Direkt zum Inhalt

Lexikon

Linksextremismus

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben l

Grundeinstellungen
Linksextremismus genau zu beschreiben, ist kaum möglich. Es gibt ganz unterschiedliche Einstellungen, Denkrichtungen und politische Ziele von Linksextremisten. Gemeinsam ist aber allen, dass sie die kapitalistische Wirtschaftsordnung ablehnen. Sie wollen die demokratische Grundordnung mit Gewalt zerstören und eine sozialistische Ordnung einführen.


Vergleich mit Rechtsextremismus
In vielen Punkten sind sich Rechtsextremisten und Linksextremisten ähnlich. Sie wollen die Demokratie mit ihren Grundwerten abschaffen schrecken dabei vor Gewalt nicht zurück. Ein wichtiger Unterschied betrifft das Thema Gleichheit.

Eure Fragen dazu...

Hallo 20.03.2024

Ist Rechtsextremismus oder Linksextremismus schlimmer?

Redaktion

Hallo Hallo, Rechtsextremisten wie Linksextremisten lehnen den demokratischen Staat ab. Sie wollen ihn mit Gewalt verändern und sind bereit, dafür Menschen zu töten. Die Demokratie muss den Rechtsextremismus genauso bekämpfen wie den Linksextremismus. Und Polizei und Staatsanwaltschaft müssen die Verbrechen, die von Linksextremisten begangen werden, genauso vor Gericht bringen wie die Verbrechen, die von Rechtsextremisten begangen werden.

Nikola 11.03.2024

Linksextreme wollen ihre Ziele durch Gewalt umsetzen genauso wie rechtsextreme da stellen sich mir die fragen wie diese Gewalt sich äusert durch Waffen und vieleicht einen Bürgerkrieg so wie sie die demokratie ablehnen so wie den kapitallismus würde das bedeuten das sie eine Diktatur mit kommunismus wollen. Obwohl man in der Geschichte sehen konnte das der Kommunismus zum tod von millionen geführt hat oder für das leiden vieler menschen verantwortlich Beispiel Der kommunismus in der DDR, Jugoslavien oder der warum wollen die leute immernoch kommunismus?

Redaktion

Hallo Nikola, in unserem Artikel zum Kommunismus haben wir beschrieben, wie die Umsetzung dieser Vorstellungen zu Diktaturen und Gewaltherrschaften geführt hat. Wieso es immer noch Menschen gibt, die sich solche Zustände wünschen, können wir nicht verstehen. Wenn auch noch Gewalt angewendet wird, ist das ein Fall für die Polizei und die Gerichte. Die wehrhafte Demokratie in Deutschland kann solche demokratiefeindlichen Handlungen nicht zulassen.

Sharmuta 07.03.2024

Sind Linksextremisten böse?

Redaktion

Hallo Sharmuta, "böse" ist ein moralischer Begriff. Für die Beschreibung politischer Einstellungen sind andere Begriff besser geeignet. Linksextremisten sind eine Gefahr für die Demokratie und manchmal auch für Menschen, die ihren Zielen im Wege stehen. Denn fast immer versuchen Linksextreme ihre Vorstellungen mit Gewalt durchzusetzen. Darum verfolgt der Staat den Linksextremismus.

Ich verstehe es nicht 04.03.2024

Ich verstehe es nicht

Redaktion

Hallo Ich verstehe es nicht, schreibe uns doch bitte, was genau du nicht verstehst und was du von uns wissen willst. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Jg Kuh 23.02.2024

Welche Art von links Radikalismus ist okay und welche Maßnahmen sind nicht okay und wie kann man die schlimmen Maßnahmen des Radikalismus von den linken bekämpfen?

Redaktion

Hallo Jg Kuh, Radikalismus ist eine politische Einstellung, die die politische Ordnung des Staates von Grund auf ändern will. Radikal sind beispielsweise linksradikale Gruppen, die eine sozialistische Diktatur an die Stelle der Demokratie setzen wollen. Wenn sie die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland in Frage stellen und möglicherweise sogar bereit sind, diese mit Gewalt zu ändern, verstoßen sie gegen die verfassungsmäßige Ordnung und die Gesetze. Dann gehen der Verfassungsschutz und die Polizei gegen solche linksradikalen Gruppen vor.

Onkel wowa 23.02.2024

Wann war der Linksextremismus am stärksten vertreten?

Redaktion

Hallo Onkel wowa, linksextremistische Einstellungen hat es in der Geschichte immer wieder gegeben. Auch heute gibt es linksextremistische Gruppen, die mit Protesten und oft auch mit Gewalt versuchen, ihre Ideen durchzusetzen. Die größte linksextremistische Gefahr in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ging von der Terrororganisation RAF seit den späten 1960er Jahren aus. Die RAF war bis in die 1990er Jahre hinein mit Anschlägen und Terrorattacken aktiv und hat den Tod vieler Menschen verschuldet. Im Hanisauland-Lexikon findest du einen eigenen Artikel zu dieser Gruppe.

abu fitna 05.02.2024

Warum ist Linksextremismus eine Gefahr für die Demokratie, wenn sie nach Gleichheit, Gerechtigkeit etc. streben?

Redaktion

Hallo abu fitna, tatsächlich ist es das Ziel des Linksextremismus, dass völlige soziale Gleichheit in der Gesellschaft herrscht. Da diese Gleichheit sich aber nicht von alleine einstellt, wollen Linksextremisten diese mit Gewalt herstellen. Pluralismus und die Achtung der Menschenrechte müssen wie alles, was der Durchsetzung von Gleichheit im Sinne der Linksextremisten im Wege steht, abgeschafft werden. Dabei sind die Linksextremisten bereit, Gewalt einzusetzen. Diese Vorstellungen und die damit verbundenen Handlungen machen den Linksextremismus zu einer Gefahr für die Demokratie.

Ichkapierdasnet 02.02.2024

Ziele?

Redaktion

Hallo Ichkapierdasnet, Linksextremist/innen wollen die demokratische Grundordnung mit Gewalt zerstören. Ihr Ziel ist, dass völlige soziale Gleichheit in der Gesellschaft herrscht. Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte, die für eine Demokratie entscheidend sind, lehnen sie ab. Linksextremist/innen sind bereit, Gewalt auszuüben, um die demokratische Gesellschaft zu zerstören.

Steffen ... 31.01.2024

Sind alle Linksextremsten Kommunisten? Danke im voraus für die Antwort.

Redaktion

Hallo Steffen ..., Linksxtremist/innen wollen die kapitalistische Wirtschaftsordnung ablehnen. Sie wollen die demokratische Grundordnung mit Gewalt zerstören und eine sozialistische Ordnung einführen. In der Gesellschaft soll völlige soziale Gleichheit herrschen. Das sind Vorstellungen, die der Theorie des Kommunismus entsprechen. Linksextremist/innen sehen sich allerdings in der Regel nicht als Vertreter einer kommunistischen Partei, sondern als Kämpfer für eine noch weitergehende Auflösung der gesellschaftlichen Ordnung.

hi 30.01.2024

was ist linksextremismus kurz erklärt?

Redaktion

Hallo hi, Linksextremist/innen wollen die demokratische Grundordnung mit Gewalt zerstören. Ihr Ziel ist, dass völlige soziale Gleichheit in der Gesellschaft herrscht. Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte, die für eine Demokratie entscheidend sind, lehnen sie ab. Linksextremist/innen sind bereit, Gewalt auszuüben, um die demokratische Gesellschaft zu zerstören. In unserem Artikel zum "Linksextremismus" findest du weitere Informationen.

Ayri 10.01.2024

Was macht man wenn man von ihnen geschlagen wird

Redaktion

Hallo Ayri, wenn man Opfer einer Gewalttat wird sollte man sich auf jeden Fall an die Polizei wenden.

NM 18.12.2023

Inwieweit gefährdet die linksradikale die Demokratie?

Redaktion

Hallo NM, Linksextremist/innen wollen die demokratische Grundordnung mit Gewalt zerstören. Ihr Ziel ist, dass völlige soziale Gleichheit in der Gesellschaft herrscht. Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte, die für eine Demokratie entscheidend sind, lehnen sie ab. Linksextremist/innen sind bereit, Gewalt auszuüben, um die demokratische Gesellschaft zu zerstören. In unserem Artikel zum "Linksextremismus" findest du weitere Informationen.

Fragenstelle 22.11.2023

Inwiefern lehnt Linksextremismus den Pluralismus ab oder möchte Menschenrechte abschaffen. Linksextremisten wollen doch im Gegenteil Gleichheit und gleiche Rechte für alle.

Redaktion

Hallo Fragenstelle, tatsächlich ist es das Ziel des Linksextremismus, dass völlige soziale Gleichheit in der Gesellschaft herrscht. Da diese Gleichheit sich aber nicht von alleine einstellt, wollen Linksextremisten diese mit Gewalt herstellen. Pluralismus und die Achtung der Menschenrechte müssen wie alles, was der Durchsetzung von Gleichheit im Wege steht, abgeschafft werden.

Hugo 15.11.2023

Wie entstand der Linksextremismus?

Redaktion

Hallo Hugo, die Entstehung des Linksextremismus geht auf den Kommunismus und den Anarchismus im 19. Jahrhundert zurück. Damals entstanden die Vorstellungen absoluter Herrschaftslosigkeit, völliger individueller Freiheit und der Ablehnung des Staates, die dann auch in der Begründung des Linksextremismus als Bewegung zur Beseitiung des demokratischen Rechtsstaats seit den 1960er Jahren zentrale Bedeutung haben.

Ich 01.11.2023

Was ist fundamentalismus

Redaktion

Hallo Ich, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Ich 01.11.2023

Was ist linksextremismus

Redaktion

Hallo Ich, oben im Text haben wir das erklärt. Lies das doch mal in Ruhe durch und schaue dir auch unsere Antworten auf die Fragen von anderen Kindern und Jugendlichen an. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Rochen123 12.09.2023

Wie nennt man einen menschen der gegen Demokratie ist?

Redaktion

Hallo Rochen123, wer sich gegen die demokratische Ordnung stellt, ist ein Gegner oder sogar ein Feind der Demokratie. Menschen, die die bestehende demokratische Ordnung mit Gewalt zerstören wollen, nennt man politische Extremisten.

Gartenwichtel 07.09.2023

Da ich krankheitsbedingt an der Hessischen Wahl nur per Briefwahl abstimmen kann, wie und wodurch sichere ich daß meine Stimme gezählt wird und nicht in einem Papierkorb verschwindet?
Kann ich meine Briefwahlunterlagen per Einschreiben (evtl mit Rückschein) zurücksenden?

Redaktion

Hallo Gartenwichtel, bei Wahlen in der demokratischen Bundesrepublik Deutschland wird sehr genau darauf geachtet, dass keine Stimme verloren geht. Darum gibt es ein engmaschiges System von Wahlbeobachter/innen und Kontrollen. Wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt im Verlauf der Wahl, wird das direkt an den Wahlleiter gemeldet. Der entscheidet dann, ob beispielsweise weitere Stimmzettel gültig sind, ob neu ausgezählt werden muss oder ob sogar im äußersten Fall eine weitere Wahl abgehalten werden muss. Dass Stimmzettel in der Post verloren gehen oder in einem Papierkorb landen, ist darum sehr unwahrscheinlich.

Ich nicht 12.07.2023

Hallo, können Sie einfach und schnell erklären was ist Linksextremismus

Redaktion

Hallo Ich nicht, Linksextremist/innen wollen die demokratische Grundordnung mit Gewalt zerstören. Ihr Ziel ist, dass völlige soziale Gleichheit in der Gesellschaft herrscht. Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte, die für eine Demokratie entscheidend sind, lehnen sie ab. Linksextremist/innen sind bereit, Gewalt auszuüben, um die demokratische Gesellschaft zu zerstören. In unserem Artikel zum "Linksextremismus" findest du weitere Informationen.

melina 05.06.2023

kannst du mir kurz erklären was Linksextremismus ist oder mir eine Definition schreiben

Redaktion

Hallo melina, Linksextremist/innen wollen die demokratische Grundordnung mit Gewalt zerstören. Ihr Ziel ist, dass völlige soziale Gleichheit in der Gesellschaft herrscht. Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte, die für eine Demokratie entscheidend sind, lehnen sie ab. Linksextremist/innen sind bereit, Gewalt auszuüben, um die demokratische Gesellschaft zu zerstören.

Ggg 23.05.2023

Wie erkenne ich ein linksextremeren

Redaktion

Hallo Ggg, Linksextremist/innen kann man ihrem Verhalten, ihrer Denkweise und ihren Zielen erkennen. Insgesamt sind sie unauffälliger als viele Rechtsextreme, die man oft schon an ihrer Kleidung, Frisur oder an zur Schau getragenen Symbolen erkennen kann. Linksextremisten wollen ein politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger in gleicher Weise an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben. Um ihre Ziele durchzusetzen, schrecken die Mitglieder von linksextremistischen Organisationen vor Gewalttaten und manchmal selbst vor Morden nicht zurück. I

RAB 15.05.2023

Hallo ; )
ich habe noch eine Frage zu dem Artikel
Wodurch entsteht linksextremismus überhaupt ? gibt es da einen bestimmten Grund für ?

Ganz liebe Grüße
RAB

Redaktion

Hallo RAB , auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung erfährst du viel zur Vorgeschichte der linksextremistischen Terrortaten seit den 1960er Jahren. Da kann man gut erkennen, wie Unzufriedenheit mit den politischen Zuständen und Wut über angebliche oder tatsächliche Ungerechtigkeiten in Gewalt und Terror münden. Es ist dann nicht mehr die Auseinandersetzung über politische Veränderungen das Ziel, wie sie zur Demokratie gehört. Sondern es geht nur doch darum, mit Gewalt und Rücksichtslosigkeit die eigenen Vorstellungen zu erzwingen. Gegen eine solche Vorstellung muss sich der demokratische Staat entschlossen wehren.

Bubi 10.05.2023

Was sind die Werte von linksradikalen?

Redaktion

Hallo Bubi, Linksextremisten vertreten Ideologien, aber keine Werte. Sie wollen die demokratische Ordnung mit Gewalt zerstören. Ihr Ziel ist, dass völlige soziale Gleichheit in der Gesellschaft herrscht. Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte, die für eine Demokratie entscheidend sind, lehnen sie ab.

Kassandra 05.05.2023

was sind Maßnahmen gegen den Linksextremismus welche der Staat eingeleitet hat.

Redaktion

Hallo Kassandra , extremistische politische Bewegungen werden vom Verfassungsschutz beobachtet und können vom Bundesverfassungsgericht verboten werden. Wenn es zu kriminellen Handlungen kommt, nimmt die Polizei die Ermittlungen auf und es kann zu einer Anklage vor einem Gericht kommen. Wenn ein politischer Hintergrund für ein Verbrechen vorliegt, wird der Polizeiliche Staatsschutz im Bundeskriminalamt tätig.

Alki 04.05.2023

Was sind die Forderungen von links Extremisten?

Redaktion

Hallo Alki, Linksextremisten wollen die demokratische Grundordnung mit Gewalt zerstören. Ihr Ziel ist, dass völlige soziale Gleichheit in der Gesellschaft herrscht. Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte, die für eine Demokratie entscheidend sind, lehnen sie ab. Linksextremisten sind bereit, Gewalt auszuüben, um die demokratische Gesellschaft zu zerstören.

lala 03.05.2023

wie geht der verfassungsschutz mit linksextremismus um?

Redaktion

Hallo lala, der Verfassungsschutz ist eine Behörde und keine Polizeieinheit. Seine Mitarbeiter/innen sammeln und werten Informationen aus über verdächtige verfassungsfeindliche Tätigkeiten. Diese können zum Beispiel von einer linksextremistischen Gruppe stammen, die sich offen gegen die demokratische Ordnung richtet und damit das Ansehen und den Bestand unseres Landes gefährden will. Wenn der Verfassungsschutz ausreichend Belege für verfassungsfeindlich oder kriminelle Handlungen hat, kann er ein Verbotsverfahren gegen die extremistische Gruppe beantragen oder ein Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft einleiten.

Jiuk 27.04.2023

Wer war ein bekannter links extremist

Redaktion

Hallo Jiuk, bekannte Linksextremistinnen und Linksextreme und in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland waren die Mitglieder der so genannten Baader-Meinhof-Gruppe. Wir haben dazu einen eigenen Artikel in unserem Lexikon. Schau doch mal unter dem Stichwort „Rote Armee Fraktion“ nach.

Eiscremebutter 25.01.2023

Wie kann die Gesellschaft und die Politik gegen den Linksextremismus vorgehen?

Redaktion

Hallo Eiscremebutter, der Linksextremismus wendet sich gegen unsere Verfassung. Deswegen wird er vom Verfassungsschutz beobachtet und, wenn es zu gewalttätigen Aktionen kommt, von der Polizei und der Justiz verfolgt.

I'm you 12.01.2023

Hallo! meine frage lautet, was sind die Gemeinsamkeit und die Unterschiedlichkeit zwischen linksextremisten und rechtsextremisten?
Mit freundlichen Grüßen 😊

Redaktion

Hallo I'm you, lies mal bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen vor kurzem auf eine ähnliche Frage geantwortet haben.

Mmmm 12.01.2023

Hallo meine frage lautet, Was sind die gemeinsame sachen und die unterschiedliche sachen zwischen Link-und-Rechtsextremisten?

Redaktion

Hallo Mmmm, in der Politik bedeutet Extremismus eine radikale politische Gesinnung, die es in verschiedenen ideologischen Ausrichtungen gibt. Politischer Extremismus wendet sich immer gegen das bestehende demokratische System und will mit Gewalt eigene Ziele erreichen und die demokratische Ordnung zerstören. Rechtsextremismus ist immer mit der Abwertung und Ausgrenzung bestimmter Gruppen von Menschen verbunden. Oft werden Ausländer oder Farbige zum Feindbild. Dabei gibt es allerdings auch unter den Rechtsextremisten verschiedene Strömungen. Linksextreme hingegen wenden sich gegen unsere parlamentarische Demokratie und den Kapitalismus und streben eine kommunistische Gesellschaft an. Aber auch hier gibt es verschiedene Strömungen, die sich nicht immer einig in ihren Vorstellungen sind.

Mmmm 12.01.2023

Was bedeutet linksextremismus?

Redaktion

Hallo Mmmm, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Hugo 30.12.2022

Hallo! So eine Definition für Rechtsextrmismus, der politisch auf "rechts" eingeht, hätte ich mir dort auch gewünscht. Da steht nur: "Sind gewalttätig". Hier steht zumindest, was Linksextreme ungefähr wollen. Rechte wollen doch zum Beispiel Hierarchien, Bestenauswahl und so?

Und warum ist Rechtsextremis nicht auch schwer zu definieren, wenn Linksextremismus das ist?

Redaktion

Hallo Hugo, politischer Extremismus von links wie von rechts wendet sich gegen das bestehende demokratische System und will mit Gewalt eigene Ziele erreichen. Rechtsextremismus ist immer mit der Abwertung und Ausgrenzung bestimmter Gruppen von Menschen verbunden. Oft werden Ausländer oder Farbige zum Feindbild. Dabei gibt es allerdings auch unter den Rechtsextremisten verschiedene Strömungen und damit auch unterschiedliche politische Vorstellungen. Die von dir genannten Stichworte finden sich bei einigen rechtsextremen Theoretikern. In der Praxis des Rechtsextremismus spielen sie aber keine nennenswerte Rolle. Wenn du mehr zu diesem Thema wissen willst, empfehlen wir dir diese Seite des Verfassungsschutzes.

The Best 19.12.2022

Können Sie mir bitte den Unterschied zwischen linksextremen und rechtsextremen erklären? Und können Sie mir bitte ein paar Merkmale von diesen aufzählen?

Redaktion

Hallo The Best, in der Politik bedeutet Extremismus eine radikale politische Gesinnung, die es in verschiedenen ideologischen Ausrichtungen gibt. Politischer Extremismus wendet sich immer gegen das bestehende demokratische System und will mit Gewalt eigene Ziele erreichen und die demokratische Ordnung zerstören. Rechtsextremismus ist immer mit der Abwertung und Ausgrenzung bestimmter Gruppen von Menschen verbunden. Oft werden Ausländer oder Farbige zum Feindbild. Dabei gibt es allerdings auch unter den Rechtsextremisten verschiedene Strömungen. Linksextreme hingegen wenden sich gegen unsere parlamentarische Demokratie und den Kapitalismus und streben eine kommunistische Gesellschaft an. Aber auch hier gibt es verschiedene Strömungen, die sich nicht immer einig in ihren Vorstellungen sind.

Lulu 15.12.2022

Was ist ihr Menschenbild?

Redaktion

Hallo Lulu, Linksextremisten wollen ein politisches System, das nicht demokratisch ist. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben. Um ihre Ziele durchzusetzen, schrecken die Mitglieder von linksextremistischen Organisationen vor Gewalttaten und manchmal selbst vor Morden nicht zurück. Der "Feind" der Linksextremisten ist der Staat mit seinen Repräsentant/innen, Rücksicht auf das Leben einzelner Menschen spielt dabei keine Rolle.

So viele Fragen 08.12.2022

Was sind die Merkmale des Linksextremismus?

Redaktion

Hallo So viele Fragen, Linksextremisten wollen ein politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger in gleicher Weise an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben. Um ihre Ziele durchzusetzen, schrecken die Mitglieder von linksextremistischen Organisationen vor Gewalttaten und manchmal selbst vor Morden nicht zurück. In unserem Text zum Linksextremismus und in den Antworten auf eure Fragen bei diesem Artikel findest du viele weitere Informationen.

nin 24.11.2022

wie erkennt man linksextremisten?

Redaktion

Hallo nin, Linksextremist/innen kann man ihrem Verhalten, ihrer Denkweise und ihren Zielen erkennen. Insgesamt sind sie unauffälliger als viele Rechtsextreme, die man oft schon an ihrer Kleidung, Frisur oder an zur Schau getragenen Symbolen erkennen kann. Um ihre undemokratischen Forderungen durchzusetzen, wenden Linksextreme wie Rechtsextreme oft Gewalt gegen Personen und Sachen an. In Deutschland steht insbesondere die Rote Armee Fraktion (RAF) für diese Form des politischen Extremismus.

SoZi 20.10.2022

hallo, können sie mir erklären was Linksextremismus für Ziele beinhaltet und wie es sich vom Rechtsextremismus unterscheidet?

Redaktion

Hallo SoZi , Linksextremisten wollen die demokratische Grundordnung mit Gewalt zerstören. Ihr Ziel ist, dass völlige soziale Gleichheit in der Gesellschaft herrscht. Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte, die für eine Demokratie entscheidend sind, lehnen sie ab. Wie Linksextremisten sind auch Rechtsextremisten bereit, Gewalt auszuüben, um die demokratische Gesellschaft zu zerstören. Was sie dabei in ihren Zielen von den Linksextremisten unterscheidet, haben wir in unserem Artikel zu diesem Thema geschrieben.

Fridolin 12.09.2022

beim Wettkampf unseres Vereins waren linksextremistische Parolen. was kann ich tun oder was kann man mein Trainer in solch einer Situation tun?

Redaktion

Hallo Fridolin, erstmal entschuldige, dass wir uns erst jetzt melden - es gab einen Krankheitsfall in der Redaktion. Wenn es Parolen sind, die zu Hass und Hetze aufrufen oder zu anderen schlimmen Dingen, solltet ihr auf jeden Fall die Polizei informieren. Dort könnt ihr euch auch darüber schlau machen, wie ihr in einem solchen Fall grundsätzlich handeln könnt. Das ist der beste Weg. Die Polizei ist auch dafür da, euch Hilfestellung in einem solchen Fall zu geben.

King 31.01.2022

In wie fern sind sie staatsfeindlich linksextremismus

Redaktion

Hallo King, g., Linksextremisten wollen ein politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger in gleicher Weise an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben. Um ihre Ziele durchzusetzen, schrecken die Mitglieder von linksextremistischen Organisationen vor Gewalttaten und manchmal selbst vor Morden nicht zurück. In unserem Text zum Linksextremismus und in den Antworten auf eure Fragen bei diesem Artikel findest du viele weitere Informationen.

hans 27.01.2022

Wie kann der Staat aktiv werden, um gegen Linksextremismus vorzugehen? Wie können wir jeden unserer Demokratie vor Linksextremismus schützen?

Redaktion

Hallo hans, der Linksextremismus wendet sich gegen unsere Verfassung. Deswegen wird er vom Verfassungsschutz beobachtet und, wenn es zu gewalttätigen Aktionen kommt, von der Polizei und der Justiz verfolgt.

WAS LOS 27.01.2022

Was bedeutet Extremismus??????????????

Redaktion

Hallo WAS LOS, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Eiscremepizzabote 27.01.2022

Was ist linksextremismus

Redaktion

Hallo Eiscremepizzabote, lies mal bitte den Text zum Thema "Linksextremismus" und unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite bei diesem Artikel. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Fanta 18.01.2022

wie wollen sie ihre ideen durchsetzten? wie gehen sie dabei vor?

Redaktion

Hallo Fanta , Linksextremisten haben ganz spezielle, politische Ziele. Sie bekämpfen die freiheitliche demokratische Grundordnung. Sie wollen ein anderes politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger in gleicher Weise an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben. Um ihre Ziele durchzusetzen, schrecken die Mitglieder von linksextremistischen Organisationen vor Gewalttaten und manchmal selbst vor Morden nicht zurück. Oben in unserem Text zum Linksextremismus und in den Antworten auf die Fragen von anderen Besuchern unserer Seite in den FAQ kannst du noch mehr dazu erfahren.

deine Mutter 18.01.2022

was wollen Linksextreme abschaffen
Danke:)

Redaktion

Hallo deine Mutter, Linksextremisten wollen die demokratische Grundordnung mit Gewalt zerstören. Ihr Ziel ist, dass völlige soziale Gleichheit in der Gesellschaft herrscht. Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte, die für eine Demokratie entscheidend sind, lehnen sie ab. Alle demokratischen Parteien sind darum entschiedene Gegner des Linksextremismus.

Peter 17.01.2022

Hallo, Ich habe mehrere Fragen. Meine erste Frage lautet was sind ihre Ziele? Was bedeutet Linksextremismus? Was sind ihre Aktionen??
Ich warte auf eure Antwort. lg Peter

Redaktion

Hallo Peter, oben im Text zum Linksextremismus haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch einmal in Ruhe durch und schau dir auch die Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite bei diesem Artikel an. Damit sollten deine Fragen beantwortet sein.

Ich kp 11.01.2022

Wie wollen Linke denn Ordnung in das Leben der Leute bringen wenn es keine Polizei mehr geben würde.
Wer passt dann auf, dass niemandem etwas passiert?

Redaktion

Hallo Ich kp, das ist eine gute Frage, auf die Linksextremisten meistens selbst keine Antwort haben. Linksextremisten wissen vor allem, was sie nicht wollen. Sie bekämpfen die freiheitliche demokratische Ordnung. Sie wollen ein anderes politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger gleichermaßen an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben, dafür aber viel Gewalt gegen politisch Andersdenkende. Für eine Polizei, die die ja Menschen vor ihnen schützen würde, haben Linksextremisten kein Interesse.

Ich kp 11.01.2022

Was passiert denn dann mit Leuten wie Mördern wenn es keine Gefängnisse mehr gibt.
Was ist die Lösung der Linken?

Redaktion

Hallo Ich kp , lies mal bitte, was wir dir zu einer ähnlichen Frage nach Gefängnissen in einem von Linksextremisten beherrschten Land geschrieben haben. Linksextremisten wie die Terroristen der RAF in Deutschland waren selbst oft Mörder, die unschuldige Menschen töteten, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Ein Interesse an der Verfolgung von Mördern hatten sie darum natürlich nicht.

Ich kp 10.01.2022

Sind links Radikale auch gegen Gefängnisse und wenn ja was ist ihre Lösung gegen Leute die da eigentlich hingehören also was passiert dann mit denen?

Redaktion

Hallo Ich kp , Linksextremisten sind prinzipiell gegen den demokratischen Staat und seine Einrichtungen. Dazu zählen für sie vermutlich auch Gefängnisse. In erster Linie bekämpfen Linksextremisten die freiheitliche demokratische Ordnung. Sie wollen ein anderes politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger gleichermaßen an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben, dafür aber ganz sicher viel Gewalt gegen politisch Andersdenkende. Und vermutlich würden in einer solchen Ordnung Andersdenkende, die sich den Vorstellungen der Linksextremisten entgegenstellen, doch auch wieder im Gefängnis oder in Lagern landen.

Emilia 07.01.2022

Was sind die Ursachen von linksexremismus?

Redaktion

Hallo Emilia, in unserem Text zum Linksextremiemus hier im Lexikon von Hanisauland und ausführlich hier auf dieser Seite des Bundeszentrale für politische Bildung findest du viele Erläuterungen zur Entstehung und den Ursachen des Linksextremismus.

Luca 14.12.2021

Inwiefern lehnen die Linksextremen die Menschenrechte ab? Rechtsgleichheit ist ja Grundlage unserer Rechte?

Redaktion

Hallo Luca, die Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz ist die Grundlage unseres Rechtsstaates. Damit ist aber nicht gemeint, dass in der Gesellschaft absolute Gleichheit herrschen soll. Kennzeichen des sozialen Rechtsstaates sind die Freiheit, das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen, die Meinungsfreiheit, Vielfalt und andere Werte, die durch das Grundgesetz geschützt sind. Das Grundgesetz beruft sich dabei auf die Menschenrechte, in denen das festgeschrieben ist. Linksextremisten haben an diesen Freiheiten und damit auch an den Menschenrechten kein Interesse. Sie wollen eine sozialistische Gesellschaftsordnung, die sie gegebenenfalls auch mit Gewalt zu erreichen versuchen.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!