Direkt zum Inhalt

Lexikon

Neuwahlen / vorzeitige Neuwahlen

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben n

Neuwahlen des Bundestags

Von „Neuwahlen“ spricht man, wenn ein Parlament, also zum Beispiel der Deutsche Bundestag, neu gewählt wird. Normalerweise finden Wahlen zum Bundestag alle vier Jahre statt. Nur in Ausnahmefällen, wenn der Bundestag vorzeitig durch den Bundespräsidenten aufgelöst wird, können Neuwahlen auch zu einem früheren Zeitpunkt stattfinden. Man spricht dann von "vorgezogenen Neuwahlen".

Der Bundespräsident entscheidet

Nach dem deutschen Grundgesetz kann der Bundestag selbst keine vorzeitigen Neuwahlen beschließen. Auch der Bundeskanzler kann nicht einfach Neuwahlen ansetzen. Dieses Recht steht nur dem Bundespräsidenten zu.

Besondere Gründe
Es muss allerdings besondere Gründe für Neuwahlen geben. So kann der Bundespräsident vorzeitige Neuwahlen anordnen, wenn der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin nicht mehr das Vertrauen der Mehrheit der Bundestagsabgeordneten hat. Ein anderer Grund wäre, wenn es nach einer Bundestagswahl nicht gelingt, dass ein Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerin mit absoluter Mehrheit der Abgeordneten gewählt wird.
Vorgezogene Neuwahlen
Seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1949 ist es dreimal zu Neuwahlen nach einer gescheiterten Vertrauensfrage gekommen. Der Bundespräsident löste den Bundestag auf und Neuwahlen fanden statt.

Eure Fragen dazu...

Felixml 17.01.2024

Warum sollte es Neuwahlen geben?

Redaktion

Hallo Felixml, in einer Demokratie wird in regelmäßigen Abständen das Parlament neu gewählt. Damit haben die Bürgerinnen und Bürger (sie bilden das Volk) die Möglichkeit, ein Urteil über die Politik der Regierung abzugeben und gegebenenfalls eine neue Regierung zu wählen. Das ist der Kerngedanke der Demokratie. Lies dazu doch bitte einmal unseren Artikel "Demokratie" hier im Lexikon von Hanisauland.

0815 17.01.2024

Hallo, Sie haben einen Fehler in ihrem Text zu der Historie der bisher gestellten Vertrauensfrage! Im Jahre 1982 wurde die Vertrauensfrage von Helmut Schmidt gestellt und nicht von Helmut Kohl.

Redaktion

Hallo 0815, es stimmt schon, was wir geschrieben haben. Helmut Kohl wurde im Oktober 1982 durch ein konstruktives Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt zum Bundeskanzler gewählt. Daraufhin stellte Kohl die Vertrauensfrage, um sich bei einer vorgezogenen Neuwahl die Bestätigung der Wählerinnen und Wähler für seine Wahl zu holen. Er hoffte auch, dadurch eine größere Mehrheit für seine Regierung zu bekommen.

Ha Fe 11.01.2024

Guten Tag.
Kann das Volk für Neuwahlen sorgen? Wenn ja, wie? Z.B. mit Unterschriftensammlung? Wenn ja, wieviele Unterschriften sind dafür nötig?

Redaktion

Hallo Ha Fe, in der Demokratie der Bundesrepublik Deutschland hat das Volk alle vier Jahre die Möglichkeit, ein neues Parlament und damit auch eine neue Regierung zu wählen, wenn es mit der Politik der Regierung nicht einverstanden ist. Die einzige andere Möglichkeit, während der Legislaturperiode eine neue Regierung ins Amt zu bringen, bietet das konstruktive Misstrauensvotum. Diese Regelung des Grundgesetzes hat sich in den über siebzig Jahren der Bundesrepublik Deutschland sehr bewährt.

hiro 30.11.2023

Hallo, wenn jetzt neuwahlen kommen...wann wird danach wieder gewählt?
Also wie lange geht die legislaturperiode? auch 4 jahre oder wird dann am nochmal gewählt?

Redaktion

Hallo hiro, mit der Neuwahl des Deutschen Bundestages beginnt grundsätzlich eine neue Legislaturperiode. Wenn Neuwahlen vorzeitig angesetzt werden, dann verschiebt sich auch die Legislaturperiode. Das war beispielsweise der Fall, als 2005 vorgezogene Neuwahlen stattfanden (eigentlich wäre das Parlament damals erst im Jahr 2006 neu gewählt worden). Die nächste Legislaturperiode dauerte danach von 2005-2009.

stan 21.11.2023

Warum gibt es so viele Hürden für neue Parlamentswahlen in Deutschland?

Redaktion

Hallo stan, nach den Erfahrungen der Weimarer Republik mit vielen Regierungswechseln und viel politischer Instabilität wollten die Mütter und Väter des Grundgesetzes eine neue Regelung. Darum sorgten sie mit der Einführung des Konstruktiven Misstrauensvotums dafür, dass das Parlament im Fall eines Scheiterns der Regierungskoalition nicht sofort aufgelöst wird. Die Parteien können sofort eine neue Koalition bilden. Und der Präsident hat die Aufgabe, intensiv auf die Lösung der Regierungsfindung hinzuarbeiten. Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, kann der Bundespräsident vorgezogene Neuwahlen ansetzen.

David 31.10.2023

Wie trägt man den Willen des Volkes nach Neuwahlen (ein Volksbegehren) in das Parlament? ...

Redaktion

Hallo David, Neuwahlen finden in eindeutig vorgegebenen Abständen statt. Eine Selbstauflösung des Parlaments ist nicht möglich. Auch der Bundespräsident oder der Bundeskanzler kann nicht einfach Neuwahlen ansetzen. Damit soll verhindert werden, dass kurzfristige Stimmungen oder vermeintliche Meinungsänderungen der Bevölkerung, die in Meinungsumfragen ermittelt werden, die Stabilität des politischen Systems erschüttern. Es hat sich bewährt, das Volk nach Ablauf der Legislaturperiode nach seiner Meinung zu fragen, also neu wählen zu lassen. Wenn die Wählerinnen und Wähler mit der Regierung nicht zufrieden waren, wird das in Neuwahlen klar deutlich. Und ebenso, wenn die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler trotz der angeblichen Unzufriedenheit der Ansicht ist, dass die "alte" Regierung es noch einmal anpacken soll.

der frager 24.01.2023

1982 helmut kohl??? war das nicht helmut schmidt, der von kohl abgelöst wurde?

Redaktion

Hallo der frager, Helmut Schmidt verlor durch ein konstruktives Misstrauensvotum im Deutschen Bundestag das Amt des Bundeskanzlers. An seiner Stelle wurde Helmut Kohl zum Bundeskanzler gewählt. Der stellte daraufhin die Vertrauensfrage mit dem Ziel, dass es zu Neuwahlen kommen sollte. Er sorgte also dafür, dass er mit seiner Vertrauensfrage im Bundestag scheiterte. Das war nicht unumstritten, denn tatsächlich hatte Kohl ja eine Mehrheit im Parlament. Aber er wollte die Bestätigung durch die Wählerinnen und Wähler. Dabei setzte er darauf, dass seine Partei bei vorzeitigen Neuwahlen besser abschneiden würde als bei den vorhergegangenen Wahlen.

Mmmm 03.11.2022

Hallo es muss doch für den Wähler möglich sein innerhalb einer Demokratie die Regierung wieder los zu werden ...

Redaktion

Hallo Mmmm, in einer repräsentativen Demokratie wie der Bundesrepublik Deutschland haben die Wählerinnen und Wähler in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit, eine neue Regierung zu wählen. Erfahrungsgemäß braucht jede Regierung etwas Zeit, um ihre Ziele festzulegen und die entsprechenden Gesetze zu machen. Oft sieht man dann an den Landtagswahlen, die zwischen den Bundestagswahlen stattfinden, wie zufrieden oder unzufrieden die Wähler/innen sind. Alle paar Monate eine Wahl abzuhalten, macht keinen Sinn und kostet nur Geld. Unser Land hat mit dieser Form der repräsentativen Demokratie gute Erfahrungen gemacht. Wir haben übrigens deine Frage etwas abkürzen müssen, da wir hier im Lexikon von Hanisauland keine politischen Diskussionen führen können, sondern Fragen beantworten wollen, die viele Kinder und Jugendliche interessieren.

Koko 14.09.2022

Wenn der überwiegende Teil der Bevölkerung eine Regierung nicht mehr haben will, weil sie nicht zum Wohl des Volkes arbeitet, sondern nur eigene Interessen vertritt und nicht Schaden vom deutschen Volk abwendet, kann das Volk dann den Bundespräsidenten veranlassen die Regierung aufzulösen?

Redaktion

Hallo Koko, in der Demokratie der Bundesrepublik Deutschland hat das Volk alle vier Jahre die Möglichkeit, ein neues Parlament und damit auch eine neue Regierung zu wählen, wenn es mit der Politik der Regierung nicht einverstanden ist. Die einzige andere Möglichkeit, während der Legislaturperiode eine neue Regierung ins Amt zu bringen, bietet das konstruktive Misstrauensvotum. Diese Regelung des Grundgesetzes hat sich in den über 70 Jahren der Bundesrepublik Deutschland sehr bewährt.

Holger 12.09.2022

Hallo, wie kann man denn eine Regierung die vom Volk gewählt wurde abwählen wenn Sie Ihrem Regierungsauftrag "Dem deutschen Volke" nicht mehr nachkommt sich selbst aber offensichtlich keiner Schuld bewusst ist? ...

Redaktion

Hallo Holger, eine Regierung kann durch ein so genanntes "konstruktives Misstrauensvotum" gestürzt werden. Was das ist, kannst du in unserem Lexikonartikel zu diesem Thema lesen. Nach vier Jahren haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, bei den Wahlen für eine neue Politik und damit auch für eine andere Regierung zustimmen.

Thomas 08.09.2022

Wie kann die Regierung abgewählt gestürzt werden

Redaktion

Hallo Thomas, im Grundgesetz ist festgelegt, dass die Regierung nur durch ein konstruktives Misstrauensvotum gestürzt werden kann. Das heißt, dass nicht nur dem Kanzler oder der Kanzlerin das Vertrauen des Parlamentes entzogen wird. Zugleich muss das Parlament einen neuen Regierungschef oder eine neue Regierungschefin bestimmen. Lies doch einmal unseren Artikel zum "Konstruktiven Misstrauensvotum" hier bei Hanisauland.

kati2212 18.01.2022

in der Geschichte der BRD ist es bislang 3mal vorgekommen, dass die Legislaturperiode vorzeitig beendet wurde. Wann war jeweils? Welcher Kanzler führte über welche Regelung Neuwahlen herbei?

Redaktion

Hallo kati2212, das haben wir alles in unserem Lexikonbegriff über "Neuwahlen/vorzeitige Neuwahlen" geschrieben. Lies dort vor allem mal den letzten Absatz.

jojo 21.12.2021

warum muss alle 4 jahre neu gewählt werden

Redaktion

Hallo jojo, das ist im Grundgesetz so fest gelegt. Die Legislaturperiode ist die Zeitspanne, in der der Bundestag Parlament macht und seine sonstige Arbeit erledigt. Wenn das Parlament nach Ende der vom Gesetz festgelegten Zeit wieder aufgelöst wird, ist das Ende der Legislaturperiode erreicht. Dann wird ein neues Parlament gewählt. Das ist wichtig, weil durch die Begrenzung der Amtszeit der Abgeordneten und der von ihnen gewählten Regierung die Bevölkerung in regelmäßigen Abständen durch Neuwahlen am politischen Entscheidungsprozess beteiligt wird.

Fragen über Fragen 27.09.2021

Guten Tag,

wenn es nach dieser Bundestagswahl zu Neuwahlen kommen sollte, würden dann auch wieder die Direktmandate (die Erststimme) neu gewählt werden?

Dürften sich alle Parteien nochmal zur Wahl aufstellen?

Gäbe es wieder wochenlang einen Wahlkampf?

Redaktion

Hallo Fragen über Fragen, nun sind die Bundestagswahlen vorbei und die Parteien wollen sich bemühen, eine Koalition zu bilden, die die Regierung stellen kann. Wenn es zu Neuwahlen kommen sollte, was derzeit erstmal nicht zu vermuten ist, werden die Wahlen so durchgeführt, wie es das Wahlgesetz vorschreibt. Die Wahlberechtigten werden wieder zwei Stimmen haben und die Parteien werden im Vorfeld um Stimmen werben. Das gehört ja zu einer demokratischen Wahl.

felix 13.07.2021

Wie wird in der 60 Tagen von der Auflösung des Bundestags bis zu den Neuwahlen regiert?
Wer/Wie können wichtige Entscheidungen (z.B. im Falle von Kriegen, Pandemien, Naturkatastrophe, usw. getroffen werden?

Redaktion

Hallo felix, die Bundeskanzlerin und damit die Regierung bleiben so lange im Amt, bis eine neue Regierungschefin oder ein neuer Regierungschef gewählt wird. Das neu gewählte Parlament muss spätestens 30 Tage nach der Wahl zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentreten. Bis dahin kann der alte Bundestag seine Aufgaben weiter wahrnehmen.

Endoplasmatischesretikolumm 18.01.2021

Wenn eine neugewählte Regierung gegen ihre davor klar gesetzten Ziele handelt darf der Bundespräsident keine Neuwahlen anordnen oder ?
Auch wenn es um wichtige Themen wie ein Kriegseintritt geht, gehört es nicht zu den von Ihnen genanten besonderen Gründen.
Oder gibt es ausnahmen?

Redaktion

Hallo Endoplasmatischesretikolumm, politische Entscheidungen der Bundesregierung sind kein Grund, wegen dem der Bundespräsident Neuwahlen ansetzen könnte. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Entscheidungen schon bei der Wahl eine Rolle gespielt haben oder erst später gefallen sind. Die Frage, ob die Beteiligung an einem militärischen Konflikt rechtmäßig ist oder nicht, muss im Parlament geklärt werden. Wenn eine Mehrheit der Abgeordneten das nicht unterstützt, kann es zu einem konstruktiven Misstrauensvotum kommen.

hallo 12.01.2021

1. Beschreibt die Stellung des/der Bundeskanzlers/in nach dem Grundgesetz

Redaktion

Hallo hallo, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber beim Stichwort "Bundeskanzler/in" hier im Lexikon von Hanisauland findest du vieles, was für deine eigenen Überlegungen hilfreich sein könnte. Da steht zum Beispiel, dass die Bundeskanzlerin nach dem Grundgesetz die Chefin der Regierung ist, dass sie die Mitglieder ihrer Regierung auswählt und dem Bundespräsidenten vorschlägt, und dass sie die so genannte Richtlinienkompetenz hat.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns