Direkt zum Inhalt

Lexikon

Embargo

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben e

Bestrafung

Wenn ein Staat gegen das Völkerrecht verstößt, können ihn andere Staaten bestrafen. Ein Embargo kann eine solche Strafe sein. Durch das Embargo soll der Staat dazu gebracht werden, das Völkerrecht wieder zu beachten. Immer wieder hört man auch die Forderung nach einem Waffenembargo. Viele Menschen hoffen, mit einem Embargo Kriegshandlungen verhindern zu können.

Formen

Ein Embargo kann zweierlei bedeuten: 1.) An einen Staat, der beispielsweise völkerrechtswidrig Giftgas in einem Konflikt eingesetzt hat, werden bestimmte Waren nicht mehr geliefert. 2.) Waren aus dem Land dürfen nicht mehr in andere Länder verkauft werden.

Worterklärung

Das Wort "Embargo" kommt aus dem Spanischen und heißt "beschlagnahmen". Früher nämlich wurde ein Land dadurch gestraft, dass seine Schiffe beschlagnahmt wurden und es deshalb keinen Handel mehr treiben konnte.

Eure Fragen dazu...

ilsen 26.02.2024

Welche Ziele werden durch Embargos gegen Personen und Organisationen verfolgt?

Redaktion

Hallo ilsen, Embargos sind ein Mittel der Politik zwischen Staaten. Wenn diplomatische Verhandlungen nicht zum erwünschten Ergebnis führen, können ein Staat oder mehrere Staaten das Embargo anwenden. Import-und Exportverbote zwingen in den meisten Fällen die Diplomaten, wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Etwas anderes ist es bei der Verhängung von Wirtschaftssanktionen gegen einen Staat. Diese Sanktionen sollen Einfluss nehmen auf die Politik des Landes. Häufig ist eine Folge davon aber, dass die "einfachen" Leute als erste die Wirkung der Sanktionen spüren. Den Machthabern geht es meistens nicht schlechter als vorher. Aber nicht nur die einfache Bevölkerung bekommt die Auswirkungen von Sanktionen zu spüren. So treffen die Sanktionen der EU gegen Russland vor allem die reiche Bevölkerungsschicht in Russland, die bislang von der Politik Putins profitierte und diesen darum unterstützte. Wenn diese Leute jetzt nicht mehr in den westeuropäischen Metropolen einkaufen können und nicht mehr ihre Yachten im Mittelmeer spazieren fahren dürfen, kann das ein wichtiger Ansporn sein, sich die Unterstützung für die Machthaber in Moskau noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Rose 16.01.2024

Kann Deutschland Embargo an Ukraine stellen?

Redaktion

Hallo Rose, ein Embargo ist eine internationale Wirtschaftssanktion. Durch ein Embargo wird die Freiheit im Außenwirtschaftsverkehr mit einem anderen Land eingeschränkt. So ein Embargo gibt es beispielsweise gegen Russland als Folge des Angriffskrieges des Landes gegen die Ukraine. Die Ukraine wird von der Bundesrepublik bei der Verteidigung gegen den russischen Angriff unterstützt. Ein Embargo gegen die Ukraine gibt es nicht.

lucky 18.09.2023

was ist ein embargo

Redaktion

Hallo lucky, Embargos sind schon lange ein Mittel der Politik zwischen Staaten. Wenn diplomatische Verhandlungen nicht das erwünschtes Ergebnis hervorbrachten, konnte ein Staat oder mehrere Staaten das Embargo anwenden. Früher wurden z.B. Schiffe und ihre Fracht beschlagnahmt, somit konnte der Handel kontrolliert werden. Heute verhält es sich ähnlich. Import-und Exportverbote zwingen in den meisten Fällen die Diplomaten, wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

Jacqueline 24.02.2005

Seit wann gibt es solche Embargos eigentlich? Wer hat sie erfunden?

Redaktion

Hallo Jacqueline, Embargos sind schon lange in der Politik angewendet worden. Wenn diplomatische Verhandlungen nicht das erwünschtes Ergebnis hervorbrachten, konnte ein Staat oder mehrere Staaten das Embargo anwenden. Früher wurden z.B. Schiffe und ihre Fracht beschlagnahmt, somit konnte der Handel kontrolliert werden. Heute verhält es sich ähnlich. Import-und Exportverbote zwingen in den meisten Fällen die Diplomaten wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Leider gibt es keine Angaben über das erste offizielle Embargo in der Weltgeschichte.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns