Direkt zum Inhalt

Lexikon

Erneuerbare Energie

von und
Zu sehen sind viele Windräder in der Nordsee.

Eine Windkraftanlage in der Nordsee.

Ohne Energie läuft nichts

Um Autos, Smartphones, Waschmaschinen oder Fabriken in Gang zu halten, wird Energie benötigt. Wir brauchen Energie, um uns von einem Ort zu einem anderen zu bewegen, um Straßen und Spielplätze zu bauen oder auch um unsere Wohnungen warm und hell zu machen. Vor der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert wurde Energie vor allem durch das Verbrennen von Holz oder durch Wind- und Wasserräder gewonnen. Seitdem nutzen wir vor allem so genannte fossile Brennstoffe zur Gewinnung von Energie, in erster Linie Kohle und Erdöl.

Umwelt schützen

Inzwischen wissen die Menschen, wie umweltschädlich das Verbrennen von Kohle und Erdölprodukten ist. Außerdem wachsen Kohle und Erdöl nicht nach, so dass sie irgendwann verbraucht sind. Deswegen müssen wir, so sagen viele Wissenschaftler, Politiker, Umweltaktivisten und engagierte Bürger, andere Energiequellen nutzen. Solche, die nachwachsen und weniger schädlich für unser Klima sind. Das sind die sogenannten erneuerbaren Energien.

Eine Photovoltaik-Anlage in Marburg. Hier wird erneuerbare Energie produziert.

Erneuerbare Energie wird in einer Photovoltaik-Anlage in Marburg produziert.

Energien, die sich erneuern
Ihr kennt sicher Windkraftwerke: die hohen Pfeiler, die man manchmal in der Landschaft sieht. Oben drehen sich Flügel, die durch den Wind angetrieben werden. Sie werden dort aufgestellt, wo es meist sehr windig ist, zum Beispiel an der Küste. Diese Windkraftwerke nutzen den Wind als Energie. Wind kommt immer wieder, erneuert sich.
Achtsamer Umgang
Zu den erneuerbaren Energien zählen auch die Rohstoffe, die nachwachsen können wie zum Beispiel Holz. Aber auch mit erneuerbaren Energien muss man sorgfältig umgehen.

Eure Fragen dazu...

Emma 15.06.2023

Wie sieht Energie in der Zukunft aus?

Redaktion

Hallo Emma, in die Zukunft schauen können wir natürlich hier in Hanisauland nicht. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Energie in naher Zukunft überwiegend aus erneuerbarer Energien gewonnen werden wird. Welche Technologie sich dabei durchsetzt und in welchem Maße auch weiterhin auf fossile Energieträger wie Kohle und Gas gesetzt werden muss, kann man derzeit noch nicht sagen.

Cghfgmhmhgffhgkfghk 10.05.2023

Erneuerbare Energieträger

Redaktion

Hallo Cghfgmhmhgffhgkfghk, oben in unserem Text haben wir schon einiges zu den erneuerbaren Energien geschrieben. Nur wenn es gelingt, möglichst schnell auf diese erneuerbaren Energien umzusteigen, wird der Klimawandel aufgehalten werden können. Lies doch einmal unseren Artikel und unsere Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher. Wenn du dann noch mehr über erneuerbare Energien wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

lia 15.02.2023

wsa ist das gegenteil von erneuerbarer energie

Redaktion

Hallo lia, lies mal unsere Antwort an lordeno.

lordeno 15.02.2023

was ist das Gegenteil von erneuerbarer Energie

Redaktion

Hallo lordeno, das Gegenteil ist nicht erneuerbare Energie. Dazu sagt man oft auch "fossile" Energie. Fossil oder nicht erneuerbar sind Rohstoffe, deren Entstehung vor Millionen Jahren begann und die nicht einfach nachwachsen oder sich erneuern so wie Wind oder Wasser. Zu den nicht erneuerbaren Energien gehört zum Beispiel Erdöl oder Erdgas.

Simone Lebram 10.12.2021

Was ist Energiewende uff

Redaktion

Hallo Simone Lebram , als Energiewende bezeichnet man den Übergang vom Verbrauch fossiler Energiequellen wie Kohle oder Erdöl zu erneuerbaren, nachhaltigen Energien wie der Sonnenenergie oder der Windkraft. Es ist also die Abwendung vom endgültigen Verbrauch von Ressourcen, die es in einigen Jahrzehnten nicht mehr geben wird, hin zur Nutzung von erneuerbaren Energiequellen, die auch noch unseren Kindern und Enkeln zur Verfügung stehen werden.

Erez 10.12.2021

Was passier wenn es keine Energie geben würde

Redaktion

Hallo Erez, ohne künstlich erzeugte Energie könnten wir nicht so leben, wie wir es gewohnt sind. Wir wären dann auf unsere eigenen Kräfte angewiesen und auf die Kraft von Tieren und der Natur, die wir uns dienstbar machen könnten. Überleg dir nur, wieviele PS (also Pferdestärken) ein Autor hat oder wieviel Energie wir benötigen, um so einfache Dinge wie eine Playstation oder ein Smartphone zu betreiben. Ohne Energie würde kein Kühlschrank funktionieren und kein Aufzug, kein Wecker und keine elektrische Zahnbürste. Um uns herum gibt es Energie im Überfluss, aber wir Menschen müssen diese Energie für unser Leben so nachhaltig nutzen, dass wir auch weiterhin unser Leben selbst gestalten können.

Ramona 21.10.2005

mal ne frage insgesamt zu Energie wie können wir Kinder Energie selber herstellen? oder zumindestens sparen? ich meine damit jetzt nicht Fernsehen nicht auf stand-by haben oder so sonder richtig Strom, wärme und, und, und
Ramona

Redaktion

Hallo Ramona, Strom sparen ist in der Tat sehr wichtig und alle sollten versuchen im Alltag so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Vielleicht könnt ihr ja auch in der Schule, z.B. im naturwissenschaftlichen Unterricht, mal über dieses Problem und mögliche Lösungen reden.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!