Direkt zum Inhalt

Lexikon

Einwanderung/ Immigration

von
Flüchtlingskinder lernen in einer Schule in Parchim in Mecklenburg-Vorpommern Deutsch.

Flüchtlingskinder lernen nach ihrer Immigration in einer Schule in Parchim in Mecklenburg-Vorpommern Deutsch.

Begriffserklärung

Menschen, die in ein anderes Land ziehen, um dort zu leben, sind in diesem neuen Land Einwanderer oder auch "Immigranten". Da sie ihr eigenes Land dabei verlassen, sind sie zugleich auch Auswanderer oder "Emigranten" aus ihrem Land. Sie ziehen aus ihrem Land aus.

Es kommt auf den Standpunkt an

Ob man also von „Einwanderung“ oder „Auswanderung“ spricht, hängt davon ab, aus welcher Perspektive man spricht. Aus Sicht des Herkunftslandes sind die beschriebenen Menschen Auswanderer (Emigranten). Aus Sicht des neuen Landes sind die Menschen, die in dem neuen Land leben möchten, Einwanderer (Immigranten).

Gründe für eine Einwanderung
Ein Schulbuch zum Deutschlernen für Jugendliche.

Schulbuch zum Deutschlernen für Jugendliche.


Die Gründe dafür, in ein anderes Land zu ziehen, um dort zu leben, können sehr unterschiedlich sein. Manche Menschen wollen sich auf ein Abenteuer einlassen, andere folgen der Bitte einer Arbeitgeberin oder eines Arbeitgebers. Und es gibt Menschen, die durch die Umstände in der Heimat dazu gezwungen werden: Sie verlassen ihr Land, weil dort Krieg oder Terror sie bedroht. Wieder andere sehen keine Zukunft für sich in ihrer Heimat, weil die Lebensbedingungen so schlecht sind.

Eure Fragen dazu...

fee 01.03.2024

Hallo leute ich muss in der Schule eine Vertiefungsarbeit über immigration schreiben un dich habe nur paar wochen zeit. Ich habe leider keine Idee was ich schreiben könnte... ich freue mich auf Hilfe

Redaktion

Hallo fee, hast du denn schon unsere Lexikonartikel zu den Theman "Immigration", "Emigration" und "Flüchtling" gelesen? Da findest du viele grundsätzliche Überlegungen zu deinem Thema. Weitere Informationen findest du in unserem Spezial zu "Flucht und Migration" hier auf der Seite von www.hanisauland.de. Wenn du noch eine spezielle Frage für deine Arbeit hast, kannst du uns natürlich auch gerne noch einmal schreiben. Viel Erfolg für deine Vertiefungsarbeit!

Luca 05.06.2023

Was für Nachteile sind in Deutschland durch die Einwanderer entstanden?

Redaktion

Hallo Luca, jede Form der Zuwanderung bringt Herausforderungen für die Einwanderungsgesellschaft mit sich. Beispielsweise mussten durch die große Zahl ukrainischer Kriegsflüchtlinge viele zusätzliche Wohnungen und Notquartiere gefunden werden. Die städtischen Verwaltungen organisierten Dolmetscher/innen, schulische Unterstützung für ukrainische Kinder oder ehrenamtliche Helfer/innen für das Einleben der geflüchteten Menschen in Deutschland. Häufig entstehen auch Probleme, weil Menschen aus anderen Ländern andere Wertvorstellungen und kulturelle Prägungen mitbringen. Das ist es dann nötig, miteinander über die Unterschiede zu sprechen, sich besser kennenzulernen. Aber gelegentlich muss auch klargestellt werden, welche Gesetze und Regeln in Deutschland gelten und beachtet werden müssen.

Diya 09.03.2023

Einen Aufsatz schreiben zum Thema: meine Auswanderung nach Deutschland

Redaktion

Hallo Diya , zur Vorbereitung auf deine Aufgabe empfehlen wir dir unseren Lexikonartikel "Emigration" und unser Spezial "Flüchtlinge - Menschen auf der Flucht" hier auf der Seite von www.Hanisauland.de. Viel Erfolg für deinen Aufsatz!

Corina 10.01.2022

Hallo zusammen
Ich muss in der Schule einen Vortrag über Immigration halten. Habt ihr noch zusätzliche Informationen über dieses Thema?

Redaktion

Hallo Corina, zu diesem Thema haben wir in Hanisauland im Zusammenhang mit Flucht und Migration ein eigenes Spezial und auch ein Themenheft gemacht. Du kannst dir das Spezial hier ansehen und das Themenheft hier herunterladen.

Nergis 10.12.2021

Was sind die politische Grunde für Migration ?

Redaktion

Hallo Nergis, die können sehr unterschiedlich sein. In unserem Spezial haben wir einige Gründe genannt. Politische Gründe sind vielfältig - es kann ein Krieg sein, Verfolgung oder auch Arbeitslosigkeit. Auch die anderen in unserem Artikel genannten Gründe können dazu gezählt werden.

Lucrèce 11.11.2021

Guten morgen ,
bitte ich habe eine Hausaufgabe .ich soll meine dazu schreiben aber ich habe keine idée. Thema war" sollte Einwanderung abgeschafft werden?"

Redaktion

Hallo Lucrèce, schau dir dazu doch bitte einmal die Lexikonartikel "Einwanderung", Immigration" und "Emigration" hier auf der Seite des Lexikons von Hanisauland an. Da findest du viele Informationen zu deiner Hausaufgabe, und du wirst feststellen, dass sich die Einwanderung von Menschen in ein anderes Land nicht einfach abschaffen lässt.

Roni 09.11.2021

Hi,

Ich habe ^Hausaufgaben. Ich soll über Immigrationen und Emigranten schreiben. Ich weiß noch nicht,Welche anderen Unterscheiden gibt es zwischen beiden ?Ich glaube nicht nur die Bedeutung .Gibt es anderen Unterschied ? Auswanderer und Einwandere ist nur ein gleicher Person .
LG

Redaktion

Hallo Roni, du hast Recht: Ein Mensch, der aus einem Land auswandert, wandert auch zugleich in ein anderes Land ein. Jeder Emigrant wird also zwangsläufig zum Immigrant. Es gibt aber große Unterschiede, warum Menschen ihren Wohn- und Lebensmittelpunkt verändern. Viele Migrant/innen kommen zu uns nach Deutschland, weil sie vor Bürgerkriegen, politischer Verfolgung oder lebensbedrohlicher Armut in ihrem Heimatland flüchten. Menschen, die aus Deutschland weggehen, tun das in fast allen Fällen, weil sie in einem anderen Land eine bessere Arbeit finden können oder weil sie neugierig sind, wie das Leben anderswo ist. Man muss also immer ganz genau hinschauen, um die Gründe für eine Migration kennenzulernen. Wir haben in unserem Lexikon auf der Seite von www.hanisauland.de Artikel zu den Themen "Migration / Flucht", "Emigration" und "Immigration". Dort findest du viele weitere Informationen.

Lena 19.05.2021

Hi, es hat sich ein Fehler bei euch eingeschlichen. Im 2. Absatz steht „EinwanderungT“.
LG

Redaktion

Hallo Lena, vielen Dank für deine gründliche Lektüre! Wir haben wirklich zweimal hinschauen müssen, um den Fehler zu finden. Jetzt ist er glücklicherweise schon korrigiert. Wir sind immer ganz begeistert, dass wir so aufmerksame und konzentrierte Leserinnen und Leser haben, die uns helfen, Hanisauland noch besser zu machen!

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns