Direkt zum Inhalt

Lexikon

Einkommenssteuer

von
Eine Person füllt ein Formular für die Steuererklärung aus.

Ein Formular für die Erklärung der Einkommenssteuer.

Kurz & knapp
Wer arbeitet und Geld verdient, muss davon etwas abgeben an den Staat. Das sind sogenannte "Einkommenssteuern". (Es gibt auch noch andere Steuern). Einkommenssteuer zahlt fast jeder. Wieviel jemand zahlen muss, hängt davon ab, wie hoch das Einkommen, also der Arbeitslohn oder das Gehalt oder die Mieteinnahmen sind.

Steuern muss fast jeder zahlen
Fast jede Bürgerin und jeder Bürger in unserem Land muss Einkommenssteuer zahlen. Der Staat ist auf diese Steuerzahlungen angewiesen, um seine vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können. Einkommenssteuer müssen diejenigen zahlen, die einen Lohn, ein Gehalt oder ein anderes Einkommen haben (zum Beispiel aus Zinsen, Mieten oder aus einer selbständigen Tätigkeit).
Wie werden die Steuern bezahlt?

Bei den meisten ist es so, dass die Steuern gleich vom Lohn oder vom Gehalt abgezogen und vom Arbeitgeber an das Finanzamt überwiesen werden. Es gibt auch Steuerpflichtige, die nach Ablauf eines Kalenderjahres in ihrer Steuererklärung die Höhe ihres Einkommens angeben und das Finanzamt dann die Höhe der Steuern festsetzt. Es gibt zahlreiche Einzelheiten und Ausnahmefälle, die im komplizierten Einkommenssteuergesetz (EStG) geregelt sind.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Rose 14.12.2023

Wie viel beträgt der Prozentsatz der Einkommensteuer?

Redaktion

Hallo Rose, der Einkommensteuersatz ist ein sogenannter progressiver Steuersatz. Je mehr man verdient, desto mehr muss man zahlen. Einkomensteuer wird auch erst ab einem bestimmten Einkommen überhaupt fällig. Der niedrigste Steuersatz beträgt 14 %, der Sptzensteuersatz 42 % und der Höchstsatz 45%.

eure weiteren Fragen dazu...

Paulinne Polarstern 28.11.2022

Habe mir den Text über die Einkommen-Steuer sehr weiterholen. Aber warum sind in dem Text die schwere Wörter Zinsen oder Kapital gesellschaften nicht einfach erklärt ? Sie können auch die schwere Wörter im Text, verwenden oder diese besser erklären. Dieses Wort Kapitalgesellschaften ist ein Fremdwort. Bitte erklären sie dieses Wort in dem Text kurz.

Redaktion

Hallo Paulinne Polarstern , danke für deine Hinweise! Wir versuchen in unserem Politik-Lexikon für junge Leute immer, die Themen aus der Politik so zu erklären, dass sie für Kinder und Jugendliche gut zu verstehen sind. Dazu gehört auch, dass wir keine komplizierten Sätze machen und Begriffe erklären, die nicht jede/r kennt. Du hast recht, dass "Kapitalgesellschaft" zu diesen Wörtern gehören kann. Gemeint sind damit Unternehmen, in denen es einen oder mehrere Besitzer gibt (ihnen gehört das Kapital der Firma). Diese Besitzer haben aber andere Rechte und Pflichten als die Besitzer von Aktien an einem Unternehmen. Darum haben wir die beiden unterschiedlichen Arten von Firmen hier genannt. Wir werden den Text auf jeden Fall noch einmal ansehen und versuchen, ihn noch besser verständlich zu machen.

Lea 24.10.2021

Warum gibt es Steuern?

Redaktion

Hallo Lea, Bürger und Bürgerinnen oder Unternehmen zahlen Steuern, um dem Staat die Erfüllung seiner Aufgaben zu ermöglichen. Dieser wiederum gibt das Geld für Dinge aus, die für die Bürger/innen sind: Es werden Straßen, Schwimmbäder und Sportplätze gebaut. Außerdem müssen alle Angestellten des Staates (das sind zum Beispiel Lehrer oder Polizisten) davon bezahlt werden. Steuern sind die Haupteinnahmequelle des Staates.

Fuli 15.01.2021

Was bedeutet Einkommen

Redaktion

Hallo Fuli, als Einkommen bezeichnet man das Geld, das eine Person durch ihre Arbeit oder durch verschiedene Arten der Geldanlage verdient. Ein solche Geldanlage kann ein Haus sein, für das man Miete bekommt, eine Aktie, die beim Verkauf mehr Geld wert ist als beim Kauf, oder auch die Zinsen für das Geld, das man auf ein Sparbuch eingezahlt hat.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns