Direkt zum Inhalt

Lexikon

Ausschuss

von und
Ein Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtags tagt.

Ein Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtags tagt.

Was ist ein Ausschuss?

Als „Ausschuss“ bezeichnet man eine Arbeitsgruppe, deren Mitglieder gewählt wurden. Im Deutschen Bundestag gibt es unterschiedliche Ausschüsse, Mitglieder sind Abgeordnete verschiedener Parteien. In den Ausschüssen werden Aufgaben erledigt, die nicht vom gesamten Parlament übernommen werden können. Hier werden Gesetze vorbereitet. Das erfordert zumeist viel Fachwissen und Zeit. In den Ausschüssen versuchen die Abgeordneten auch, Kompromisse zwischen unterschiedlichen Meinungen der Parteien auszuhandeln.

Ausschüsse des Deutschen Bundestages
Der Auswärtige Ausschuss des Deutschen Bundestages beschäftigt sich mit Fragen der Außenpolitik. Es gibt auch andere Ausschüsse, zum Beispiel einen Innenausschuss, einen Verkehrsausschuss oder den Sportausschuss.
Untersuchungsausschuss

Oft hört man von einem Untersuchungsausschuss. Er wird gebildet, wenn Missstände in der Regierung untersucht werden sollen. Dieser Ausschuss kommt nur für die Zeit der Untersuchung zusammen. Danach wird er wieder aufgelöst.

Vermittlungsausschuss

Wenn bei bestimmten Gesetzesvorhaben keine Einigkeit zwischen Bundestag und Bundesrat erzielt wurde, kommt der Vermittlungsausschuss zusammen. Er versucht, Kompromissvorschläge zu erarbeiten, damit ein Gesetz doch noch beschlossen werden kann.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Sweetie 22.11.2021

Was sind "Obleute" und welche Aufgaben übernehmen sie?

Redaktion

Hallo Sweetie, in den Ausschüssen des Deutschen Bundestages, zu denen du deine Frage stellst, gibt es sogenannte Obleute. Jede Fraktion entsendet einen Obmann oder eine Obfrau in jeden Ausschuss. Dort vertreten sie die Interessen ihrer Fraktion und stellen eine wichtige Verbindung zwischen der Arbeit des Ausschusses und der Fraktion dar. Hier auf dieser Seite des Deutschen Bundestages erfährst du mehr.

eure weiteren Fragen dazu...

Lernende Qualle 13.12.2023

Was sind aktuelle Themen der Bundestags?

Redaktion

Hallo Lernende Qualle, der Bundestag hat sich in den letzten Wochen viel mit Fragen des Bundeshaushalts beschäftigt. Auch die Unterstützung der Ukraine bei der Verteidigung gegen den russischen Angriff war öfters ein Thema. Daneben gibt es viele andere Themen, die im Bundestag und in den Ausschüssen diskutiert werden. Schau doch mal auf die Seite des Deutschen Bundestages. Da bekommst du die aktuellen Nachrichten zu den Aktivitäten im Parlament.

Lernende Qualle 13.12.2023

Sind alle Ausschüsse im Bundestag „ständige“ Ausschüsse und wie regelmäßig tagen diese Ausschüsse? Zudem habe ich gehört, dass in Ausschüssen Mitglieder unterschiedlicher Fraktionen sind. Was sind Fraktionen und hängen die irgendwie mit den verschiedenen Parteien zusammen?

Redaktion

Hallo Lernende Qualle, es gibt neben den ständigen Ausschüssen, die oft einmal in der Woche zusammenkommen, auch zeitweilige Ausschüsse wie beispielsweise die Untersuchungsausschüsse. Was Fraktionen sind, liest du am besten einmal in unserem Artikel zu diesem Thema hier im Lexikon von Hanisauland nach.

BaFi*Lou 07.12.2023

Was ist beim Ausschuss am wichtigsten?

Redaktion

Hallo BaFi*Lou, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage zur Arbeit der Ausschüsse hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

ich bin Messi 17.01.2023

Wieso braucht man ein Ausschuss

Redaktion

Hallo ich bin Messi, als "Ausschuss" bezeichnet man eine gewählte Arbeitsgruppe. Solche Arbeitsgruppen werden eingesetzt, um sich mit bestimmten Themen zu beschäftigen. Dann müssen sch nicht alle an einer Entscheidung Beteiligten die Zeit dafür nehmen, sondern der Ausschuss bereitet die Entscheidung vor, in dem er Informationen zusammenträgt. Im Deutschen Bundestag gibt es unterschiedliche Ausschüsse. In ihnen sind Abgeordnete der verschiedenen Parteien vertreten. In den Ausschüssen werden Aufgaben erledigt, die nicht vom gesamten Parlament übernommen werden können. Hier werden Gesetze vorbereitet, was viel Fachwissen und Zeit erfordert, und man versucht, Kompromisse zwischen unterschiedlichen Meinungen der Parteien auszuhandeln.

du bist dumm 17.01.2023

ich habe das Wort Ausschuss nicht verstanden

Redaktion

Hallo du bist dumm, als "Ausschuss" bezeichnet man eine gewählte Arbeitsgruppe. Im Deutschen Bundestag gibt es unterschiedliche Ausschüsse. In ihnen sind Abgeordnete der verschiedenen Parteien vertreten. In den Ausschüssen werden Aufgaben erledigt, die nicht vom gesamten Parlament übernommen werden können. Hier werden Gesetze vorbereitet, was viel Fachwissen und Zeit erfordert, und man versucht, Kompromisse zwischen unterschiedlichen Meinungen der Parteien auszuhandeln.

Olaf 23.11.2022

Was ist der Unterschied zwischen Ausschuss und Fraktion

Redaktion

Hallo Olaf, ein Ausschuss ist eine gewählte Arbeitsgruppe. Im Deutschen Bundestag gibt es solche Ausschüsse für unterschiedliche Bereiche der Politik. Die Mitglieder der Ausschüsse sind Abgeordnete verschiedener Parteien. In einer Bundestagsfraktion sind alle Abgeordneten einer Partei zusammengeschlossen. Lies doch unsere Artikel zu diesen beiden Stichwörtern, dann werden dir die Unterschied sicher schnell klar.

lol 27.01.2022

welche aufgaben hat der ausschuss

Redaktion

Hallo lol, als "Ausschuss" bezeichnet man eine gewählte Arbeitsgruppe. Auch im Deutschen Bundestag gibt es unterschiedliche Ausschüsse. In ihnen sind Abgeordnete der verschiedenen Parteien vertreten. In den Ausschüssen werden Aufgaben erledigt, die nicht vom gesamten Parlament übernommen werden können. Hier werden Gesetze vorbereitet, was zumeist viel Fachwissen und Zeit erfordert, und Kompromisse zwischen unterschiedlichen Meinungen der Parteien auszuhandeln versucht..

bebbi 15.11.2021

Was passiert während einer Ausschusssitzung ?

Redaktion

Hallo bebbi, in den Ausschuss-Sitzungen wird über schwierige Fragen diskutiert. Expertinnen und Experten informieren die Politikerinnen und Politiker über wissenschaftliche Erkenntnisse. Fachleute stellen unterschiedliche Argumente vor, ob man so oder anders in einer Frage entscheiden sollte. Dann wir viel diskutiert und miteinander gesprochen. Es wird überlegt, welche politischen Entscheidungen getroffen werden sollten, welche Folgen bestimmte politische Entscheidungen haben werden.

Tinatinschen 10.11.2021

Hi, ich checke den Ausschuss nicht wirklich, bitte um Hilfe!

Redaktion

Hallo Tinatinschen, "Ausschuss" ist ein andere Wort für eine Gruppe von Abgeordneten oder gewählten Vertreter/innen einer Gruppe, die sich mit einem bestimmten Thema befassen. Es gibt also zum Beispiel Abgeordnete im Deutschen Bundestag, die Mitglieder im Haushaltsausschuss sind. Sie kommen in diesem Ausschuss (man auch Gremium oder Arbeitsgruppe sagen) zusammen, um über die Finanzen zu sprechen und Entscheidungen zu treffen. Der Auswärtige Ausschuss berät über Angelegenheiten, die das Verhältnis zu anderen Staaten betrifft.

Obstfliege 15.09.2021

Was ist in den derzeitigen ausschüssen passiert?

Redaktion

Hallo Obstfliege, der Deutsche Bundestag hat in seiner aktuellen Legislaturperiode 25 Ausschüsse zu unterschiedlichen Themen eingesetzt. Dazu kamen drei Untersuchungsausschüsse. Auf dieser Seite des Deutschen Bundestages kannst du dich zur Arbeit dieser Ausschüsse informieren. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Lo 23.08.2021

Welche Geschäftsbereiche hat das BMI?

Redaktion

Hallo Lo, zum Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums 20 Behörden und Einrichtungen. Hier findest du die Übersicht über diese Einrichtungen.

Paul 10.05.2021

Was versteht man unter einem ,,Ausschuss,,

Redaktion

Hallo Paul, Ausschuss ist die Bezeichnung für eine gewählte Arbeitsgruppe. Solche Ausschüsse gibt es beispielsweise im Deutschen Bundestag. Oben in unserem Artikel kannst du mehr lesen.

Ich glaube an das Ostertier 09.04.2021

warum sind Politiker im Amt _für die keine Ausbildung bzw.Qualifikation passt?--Spahn gleich Bundesgesundheitsminister-aaber Bankkaufmann

Redaktion

Hallo Ich glaube an das Ostertier, um Politikerin oder Politiker zu werden, muss man nicht eine bestimmte Ausbildung haben. Es gibt unterschiedliche Berufe, die Politiker/innen haben, manche haben vielleicht sogar keine fertige Ausbildung. Als Politiker/in ist es wichtig, dass man sich mit politischen Fragen gut auskennt, dass man sich informiert und überlegt, wie man Lösungen findet für politische Probleme. Manche Politiker/innen machen eine bestimmte Ausbildung, sind dann aber in einem ganz anderen Bereich tätig zum Beispiel als Minister oder auch als Ministerpräsidentin. Die bisherigen Bundeskanzler hatten auch ganz unterschiedliche Ausbildungen, die sicherlich alle nützlich waren, um dieses wichtige politische Amt auszuüben. Insofern kann eine gute Ausbildung eine gute Grundlage sein für ein politisches Amt sein. Um aber Politik erfolgreich zu machen, muss man vor allem gut in Kommunikation sein, also sich gut vernetzen können mit anderen Menschen, kluge Ideen haben, wie man Probleme löst und dabei andere Menschen davon überzeugen, dass das auch gut so ist, wie man das macht. Denn als Politiker/in hat man ja Verantwortung für alle Menschen, die einen gewählt haben.

Juliette 27.01.2021

Warum sind im bundestag so wenig politiker zu sehen?

Redaktion

Hallo Juliette, wenn man Bilder vom Bundestag sieht, sind oft nur die ersten Reihen des großen Saals besetzt, weil viele Politiker nicht anwesend sind. Das heißt aber nicht, dass sie nicht arbeiten und ihre Aufgaben machen. Es gibt einerseits im Parlament die Arbeit im sogenannten Plenarsaal des Bundestages (das ist der große Saal, den man in den Nachrichten oft sieht). Aber viele Abgeordnete arbeiten auch in Ausschüssen, wo sie mit anderen Abgeordneten gemeinsam überlegen, wie manche Probleme am besten zu lösen sind. Sie sprechen auch viel mit Expertinnen und Experten, lesen selbst Akten und informieren sich. Außerdem arbeiten Politikerinnen und Politiker auch in ihrem eigenen Wahlkreis, sprechen dort mit Menschen und versuchen dabei zu helfen, Probleme zu lösen. Wenn man also oft wenige Politikerinnen und Politiker im Bundestag sieht, werden die allermeisten vermutlich irgendwo anders arbeiten.

Herbert 25.11.2020

Was sind kommunen

Redaktion

Hallo Herbert, Kommune ist ein anderes Wort für Gemeinde. Schau doch mal bitte unter dem Stichwort "Gemeinde" in unserem Lexikon nach. Da haben wir schon das Wichtigste zu deiner Frage geschrieben.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!