Direkt zum Inhalt

Lexikon

Verfassungsorgan/ Bundesorgan

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben v

Staatsorgan

Den Begriff "Organ" kennen wir vom menschlichen Körper. Leber, Niere, Herz und Lunge sorgen gemeinsam dafür, dass der Körper gut funktioniert. Auch der Staat hat Organe. Jedes einzelne Organ aber auch alle gemeinsam müssen gut arbeiten, damit der Staat funktioniert. Die obersten Staatsorgane der Bundesrepublik Deutschland, die in unserer Verfassung, also dem Grundgesetz, vorgesehen sind, nennt man Verfassungsorgane oder Bundesorgane.

Was ist der "Gemeinsame Ausschuss"?

Er setzt sich zu zwei Dritteln aus Abgeordneten des Bundestages und zu einem Drittel aus Mitgliedern des Bundesrates zusammen. Dieser Gemeinsame Ausschuss übernimmt im Falle, dass unser Land verteidigt werden muss, die Aufgaben von Bundestag und Bundesrat. In einer solchen Notsituation müssen beide Verfassungsorgane gemeinsam die schwierigen Aufgaben bewältigen.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Cari 04.01.2022

Welches ist das oberste, der obersten 5 Verfassungsorgane?

Redaktion

Hallo Cari, alle Verfassungsorgane sind gleichwertig. Da es in Deutschland die Gewaltenteilung gibt, sind die Verfassungsorgane für unterschiedliche Bereiche zuständig. Formal steht der Bundespräsident als Staatsoberhaupt an der Spitze der Bundesrepublik Deutschland.

eure weiteren Fragen dazu...

ertse 20.02.2024

was sind die 5 organe

Redaktion

Hallo ertse, oben in unserem Text haben wir die sieben Verfassungsorgane der Bundesrepublik und erklärt. Lies dort bitte mal nach.

Denoabi69 06.02.2024

Was ist ein Bundestag?

Redaktion

Hallo Denoabi69, schau mal unter dem Begriff "Deutscher Bundestag" in diesem Lexikon nach. Da haben wir das Parlament der Bundesrepublik Deutschland vorgestellt.

Menna 06.06.2023

Warum existieren verschiedene Verfassungsorgane in Deutschland? Erklären Sie aufführlich anhand von Beispiel!

Redaktion

Hallo Menna, mit den Verfassungsorganen wird die Bundesrepublik Deutschland gesteuert. Ohne sie könnte das politische System nicht funktionieren. Es würde keine geregelte Gesetzgebung geben (dafür braucht es beispielsweise unterschiedliche Verfassungsorgane, da die Gesetzgebung niete allein durch ein Verfassungsorgan erfolgen soll) und keinen Schutz des Staates vor seinen inneren und äußeren Feinden. Beim Entwerfen der Verfassung haben die Väter und Mütter der Verfassung die sieben Verfassungsorgane Bundestag, Bundesrat, Bundesversammlung, Bundespräsident, Bundesregierung, Gemeinsamer Ausschuss und Bundesverfassungsgericht als besonders wichtig und unbedingt nötig angesehen. Zu jedem der Verfassungsorgane haben wir einen Eintrag in unserem Lexikon. Dort kannst du dich näher über die Aufgaben der Verfassungsorgane informieren.

Skipse 21.03.2023

Wie viele Mitglieder hat der Bundestag

Redaktion

Hallo Skipse, seit der letzten Bundestagswahl sitzen 736 Parlamentarier und Parlamentarierinnen im Deutschen Bundestag.

Li 09.01.2023

Was sind die Aufgaben und Funktionen der Verfassungsorgane?

Redaktion

Hallo Li, mit den Verfassungsorganen wird die Bundesrepublik Deutschland gesteuert. Ohne sie könnte das politische System nicht funktionieren. Es würde keine geregelte Gesetzgebung geben und keinen Schutz des Staates vor seinen inneren und äußeren Feinden. Beim Entwerfen der Verfassung haben die Väter und Mütter der Verfassung die sieben Verfassungsorgane Bundestag, Bundesrat, Bundesversammlung, Bundespräsident, Bundesregierung, Gemeinsamer Ausschuss und Bundesverfassungsgericht als besonders wichtig und unbedingt nötig angesehen. Zu jedem der Verfassungsorgane haben wir einen Eintrag in unserem Lexikon. Dort kannst du dich näher über die Aufgaben der Verfassungsorgane informieren.

Emma 25.10.2021

was sind die sieben staatsorgane?

Redaktion

Hallo Emma, schau mal in unserem Text zu den Verfassungsorganen nach. Da haben wir das erklärt.

Frage 23.08.2021

Wenn der Bundestag und Bundesrat ein Verfassungsorgan ist, warum gehört der Ausschuss von Mitgliedern vom Bundestag und Bundesrat dazu??
Das ist doppelt oder?

Redaktion

Hallo Frage, es ist richtig, dass der Gemeinsame Ausschuss ein Bundesorgan ist, in dem sich Vertreter/inne aus Bundestag und Bundesrat finden. Beim Gemeinsamen Ausschuss handelt es sich aber um ein ganz spezielles Bundesorgan, das nicht ständig existiert. Er tritt nur in einer Notsituation zusammen, in der dann die Aufgaben von Bundestag und Bundesrat in gewisser Weise zusammengeführt werden sollen.

Einhorn 🦄 18.05.2021

Warum nennt man sie Staatsorgane?

Redaktion

Hallo Einhorn 🦄 , Verfassungsorgan oder Staatsorgan nennt man die sieben Einrichtungen, weil ihnen im Grundgesetz die wichtigsten Aufgaben im Staat zugewiesen werden. Ohne die Staatsorgane würde unser Staat nicht funktionieren.

Ubah. 14.05.2021

Beschreib was es in der Bundesrepublik Deutschland gibt, damit nicht eine einzige Person die Macht über ganzen Staat hat

Redaktion

Hallo Ubah., wir können dir hier nicht deine Hausaufgaben machen, aber wir geben dir gerne einen Hinweis. Lies mal bei uns im Lexikon das Stichwort "Gewaltenteilung". Auch das Stichwort "Wahlen" ist wichtig dabei. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie uns direkt bei diesen Stichwörtern stellen.

hvy 30.04.2021

Wie wirken die Verfassungsorgane zusammen?

Redaktion

Hallo hvy, lies dazu doch mal unsere Artikel "Gesetzgebung" und "Gewaltenteilung" hier im Lexikon von Hanisauland. Da findest du die nötigen Hinweise zur Beantwortung deiner Aufgabe.

Lina 25.03.2021

Wie setzt es sich zusammen?

Redaktion

Hallo Lina , wie wir oben geschrieben haben, gibt es eine Reihe von Verfassungsorganen. Zu jedem findest du einen Artikel in unserem Lexikon mit den dazu gehörigen Informationen.

Lina 25.03.2021

wie wird ein organ gebildet?

Redaktion

Hallo Lina, zur Bildung von Verfassungsorganen haben wir heute schon ein ganz ähnliche Frage beantwortet. Lies mal bitte unten bei euren weiteren Fragen nach.

devil girl 08.03.2021

wofür sind die einzelnen Verfassungsorgane zuständig?

Redaktion

Hallo devil girl, oben in unserem Artikel haben wir alle sieben Verfassungsorgane genannt. Zu jedem der Verfassungsorgane gibt es einen eigenen Artikel hier im Lexikon von Hanisauland, wo du auch die Aufgaben findest.

2344768 02.03.2021

Wie wird das Verfassungsorgan gebildet und wie setzt es sich zusammen?

Redaktion

Hallo 2344768, als Verfassungsorgane bezeichne man die obersten Staatsorgane der Bundesrepublik Deutschland. In unserer Verfassung, dem Grundgesetz, sind sie als wichtigste Stützen der demokratischen Ordnung vorgesehen. In unserem Artikel "Verfassungsorgane" haben wir sie alle aufgelistet. Zu jedem der sieben Verfassungsorgane findest du auch einen eigenen Artikel im Lexikon von Hanisauland.

Amelie 23.02.2021

Wie wirken die Organe zusammen?

Redaktion

Hallo Amelie, mit den Verfassungsorganen wird die Bundesrepublik Deutschland gesteuert. Ohne sie könnte das politische System nicht funktionieren, es gäbe keine geregelte Gesetzgebung und keinen Schutz des Staates vor seinen inneren und äußeren Feinden. Beim Entwerfen der Verfassung haben die Väter und Mütter der Verfassung die sieben Verfassungsorgane Bundestag, Bundesrat, Bundesversammlung, Bundespräsident, Bundesregierung, gemeinsamer Ausschuss und Bundesverfassungsgericht als besonders wichtig und unbedingt nötig angesehen. Zu jedem der Verfassungsorgane haben wir einen Eintrag in unserem Lexikon. Dort kannst du dich näher zu deren Struktur und Aufgaben informieren. Auch unsere Lexikonartikel "Gewaltenteilung" und "Gewaltenverschränkung" helfen dir sicher weiter.

123 25.01.2021

Welches Verfassungsorgan wird als einzige Institution nicht direkt gewählt?

Lg

Redaktion

Hallo 123, in der Bundesrepublik Deutschland gibt es nur ein Verfassungsorgan, das direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt wird. Das ist der Deutsche Bundestag.

Inessa 24.01.2021

Aufgabe der bundestag

Redaktion

Hallo Inessa, zu den wichtigsten Aufgaben des Bundestages gehören die Wahl des Bundeskanzlers oder der Bundeskanzlerin, die Kontrolle der Regierung und die Gesetzgebung. Außerdem wirkt der Bundestag mit bei der Wahl des Bundespräsidenten und wählt die Richterinnen und Richter am Bundesverfassungsgericht. Lies dazu doch bitte auch einmal unseren Artikel "Bundestag" hier im Lexikon von Hanisauland.

Geraldine 10.01.2021

Gehört der Bundeskanzler/die Bundeskanzlerin auch zu den Verfassungsorganen und wenn nein, warum nicht? Schließlich gehört der Bundespräsident/die Bundespräsidentin ja dazu.

Redaktion

Hallo Geraldine, die Bundeskanzlerin wird nicht zu den Verfassungsorganen gezählt. Das hat damit zu tun, weil sie als Chefin der Bundesregierung in gewisser Weise bei den Bundesorganen schon "berücksichtigt" ist. In dieser Regierung kommt ihr ja eine herausgehobene Rolle zu, auch weil sie als einzige Vertreterin der Regierung von einem anderen Verfassungsorgan, dem Parlament, gewählt ist.

uzjuit7ii 03.12.2020

Wer gehört dem verfassungsorgan aktuell an?

Redaktion

Hallo uzjuit7ii, welches Verfassungsorgan meinst du denn? Oben in unserem Artikel haben wir erklärt, was die Verfassungsorgane sind. Da siehst du auch, dass es davon einige gibt. Du solltest uns also doch noch einmal sagen, für welches Verfassungsorgan speziell du dich interessierst.

Michelle 08.10.2005

Welches ist das höchste verfassungsorgan?

Redaktion

Hallo Michelle, alle Verfassungsorgane sind gleichwertig. Da es ja in Deutschland die Gewaltenteilung gibt, sind die Verfassungsorgane für unterschiedliche Bereiche zuständig. Formal steht der Bundespräsident, als Staatsoberhaupt, an der Spitze der Bundesrepublik Deutschland.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns