Direkt zum Inhalt

Lexikon

Entente

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben e

Staatenbündnis

Der Begriff „Entente“ stammt aus dem Französischen und wird ungefähr wie „ontont“ ausgesprochen. Entente bedeutet soviel wie „gegenseitiges Einverständnis“ oder „Übereinkommen“. Meist wird damit ein Bündnis zwischen mehreren Staaten bezeichnet. Im Deutschen spricht man heutzutage nur noch selten von einer "Entente".

Beispiel "Triple Entente"

Eine besonders bekannte Entente war in der Geschichte die dreifache oder „Triple Entente“ zwischen Frankreich, England und Russland, die sich 1907 bildete. Den drei Ländern schlossen sich im Ersten Weltkrieg von 1914–1918 noch weitere Staaten als Kriegsverbündete an. Dieser Zusammenschluss wurde vereinfachend „Entente“ genannt.

Eure Fragen dazu...

KathyOMG 05.03.2024

Wieso trat Russland der Entente Cordiale bei?

Redaktion

Hallo KathyOMG, das informelle Bündnis von 1907 sollte vor allem dem Ausgleich der imperialen Interessen der Bündnispartner dienen. Russland war daran vor allem deshalb interessiert, weil die Aufnahme in das britisch-französische Bündnis eine Aufwertung des Zarenreiches darstellte, das innenpolitisch und außenpolitisch in den Jahren zuvor einige Krisen erlebt hatte.

Heheheha 31.05.2023

Wie begann der erste Weltkrieg?

Redaktion

Hallo Heheheha, schau mal unter dem Begriff "Erster Weltkrieg" in diesem Lexikon nach. Da findest du die Antwort auf deine Frage.

Nuss 15.01.2021

Wie bezeichnet man das Bündnis Zeichen den Händlern

Redaktion

Hallo Nuss, offenbar ist deine Frage unvollständig oder es sind dir ein paar Dinge durcheinander geraten. Schau dir deine Frage doch noch einmal an und überlege dir, was du genau von uns wissen willst. Dann kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns