Direkt zum Inhalt

Lexikon

Mindestlohn

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben m

Was heißt Mindestlohn?

Der Mindestlohn ist die Untergrenze eines Lohns, der nicht unterschritten werden darf. In Deutschland gilt seit 2015 der gesetzliche Mindestlohn. Damit ist festgelegt, dass Arbeiternehmer/innen eine Mindestsumme pro Stunde erhalten müssen. Derzeit liegt der Mindestlohn bei 12,41 Euro (Stand Januar 2024<). In einigen Berufen gibt es auch Mindestlöhne, die höher sind als der gesetzliche Mindestlohn. Der Staat kontrolliert, ob der gesetzliche Mindestlohn eingehalten wird.

Ziel des Mindestlohns

Mit dem Mindestlohn soll ein besseres Einkommen der Arbeitnehmer/-innen gesichert werden. Zudem sollen Unternehmen vor unfairem Wettbewerb geschützt werden.

Es gibt Ausnahmen

Anspruch auf den Mindestlohn haben alle Arbeitnehmer/innen. Allerdings gilt das nicht für Schülerinnen und Schüler während eines Schülerpraktikums. Auch jugendliche Arbeiternehmer/innen und Auszubildende haben keinen Anspruch auf Mindestlohn.

Eure Fragen dazu...

lavite 08.02.2024

Warum haben Sie die alten Mindestlöhne noch im Text? Momentan liegt meines Wissens der Mindestlohn bei 12,41 €/Std.

Redaktion

Hallo lavite, vielen Dank für die Mail und den Hinweis, dass wir die Zahl noch nicht aktualisiert hatten. Das haben wir jetzt nachgeholt. Danke für deine Nachricht!

Iron Rocker 24.11.2023

Warum giert es Arbeitgeber die den Mindestlohn nicht bezahlen

Redaktion

Hallo Iron Rocker, warum es Arbeitgeber gibt, die weniger als den Mindestlohn zahlen, können wir nur vermuten. Vielleicht glauben sie, dass sie so Geld sparen können. In jedem Fall ist das rechtswidrig und strafbar. Und es zeigt mangelnde Wertschätzung für die Menschen, die diese Arbeit leisten.

Lili 07.01.2022

Warum haben Auszubildende kein Recht auf Mindestlohn

Redaktion

Hallo Lili, dass Auszubildende nicht den gesetzlichen Mindestlohn erhalten, wird damit begründet, dass die Entlohnung für die Ausbildung in der Regel nicht zur Deckung der Lebenshaltungskosten verwendet werden muss. Die meisten Auszubildenden wohnen noch zuhause und haben dadurch andere Kosten als Berufstätige, die bereits selbstständig leben. Es gibt aber seit dem letzten Jahr einen Mindestlohn, der speziell für Auszubildende festgelegt wurde.

Lydia 23.11.2021

Aus welchem Grund haben Jugendliche Arbeitnehmer keinen Anspruch auf Mindestlohn?

Redaktion

Hallo Lydia, Auszubildende und Jugendliche unter 18 Jahren ohne abgeschlossene Ausbildung gelten nicht als Arbeitnehmer im Sinne des Mindestlohngesetzes. Dadurch sollte bei der Einführung des Mindestlohnes verhindert werden, dass Jugendliche lieber einen nach Mindestlohn bezahlten Job ohne Zukunftschancen annehmen als eine Lehre zu beginnen, in der man zwar weniger verdient, aber dafür danach eine richtige Arbeitsstelle finden kann.

DIETER 06.01.2021

wie ist das wenn man den mindestlohn nicht bekommt

Redaktion

Hallo DIETER, wenn ein Arbeitgeber nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn bezahlt, kann er vor Gericht angeklagt werden. Wenn er verurteilt wird, muss er eine Strafe zahlen. Für den Arbeitnehmer ist es aber meistens schwer, den ihm eigentlich zustehenden Lohn dann noch nachträglich zu bekommen. Deswegen achten die Aufsichtsbehörden auch darauf, dass der Mindestlohn immer gezahlt wird. Und ein Arbeitnehmer sollte sich von Anfang an weigern, weniger als den Mindestlohn zu verdienen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns