Direkt zum Inhalt

Lexikon

Opposition

von und
Im englischen Parlament sitzen sich Regierung (links) und Opposition (rechts) direkt gegenüber. Am Mikrofon steht Theresa May (konservative Partei) Premierministerin von 2016-2019. Ihr direkt gegenüber sitzen die Abgeordneten von Labour (Arbeiterpartei).

Im englischen Parlament sitzen sich Regierung (links) und Opposition (rechts) direkt gegenüber. Am Mikrofon steht Theresa May, Premierministerin (2016-19) von der konservativen Partei. Ihr gegenüber sitzen die Abgeordneten von Labour (Arbeiterpartei).

Widerspruch

Wenn es euch nicht passt, was Eltern, Lehrerinnen und Lehrer oder die meisten eurer Mitschülerinnen und Mitschüler sagen und wollen, dann seid ihr in der Opposition. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet, "im Widerspruch zur Mehrheit zu stehen".

Opposition gehört zur Demokratie

In der Politik spricht man von der „Opposition“, wenn man die Parteien meint, die im Parlament vertreten sind, aber nicht zu den Regierungsparteien gehören. Sie bilden die sogenannte parlamentarische Opposition. Die Opposition ist ein wichtiger Teil der Demokratie, denn sie kontrolliert die Regierung.

Opposition außerhalb des Parlaments

Es gibt auch Gruppen und Parteien, die gegen die Politik der Regierung sind, aber nicht mit Abgeordneten im Parlament vertreten sind. Diese nennt man dann die "außerparlamentarische Opposition".

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Yrak 19.01.2022

Welche Mittel stehen der Opposition zur Erfüllung ihrer Ziele zur Verfügung?

Redaktion

Hallo Yrak, die Opposition hat viele Möglichkeiten, Einfluss auf die Politik zu nehmen. Sie hat Abgeordnete im Deutschen Bundestag, die in den Ausschüssen arbeiten und im Plenum sprechen und so Einfluss auf die Politik nehmen. Sie kann Anfragen an die Regierungen stellen und die Regierung dazu auffordern, über ihre politischen Absichten und Pläne Auskunft zu geben. Dort, wo die Regierung die Zustimmung der Opposition braucht für Gesetzesvorhaben, wird sie dafür sorgen, dass die Regierung im Gegenzug einiges tut, was der Opposition wichtig ist. Natürlich kann die Opposition auch außerhalb des Parlaments versuchen, Einfluss zu nehmen und ihrer Kontrollaufgabe in der Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen. Vertreter der Opposition können in Talkshows im Fernsehen auftreten, sie können über die Sozialen Medien ihre Ansichten verbreiten, sie können am Wochenende auf dem Marktplatz mit einem Stand für ihre Überzeugungen werben und noch auf viele andere Arten auf sich aufmerksam machen. Auf vielen Wegen wirkt die Opposition also bei der politischen Willensbildung des Volkes mit.

Streber.com 14.09.2021

Wozu glaubst du ist eine Opposition wichtig für die Demokratie?

Redaktion

Hallo Streber.com, die Opposition hat in einem demokratischen System entscheidende Aufgaben: Sie überwacht und kritisiert die Regierung, wenn sie Entscheidungen und Pläne für falsch hält. Damit kann sie verhindern, dass eine Regierung uneingeschränkte Macht ausübt. Die Opposition soll auch eigene Pläne entwickeln und vorbringen und damit die Meinung der Bürger vertreten, die mit der Regierung unzufrieden sind. Oben im Text und in unseren Antworten auf die Fragen von anderen Kindern haben wir noch mehr zu den wichtigen Aufgaben der Opposition in der Demokratie geschrieben.

eure weiteren Fragen dazu...

ertse 20.02.2024

wie beschreibt man die opposition in einer klassenarbeit

Redaktion

Hallo ertse, in der Politik meint man mit „Opposition“ die Parteien, die nicht zu den Regierungsparteien gehören, aber mit Abgeordneten im Parlament vertreten sind. Die Opposition ist ein wichtiger Teil der Demokratie, denn sie kontrolliert die Regierung.

Babara Rhabarber 29.01.2024

Warum hat Bayern seinen Namen?

Redaktion

Hallo Babara Rhabarber, schau mal bitte, was wir in den FAQ zu diesem Artikel zu dieser Frage geschrieben haben.

Lilly 11.12.2023

Wo oder an wen kann ich mich mit einem besonderen Anliegen melden, bzw gibt es hierfür eine Adresse an die ich ein schreiben schicken kann?

Redaktion

Hallo Lilly, das hängt davon ab, um was es sich bei deinem Anliegen handelt. Wenn du Fragen zur Politik oder zu einem Lexikonartikel auf www.hanisauland.de hast, kannst du gerne an uns schreiben. Dafür gibt es das Frageportal des HanisauLand-Lexikons. Auch mit der Post von HanisauLand gibt es die Möglichkeit, an uns zu schreiben.

pupsi 27.11.2023

hey liebes hanisauland Team, ich hätte die Frage wie die Opposition und die Koalition gebildet werden?

Redaktion

Hallo pupsi, zur Bildung der Regierung haben wir in unserem Lexikon die Artikel „Koalitionsverhandlungen“ und „Regierungsbildung“ geschrieben. Da erfährst du, wie nach der Bundestagswahl die Regierung zusammenkommt. Alle Parteien, die nicht in der Regierung vertreten sind, gehören zur Opposition.

Felix 21.11.2023

Warum verfügt die Opposition in unserer parlamentarischen Demokratie über besondere Rechte und was sind die Machtinstrumente von ihr?

Redaktion

Hallo Felix, oben im Text haben wir das erklärt. Lies dir den Artikel doch einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Hans Bernhard Willem Jürgen Gurke 03.11.2023

Was ist eine Landesregierung?

Redaktion

Hallo Hans Bernhard Willem Jürgen Gurke, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach.

ich brauche Lösungen hahaha 17.10.2023

Was ist eine Politisch gesehene Opposition ?

Redaktion

Hallo ich brauche Lösungen hahaha, schau mal unter dem Begriff "Opposition" in diesem Lexikon nach. Da haben wir die Bedeutung der Opposition in der Politik erklärt.

Hey 28.09.2023

Hey, wie hat es Die Linke in die Opposition geschafft, ich dachte, sie brauch auch dafür mindestens 5% der Zweitstimme? Ging das über Überhangsmandate? LG

Redaktion

Hallo Hey, es gibt eine Regelung im Wahlrecht, die es einer Partei ermöglicht, in den Bundestag einzuziehen, wenn sie bei der Wahl weniger als 5 Prozent der Zweitstimmen erreichen. Dafür muss die Partei drei Direktmandate gewinnen. Das hat Die Linke 2021 geschafft durch den Gewinn von zwei Wahlkreisen in Berlin und einem Wahlkreis in Leipzig.

Basti Wagenblatt 13.06.2023

Was ist eine Opposition bitte ich brauch für Präsentation aber für dumme erklärt

Redaktion

Hallo Basti Wagenblatt, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir die Rolle der Opposition im parlamentarischen Systemen erklärt. Wenn du dann noch etwas Spezielles wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Oki 01.05.2023

Wer befindet sich in einer Opposition

Redaktion

Hallo Oki, in einem Parlament sind alle Parteien und ihre Abgeordneten in der Opposition, die nicht an der Regierung beteiligt sind.

jaaa 03.04.2023

Was sind Oppositionsarbeiten in Relation zur FDP?

Redaktion

Hallo jaaa, die FDP gehört zur Bundesregierung. Sie ist also im aktuellen Deutschen Bundestag nicht Teil der Opposition. Was die Aufgaben der Oppositionsparteien im Bundestag sind, haben wir in unserem Artikel zu diesem Thema geschrieben.

anju 08.11.2022

Könnten Sie bitte kurz die Rechte der Opposition erläutern und im Zusammenhang mit dem, auch gleich erklären wie sich das Ganze im Verhältnis 80% Regierende Koalition und 20% Opposition in Bezug auf gehört werden und Rechten verhält ?

Redaktion

Hallo anju, die Opposition hat viele Möglichkeiten, Einfluss auf die Politik zu nehmen. Sie hat ja Abgeordnete im Deutschen Bundestag, die in den Ausschüssen arbeiten, im Plenum sprechen und so die Politik beeinflussen. Auf die Oppositionsparteien haben Anspruch auf Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende in den Ausschüssen des Bundestages und auf Plätze im Präsidium des Deutschen Bundestages. Die Opposition kann Anfragen an die Regierung stellen und diese auffordern, über ihre politischen Absichten und Pläne Auskunft zu geben. Diese Rechte sind im Gesetz klar geregelt, so dass keine Regierung der Opposition das Wort verbieten kann. Die Opposition nutzt zudem ihre Möglichkeiten, damit die Öffentlichkeit ihre Ansichten kennenlernt und eventuell dann bei der nächsten Wahl die Opposition mehrheitlich wählt. Was du mit den Prozentangaben meinst, wissen wir nicht. Vielleicht steht es ja im Zusammenhang mit der Sitzverteilung im Deutschland Bundestag nach der Wahl von 2017, als einer sehr großen Regierungskoalition nur eine sehr schwache Opposition gegenüberstand.

Robert 04.10.2022

Welcher Aufgaben hat die Opposition

Redaktion

Hallo Robert, lies mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir erklärt, warum in einer Demokratie die Opposition so wichtig ist.

Lilo 05.09.2022

Was ist das besondere an einer Opposition?

Redaktion

Hallo Lilo , die Aufgabe der Opposition in der Politik ist es, die Regierung zu kontrollieren und Vorschläge für eine andere Politik zu machen. Mehr zu diesem wichtigen Element der Demokratie kannst du in unserem Artikel "Opposition" hier im Lexikon von Hanisauland lesen.

Cucumber 27.01.2022

Hallo, können Sie mir sagen, welche Parteien derzeit (2022) in der Opposition sind? Wer führt sie an?

Redaktion

Hallo Cucumber, in der Opposition sind aktuell die CDU und die CSU, die AfD und die Partei Die Linke. Die größte Oppositionspartei ist die CDU.

Toninho 10.12.2021

Was würde passieren, wenn Scholz nicht die mindest Stimmenzahl bekommen hätte?

Redaktion

Hallo Toninho, dann wäre der Prozess der Regierungsbildung von neuem losgegangen. Denkbar ist, dass die aktuelle Regierungskoalition einen weiteren Versuch gestartet hätte, Herrn Scholz zum Kanzler zu wählen. Ebenfalls vorstellbar ist, dass dann andere Parteien versucht hätten, eine stabile Koalition unter einem anderen Regierungschef zu bilden.

Jürgen 27.11.2021

Ist eine Demokratie ohne Opposition möglich ?

Redaktion

Hallo Jürgen, zur Demokratie gehört die Opposition und es ist auch wichtig, dass sie im Parlament vertreten ist.

Bobegag 24.11.2021

Welche Parteien stellen die Opposition und welche die Regierung im Bundestag?

Redaktion

Hallo Bobegag, im Moment gibt es noch keine Opposition im deutschen Bundestag, weil es auch noch keine Bundesregierung gibt. Aktuell sieht es so aus, dass die Parteien SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und FDP gemeinsam die Regierung stellen wollen. Alle anderen Parteien im Deutschen Bundestag sind in diesem Fall in der Opposition.

mike 23.11.2021

Bedeutet "Recht auf Opposition", im Kontext des Demokratieprinzips der dt. Verfassungsprinzipien, dass Oppositionen ihre Funktion wirksam ausüben können und somit mit besonderen Minderheitsrechten ausgestattet werden müssen? Bzw. es muss eine Regelung im Parlament geben, dass Oppositionen ihre Meinungen effektiv vertreten können, obwohl sie in der Minderheit sind.

Redaktion

Hallo mike, die Opposition nimmt in der Demokratie eine wichtige Rolle ein. Sie kontrolliert und kritisiert die Regierung und macht selbst Vorschläge, wie eine andere Politik aussehen könnte. Darum werden der Opposition im Parlament Rechte zur Mitwirkung gegeben. Diese müssen nicht ständig neu erkämpft oder erbeten werden, sondern sie sind im Grundgesetz und in weiteren Gesetzen oder der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages geregelt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Opposition ihren Aufgaben nachkommen kann.

lenchen 22.11.2021

Gibt es das auch in anderen länder?

Redaktion

Hallo lenchen, Opposition gegen die Regierungspolitik des eigenen Landes gibt es in allen Ländern. Denn es ist ja so, dass die Menschen nicht alle die gleiche Meinung haben darüber, wie Politik gemacht werden soll. In demokratischen Ländern hat die Opposition vor allem die Aufgabe, die Regierung im Parlament zu kontrollieren. In Diktaturen wird die Opposition oft verfolgt. Dort werden die Menschen, die sich gegen die Regierung stellen, oft verfolgt und ins Gefängnis geworfen.

luna 17.11.2021

Was bedeutet hürde

Redaktion

Hallo luna , eine Hürde ist ein Hindernis, etwas, das im Weg steht und das man überspringen muss. So müssen die Parteien bei der Bundestagswahl die 5-Prozent-Hürde überspringen, um es in den Deutschen Bundestag zu schaffen. Das heißt, sie müssen mehr als 5 Prozent der abgegebenen gültigen Zweitstimmen bei der Wahl bekommen.

lena 17.11.2021

Was ist opposition?

Redaktion

Hallo lena, lies mal den Text oben zum Stichwort "Opposition" und unsere Antworten zu den FAQ. Da findest du die Antwort auf deine Frage.

Swagsouls 15.11.2021

Was ist eine opposition. Kurz und knap

Redaktion

Hallo Swagsouls, lies doch mal unseren Artikel "Opposition" hier im Lexikon von Hanisauland. Das ist ein kurzer Artikel, und vielleicht hast du ja dann selbst eine Idee, wie es noch kürzer und knapper sein könnte.

Tjelleforz 15.11.2021

Welche Auswirkungen hat die politische Opposition auf uns menschen ❓

Redaktion

Hallo Tjelleforz, die Opposition hat eine wichtige Aufgabe in unserer Demokratie. Sie kritisiert und kontrolliert im Parlament die Regierung und entwickelt politische Vorstellungen, die von denen der Regierungskoalition abweichen. Das ist ganz wichtig in einer pluralistischen Gesellschaft, in der viele Menschen ganz unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche haben. Indem die Opposition eigene Pläne entwickelt, vertritt sie auch die Meinung der Bürger, die mit der Regierung unzufrieden sind.

Regenbogen 04.11.2021

Warum heißt das Opposition?

Redaktion

Hallo Regenbogen, das Wort Opposition kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "im Widerspruch zur Mehrheit zu stehen". Das gilt ja auch für die Opposition im Deutschen Bundestag. Sie vertritt andere politische Ansichten und Ziele als die Regierungskoalition, die über die Mehrheit der Abgeordneten im Parlament verfügt.

rainer zufall 03.11.2021

Was kann eine Opposition im Bundestag bewirken?

Redaktion

Hallo rainer zufall, die Aufgabe der Opposition ist vor allem die Kontrolle der Regierung. Sie stellt der Regierung Fragen, sie kritisiert auch Vorhaben der Regierung. Oft setzt sie sich mit den Plänen der Regierung so auseinander, dass sie Gegenargumente im Parlament vorträgt. Auf diese Weise macht sie in der Öffentlichkeit deutlich, dass es auch andere Meinungen als die der Regierung gibt und nimmt so Einfluss auf die öffentliche Meinung. Vielleicht führt das dann dazu, dass manche Vorhaben der Regierung auch ein wenig geändert werden.

yumyum 01.11.2021

hallo, was sind die Aufgaben einer Opposition (im Bundestag) und was ist überhaupt eine Opposition

Redaktion

Hallo yumyum, lies mal den Artikel zu "Opposition" und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir erklärt, was die Opposition ist und welche Aufgaben sie in der Demokratie hat.

Moritz Neubert 01.10.2021

Ist die Opposition die Minderheitsregierung? Die AfD zb. Und sind alle Oppositionsparteien zusammen die Minderheitsregierung? Eine Minderheitsregierung holt sich die Unterstützung von der opposition, gehört dazu aber nicht die Regierung (50prozent + 1)

Redaktion

Hallo Moritz Neubert , lies doch mal bitte die Antwort, die wir dir auf deine andere Frage beim Lexikon-Artikel "Minderheitsregierung" gegeben haben. Damit sollte auch diese Frage beantwortet sein.

KLIMAFTW 28.09.2021

Hallo, ich würde gerne wissen welche Partei wie und wann in die Opposition geht.
Entscheidet sich die Partei selbst? Gibt es ein Limit an Oppositionsparteien? Wer entscheidet wie letztendlich welche Partei oder welche Vorsitzenden in die Opposition gehen?
Danke schonmal für die Anwort!

Redaktion

Hallo KLIMAFTW, die Partei(en), die nicht an der Regierung beteiligt sind, bildet/bilden die Opposition. Welche Parteien das sind, entscheidet sich, wenn man weiß, wer die Regierung bildet. Manchmal entscheidet eine Partei sich dazu, auf keinen Fall an der Regierung teilzunehmen. Manchmal ist es auch so, dass niemand mit einer bestimmten Partei eine Regierung bilden will. Dann gehört diese Partei auf jeden Fall zur Opposition.

Maria 27.09.2021

Für mich klingt es so als wäre die Opposition von den Aufgaben her , die eigentlichen "Gewinner", weil die Regierung ohne der Zustimmung von der Opposition nichts machen können

Redaktion

Hallo Maria, die Regierungsparteien haben die Mehrheit im Deutschen Bundestag und können dort sehr viel beschließen. Dazu brauchen sie auch nicht die Zustimmung der Opposition. Diese kontrolliert zwar die Regierung, indem sie beispielsweise Frage zur Politik der Regierung stellt. Entscheiden kann die Opposition im Bundestag nichts. Bei der Gesetzgebung ist der Bundestag aber nicht das einzige beteiligte Organ. Auch der Bundesrat spielt eine wichtige Rolle. Da kann es sein, dass die Parteien, die im Bundestag in der Opposition sind, als Regierungsparteien in den Bundesländern eine wichtige Rolle spielen.

kole 23.09.2021

Gibt es ein beispiel wo die oppostion ihre stratigien benutzt hat

Redaktion

Hallo kole, wenn du die Opposition im Deutschen Bundestag meinst - sie hat viele Möglichkeiten, Einfluss auf die Politik zu nehmen. Sie hat Abgeordnete im Deutschen Bundestag, die in den Ausschüssen arbeiten und im Plenum des Parlaments sprechen. Sie kann Anfragen an die Regierung stellen und diese auffordern, über ihre politischen Absichten und Pläne Auskunft zu geben. Dort, wo die Regierung die Zustimmung der Opposition braucht für Gesetzesvorhaben (das gibt es), kann sie dafür sorgen, dass die Regierung im Gegenzug einiges tut, was der Opposition wichtig ist. Dies sind nur einige Beispiele. Die Opposition nutzt zudem viele Möglichkeiten, damit die Öffentlichkeit ihre Ansichten kennenlernt und die Bürgerinnen und Bürger dann bei der nächsten Wahl die Parteien der Opposition stärker unterstützen

Hansi 15.09.2021

Hallo ,
Ich hätte eine kurze Frage , was für eine Bedeutung hat das plenum für Opposition ?

Vielen Dank

Redaktion

Hallo Hansi, Plenum heißt Vollversammlung. Zum Plenum des Deutschen Bundestages gehören alle Abgeordneten. Das sind also die Abgeordneten, die die Regierungsparteien unterstützen, und auch die Abgeordneten der Opposition.

Luna - 14.09.2021

Was ist der Unterschied zwischen einer Regierung und einer Opposition?

Redaktion

Hallo Luna -, die Regierung regiert das Land und legt die Grundlinien der Politik fest. Dafür benötigt sie die Mehrheit im Parlament, dem Deutschen Bundestag. Denn nur der Bundestag kann über Gesetze beschließen und er muss die Regierung wählen und stützen. Die Parteien im Bundestag, die die Regierung unterstützen, gehören zu den Regierungsparteien. Alle anderen Parteien, die im Bundestag mit Abgeordneten vertreten sind, bilden die Opposition. Sie kontrollieren die Regierung und machen Vorschläge, wie eine andere Politik aussehen könnte. Lies dazu doch noch einmal unseren Text oben und auch den Artikel "Regierung" hier im Lexikon von Hanisauland.

JDiwjaijfiapdiwapohsdh 13.09.2021

Was bilden die Parteien die nicht die meisten stimmen erhalten haben

Redaktion

Hallo JDiwjaijfiapdiwapohsdh, sie bilden die Opposition.

Luli 30.08.2021

Was bilden regierung und opposition zusammen

Redaktion

Hallo Luli, die Abgeordneten der Regierungsparteien und der Oppositionsparteien bilden gemeinsam das gewählte Parlament.

Katrina Pfirsich 30.08.2021

Was bilden die Parteien die nicht die meisten stimmen erhalten haben

Redaktion

Hallo Katrina Pfirsich, nach einer Wahl wird eine Regierung gebildet. Zu dieser Regierung gehört oft die Partei, die bei der Wahl die meisten Stimmen gewonnen hat. Aber auch kleinere Parteien, die bei der Wahl nur wenige Stimmen gewonnen haben, können Mitglied einer Koalitionsregierung werden. Die anderen Parteien, die mit Abgeordneten im Parlament vertreten sind, aber nicht zur Regierung gehören, bilden gemeinsam die Opposition.

H 05.07.2021

Was sind die Aufgaben einer opposition

Redaktion

Hallo H, die Opposition hat in einem demokratischen System entscheidende Aufgaben: Sie überwacht und kritisiert die Regierung, wenn sie Entscheidungen und Pläne für falsch hält. Damit kann sie verhindern, dass eine Regierung uneingeschränkte Macht ausübt. Die Opposition soll auch eigene Pläne entwickeln und vorbringen und damit die Meinung der Bürger vertreten, die mit der Regierung unzufrieden sind. Oben im Text und in unseren Antworten auf die Fragen von anderen Kindern haben wir noch mehr zu den wichtigen Aufgaben der Opposition in der Demokratie geschrieben.

Melisa 08.06.2021

Opposition erkläre mit eigene Wörter

Redaktion

Hallo Melisa , lies mal bitte den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Dann kannst du deine Schulaufgabe sicher leicht selbst erledigen.

Peter Silie 28.05.2021

Was ist eine Opposition?

Redaktion

Hallo Peter Silie , lies mal bitte den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir das schon geschrieben.

Ibrahim 26.05.2021

Welche Parteien bilden die Opposition in 2021?

Redaktion

Hallo Ibrahim, aktuell bilden die AfD, Bündnis 90/ Die Grünen, die FDP sowie die Partei DIE LINKE die Opposition im Deutschen Bundestag.

1223456789900ß 19.05.2021

Was bedeutet Opposition?

Redaktion

Hallo 1223456789900ß, die Opposition im Parlament vertritt andere Auffassungen als die Regierung. In einer Demokratie ist es wichtig, dass es die Opposition gibt. Das haben wir alles oben im Text erklärt.

Hannis 18.05.2021

welche interessanten historischen Informationen gibt es über die CDU ?

Redaktion

Hallo Hannis, da empfehlen wir dir, dich auf der Website der CDU umzuschauen. Beim Stichwort "Parteien" haben wir in den letzten Tagen auch schon einige Fragen zur CDU beantwortet und dabei auch einige interessante Links genannt.

Meli 12.05.2021

Welche Möglichkeiten der Kontrolle hat die Opposition gegenüber der Bundesregierung??

Bitte antworten 🙏

Redaktion

Hallo Meli , schau doch mal bei "Anfrage (große/kleine)" hier im Lexikon nach. Die Abgeordneten können da die Regierung befragen, sie können darauf aufmerksam machen, wenn etwas ihrer Meinung nach nicht richtig läuft - zum Beispiel in den Debatten, den Reden, die man manchmal auch im Fernsehen sehen kann. Die Abgeordneten sitzen auch in den Ausschüssen, in denen Gesetzentwürfe beraten werden. Da können sie eigene Ansichten vortragen, die Regierung auf Dinge aufmerksam machen, die ihrer Meinung nach nicht richtig sind. Und sie können unter bestimmten Umständen auch bei Gesetzen, die sie für verfassungswidrig halten, das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe anrufen und fordern, dass das Gesetz überprüft wird.

egal 15.04.2021

muss man die vertreter der opposition zu einer diskussion des schülerrats einladen?

Redaktion

Hallo egal, wenn der Schülerrat eine öffentliche Diskussion zu einem Thema führen will, zu dem es an der Schule unterschiedliche Vorstellungen gibt, dann sollte es selbstverständlich sein, dass auch Vertreter/innen anderer Ansichten, also die Opposition, zu der Veranstaltung eingeladen werden. Zur Demokratie gehört die Meinungsvielfalt und die Toleranz. Wenn man eine Gruppe bewusst ausschließt, handelt man nicht im Sinne dieser wichtigen demokratischen Ziele.

Jenny 10.04.2021

Ist das Parlament und der Bundestag das gleiche?

Redaktion

Hallo Jenny, der Bundestag ist das deutsche Parlament. Es gibt aber noch mehr Parlamente. Beispielsweise hat jedes Bundesland sein eigenes Parlament. Das heißt dass in der Regel Landtag.

Qwertzuiopüasdfghjklöäyxcvbnm,.ß 24.03.2021

Was heißt überwachen in dem Fall der Frage vom 18.3.21???

Redaktion

Hallo Qwertzuiopüasdfghjklöäyxcvbnm,.ß, überwachen soll heißen "kontrollieren" - so haben wir es jetzt auch verständlicher geschrieben. Die Opposition kontrolliert, ob Regeln eingehalten werden, ob Gesetze beachtet werden und anderes mehr.

Pumuckl 23.03.2021

Gehört die FTP zur Opposition???

Redaktion

Hallo Pumuckl , vermutlich meinst du die FDP - die gehört im Deutschen Bundestag zur Opposition. In einigen Bundesländern ist sie an der Regierung beteiligt, zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen.

Zane-slip(helpmepls) 18.03.2021

Welche genauen Aufgaben haben die opposition?

Redaktion

Hallo Zane-slip(helpmepls), die Opposition hat in einem demokratischen System sehr wichtige Aufgaben: Sie kontrolliert und kritisiert die Regierung, wenn sie Entscheidungen und Pläne für falsch hält. Sie kann Anfragen an die Regierung stellen und diese dazu auffordern, über ihre politischen Pläne Auskunft zu geben. Sie passt darauf auf, dass die Gesetze, die von der Mehrheit gemacht werden, auch mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Wenn sie daran Zweifel hat, kann sie das überprüfen lassen. Damit kann die Opposition verhindern, dass eine Regierung uneingeschränkte Macht ausübt. In den Bundestagsdebatten sowie in den Medien kann sie auch ihre Ansichten äußern und die Öffentlichkeit über ihre Ansichten informieren. Denn die Opposition soll auch eigene Pläne entwickeln und vorbringen und damit die Meinung der Bürger vertreten, die mit der Regierung unzufrieden sind.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns