Direkt zum Inhalt

Lexikon

Deutsche Nationalhymne

von und
Das Bild zeigt Text und Noten der deutschen Nationalhymne.

Noten und Text der deutschen Nationalhymne.

Bekenntnis zur deutschen Einheit

"Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland". Das ist die erste Zeile der Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland. Die Hymne wird bei staatlichen Anlässen gesungen sowie bei Sportereignissen, an denen deutsche Nationalmannschaften beteiligt sind. Wenn deutsche Sportlerinnen und Sportler bei internationalen Wettkämpfen gewonnen haben, dann wird ihnen zur Ehre ebenfalls diese Hymne gespielt. Der Text "Einigkeit und Recht und Freiheit" steht übrigens auch auf dem Rand der deutschen 2-Euro-Münzen.

Hier singen die Spielerinnen der Deutschen Handball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft die Nationalhymne.

Spielerinnen der Deutschen Handball-Nationalmannschaft singen bei der Weltmeisterschaft die Nationalhymne.

Herkunft der Hymne

Der Verfasser der deutschen Nationalhymne ist August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Er schrieb das "Lied der Deutschen" 1841 auf der Insel Helgoland zu einer Melodie von Joseph Haydn. Nach dem Ersten Weltkrieg entschied der erste Reichspräsident der Weimarer Republik, Friedrich Ebert, dass das Lied zur deutschen Nationalhymne werden solle. Seit 1952 ist die dritte Strophe des Liedes Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Icardi 05.12.2023

Was bedeutet Einigkeit und Recht und Freiheit In der Deutschen Nationalhymne?

Redaktion

Hallo Icardi, die Nationalhymne mit ihrem Text "Einigkeit und Recht und Freiheit" bezieht sich auf das geeinigte Deutschland. In diesem Land leben wir in Freiheit und unter dem Schutz des Rechts. Die Freiheit kann uns niemand dauerhaft nehmen, auch nicht der Staat. Das Recht ist eine entscheidende Grundlage für unsere Gesellschaft. Wir können uns darauf verlassen, dass Recht und Gesetz gelten. Und alle Gesetze gelten für alle Menschen gleich. In der Nationalhymne wird also sehr passend das Selbstverständnis unseres Landes zum Ausdruck gebracht. Wir alle geben uns zusammen große Mühe, die in der Hymne genannten Ziele Einigkeit, Recht und Freiheit zu erreichen und zu verwirklichen. Und wir machen das alle zusammen und mit allen guten Mitteln - mit Herz und Hand. Das ist eigentlich ein sehr schöner Text, findest du nicht?

Alina amal 22.11.2023

Wer hat die Nationalhymne geschrieben

Redaktion

Hallo Alina amal, der Text der deutschen Nationalhymne wurde von dem Dichter August Heinrich Hoffmann von Fallersleben auf der Insel Helgoland verfasst. Er schrieb das "Lied der Deutschen" 1841 auf eine Melodie des Komponisten Joseph Haydn. Die dritte Strophe des Liedes ist heute unsere Nationalhymne.

Poppit 10.03.2022

Wo entstand die Hymne?

Redaktion

Hallo Poppit, der Text der deutschen Nationalhymne wurde von dem Dichter August Heinrich Hoffmann von Fallersleben auf der Insel Helgoland verfasst. Er schrieb das "Lied der Deutschen" 1841 auf eine Melodie des Komponisten Joseph Haydn. Die dritte Strophe des Liedes ist heute unsere Nationalhymne.

Nati 03.05.2021

Was wollte der Dichter mit dem Wort "Einigkeit" ausdrücken?

Redaktion

Hallo Nati, Einigkeit und Recht und Freiheit sind für uns heute selbstverständliche Begriffe, wenn wir an unserer Land denken. Wir können uns nicht vorstellen, ohne Einigkeit, ohne Recht oder ohne Freiheit zu leben. Und alles ist natürlich gleich wichtig. Es kann aber sein, dass der Dichter dieses Liedes zu seiner Zeit die Einigkeit Deutschlands absichtlich an die erste Stelle gesetzt hat. Für viele Menschen im 19. Jahrhundert war es klar, dass es einen freiheitlichen Rechtsstaat nur in einem geeinten Deutschland geben würde. Als Hoffmann von Fallersleben seine "Lied der Deutschen" schreib, war das aber noch ein ferner Traum.

eure weiteren Fragen dazu...

acvik0n 07.02.2024

Was sind die verschiedenen Bedeutungen der ersten Strophe?

Redaktion

Hallo acvik0n, der Text unserer Hymne stammt aus einen Gedicht des Dichters Hoffmann von Fallersleben. Man hat sich dabei entschieden, den dritten Vers dieses Gedichts als Text der Nationalhymne zu nehmen, weil er den Gedanken von Einigkeit und Rechtsstaatlichkeit in einem freien Land schön zum Ausdruck bringt. Andere Verse des Gedichts sind sehr mit den nationalen Gedanken des frühen 19. Jahrhunderts verbunden, für die sich auch der Dichter Hoffmann von Fallersleben stark eingesetzt hat. Sie eignen sich nicht als Text für die deutsche Nationalhymne.

Lea/lia 31.01.2024

Wer hat das geschrieben die Nationnalhymne?

Redaktion

Hallo Lea/lia, der Verfasser der deutschen Nationalhymne ist der Dichter August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Er schrieb das "Lied der Deutschen" 1841 auf der Insel Helgoland.

Lea/lia 17.01.2024

Was für ein Vaterland?

Redaktion

Hallo Lea/lia, das Wort "Vaterland" in der deutschen Nationalhymne bezieht sich auf Deutschland. Die Bezeichnung"Vaterland" ist allerdings heute etwas aus der Mode gekommen, auch weil es immer mehr Menschen mit mehreren Vater- und Mutterländern gibt. Zu der Zeit, als der Dichter sein "Lied der Deutschen" schrieb, wussten aber alle, die das Lied hörten, was mit dem "deutschen Vaterland" gemeint war.

Regenwurm 15.01.2024

Warum kann man die ersten 2 Strophen nicht mehr singen?

Redaktion

Hallo Regenwurm, der Text unserer Hymne stammt aus einen Gedicht des Dichters Hoffmann von Fallersleben. Man hat sich dabei entschieden, den dritten Vers dieses Gedichts als Text der Nationalhymne zu nehmen, weil er den Gedanken von Einigkeit und Rechtsstaatlichkeit in einem freien Land schön zum Ausdruck bringt. Andere Verse des Gedichts sind sehr mit den nationalen Gedanken des frühen 19. Jahrhunderts verbunden. Sie eignen sich nicht als Text für die deutsche Nationalhymne. Aber das Gedicht ist nicht verboten und sollte als Zeugnis der Zeit, in der es entstanden ist, auch weiterhin gelesen und besprochen werden.

Craimax 11.01.2024

Wer hat die deutsche nathyonalhymne geschrieben

Redaktion

Hallo Craimax, oben im Text findest du Infos zum Dichter und zum Komponisten der Deutschen Nationalhymne.

Nixi 27.11.2023

Wie lang ist die deutsche hymne

Redaktion

Hallo Nixi, die deutsche Nationalhymne besteht aus einer Strophe mit 3 Notenzeilen. Zwei davon werden wiederholt. Wenn die Nationalhymne gespielt wird, dauert sie ungefähr anderthalb Minuten.

Lena 03.11.2023

Wir entstand Deutschland?

Redaktion

Hallo Lena, die Bundesrepublik Deutschland entstand in der Folge des Zweiten Weltkrieges aus den drei westlichen Besatzungszonen. Großen Anteil an der Entstehung eines demokratischen Staates im Westen Deutschlands hatten die Westmächte USA, Großbritannien und Frankreich. Parallel dazu entstand auf Betreiben der vierten Besatzungsmacht Sowjetunion im Osten die DDR. 1990 trat die DDR der Bundesrepublik Deutschland bei, wodurch der heutige Staat entstand. In unserem Lexikonartikel "Teilungs Deutschlands" erfährst du mehr zur Gründungsgeschichte der beiden deutschen Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg.

Hey 19.10.2023

Nenne 1 Wert, der nach den Wünschen des Dichters erhalten bleiben soll.
Ich bräuchte wenn möglich eine schnelle Antwort!
Aber trotzdem schonmal vielen Dank für die hoffentlich hilfreiche Antwort!
Tschüss 👋🏻

Redaktion

Hallo Hey, Einigkeit und Recht und Freiheit sind für uns heute selbstverständliche Begriffe, wenn wir an unserer Land denken. Wir können uns nicht vorstellen, ohne Einigkeit, ohne Recht oder ohne Freiheit zu leben. Und alles ist natürlich gleich wichtig. Es kann aber sein, dass der Dichter dieses Liedes zu seiner Zeit die Einigkeit Deutschlands absichtlich an die erste Stelle gesetzt hat. Für viele Menschen im 19. Jahrhundert war klar, dass es einen freiheitlichen Rechtsstaat nur in einem geeinten Deutschland geben würde. Als Hoffmann von Fallersleben sein "Lied der Deutschen" schreib, war das aber noch ein ferner Traum.

Uhu 28.09.2023

Wie alt war er

Redaktion

Hallo Uhu, Hoffman von Fallersleben schrieb das "Lied der Deutschen" 1841 auf der Insel Helgoland. Er war damals 43 Jahre alt.

Peter 27.09.2023

Welche Wirkung sollte aus Sicht des Dichters die deutsche Nationalhymne auf den Zuhörer haben?

Redaktion

Hallo Peter, als Hoffmann von Fallersleben dieses Gedicht schrieb, dachte er an die Bedeutung seines Vaterlandes und an die Rolle, die es auf der Welt spielen sollte. Und er wollte klarmachen, dass dieses Land nur dann ein glückliches Land sein konnte, wenn die Menschen frei und einig wären und wenn Recht und Gesetz beachtet würden.

Mr.X 27.09.2023

Welchen Standpunkt hat der Autor des Textes der deutschen Nationalhymne

Redaktion

Hallo Mr.X, dazu haben wir heute schon einiges in unseren Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher zur deutschen Nationalhymne geschrieben. Lies dort bitte einmal nach.

Leni 22.09.2023

Wie war die Reaktion der Bürger auf das Lied der Deutschen zu Lebzeiten des Autors ?

Redaktion

Hallo Leni, der Dichter Hoffman von Fallersleben drückte mit seinen Texten und Gedichten Gefühle und Wünsche aus, die viele Menschen in dieser Zeit teilten. In der aufgeklärten bürgerlichen Öffentlichkeit seiner Zeit war er ein beliebter und sehr "angesagter" Dichter. Seine Bücher und Gedichte verkauften sich gut und es gab sicher viele Leute, die seine patriotischen und kämpferischen Gedichte auswendig kannten. Nicht so gut kamen die Texte allerdings bei den Mächtigen seiner Zeit an. Die fürchteten um ihre politische Macht und versuchten, den Dichter mundtot zu machen. Auf dieser Seite des Norddeutschen Rundfunks kannst du viel zur Geschichte des Deutschlandlieder erfahren.

LOL 12.09.2023

Wer ist hitler

Redaktion

Hallo LOL, Adolf Hitler war ein Diktator. Von 1933 bis 1945 herrschte er über Deutschland. Alle Menschen sollten seine Überzeugungen teilen. Menschen, die sich gegen ihn stellten, ließ er gnadenlos verfolgen. Unter Hitler und seinen nationalsozialistischen Anhängern wurden in Deutschland Juden und anderen Minderheiten verfolgt und ermordet. 1939 begann Hitler einen Krieg, der schnell zum Zweiten Weltkrieg wurde und Millionen von Menschen das Leben kostete. In den von Deutschland besetzten Gebieten wurde der größte Massenmord in der Geschichte begangen. Mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden fielen der Herrschaft der Nationalsozialisten und ihres Führers Hitler zum Opfer.

Giga 25.08.2023

Was henau stand in der DDR Hymne, besser gesagt, warum wurde sie nicht mehr verwendet?

Redaktion

Hallo Giga, die DDR-Hymne wurde 1949 gedichtet. Den Ausgangspunkt des Textes stellte die Auferstehung des Staates aus der Zerstörung des Zweiten Weltkrieges dar. Daneben spielten Demokratie und Frieden und das deutsche Vaterland im Text der Hymne eine große Rolle. In den letzten Jahren der DDR wollte die politische Führung der SED den Text lieber nicht mehr hören. Die Betonung der Idee eines deutschen Vaterlandes passte nicht mehr zur Wirklichkeit der zwei sehr unterschiedlichen deutschen Staaten. Mit der Vereinigung der beiden deutschen Staaten am 3. Oktober 1990 verlor die DDR-Hymne ihre Bedeutung. Auf dieser Seite des MDR erfährst du mehr.

Olivia 19.06.2023

Zu welchen Anlessen wird die Deutsche Nationalhimne gesungen

Redaktion

Hallo Olivia, wenn im Bundestag eine Feier stattfindet zur Erinnerung an ein Ereignis der Geschichte oder wenn ein bekannter Politiker stirbt, dann können die Anwesenden durch das Singen der Hymne ihre Verbundenheit mit unserem Land zum Ausdruck bringen. Und auch bei Sportwettkämpfen ist es schön, wenn der Gewinner nicht nur eine Medaille oder eine Trophäe bekommt, sondern durch die Hymne auch auf das Land hingewisen wird, aus dem er kommt und in dem er groß und erfolgreich geworden ist.

Croco3870 25.05.2023

Welchen Titel hatte das Musikstück bevor es zur Melodie der deutschen Hymne wurde?

Redaktion

Hallo Croco3870, die Melodie der deutschen Nationalhymne stammt von dem Komponisten Joseph Haydn. Sie taucht in seinem „Kaiserquartett“ auf.

Croco3870 25.05.2023

Aus welchem Land stammt die Hymne

Redaktion

Hallo Croco3870, der Komponist Joseph Haydn komponierte sein Kaiserquartett, in dem die Melodie der deutschen Nationalhymne vorkommt, 1797 in der Nähe von Wien in Österreich.

Croco3870 25.05.2023

Wie lautet die 3. Strophe der Deutschen Nationalhymne

Redaktion

Hallo Croco3870, die deutsche Nationalhymne hat nur eine Strophe. Den Text findest du in unserem Artikel zu diesem Thema.

Emilia/Emi :D 17.05.2023

Wer hat die Musik Komponiert

Redaktion

Hallo Emilia/Emi :D, die Musik der deutschenNationalhymne stammt aus einem Stück, dem "Kaiserquartett", das der österreichische Komponist Joseph Haydn komponiert hat.

John 17.05.2023

Wer hat den text verfasst

Redaktion

Hallo John, der Text der deutschen Nationalhymne stammt aus einem Gedicht des Dichters August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. In unserem Artikel zur deutschen Hymne kannst du mehr über ihn erfahren.

Coolman 17.05.2023

Text:______________________________________

Melodie ________________________________________

Redaktion

Hallo Coolman, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf eure weiteren Fragen. Da findest du die Antworten.

Ameli 17.05.2023

Wie alt ist die deutsche national Hymne

Redaktion

Hallo Ameli , der Dichter August Heinrich Hoffmann von Fallersleben schrieb das "Lied der Deutschen" 1841 auf der Insel Helgoland zu einer Melodie von Joseph Haydn. Nach dem Ersten Weltkrieg entschied der erste Reichspräsident der Weimarer Republik, Friedrich Ebert, dass das Lied zur deutschen Nationalhymne werden solle. Seit 1952 ist die dritte Strophe des Liedes Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland.

Zeyno 03.05.2023

Was ist eine Nationalhymne?

Redaktion

Hallo Zeyno , schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, welche Bedeutung dieses spezielle Lied für einen Staat hat.

Heinrich 25.04.2023

Was bedeuted die dritte strophe der Nationalhymne?

Redaktion

Hallo Heinrich, das "Lied der Deutschen" des Dichters Hoffmann von Fallersleben, das die Grundlage unserer Nationalhymne bildet, hatte ursprünglich drei Strophen. Nach 1949 hat man die dritte Strophe als Nationalhymne gewählt, weil man das, was darin ausgedrückt wird, als sehr passend für das Selbstverständnis unseres Landes empfand - und das finden die allermeisten Deutschen bis heute so. Was der Text im Wesentlichen sagen wil, ist: Wir alle geben uns zusammen große Mühe, die im ersten Vers der Hymne genannten Ziele Einigkeit, Recht und Freiheit zu erreichen und zu verwirklichen. Und wir machen das alle zusammen und mit allen guten Mitteln - mit Herz und Hand. Das ist eigentlich ein sehr schöner Text, findest du nicht?

Wow 15.03.2023

Welche Strophe wird heute gesungen

Redaktion

Hallo Wow, die dritte Strophe des Gedichtes „Lied der Deutschen“ von Hoffmann von Fallersleben ist heute der Text der Deutschen Nationalhymne.

wa 08.03.2023

Wann wird das gespielt

Redaktion

Hallo wa, wenn im Bundestag eine Feier stattfindet zur Erinnerung an ein Ereignis der Geschichte oder wenn ein bekannter Politiker stirbt, dann können die Anwesenden durch das Singen der Hymne ihre Verbundenheit mit unserem Land zum Ausdruck bringen. Und auch bei Sportwettkämpfen ist es schön, wenn der Gewinner nicht nur eine Medaille oder eine Trophäe bekommt, sondern durch die Hymne auch auf das Land hingewisen wird, aus dem er kommt und in dem er groß und erfolgreich geworden ist.

