Direkt zum Inhalt

Lexikon

Kernenergie / Atomenergie

von und
Das Atomkraftwerk Fukushima, bevor es von dem Erdbeben zerstört wurde.

Das Atomkraftwerk Fukushima, bevor es nach dem Erdbeben zu einem GAU kam und das Kraftwerk zerstört wurde.

Energie der Atomkerne
Mit "Kernenergie" wird die Energie bezeichnet, die in Atomkernen enthalten ist. In der Umgangssprache sagt man auch "Atomenergie".
Nutzung für Atomwaffen
Viele Staaten der Welt verfügen über das Wissen, wie Kernenergie gewonnen werden kann. Manche Staaten haben diese Technik genutzt, um Waffen herzustellen (Atombomben, Atomraketen, Atomgranaten). Doch eingesetzt wurden die Waffen nur einmal am Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Auswirkungen waren schrecklich.
Friedliche Nutzung: Energiegewinnung
Die Atomenergie wird nicht nur für die Herstellung von Waffen, sondern auch für friedliche Zwecke eingesetzt. Dabei benutzt man die Hitzestrahlung, die bei der Spaltung entsteht. Sie verwandelt Wasser in Dampf, der wiederum Turbinen für die Stromerzeugung antreibt. In Kernkraftwerken wird bei diesem Prozess die Kernspaltung kontrolliert vorgenommen.
Gefahren durch radioaktive Strahlung
Bei dem komplizierten Vorgang der Atomspaltung entsteht sehr viel Energie. Aber es entsteht auch radioaktive Strahlung. Für Menschen ist sie höchst gefährlich, weil die Strahlung menschliche Organe angreift und Krebs erzeugen kann. Sicher beherrschbar ist diese Technik bis heute nicht. In der Vergangenheit ist es immer wieder zu schweren Unfällen gekommen: in Harrisburg/USA (1979) und in Tschernobyl/Ukraine (1986) und im japanischen Kernkraftwerk Fukushima (2011).
Ungelöstes Problem: Endlagerung

Ein weiteres sehr hohes Risiko für Menschen und Umwelt besteht darin, dass die Abfälle aus den Kernkraftwerken mehrere tausend Jahre lang gefährliche Strahlung aussenden können. Eine sichere Endlagerstätte für die Abfälle, die bei diesen Brennvorgängen entstehen, ist in Deutschland und auch sonst in keinem Land der Welt bisher gefunden worden.

Deutschland: Abschied von der Atomenergie

Nach dem schrecklichen Unfall im Kernkraftwerk Fukushima hat die Bundesregierung entschieden, dass in Deutschland die Stromgewinnung nicht mehr über Kernkraftwerke erfolgen soll. Im April 2023 wurden die letzten Atomkraftwerke abgeschaltet.

Nutzung in der Medizin

In der Medizin werden radioaktive Strahlen gezielt eingesetzt, um etwa mit Hilfe von Röntgenstrahlung Erkrankungen im Körper aufzuspüren. Auch in der Krebstherapie wird Strahlung eingesetzt, um schnell wachsendes Gewebe wie Tumore gezielt zu vernichten.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Barbie 11.12.2019

Stimmt es, dass aus Atomkraftwerken kein Klimagas rauskommt?

Redaktion

Hallo Barbie, es stimmt, dass bei der Erzeugung von Kernenergie unmittelbar keine klimaschädlichen Gase ausgestoßen werden. Trotzdem ist die Atomenergie keineswegs unschädlich für das Klima. Beim Bau der Kernkraftwerke und bei der Herstellung der Brennelemente werden beträchtliche Mengen von Klimagas ausgestoßen. Vor allem aber bei der späteren Endlagerung der Brennelemente kommt es zu Emissionen, deren Umfang sich heute kaum berechnen lässt. Schau dir doch mal diese Seite des Umweltbundesamtes an, da findest du viele weitere Informationen.

eure weiteren Fragen dazu...

Fifi567 28.11.2023

Hier in dem Artikel wurde geschrieben, dass weltweit noch kein sicheres Endlager gefunden wurde. Es gibt doch aber Endlager in Schweden, Frankreich und Finnland, oder?

Redaktion

Hallo Fifi567, es ist richtig, dass in verschiedenen europäischen Ländern inzwischen sogenannte Endlager für die Lagerung radioaktiven Mülls eingerichtet worden sind. In all den von dir genannten Ländern gibt es aber heftige Diskussionen darüber, wie sicher diese Endlager tatsächlich sind. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie lange die radioaktive Strahlung des Atommülls in diesen Lagern unter Kontrolle gehalten werden kann.

khgv,fknj 29.11.2021

Was ist Atomenergie? Ich muss in Technik einen Vortrag halten und ferstehe das gar nicht

Redaktion

Hallo khgv,fknj, Atomenergie (die auch Kernenergie genannt wird) ist die in Atomkernen enthaltene Energie. Durch die Spaltung der Atomkerne wird diese Energie freigesetzt. Wie das technisch funktioniert, können wir hier im Lexikon von Hanisauland nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. Da findest du einige Links zu Internetseiten, auf denen dieser Vorgang für Kinder erklärt wird.

Tik tok 15.06.2021

Wird die Maskenpflicht bald aufgehoben?

Redaktion

Hallo Tik tok, das können wir dir nicht so allgemein erklären. Es gibt aber gute Chancen, dass die Maskenpflicht gelockert wird, wenn die Zahlen der an Covid 19 erkrankten Menschen so niedrig bleiben wie in den letzten Wochen.

Lilli 30.04.2021

was wurde aus der Atomenergie gemacht

Redaktion

Hallo Lilli, in Atomkraftwerken wird die Atomenergie in Strom umgewandelt. Wenn du eine Steckdose benutzt, um einen Toaster heiß zu machen oder wenn du das Licht einschaltest, braucht man dafür Strom. Der kommt dann manchmal aus der Atomenergie.

Mariella 27.04.2021

Ist Angela Merkel verheiratet? 🤔

Redaktion

Hallo Mariella , die Bundeskanzlerin ist seit 1998 mit dem Chemie-Professor Joachim Sauer verheiratet.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns