Direkt zum Inhalt

Lexikon

Pflegeversicherung

von und
Bewohnerinnen eines Seniorenwohnheims.

Bewohnerinnen eines Seniorenwohnheims.

Unterstützung im Alter
Die Menschen leben heutzutage im Vergleich zu früher immer länger. Deshalb gibt es auch immer mehr alte Menschen, die zu gebrechlich sind, um ohne fremde Hilfe zurecht zu kommen. Um die Pflege, die alte Menschen oft brauchen, besser finanzieren zu können, hat der Staat 1995 die Pflegeversicherung eingeführt. Die Pflegeversicherung gehört zu den staatlichen Sozialversicherungen.


Eine Pflegekraft hilft einer alten Dame beim Trinken.

Eine Pflegekraft hilft einer alten Dame beim Trinken.

Wann zahlt die Pflegeversicherung?

Bevor jemand Geld aus der Pflegeversicherung erhält, stellt die Krankenkasse fest, wie pflegebedürftig der Versicherte ist. Dabei wird geprüft, wie viel fremde Pflege jemand braucht. Wichtig ist auch, ob jemand zu Hause von Verwandten oder Bekannten gepflegt wird oder durch einen professionellen Pflegedienst oder in einem Senioren- und Pflegeheim.

Eure Fragen dazu...

Wichtig 16.11.2023

Wer Finanziert die Pflegeversicherung

Redaktion

Hallo Wichtig, die Pflegeversicherung wird zu gleichen Teilen von den Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen und von den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern bezahlt. Kinderlose zahlen einen etwas höheren Beitrag. In Sachsen gilt eine besondere Regelung. Wenn du mehr darüber wissen willst, empfehlen wir dir einen Blick auf die Seite des Bundesgesundheitsministeriums. Da findest du die Einzelheiten.

Pferdewirt 07.11.2023

HUHU, hier eine dringende Frage!!!!!
Ich bitte um Merkmale/ Insiderinfos d. Pflegeversicherung!

Redaktion

Hallo Pferdewirt, lies doch bitte zuerst einmal unseren Artikel zur Pflegeversicherung oben. Auch unser Artikel „Sozialversicherungen“ ist für dich sicher hilfreich. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Schlagersänger 31.10.2023

Hat die Pflegeversicherung einen historischen Hintergrund, wenn ja welchen?

Redaktion

Hallo Schlagersänger, die Pflegeversicherung ist die jüngste der Sozialversicherungen in Deutschland. Sie ist gerade 25 Jahre alt geworden. Es hat sehr lange gedauert, bis den Menschen und der Politik klar geworden ist, dass auch Pflegebedürftigkeit ein soziales Problem darstellt, dass nicht jedem und jeder einzelnen selbst überlassen werden kann. Mit dem zunehmenden Alter der Gesellschaft ist die Zahl der pflegebedürftigen Menschen stark angestiegen. Darum ist die Pflege älterer Menschen mit der Einführung der Pflegeversicherung ein Teil der sogenannten Solidargemeinschaft geworden. Die Gesellschaft kümmert sich um dieses soziale Problem und lässt die Menschen nicht damit alleine.

. 20.09.2023

Wer bekommt der Empfänger Sachleistung

Redaktion

Hallo ., leider können wir deine Frage nicht verstehen. Vielleicht ist ein Wort verloren gegangen oder du hast beim Schreiben nicht richtig aufgepasst. Schaue dir deine Frage doch noch einmal an und schreibe uns dann gerne noch einmal, dann aber bitte so, dass wir und alle anderen Kinder und Jugendlichen auf HanisauLand deine Frage verstehen können.

Laureenzia 01.09.2022

Wie funktioniert die Pflegeversicherung ?

Redaktion

Hallo Laureenzia , die Pflegeversicherung ist eine Versicherung, für die man bezahlt, um im Alter oder bei einer schweren Erkrankung Geld zu bekommen, wenn man Pflege braucht. Wenn man pflegebedürftig ist, zahlt die Pflegeversicherung einen Teil der Kosten und man muss nicht alles selbst zahlen (was oft viel zu teuer wäre). In die Pflegeversicherung zahlt jeder ein, das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Die Pflegeversicherung wird paritätisch (also mit gleichen Anteilen) von Arbeitgebern und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern finanziert.

keine ahnung 04.05.2021

Wächst der Pflegebereich

Redaktion

Hallo keine ahnung, die Pflege in Krankenhäusern, Heimen und im privaten Umfeld ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Die Pflegewirtschaft, wie dieser Bereich der Volkswirtschaft genannt wird, hat sich rasant entwickelt. So wurde für die ambulante Pflege (also die Unterstützung von Pflegebedürftigen in ihrem eigenen Zuhause) 2020 doppelt so viel Geld ausgegeben wie zehn Jahre zuvor. Diese Seite des Bundeswirtschaftsministeriums nennt viele Zahlen und Fakten zu deiner Frage.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns