Direkt zum Inhalt

Lexikon

EU: Europäischer Rechnungshof

von
Der Europäische Rechnungshof in Luxemburg (Gebäude)

Der Europäische Rechnungshof hat seinen Sitz in Luxemburg.

Aufgaben

Der Europäische Rechnungshof ist eine Einrichtung der Europäischen Union (EU). Er ist für die gemeinsame Kasse der EU zuständig. Er prüft, ob bei den Einnahmen und Ausgaben alles rechtmäßig verläuft. Das Geld, das jeder EU-Mitgliedsstaat einzahlt, muss für eine wirtschaftliche Haushaltsführung verwendet werden. Das heißt, es darf kein Geld für überflüssige Projekte verschwendet werden.

Berichte des Rechnungshofs
Jedes Jahr berichtet der Rechnungshof, ob bei der Haushaltsführung der EU alle Regeln beachtet wurden. Man kann in den Berichten lesen, ob die Beiträge der EU-Mitglieder sinnvoll eingesetzt wurden.


Unabhängige Kontrolle
Der Rechnungshof arbeitet unabhängig. Er unterstützt das Europäische Parlament und den Rat der Europäischen Union bei der Kontrolle des gesamten Haushalts der EU.

Eure Fragen dazu...

Elli 26.04.2023

Gilt in Luxemburg der gleiche Darlehnszins wie in Deutschland ?

Redaktion

Hallo Elli, die Zinsen werden von den Banken festgelegt. Sie können sich von Bank zu Bank und von Land zu Land unterscheiden. Weil Luxemburg und Deutschland Mitglieder der Europäischen Währungsunion sind, sind die Unterschiede aber nicht allzu groß. Das hat damit zu tun, dass die Banken sich das Geld von der selben Bank - der Europäischen Zentralbank - leihen müssen. Und die EZB verlangt dafür in Deutschland und in Luxemburg die selben Zinsen.

Fairytailnatsu2 20.04.2023

Was ist so besonders am Europäischen Rechnungshof ? Gibt es überhaupt dort irgendwelche Besonderheiten

Redaktion

Hallo Fairytailnatsu2 , der Europäische Rechnungshof ist dafür zuständig, genau zu schauen, ob das Geld der EU ordentlich und nach den Regeln der Gemeinschaft ausgegeben wird. Das ist eine wichtige Aufgabe, denn die Bürger/innen der Mitgliedsländer wollen wissen, was mit ihrem Geld passiert. Uns sie wollen sicher sein, dass es nicht in die falschen Hände gerät. Dafür ist es sehr wichtig, dass es keine Einflussnahme auf die Prüfer des Rechnungshofes gibt. Seine Unabhängigkeit gibt dem Europäischen Rechnungshof die Möglichkeit, wirklich kritisch und ohne persönliche oder institutionelle Rücksichten das finanzielle Verhalten der EU zu überprüfen. Um diese Unabhängigkeit zusätzlich zum Ausdruck zu bringen, wurde Luxemburg als Sitz des Europäischen Rechnungshofes ausgewählt.

elisa 10.03.2023

Wie ist die arbeitsweise des europäischen rechnungshofes?

Redaktion

Hallo elisa, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Europäischen Rechnungshofes prüfen die Einnahmen und die Ausgaben des Haushalts der EU. Sie schreiben Berichte zum finanziellen Verhalten der EU-Institutionen. Der EuRH arbeitet dabei eng mit den nationalen Kontrolleinrichtungen zusammen. Fälle von Betrug, die den Mitarbeiter/innen bei ihrer Arbeit auffallen, werden an die zuständigen Behörden gemeldet. Wenn du mehr zur Arbeit dieser wichtigen Behörde der EU wissen willst, schau dir doch einmal diese Seite an.

??????? 28.02.2023

Hallo,

wie oft kann der Präsident des ERH (Europäischen Rechnungshofes) wiedergewählt werden?

Bye

Redaktion

Hallo ???????, die Mitglieder des Europäischen Rechnungshofes wählen einen aus ihrem Kreis zum Präsidenten. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.

Julien 16.02.2023

Wie so wurde die EU gegründet

Redaktion

Hallo Julien , schau mal unter dem Begriff "EU: Europäische Union" in diesem Lexikon nach. Da haben wir in unserem Artikel und in den Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen von Hanisauland schon einiges zu den Gründen für die Gründung der EU und zu den damit verbundenen Zielen und Hoffnungen geschrieben.

Julien 16.02.2023

Wer ist der Außenminister

Redaktion

Hallo Julien , da du die Frage bei einem Stichwort zur Europäischen Union stellst, nehmen wir an, dass du dich für den sogenannten Außenminister der EU interessierst. Seit dem 1. Dezember 2019 ist der Spanier Josep Borrell Außenbeauftragter der Europäischen Union.

rabbit 14.02.2023

was ist die korrekte abkürzung des Europäischen Rechnungshofes?

ERH

oder EuRH

see yuo later

Redaktion

Hallo rabbit, man kann beide Abkürzungen finden. Auf der Webseite des Europäischen Rechnungshofes steht EuRH, das Finanzministerium schreibt ERH.

Biene 14.02.2023

Hallo,

ist Ihnen irgendwas über das Gehalt eines Prüfers und dessen Präsidenten im ERH bekannt?

VG
Biene

Redaktion

Hallo Biene, der Präsident verdient etwa 24.000 Euro im Monat. Auf dieser Liste finden sich Infos zu den Gehältern. Da erkennst du, dass es immer auch darauf ankommt, wie lange jemand in der Position tätig ist, welche Voraussetzungen er oder sie mitbringt.

Biene 07.02.2023

Hallo,

können Sie mir saggen, welche Rechte und Aufgaben der Europäische Rechnungshof hat?

Viele Grüße
Biene

Redaktion

Hallo Biene, der Europäische Rechnungshof ist dafür zuständig, genau zu schauen, ob das Geld der EU ordentlich und nach den Regeln der Gemeinschaft ausgegeben wird. Das ist eine wichtige Aufgabe, denn die Bürger/innen der Mitgliedsländer wollen wissen, was mit ihrem Geld passiert. Uns sie wollen sicher sein, dass es nicht in die falschen Hände gerät. Dafür ist es sehr wichtig, dass es keine Einflussnahme auf die Prüfer des Rechnungshofes gibt. Seine Unabhängigkeit gibt dem Europäischen Rechnungshof die Möglichkeit, wirklich kritisch und ohne persönliche oder institutionelle Rücksichten das finanzielle Verhalten der EU zu überprüfen.

Fabian 23.11.2021

Warum ist es wichtig das der Rechnungshof unabhängig ist

Redaktion

Hallo Fabian, der Europäische Rechnungshof ist dafür zuständig, genau zu schauen, ob das Geld der EU ordentlich und nach den Regeln der Gemeinschaft ausgegeben wird. Das ist eine wichtige Aufgabe, denn die Bürger/innen der Mitgliedsländer wollen wissen, was mit ihrem Geld passiert und dass es nicht in die falschen Hände gerät. Dafür ist es sehr wichtig, dass es keine Einflussnahme auf die Prüfer des Rechnungshofes gibt. Seine Unabhängigkeit gibt also dem Europäischen Rechnungshof die Möglichkeit, wirklich kritisch und ohne persönliche oder institutionelle Rücksichten das finanzielle Verhalten der EU zu überprüfen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Europäische Union: Rundgang durch die Institutionen

Mache einen spannenden Rundgang durch den Europäischen Rechnungshof und andere Institutionen der Europäische Union.