Direkt zum Inhalt

Lexikon

Krise / Krisenstab

von und
Illustration: Krisenstab

Staatskrise

Das Wort "Krise" kommt aus dem Griechischen und heißt "schwierige Lage". Eine Krise des Staates kann eintreten, wenn der Staat kein Geld mehr hat, wenn er bedroht wird oder wenn die Regierung zurücktritt. Oder er wird von Verbrechern oder Terroristen erpresst, zum Beispiel durch die Entführung eines Politikers. Und immer wieder gibt es auch große Krisen für ganze Regionen durch Naturkatastrophen wie schwere Stürme und Überschwemmungen.

Krisenstab

In Krisen muss oft rasch gehandelt werden, um den Schaden nicht allzu groß werden zu lassen. Ein Krisenstab aus Fachmännern und Fachfrauen wird gebildet. Sie beraten sich Tag und Nacht, um die richtigen Maßnahmen gegen die Naturgewalten zu treffen oder Staatsfeinde, zum Beispiel Terroristen, zu bekämpfen und Entführte schnell zu befreien.

Andere Krisen

Krisen, also schwierige Lagen, kann es natürlich auch in vielen anderen Bereichen geben: Eine Grippe ist eine Gesundheitskrise. Wenn ich sehr traurig bin, weil ich einen nahen Angehörigen verloren habe, kann ich in eine seelische Krise kommen. Schlechte Schulnoten – und das kennen sicher einige von euch – führen manchmal zu einer Krise des Selbstbewussteins, und man denkt, man sei nicht mehr viel wert. Hoffentlich gibt es dann Lehrerinnen, Lehrer und Eltern, die euch wieder aufrichten, also eine Art Krisenhilfe anbieten! Frauen und Männer in Ehen verstehen sich manchmal nicht mehr, dann kommt es zu einer Ehekrise. Gut ist es, wenn man einen Weg aus der Krise findet.

Eure Fragen dazu...

lala 21.03.2023

könnten vileicht aus Infos zu einer krise mit freudschaftlicher geste kommen?

Redaktion

Hallo lala, in deiner Frage sind so viele kleine Schreibfehler, dass wir sie am Ende nicht wirklich gut verstehen konnten. Schau dir deine Frage doch noch einmal an und schreibe uns dann gerne noch einmal. Dann aber bitte so, dass wir und alle anderen Besucher/innen von HanisauLand sie lesen und verstehen können.

Lady gaga 16.12.2020

was ist eine politische kriese

Redaktion

Hallo Lady gaga, man spricht von einer politischen Krise, wenn es im Staat große Konflikte gibt, die sich nicht so einfach lösen lassen. Wenn zum Beispiel eine Regierung, die aus mehreren Parteien gebildet wurde, sich bei einer wichtigen Frage nicht einigen kann, dann kann es zu einer Krise kommen. Wenn sich keine Lösung abzeichnet, man auch keine echte Hoffnung hat, dass es zu einer Lösung kommt, dann kann es eine Krise geben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns