Direkt zum Inhalt

Lexikon

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR)

von und
Der Eingangsbereich des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Straßburg.

Eingangsbereich des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Straßburg.

Aufgaben
Dieser Gerichtshof (man könnte auch einfach "Gericht" sagen) ist eine Einrichtung des Europarates. Der Gerichtshof achtet darauf, dass die Mitgliedsstaaten des Europarates die sogenannte Menschenrechtskonvention einhalten.


Bürger können klagen
Außenansicht des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Straßburg.

So sieht der EGMR von außen aus.


Die Bürger der 47 Staaten, die Mitglieder des Europarats sind, können sich an den Gerichtshof zu wenden, wenn sie glauben, dass ihre Grundrechte durch ihre nationalen Gesetze und die Rechtsprechung verletzt wurden. Grundsätzlich können auch einzelne Staaten gegen andere Staaten klagen.
Nicht verwechseln!

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte darf nicht verwechselt werden mit dem Europäischen Gerichtshof. Der Europäische Gerichtshof ist eine Einrichtung der Europäischen Union und arbeitet in Luxemburg.

Eure Fragen dazu...

Ghanés 24.03.2023

Hallo, ich wollte fragen :, warum wurde ich überwaacht und abgehört , und warum wurden bei mir sämtliche Papieren gestohlen. Ich weiss das mein Vater im Parlament gearbeitet hat , kennen ihn aber nicht ,da ich 3 Jahre waar wie er uns ferlassen hat.
Mbg Madame Ghanés

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!