Florian Breithaupt 03.03.2023

Welche Freiheit ist in der deutschen Nationalhymne gemeint? Es wäre sehr nett wenn ich schnell eine Antwort bekomme.

Redaktion

Hallo Florian Breithaupt, der Text der deutschen Nationalhymne entstand 1841. Zu dieser Zeit mussten viele Menschen im Bereich des Deutschen Bundes, der damals die meisten deutschsprachigen Länder umfasste, mit der Einschränkung ihrer persönlichen Freiheiten durch den Staat leben. Die Meinungsfreiheit und die Pressefreiheit wurden nicht beachtet, politische Mitwirkungsrechte waren in den deutschen Königreichen und Fürstentümern nicht vorgesehen. Heute leben wir in einer Demokratie, in der die Menschenrechte geachtet werden. In unserem Land leben wir in Freiheit und unter dem Schutz des Rechts. Die Freiheit kann uns niemand dauerhaft nehmen, auch nicht der Staat.

Hugo 16.02.2023

Welche Absichten hatte der Autor?

Redaktion

Hallo Hugo, als Hoffmann von Fallersleben dieses Gedicht schrieb, dachte er zuerst an die Bedeutung seines Vaterlandes und an die Rolle, die es auf der Welt spielen sollte. Und er wollte klarmachen, dass dieses Land nur dann ein glückliches Land sein konnte, wenn die Menschen frei und sich einig wären und wenn Recht und Gesetz beachtet würden.

Jjggvbmkj 08.02.2023

Es gibt ja verbotenen zeilen in der Nationalhymne,wie gehen die?

Redaktion

Hallo Jjggvbmkj, in der deutschen Nationalhymne gibt es keine verbotenen Zeilen. Der Text unserer Hymne stammt aus einen Gedicht des Dichters Hoffmann von Fallersleben. Man hat sich dabei entschieden, den dritten Vers dieses Gedichts als Text der Nationalhymne zu nehmen, weil er den Gedanken von Einigkeit und Rechtsstaatlichkeit in einem freien Land schön zum Ausdruck bringt. Andere Verse des Gedichts sind sehr mit den nationalen Gedanken des frühen 19. Jahrhunderts verbunden. Sie eignen sich nicht als Text für die deutsche Nationalhymne. Aber das Gedicht ist nicht verboten und sollte als Zeugnis der Zeit, in der es entstanden ist, auch weiterhin gelesen und besprochen werden.

Noname 15.12.2022

Warum ist das Wort Einigkeit so wichtig?

Redaktion

Hallo Noname, die Freiheitskämpfer in der Revolution von 1848 wussten, dass es einen freiheitlichen Rechtsstaat nur in einem geeinten Deutschland geben konnte. Die Einheit des Staates ist aber mehr als die Vereinigung aller Deutschen in einem nationalen Staat. Einigkeit verweist darauf, dass es wichtig ist, immer wieder gemeinsame Vorstellungen zu entwickeln und Übereinstimmung in zentralen Fragen des politischen und gesellschaftlichen Lebens herzustellen. Einigkeit heißt nicht, dass immer alle einer Meinung sein sollen. Aber sie meint, dass alle sich darum bemühen müssen, zu gemeinsamen Regeln und politischen Zielen zu finden.

FANTASIE NAME 15.11.2022

SEIT WANN GIBT ES DIE NATIONALHYMNE

Redaktion

Hallo FANTASIE NAME, das steht in unserem Lexikon-Stichwort bei "Deutsche Nationalhymne". Da kannst du das nachlesen.

Hkam 19.10.2022

Welche Instrumente werden bei der Nationalhymne Deutschlands benutzt?

Redaktion

Hallo Hkam, dafür gibt es keine Vorschriften. Die Nationalhymne kann von einer Militärkapelle mit Pauken und Trompeten gespielt werden, sie kann von einem Streichquartett intoniert werden, von einer Schulklasse gesungen oder auch auf einer Kirchorgel zum Klingen gebracht werden.

hildegart 10.10.2022

Wann wurde die Melodie von der deutschen Nationalhymne komponiert?

Redaktion

Hallo hildegart, die Melodie wurde schon 1797 von dem Komponisten Joseph Haydn komponiert. Sie stammt ursprünglich aus einem Streichquartett, dem so genannten Kaiserquartett. Später wurde die Melodie dann auch verwendet, um aus dem Gedicht von Hoffmann von Fallersleben ein Lied zu machen.

max 22.09.2022

warum gibt es die Nationalhymne?

Redaktion

Hallo max, eine Nationalhymne gibt es, weil die Menschen damit ein Gemeinschaftslied haben. Sie fühlen sich beim Singen oder Anhören der Hymne mit ihrem Staat verbunden. Die Nationalhymne wird bei feierlichen Anlässen gespielt: beim Begräbnis eines großen Staatsmanns, bei einem Staatsbesuch, beim feierlichen Gelöbnis junger Soldat/innen oder bei einem Sportereignis für die Siegerin eines Wettkampfes. Die Menschen, die die Hymne hören, sind dann oft gerührt oder ergriffen, oft sicher auch stolz darauf, ihr Land erfolgreich vertreten zu können.

Ghzfgg 13.01.2022

wie hat sich deutsche hymne bis heutigen entwickelt?

Redaktion

Hallo Ghzfgg, zur Nationalhymne haben wir im Lexikon einiges geschrieben. Lies da mal nach. Wichtig zu wissen ist, dass in der Weimarer Republik die erste und zweite Strophe zur Nationalhymne gehörten. In der Bundesrepublik Deutschland ist die 3. Strophe des Liedes Nationalhymne.

Kudd 20.12.2021

Wieso wurde die hymne gemacht?

Redaktion

Hallo Kudd, eine Nationalhymne gibt es, weil die Menschen damit ein Gemeinschaftslied haben. Sie fühlen sich beim Singen oder Anhören der Hymne mit ihrem Staat verbunden.

Susi 18.11.2021

Was hatt der Verfasser mit dem Lied beabsichtigt?

Redaktion

Hallo Susi, das Lied, das heute die deutsche Nationalhymne ist, wurde ursprünglich nicht als Hymne, sondern als ein "normales" Lied - das "Lied der Deutschen" - verfasst. Es sollte das nationale Empfinden der Menschen stärken, die diesen Lobgesang auf das deutsche Vaterland hörten. Zur Entstehung haben wir in unserem Artikel "Deutsche Nationalhymne" schon etwas geschrieben.

Pip 18.11.2021

Was sagt der Titel des Liedes aus?

Redaktion

Hallo Pip, der Dichter schrieb das "Lied der Deutschen" als Lobgesang auf das deutsche Vaterland. Damit sollten die Menschen in den deutschen Staaten, die zu dieser Zeit noch keinen Nationalstaat bildeten, an die gemeinsame Zugehörigkeit zu einem deutschen Nationalstaat erinnert werden.

Ich bin's 18.11.2021

Um welche Ereignisse und Personen geht es in der Nationalhymne. Danke im Voraus ; )

Redaktion

Hallo Ich bin's, in der deutschen Nationalhymne, deren Text wir oben in unserem Artikel "Deutsche Nationalhymne" abgedruckt haben, kommen keine historischen Ereignisse oder Personen vor.

Levie 07.07.2021

Kannten sich Haydn und Fallersleben?

Redaktion

Hallo Levie , der Dichter Hoffmann von Fallersleben wurde 1798 geboren, der Komponist Josef Haydn starb 1809. Sie hätten sich also begegnen können. Da ihre Lebenskreise aber weit voneinander entfernt waren und sie sich auch vom Alter her wohl nicht viel zu sagen gehabt hätten, ist es zu einem Treffen der beiden nicht gekommen. Um so schöner, dass sie in der deutschen Nationalhymne zusammen gekommen sind und mit dieser in Erinnerung bleiben.

Leki 26.05.2021

Warum wird nur die 3 Strophe gesungen ?

Redaktion

Hallo Leki , das "Lied der Deutschen" des Dichters Hoffmann von Fallersleben, das die Grundlage unserer Nationalhymne bildet, hatte ursprünglich drei Strophen. Nach 1949 hat man die dritte Strophe als Nationalhymne gewählt, weil man nach dem Zweiten Weltkrieg das, was darin ausgedrückt wird, als sehr passend für das Selbstverständnis unseres Landes empfand - und das finden die allermeisten Deutschen bis heute so. Was der Text im Wesentlichen sagen wil, ist: Wir alle geben uns zusammen große Mühe, die im ersten Vers der Hymne genannten Ziele Einigkeit, Recht und Freiheit zu erreichen und zu verwirklichen. Und wir machen das alle zusammen und mit allen guten Mitteln - mit Herz und Hand. Das ist eigentlich ein sehr schöner Text, findest du nicht?

pop... 26.05.2021

Könnt ihr vielleicht sagen worum es sich um in der 2 und 3 Strophe handelt? Ich verstehe nicht so gut Deutsch.

Redaktion

Hallo pop..., die deutsche Nationalhymne hat nur eine Strophe. Oben in unserem Artikel findest du den Text zu den Noten. Der Text stammt übrigens von dem Dichter August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Er schrieb das "Lied der Deutschen" 1841 auf der Insel Helgoland zu einer Melodie von Joseph Haydn. Die dritte Strophe aus seinem Gedicht wurde 1949 zur deutschen Nationalhymne. Wir finden, dass es ein sehr schöner und gut verständlicher Text ist, der auch gar nicht besonders interpretiert werden muss.

sho 04.05.2021

muss man stehen bleiben wenn man die nationalhymne hört ?

Redaktion

Hallo sho, es gibt kein Gesetz das festlegt, wie man sich beim Abspielen der Nationalhymne zu verhalten hat. Aber es entspricht einer guten Tradition, wenn man sich zur Nationalhymne in der Öffentlichkeit erhebt. Man erweist damit wichtigen Symbolen des Staates seine Anerkennung.

emmse 27.04.2021

Welche Bedeutung hat die Nationalhymne für die Deutschen?

Redaktion

Hallo emmse, in unserem Lexikonartikel zum Thema "Nationalhymne" haben wir geschrieben, warum ein Land ein Hymne braucht. Das gilt natürlich auch für unser Land, die Bundesrepublik Deutschland. Wenn im Bundestag eine Feier stattfindet zur Erinnerung an ein Ereignis der Geschichte oder wenn ein bekannter Politiker stirbt, dann können die Anwesenden durch das Singen der Hymne ihre Verbundenheit mit unserem Land zum Ausdruck bringen. Und auch bei Sportwettkämpfen ist es schön, wenn der Gewinner nicht nur eine Medaille oder eine Trophäe bekommt, sondern durch die Hymne auch auf das Land hingewisen wird, aus dem er kommt und in dem er groß und erfolgreich geworden ist.

Jj 21.04.2021

Was bedeuten die Worte Einigkeit, Recht, Freiheit und Vaterland?

Redaktion

Hallo Jj, die Nationalhymne mit ihrem Text "Einigkeit und Recht und Freiheit" bezieht sich auf das geeinigte Deutschland. In diesem Land leben wir in Freiheit und unter dem Schutz des Rechts. Die Freiheit kann uns niemand dauerhaft nehmen, auch nicht der Staat. Das Recht ist eine entscheidende Grundlage für unsere Gesellschaft. Wir können uns darauf verlassen, dass Recht und Gesetz gelten. Und alle Gesetze gelten für alle Menschen gleich. Was wir heute wahrscheinlich anders sagen würden als der Dichter der Nationalhymne es in seinem Gedicht vor fast 200 Jahren gemacht hat, ist der Begriff "Vaterland". Was er damit sagen will ist, dass wir alle Teil, also in gewissem Sinn "Kinder", unseres Landes sind.

Anne 29.03.2021

Was ist die Haupttonart der deutschen Nationalhymne und der französische Nationalhymne und wie gelangt man zum Ergebnis ?
Vielen Dank im Vorraus :)

Redaktion

Hallo Anne , um diese Frage beantworten zu können, müssten wir die Noten sehen, die du hast. Die Grundtonart in einem Musikstück erkennt man meistens an den Vorzeichen (also an den b- und #-Zeichen) oder am letzten Dreiklang eines Stückes. Vorschriften, in welcher Tonart die Nationalhymnen gespielt werden müssen, kennen wir nicht. Auf dieser Seite des Deutschen Bundestages zur Vorgeschichte und zur Entstehung der deutschen Nationalhymne gibt es dazu keine Angaben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns