Direkt zum Inhalt

Lexikon

Gefängnis

von und
Ein Gefängnisinsasse in seiner Gefängniszelle.

Ein Häftling in seiner Gefängniszelle.

Gefängnisstrafe
Jemand ist von einem Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden, weil er an einem Einbruch oder einem Banküberfall beteiligt war. Er hatte also gegen ein Gesetz verstoßen. Der Täter kommt für eine bestimmte Zeit in ein Gefängnis, um dort seine Strafe zu verbüßen.


Leben im Gefängnis
Es gibt Gefängnisse für Männer, Frauen und Jugendliche. Für die Häftlinge, die im Gefängnis eingesperrt sind und dort ihre Strafe "absitzen", wie es in der Umgangssprache heißt, ist der Tagesablauf genau eingeteilt in Freizeit und Arbeit. Manche können im Gefängnis auch einen Beruf erlernen.


Die Justizvollzugsanstalt in München-Stapelheim aus der Luft gesehen.

Die Justizvollzugsanstalt in München-Stadelheim.

Eure Fragen dazu...

Selmenia 22.01.2024

Meine Frage ist wie der Jugendstrafvollzug in der USA läuft.

Redaktion

Hallo Selmenia, weil der Strafvollzug in den USA Sache der Bundesstaaten ist, ist das sehr unterschiedlich. Grundsätzlich gilt, dass Kinder und Jugendliche schneller im Gefängnis landen als in Deutschland. Auch die Haftbedingungen sind oft sehr hart. Wenn du es allerdings genau wissen willst, müsstest du dir überlegen, für welchen Staat der USA du dich interessierst.

laveselm 22.01.2024

Meine Frage ist wie es den in den USA läuft und was man machen muss für eine Gefängnisstrafe oder sogar Lebenslängliche bis Todesstrafe.

Versteht ihr meine Frage? Wenn ja wäre ich sehr dankbar für eine schnelle Antwort

Redaktion

Hallo laveselm, in den USA hat jeder Staat seine eigene Rechtsordnung und Rechtsprechung. Deswegen sind die Strafen für Verbrechen und kriminelle Taten sehr unterschiedlich. Grundsätzlich gilt, dass in den USA härtere Strafen verhängt werden als in Deutschland. Es gibt auch deutlich mehr Menschen dort, die im Gefängnis sitzen.

Burger K 01.08.2023

Hallo,
Mich würde interessieren, warum Männer und Frauen im Gefängnis nicht zusammen untergebracht werden können. Also, dass in einem Gefängnis beide sind, es also gemischt wird. Versteht ihr was ich meine ? Und nicht so, extra Gefängnis für Männer und eins extra für Frauen. Auch Jugendliche sind in einem extra Gefängnis und nicht mit den Erwachsenen zusammen. Warum ? Wieso können Männer und Frauen nicht in einem Gefängnis sein und Jugendliche können auch nicht in ein Gefängnis für Erwachsenen ?

Redaktion

Hallo Burger K, die Trennung von Männern und Frauen im Gefängnis hat eine lange Geschichte. In früheren Zeiten war damit der Gedanke der besonderen Härte einer Strafe verbunden, die die Gefangenen ertragen mussten. Die Trennung der Geschlechter war aus Sicht der Machthaber auch sinnvoll, weil dadurch mögliche Konflikte von vornherein vermieden wurden. Diese Erwartungen steht auch heute noch im Vordergrund bei der Einrichtung getrennter Gefängnisse für Männer und Frauen. Dass Kinder und Jugendliche eine eigene Behandlung erfahren und auch eigene Gefängnisse für sie da sind, ist eine Folge der Entwicklung pädagogischer Vorstellungen zur Kindheit im letzten Jahrhundert. Vorher wurden Kinder und Jugendliche nicht anders als Erwachsene behandelt.

Lealex 28.11.2022

Wie Könnte Es Nach so Einer Haftstrafe weitergehen.... Man hatt doch oftmals Keine Arbeit mehr ....

Redaktion

Hallo Lealex, gerade weil eine Gefängnisstrafe den Verurteilten immer aus seinem bisherigen Leben herausreißt, wird in unserem Strafsystem die sogenannte Resozialisierung ganz groß geschrieben. Strafgefangene sollen schon während ihrer Haftzeit wieder ans Arbeitsleben herangeführt werden, sie sollen die Möglichkeit haben, sich im Gefängnis fortzubilden und zusätzliche Kenntnisse zu erwerben. Wenn sich Häftlinge gut benehmen, kann ihnen auch ein Teil ihrer Strafe erlassen werden. Die Häftlinge sollen nach Verbüßung ihrer Strafe möglichst wieder ein normales Leben führen können.

martha 19.10.2022

was sind die unterschiede zwüschen den gefängnissen von männer frauen und jugentlichen ?

Redaktion

Hallo martha , es gibt keine großen Unterschiede zwischen den Gefängnissen für Männer und denen für Frauen. Anders ist es bei Haftanstalten für Jugendliche. Bei jungen Menschen steht immer der Gedanke der Resozialisierung im Vordergrund. Gefängnisstrafen sind die Ausnahme, und die jungen Menschen sollen das Gefühl haben, dass sie auch wieder in die „normale“ Gesellschaft zurückkehren können. Darum sind Jugend-Gefängnisse oft offener und weniger abschreckend angelegt als die Gefängnisse der Erwachsenen. Vielleicht könnt ihr ja sogar mit eurer Klasse einmal einen Besuch in einem Jugendgefängnis machen

Guten Tag ! 06.09.2021

Dürfen schwer kranke Menschen auch in das Gefängnis?

Redaktion

Hallo Guten Tag !, es kann sein, dass es für schwer kranke Straftäter, die zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden, eine sogenannte Haftverschonung gibt. Das muss dann aber ein Gericht entscheiden.

Luise 14.05.2021

was ist ein gefängnis

Redaktion

Hallo Luise, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch mal im Ruhe durch. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Celinefrazza 11.03.2021

Was passiert, nachdem die Teenager im Gefängnis waren?

Redaktion

Hallo Celinefrazza, für manche Straftaten können Jugendliche zu Gefängnisstrafen verurteilt werden. Das Ziel von Jugendvollzugsanstalten (so heißen Gefängnisse für Jugendliche) ist es, die jungen Menschen auf ein Leben ohne Straftaten und Drogen vorzubereiten. Jugendliche Straftäter können im Gefängnis sogar manchmal einen Beruf erlernen. Wenn sie entlassen werden, ist es aber oft sehr schwer, weil die Jugendlichen sich dann außerhalb des Gefängnisses zurecht finden müssen. Manche Jugendlichen finden Unterstützung, damit sie nicht wieder in die alten schlechten Gewohnheiten zurückfallen oder sich mit falschen Freunden zusammentun. Für viele ist es eine große Herausforderung, sich im Alltag wieder zurecht zu finden und nicht wieder straffällig zu werden. Deswegen ist es wichtig, dass Straftäter auch nach der Haftzeit von der Familie und von guten Freunden aufgenommen und unterstützt werden.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns