Hallo ahmet, diesen Krieg gibt es, weil Russland sein Nachland Ukraine überfallen hat. Russische Soldaten sind in der Ukraine einmarschiert, haben Städte und Dörfer zerstört, Menschen getötet und gefoltert. Im Moment schießt Russland aus großer Entfernung auf Häuser, in denen ganz normale Familien mit ihren Kindern wohnen, und auf Wasserwerke und Stromverteiler, damit die Menschen in der Ukraine frieren und nicht genug zum Trinken haben. Deutschland und andere Staaten unterstützen die Menschen in der Ukraine in ihrem Kampf gegen die russische Armee. Dass die westlichen Staaten die Ukraine unterstützen, hat einen einfachen Grund: Sie wollen Putin und seinen Helfern deutlich machen, dass man nicht einfach ein anderes Land überfallen und sich mit Gewalt unterwerfen kann. Denn wenn man das in der Ukraine zulässt, wird Putin sicher an einer anderen Stelle das Gleiche wieder machen. Die Entscheidung, wie und wann dieser Krieg enden soll, können nur die tapferen Menschen in der Ukraine treffen. Und wir sollten sie dabei so weit unterstützen, wie wir es können, ohne selbst einen Krieg führen zu müssen. Dazu kann jede und jeder von uns einen Beitrag leisten, beispielsweise mit einer Spende für Hilfe für die Menschen in der Ukraine oder indem er sich um geflohene Menschen aus der Ukraine oder um Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Ukraine kümmert.
Hallo Maggus appelshorle, lies mal bitte unten bei euren weiteren Fragen zu diesem Artikel, was wir auf eine ähnliche Frage von Ahmet, 15 geschrieben haben.
Hallo Anton , wie genau sich der Krieg von Russland gegen die Ukraine entwickeln wird, kann man derzeit nicht sagen. Die meisten Expertinnen und Experten können sich nicht vorstellen, dass der Krieg zu einem noch viel größeren Krieg wird, in den auch noch Staaten wie Österreich hineingezogen werden.
Hallo Andreas , wie genau sich der Krieg von Russland gegen die Ukraine entwickeln wird, kann man derzeit nicht sagen. Die meisten Expertinnen und Experten können sich nicht vorstellen, dass der Krieg zu einem noch viel größeren Krieg wird, in den auch noch Staaten wie Deutschland hineingezogen werden.
Hallo florian, von Anfang an haben Politikerinnen und Politiker aller Parteien in Deutschland klar gemacht, dass Deutschland sich nicht militärisch in den Krieg in der Ukraine einmischen wird. Was dann genau passieren würde, kann man nicht sagen. Klar ist aber, dass Deutschland damit eine Kriegspartei werden würde. Dann könnte es beispielsweise auch zum Ziel feindlicher Angriffe werden. Warum es trotzdem wichtig und richtig ist, der Ukraine bei ihrer Verteidigung gegen den Angriff von Russland zur Seite zu stehen und das Land und seine Menschen zu unterstützen, haben wir in unserer Antwort auf die Frage von Luca geschrieben. Lies dort bitte einmal weiter.
Hallo stella, lies mal bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen auf eine ähnliche Frage von Florian, 15 geschrieben haben.
Hallo Luca, Deutschland und andere Staaten unterstützen die Menschen in der Ukraine in ihrem Kampf gegen die russische Armee. Russland hat die Ukraine überfallen, Städte und Dörfer zerstört, Menschen getötet und gefoltert. Im Moment schießt Russland aus großer Entfernung auf Häuser, in denen ganz normale Familien mit ihren Kindern wohnen, und auf Wasserwerke und Stromverteiler, damit die Menschen in der Ukraine frieren und nicht genug zum Trinken haben. Dass die westlichen Staaten die Ukraine unterstützen, hat einen einfachen Grund: Sie wollen Putin und seinen Handlangern deutlich machen, dass man nicht einfach ein anderes Land überfallen und sich mit Gewalt unterwerfen kann. Denn wenn man das in der Ukraine zulässt, wird Putin sicher an einer anderen Stelle das Gleiche wieder machen. Die Entscheidung, wie und wann dieser Krieg enden soll, können nur die tapferen Menschen in der Ukraine treffen. Und wir sollten sie dabei so weit unterstützen, wie wir es können, ohne selbst einen Krieg führen zu müssen.
Hallo heleen, was genau passieren würde, kann man nicht sagen. Klar ist aber, dass Deutschland damit eine Kriegspartei werden würde. Dann könnte es beispielsweise auch zum Ziel feindlicher Angriff werden.
Hallo IchHabGeburtstag, seit rund 1.000 Jahren haben sich auf dem Gebiet der heutigen Ukraine unterschiedliche Herrschaftsgebiete und Teile größerer Länder befunden. Zwischen den beiden Weltkriegen gab es für eine kurze Zeit zum ersten Mal einen unabhängigen Start Ukraine. Nach der Auflösung der Sowjetunion wurde die Ukraine 1991 als ein souveräner Staat wiedergegründet.
Hallo Coolman und ich, seit einigen Jahren haben Beobachterinnen und Beobachter des russischen Präsidenten festgestellt, dass dieser offenbar große Angst vor einem Anschlag auf sein Leben hat. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Putin selbst bei Gesprächen am Tisch einen großen Abstand zu seinen Gesprächspartnern sucht.
Hallo WienerWürstchenLiebhaber, das kann im Moment niemand sagen. Viele Expertinnen und Experten befürchten allerdings, dass dieser schreckliche Krieg noch lange nicht zu Ende ist.
Hallo Rubius , schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach.
Hallo Maus, die Politikerinnen und Politiker in Deutschland und anderen Ländern, die der Ukraine in ihren Krieg gegen den Angreifer Russland beistehen, überlegen sehr genau, welche Hilfe sie leisten können. Dabei ist immer klar, dass Deutschland nicht an diesem Krieg teilnehmen wird. Die Folgen einer direkten militärischen Auseinandersetzung zwischen der NATO und Russland sind kaum abzuschätzen. Fest steht aber, dass das sehr gefährlich sein würde .
Hallo ich bin wladimir, in einem Verteidigungskrieg hat das angegriffene Land das Recht, Krieg im Land des Angreifers zu führen. Im bisherigen Verlauf des Angriffskrieges von Russland gegen die Ukraine hat es aber nur sehr wenige Angriffe auf russisches Gebiet gegeben.
Hallo maulwurf, seit über einem Jahr führt Russland Krieg in der Ukraine, große Teile des Landes sind im Verlauf dieses Jahres zum Kriegsgebiet geworden. Dass der Krieg bis nach Deutschland ausgeweitet wird, können sich Expertinnen und Experten aktuell nicht vorstellen.
Hallo Frage , China hat vor zwei Tagen einen 12-Punkte-Plan für einen Frieden in der Ukraine vorgelegt. Viele Politikerinnen und Politiker haben darauf skeptisch reagiert. Sie glauben nicht, dass der von China vorgelegte Plan realistisch ist. Oder sie denken, dass der von China vorgeschlagene Plan keinen wirklichen Frieden bringen kann. Der ukrainische Präsident hat aber gesagt, dass er über den Plan mit China sprechen will, auch wenn er einige Punkte nicht akzeptiert.
Hallo Jule, die meisten Expertinnen und Experten halten es für nicht wahrscheinlich, dass Russland Atombomben einsetzen wird. Sie denken auch nicht, dass Russland sich trauen wird, die NATO anzugreifen. Was genau geschehen wird in diesem Krieg, weiß aber niemand. Auch wie die weitere Entwicklung in Russland verlaufen wird, lässt sich derzeit nicht sicher vorhersagen.
Hallo Digsch, du hast eine wichtige Frage gestellt, mit der wir uns alle in Zeiten von Fake News und Propaganda durch autoritäre Staaten beschäftigen müssen. Wir denken aber, dass es nicht darum geht, dass Menschen dumm sind. Das Problem besteht darin, dass sie nicht über genug Informationen verfügen. Das ist nämlich genau der Unterschied zwischen einem autoritären Staat wie Russland und einem freiheitlichen demokratischen Staat wie unserem Land. Hier kannst du dich über viele Quellen informieren. Zeitungen und Fernsehen, Internetquellen oder das Lexikon von HanisauLand bieten Informationen zur Politik. Nur wenn man vergleichen kann und unterschiedliche Ansichten hört und liest, kann man sich eine eigene Meinung bilden. Das ist die große Stärke der Demokratie! In Staaten, in denen die Machthaber die Informationen kontrollieren, haben die Menschen diese Chance nicht. Darum kämpfen Oppositionelle in Russland darum, über das Internet zumindest einen Teil der Menschen zu erreichen und der staatlichen Propaganda entgegen zu wirken.
Hallo Alexander , es gilt allgemein als sehr, sehr unwahrscheinlich, dass sich der Krieg in der Ukraine so weit nach Westen ausdehnen wird. Die meisten Expertinnen und Experten denken, dass Russland es nicht wagen wird, ein Land der NATO anzugreifen.
Hallo Alfred , aktuell kann wohl niemand mit Sicherheit sagen, wie sich der Krieg von Russland gegen die Ukraine entwickeln wird. Das daraus eine weltweite militärische Auseinandersetzung wird, halten die meisten Expertinnen und Experten aber für sehr unwahrscheinlich. Dass sich viele Menschen große Sorgen machen, ist aber trotzdem mehr als verständlich.
Hallo Wladimir , es gibt keinen Angriff eines anderen Staates auf Deutschland. Auch dass Deutschland als Folge des Krieges in der Ukraine angegriffen werden könnte, gilt als höchst unwahrscheinlich.
Hallo Uli , es gibt keinen militärischen Angriff eines anderen Landes auf Deutschland.
Hallo Alex , lies mal bitte, was wir Alexander bei euren weiteren Fragen zu dieser Frage geschrieben haben.
Hallo Torsten , lies mal bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen auf ähnliche Fragen anderer Kinder und Jugendlicher geantwortet haben.
Hallo Peters , dazu haben wir heute schon einiges geschrieben. Lies mal bitte unten bei euren weiteren Fragen nach.
Hallo Jermias , viele Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass der Krieg nicht bis nach Österreich kommt.
Hallo Fantasy , bis zum heutigen Tag hat es keinen militärischen Angriff auf ein NATO-Mitgliedsland gegeben. Nur ein Mal, nach dem Terror-Angriff auf New York und Washington am 11.09.2001, wurde von den Mitgliedsstaaten der Bündnisfall ausgerufen.
Hallo ne, das war die Halbinsel Krim. Schau mal bei uns im Lexikon oder im Spezial - da haben wir jeweils Infos zum Krieg gegen die Ukraine. Dort findest du auch eine Landkarte, wo du das gut erkennen kannst.
Hallo Uli , dann sind sie Mitglieder der NATO mit allen Rechten und Pflichten. Dazu haben wir bei uns im Artikel "NATO" im Lexikon einiges geschrieben.
Hallo Trotzdem , in der aktuellen Lage erwartet kaum ein Experte oder eine Expertin, dass der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine weiter in Richtung Deutschlands ausgeweitet werden wird.
Hallo Julia, man hört oft, Russland könnte den Krieg "eskalieren", wenn Deutschland und andere Staaten die Menschen in der Ukraine in ihrem Kampf gegen die russische Armee weiter unterstützen. Was bedeutet das aber für die Menschen in der Ukraine? Russland hat die Ukraine überfallen, Städte und Dörfer zerstört, Menschen getötet und gefoltert. Im Moment schießt Russland aus großer Entfernung auf Häuser, in denen ganz normale Familien mit ihren Kindern wohnen, und auf Wasserwerke und Stromverteiler, damit die Menschen in der Ukraine frieren und nicht genug zum Trinken haben. Etwas zu eskalieren bedeutet ja, etwas noch schlimmer zu machen. Aber kann es für die Menschen in der Ukraine wirklich noch schlimmer werden, als es jetzt schon ist, wenn man jeden Tag um sein Leben fürchten muss und schon mehr als 10 Millionen Menschen aus ihren Heimatstädten und -dörfern geflüchtet sind? Wer Angst vor einer Eskalation hat, denkt vermutlich vor allem an sich selbst. Es ist auch durchaus o.k., dass sich Menschen hier in Deutschland Sorgen um ihr eigenes Wohl machen. Aber die Entscheidung, wie dieser Krieg enden soll, können nur die tapferen Menschen in der Ukraine treffen. Und wir sollten sie dabei so weit unterstützen, wie wir es können, ohne selbst einen Krieg führen zu müssen.
Hallo Frankfurt , dass die Ukraine Mitglied der NATO werden soll, steht aktuell nicht zur Debatte.
Hallo Schnitzel , wir freuen uns, dass du den armen Menschen im Erdbebengebiet in der Türkei und Syrien helfen willst. Jede große Hilfsorganisation und ganz viele kleine Initiativen organisieren im Moment Hilfe, und wir sind sicher, dass du schnell auch in deiner Nähe einen Verein oder eine Hilfsorganisation findest, die sich über deine Unterstützung freuen. Was uns aber doch stört, ist der Vergleich des Leidens der Erdbebenopfer mit dem Leiden der vom Krieg getroffenen Menschen in der Ukraine. Hilfe ist ganz sicher in beiden Fällen mehr als angebracht. Wer die Möglichkeit hat, sollte darum nicht zögern, allen Betroffenen zu helfen. Denn wenn wir ehrlich sind: Uns geht es hier so gut, dass wir kein Urteil darüber fällen sollten, welcher von zwei schrecklich getroffenen Menschen unsere Hilfe weniger verdient.
Hallo Wladimir , es gibt Meinungsverschiedenheiten zwischen der Türkei und Griechenland, was einzelne Inseln und Hoheiten im ägäischen Meer angeht. Dass es zu einer militärischen Auseinandersetzung zwischen den beiden NATO-Staaten kommt, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Hallo Thomas , Putin hat vor fast einem Jahr der russischen Armee einen Angriffskrieg auf die Ukraine befohlen. Seitdem wird dieser Krieg mit allen Mitteln und vor allem auch mit völkerrechtswidrigen Angriffen auf die Zivilbevölkerung geführt. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Putin daran denkt, den Krieg zu beenden.
Hallo Wladimir , die meisten Fachleute können sich nicht vorstellen, dass es zu einer militärischen Auseinandersetzung in Deutschland kommt. Die Folgen des russischen Angriffes auf die Ukraine sind aber auch in Deutschland unübersehbar und spürbar.
Hallo Juliane, das ist sehr unwahrscheinlich, und die meisten Expertinnen und Experten sind davon überzeugt, dass der Krieg sich nicht auf die Länder der NATO ausdehnen wird. Es gilt auch als sehr unwahrscheinlich, dass Russland Atomwaffen einsetzt, auch wenn immer wieder damit gedroht wird. Was genau Putin vorhat, weiß aber wohl nur er selbst.
Hallo Jannis , Wehrpflicht bedeutet, dass alle jungen Männer und vielleicht auch alle jungen Frauen für eine gewisse Zeit bei der Bundeswehr dienen müssen. Die Wehrpflicht ist seit einigen Jahren ausgesetzt. D.h., dass nur diejenigen zur Bundeswehr gehen, die dort arbeiten wollen. Im Moment ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass die Wehrpflicht wieder eingeführt wird
Hallo Kenzo , zur Sicherheit von Reisezielen gibt es die aktuellsten Auskünfte immer auf der Seite des Auswärtigen Amtes. Schau doch dort einmal nach, was zur aktuellen Situation für Reisende nach Russland gesagt wird.
Hallo Wladimir , wie sich der Krieg von Russland gegen die Ukraine in Moskau auswirken wird, können wir dir nicht sagen. Die meisten Expertinnen und Experten denken nicht, dass der Krieg dorthin kommen wird.
Hallo Kalinka , was genau der russische Präsident will, wissen wir nicht. Seit Beginn des Krieges hat er seine Kriegsziele immer wieder verändert. Man nimmt an, dass er durch den Krieg die Ukraine oder Teile der Ukraine unter russische Kontrolle bringen will und den Staat Ukraine zerstören will. Schon 2014 hat Russland die Halbinsel Krim im Südosten der Ukraine militärisch besetzt. Seitdem will Putin auch das Donbas-Gebiet im Osten mit Gewalt von der Ukraine abtrennen.
Hallo Fudikopf, kaum ein Land kann behaupten, im Umgang mit seinen Nachbarstaaten immer alles richtig gemacht zu haben. Deswegen gibt es auch immer wieder Auseinandersetzungen und manchmal auch richtig Streit zwischen den Vertreter/innen unterschiedlicher Staaten. Es ist aber noch einmaL etwas völlig anderes, wenn ein Land mit einer großen Armee über ein anderes Land herfällt, dessen Städte in Schutt und Asche legt, die Einwohner ermordet, verschleppt und foltert. Für all das ist in diesem Krieg ganz allein Russland verantwortlich. Über die Schuld an diesem schrecklichen Krieg gibt es also keine Zweifel.
Hallo Wassern?!, was der russische Präsident will, wissen wir nicht. Seit Beginn des Krieges hat er seine Kriegsziele immer wieder verändert. Man nimmt an, dass er durch den Krieg die Ukraine oder Teile der Ukraine unter russische Kontrolle bringen will und den Staat Ukraine zerstören will. Schon 2014 hat Russland die Halbinsel Krim im Südosten der Ukraine militärisch besetzt. Seitdem will Putin auch das Donbas-Gebiet im Osten mit Gewalt von der Ukraine abtrennen. Wie dieser Krieg genau abläuft, können wir hier im politischen Lexikon für junge Leute von Hanisauland nicht erklären. Klar ist, dass Krieg immer schrecklich ist und Tod und Verwüstung, Trauer und Angst mit sich bringt. Der Angriff Russlands ist jetzt schon beinahe ein Jahr her, und man hat das Gefühl, dass der Krieg einfach immer weitergeht, mit immer neuen Toten, Verwundeten, zerstörten Städten, obdachlos gewordenen Menschen und Flüchtlingen, die ihr Heimatland voller Angst verlassen. Wann dieser Krieg zu Ende gehen wird und mit welchem Ergebnis, kann derzeit wohl niemand mit Sicherheit sagen.
Hallo Jule, Russland sagt, dass die Unterstützung der Ukraine mit Panzern ganz schlecht ist für Deutschland und die anderen Länder, die der Ukraine helfen. Was das genau bedeutet und wie Putin und seine Anhänger jetzt reagieren werden, weiß man nicht. Die meisten Expertinnen und Experten denken aber, dass ein Angriff von Russland auf ein Mitgliedsland der NATO wie Deutschland sehr unwahrscheinlich ist.
Hallo Dieter , es gilt bei den meisten Expertinnen und Experten als sehr unwahrscheinlich, dass Deutschland zum Schauplatz eines Krieges mit Russland werden wird.
Hallo Alfred , nach den Aussagen des Chefs der Netzagentur ist die deutsche Gasversorgung im Moment nicht gefährdet. Dank des bisher recht warmen Winterwetters sind die Gasspeicher offenbar noch gut gefüllt. Aktuell arbeitet die Bundesregierung daran, neue Anbieter für Gas zu finden, nachdem Russland als Lieferant auf absehbare Zeit nicht in Frage kommt. Auch hier konnten bereits einige Verträge abgeschlossen werden.
Hallo Hans Lenig, die Ukraine führt einen Krieg zur Verteidigung gegen Russland. Dafür darf sie auch Ziele in Russland angreifen. In einigen Fällen wurden auch militärische Anlagen auf der russischen Seite der Grenze zwischen den beiden Ländern angegriffen. Die meisten Waffen benötigt die Ukraine aber, um die russischen Angriffe im eigenen Land abzuwehren.
Hallo Wladimir , natürlich hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung. Das gilt auch für den Krieg in der Ukraine. Trotzdem gibt es wenig Grund, "für Russland" zu sein, wenn man auf den Krieg schaut. Das ist ein Angriffskrieg, der entsetzliches Leid über die Menschen in der Ukraine bringt. Die russische Armee begeht schreckliche Verbrechen, viele Menschen werden getötet und verletzt. Russische Raketen zerstören Wasser- und Stromwerke. Viele Menschen können in diesem kalten Winter ihre Wohnungen nicht heizen und frieren. Wir können gut verstehen, dass du an deiner zweiten Heimat hängst. Aber den Krieg musst du deshalb noch lange nicht unterstützen.
Hallo Winter , wir denken nicht, dass du recht hast! Deutschland und andere Staaten unterstützen die Menschen in der Ukraine in ihrem Kampf gegen die russische Armee. Russland hat die Ukraine überfallen, Städte und Dörfer zerstört, Menschen getötet und gefoltert. Im Moment schießt Russland aus großer Entfernung auf Häuser, in denen ganz normale Familien mit ihren Kindern wohnen, und auf Wasserwerke und Stromverteiler, damit die Menschen in der Ukraine frieren und nicht genug zum Trinken haben. Das alles ist sicher kein guter Grund, sich einfach zu ergeben und zu denken, dass danach alles besser ist. Darum ist es auch egal, was wir für Sorgen haben: Die Entscheidung, wie dieser Krieg enden soll, können nur die tapferen Menschen in der Ukraine treffen. Und wir sollten sie dabei so weit unterstützen, wie wir es können, ohne selbst einen Krieg führen zu müssen.
Hallo Juliana, fast alle Expertinnen und Experten halten es derzeit für sehr unwahrscheinlich, dass es zu einer großen Ausweitung des Krieges in der Ukraine kommen wird.