Direkt zum Inhalt

Lexikon

Elterngeld

von und
Der Vater hält glücklich sein kleines Baby ganz nah bei sich.  Die Familie erhält nun Elterngeld.

Eltern von neugeborenen Babys erhalten Elterngeld.

Was ist Elterngeld?

Nach der Geburt eines Kindes ist es oft so, dass sich ein Elternteil ganz um das Neugeborene kümmern möchte. Vater oder Mutter möchte deshalb für eine Weile weniger oder gar nicht mehr arbeiten. Um die Eltern zu unterstützen, bezahlt der Staat Elterngeld. Die Höhe des Elterngeldes richtet sich nach dem Einkommen des Elternteils.

Höhe des Elterngeldes

Das Elterngeld beträgt mindestens 300 Euro und höchstens 1.800 Euro im Monat. Das hängt davon ab, wie hoch das Einkommen vor der Geburt war. Diese staatliche Unterstützung zur Förderung der Familien ist nicht dauerhaft, sondern wird nur für 12 bis 14 Monate nach der Geburt des Kindes gewährt.

Eure Fragen dazu...

lalilu 22.11.2023

wie ist es enstanden

Redaktion

Hallo lalilu, seit der Mitte der 1990er Jahre haben die Parteien im Deutschen Bundestag Überlegungen angestellt, wie die Familien gefördert werden können. Einen ersten Antrag auf die Einführung einer solchen staatlichen Leistung hat die SPD 1996 gestellt. Im Jahr 2006 ist das Elterngeld dann Gesetz geworden. Die Familien und vor allem die Frauen sollen dadurch die Chance haben, selbstständig zu entscheiden, wie sie Familie und Beruf miteinander verbinden wollen.

UwU 06.02.2023

Warum kriegen die Eltern so wenige Monate Geld?

Redaktion

Hallo UwU, die Zeit für Elterngeld beträgt 12-14 Monate (also etwa 1 Jahr). Danach sollen die Eltern wieder arbeiten und selbst das Geld verdienen, das sie für sich und ihr Kind brauchen.

Lalalalalla 17.12.2021

Was bedeutet omikron?

Redaktion

Hallo Lalalalalla, Omikron ist der 15. Buchstabe des griechischen Alphabets. Nach der Beginn der Corona-Pandemie wurde beschlossen, die unterschiedlichen Corona-Viren mit griechischen Buchstaben zu bezeichnen. Omikron ist also die 15. Variante des Corona-Virus, die von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine eigene Bezeichnung erhielt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns