probleme können auch entstehen, wenn ein bislang erfolgreicher Industriezweig den Anschluss an den Weltmarkt verpasst. Beispielsweise muss die deutsche Automobilindustrie seit einigen Jahren darum kämpfen, auch bei der Produktion von Elektro-Autos ihre Spitzenstellung zu verteidigen. Noch zuletzt ist ein Industrieland auch davon abhängig, dass es gute Beziehungen zwischen den Arbeitgebern und den Arbeitnehmern gibt. Streiks und Arbeitskämpfe können schnell dazu führen, dass die ganze Wirtschaft eines Landes ins Wanken gerät.

Lilly 18.02.2021

In den hoch entwickelten Industriestaaten sind Herz-Kreislauferkrankungen mit etwa 50 % die häufigste Todesursache. Warum?

Redaktion

Hallo Lilly, medizinische Fragen sind immer auch Fragen, die mit der Gesellschaft und der Politik zu tun haben. Trotzdem überlassen wir im Lexikon von Hanisauland solche speziellen Fragen den Spezialist/innen aus der Medizin. Wenn irgend jemand diese Frage überhaupt so einfach beantworten kann, dann sind sie es.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns