Direkt zum Inhalt

Lexikon

EU-Rettungsschirm

von und
Ein Rettungsschirm mit EU-Sternen liegt neben einem Rettungsring.

Hohe Schulden
Einige Staaten in der Euro-Zone haben in den vergangen Jahren hohe Schulden gemacht. Sie konnten das geliehene Geld und die Zinsen nicht wie vereinbart zurückzahlen. Eine Folge war, dass der Euro als Zahlungsmittel an Vertrauen in der Welt verlor.


Rettungsschirm soll helfen
Ein sogenannter Rettungsschirm (offiziell heißt es "Europäischer Stabilitätsmechanismus", abgekürzt ESM) wurde 2012 geschaffen. Das ist nichts anderes als eine sehr große Summe Geld. Die verschuldeten Länder können aus diesem Rettungsschirm verschiedene Hilfen bekommen. Das geliehene Geld bekommen die Länder allerdings nicht ohne Gegenleistung.

Eure Fragen dazu...

Achtet 21.02.2024

Was bedeutet Euro-Rettungspolitik?

Redaktion

Hallo Achtet, das hat mit der Krise des Euro als Folge der Bankenkrise von 2008 zu tun. 2010 bekamen einige Staaten, die den Euro als Währung hatten, Probleme, ihre Schulden zurückzuzahlen. Es gab Spekulationen, dass dadurch der Euro selbst in die Krise kommen könnte und seinen Wert verlieren könnte. In dieser Situation haben die Staaten der EU und die Europäische Zentralbank eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. Dadurch wurde den überschuldeten Staaten geholfen und der Euro stabilisiert.

KJ 18.11.2022

Sollten Finanzhilfen in einzelne Staaten unterstützt werden ?

Redaktion

Hallo KJ, seit der Finanzkrise ist viel darüber gestritten worden, ob einzelne Länder der EU durch direkte Finanzhilfen unterstützt werden sollen. Die Befürworter meinen, dass würde diese Länder finanziell stabilisieren und damit auch den Euro sicherer machen. Die Gegner sagen, dadurch würde dan betroffene Land ermutigt, weiter Geld auszugeben und nicht zu sparen, weil die Schulden ja durch andere Länder übernommen werden. Diese Diskussion spielt auch in der aktuellen schwierigen Wirtschaftslage vieler Staaten durch die gestiegenen Energiepreise eine große Rolle.

Cr7 17.10.2022

Wann hilft die Esm und welche Rollen spielen die jeweiligen institutionen

Redaktion

Hallo Cr7, der Europäische Stabilitäts-Mechanismus, kurz ESM, ist eine Einrichtung zur Finanzierung finanzschwacher Länder in der europäischen Union. Der ESM wurde 2012 von den Mitgliedstaaten der EU gegründet. Er hatte eine finanzielle Grundausstattung und kann Geld an den Finanzmärkten aufnehmen. Dieses Geld wird dann Ländern, die wegen ihrer Verschuldung Probleme haben, an Geld zu kommen, gegen Zinsen zur Verfügung gestellt. Der ESM ist eine unabhängige Institution. Seine Organe sind der Gouverneursrat, das Direktorium und der Geschäftsführende Direktor.

Flora 27.09.2022

a) Erläutere, warum die Eurostaaten einem hochverschuldeten Euroland mit einem Rettungsschirm helfen.

b) Erkläre, warum sie ihre Hilfen mit Auflagen verbinden.

Redaktion

Hallo Flora, die Unterstützung durch den sogenannten Euro-Rettungsschirm soll dem verschuldeten Staat helfen, seine Schulden bezahlen zu können. Dadurch soll verhindert werden, dass ein Mitgliedsland der Euro-Zone im schlimmsten Fall sogar bankrott geht. Die anderen Staaten haben aber verständlicherweise großes Interesse daran, dass sie dies Hilfen nicht ständig bezahlen müssen. Sie verbinden darum die Zusagen für finanzielle Hilfen mit Auflagen, die der verschuldete Staat erfüllen muss. Beispielsweise könnte gefordert werden, dass Staatsbedienstete keine Erhöhung ihrer Bezüge bekommen, solange der Staat vom Geld anderer Euro-Länder abhängig ist.

The Boss 28.10.2021

1. Beschriebe, was in der Karikatur dargestellt ist (Person, Gegenstände, Situation)

2. Erkläre, wen oder was die Personen und Gegenstände darstellen sollen.

3. Erläutere, was der Karikatur aussagt (Was wird kritisiert?)

Bitte um möglich schnelles Rückmeldung

Danke

Redaktion

Hallo The Boss , leider wissen wir nicht, welche Karikatur du im Sinn hast. Davon abgesehen machen wir aber ohnehin nicht so gerne eure Hausaufgaben. Die bekommt ihr in der Schule, um etwas zu lernen, und darum empfehlen wir, dass dir doch zunächst einmal selbst ein paar Gedanken machst, bevor du deine Fragen einfach an uns weiter schickst. Viel Erfolg dabei wünschen wir dir!

Juchu 29.01.2021

Erkläre, wen oder was die Personen und Gegenstände darstellen sollen.

Redaktion

Hallo Juchu, zu dieser Schulaufgabe von dir haben wir dir Gestern schon etwas geschrieben. Schau doch mal unten bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen nach.

Juchu 29.01.2021

Was sollen die Personen und gegenstände darstellen ?

Redaktion

Hallo Juchu, überleg doch mal selbst, wozu ein Regenschirm und ein Rettungsring da sind. Beide sollen uns ja schützen, vor einem Unwetter der Schirm, vorm Ertrinken der Ring. Lies dazu mal unseren Text oben und überleg dir mal, wer "im Regen stehen" könnte und wer möglicherweise "untergehen" könnte. Wenn du es trotzdem immer noch nicht verstehst, darfst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

Moin 11.01.2021

Erläutere den Sinn des EU Rettungsschirms

Redaktion

Hallo Moin, der sogenannte EU-Rettungsschirm wurde eingerichtet, um Euro-Ländern zu helfen, die in großen finanziellen Schwierigkeiten sind. Der Rettungsschirm (Fachabkürzung ESM) ist nichts anderes als eine riesige Summe Geld. Die Länder, die den Rettungsschirm geschaffen haben, stehen dafür ein, dass die verschuldeten Länder geliehenes Geld zurückzahlen. Die Banken und andere Geldgeber, die Kredite geben, haben also die Gewissheit, dass sie ihr Geld zurückbekommen. Das geliehene Geld bekommen die verschuldeten Länder allerdings nicht ohne Gegenleistung. Sie müssen sich zum Sparen verpflichten und in ihren Ländern viele Maßnahmen einleiten, um künftig die Schulden gering zu halten. Oben in unserem Text haben wir noch mehr zu diesem Thema geschrieben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns