Direkt zum Inhalt

Lexikon

Enquête

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben e

Amtliche Untersuchung

Wörtlich übersetzt aus dem Französischen heißt das "durchgeführte Untersuchung". Man meint damit nicht die polizeiliche Untersuchung und Aufklärung eines bestimmten Kriminalfalles. Gemeint ist eine amtliche Untersuchung etwa darüber, ob es zu viele Beamte in den Verwaltungen gibt oder ob man die Verfassung verändern muss, damit es leichter wird, Gesetze zu machen.

Enquete-Kommission des Bundestages
Der Bundestag setzt manchmal sogenannte Enquête-Kommissionen ein. Diese Kommissionen bestehen aus Abgeordneten und Fachleuten, die der Regierung und dem Parlament Berichte übergeben. Darin stehen wichtige Informationen, die die Regierung und das Parlament nutzen sollen, bevor sie ihre Entscheidungen treffen.

Eure Fragen dazu...

HL 16.02.2024

Welches Instrument hatte Wolfgang Amadeus Mozart auf Reisen immer dabei?
Welcher berühmte Komponist reiste extra nach Wien, um von Wolfgang Amadeus Mozart unterrichtet zu werden?
In welcher Stadt wurde die Mozartkugel erfunden?

Redaktion

Hallo HL, Mozart war immer mit einem Reiseklavier unterwegs, auf der er überall spielen und komponieren konnte. In Wien wollte der junge Ludwig van Beethoven Schüler Mozarts werden. Die beiden haben sich aber wohl nie ausführlich getroffen. Die Mozartkugel wurde in Mozarts Geburtsstadt Salzburg erfunden. Bis heute kommen die meisten der süßen Kugeln aus der Stadt an der Salzach.

Öfters 09.09.2021

Hallo zusammen! Wieso heißt es in dem Artikel öfters statt öfter? Ist das mit der Rechtschreibreform eingeführt worden?

Redaktion

Hallo Öfters, den Begriff verwendet man auch hin und wieder, vor allem aber in Österreich und der Schweiz, aber auch in anderen Gegenden. Wir haben das jetzt rausgenommen und statt dessen "manchmal" geschrieben. Das ist dann für alle sicherlich gut verständlich.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns