Direkt zum Inhalt

Lexikon

Majestät

von und
Charles und Camilla, König und Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, tragen ihre Krone. Sie werden Majestäten genannt.

Sie werden "Majestät" genannt: Charles und Camilla, König und Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland

Im alten Rom

Schon im alten Rom gab es den Titel "Majestät" für Kaiser und Kaiserinnen. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "Größe", "Würde", "Erhabenheit". Im alten Rom verband man mit dem Titel göttliche Eigenschaften. Deshalb wurden manche römischen Kaiser auch wie Götter verehrt.

Mittelalter und später

Im Mittelalter wurde der Titel „Majestät“ für die deutschen Kaiser gebraucht und ab Mitte des 16. Jahrhunderts auch für mächtige Könige und Königinnen. Aber damit wurden diesen Herrschern keine göttlichen Eigenschaften mehr zugeschrieben. Bis heute hat sich der Titel "Majestät" in Monarchien erhalten. Übrigens wurde zu allen Zeiten Majestätsbeleidigung bestraft.

Eure Fragen dazu...

cool 04.03.2024

was ist ein impresum

Redaktion

Hallo cool, jedes Buch, jede Zeitung, jede Internetseite hat ein Impressum. Im Impressum steht genau, wer für die Publikation oder die Webseite presserechtlich verantwortlich ist. Eine Internet-Seite ohne diese Angabe sollte man nie als Quelle für irgend etwas benutzen. Denn man weiß nicht, wer für die Aussagen verantwortlich ist.

Juhu 07.12.2023

Bestimmt Herrscher über einen Land

Redaktion

Hallo Juhu, vor der Einführung der Demokratie gab es in einem Land einen Herrscher oder eine Herrscherin, der die Macht ausübte. Das war ein König, ein Fürst, ein Herzog oder ein anderer Herrscher. Er oder sie bestimmte darüber, ob das Land Krieg führte, ob es neue Steuern gab und anderes mehr. Meist herrschte er oder sie das ganze Leben lang.

Isabell 27.01.2021

Die Funktionen ihrer Majestät - warum ist sie noch da?! Jetzt in Bezug auf Großbritannien

Redaktion

Hallo Isabell , die alten Königshäuser wie in England oder Dänemark, Holland oder Norwegen haben schon lange nicht mehr die Funktion wie früher. Sie herrschen nicht über das Volk. Politische Handlungsbefugnisse haben diese Könige und Königinnen nicht, sie leben in demokratischen Systemen. Zwar gibt es immer mal wieder Diskussionen über die Rolle der Monarchie, aber eigentlich ist in diesen Ländern ein Großteil der Bevölkerung stolz auf die oft Jahrtausende alte Tradition. Von Königen regiert werden wollen sie aber trotzdem nicht.

Hilary ann Dusherd 26.09.2006

In wie vielen Europäischen Ländern gibt
es Könige, königinnin?

Redaktion

Hallo Hilary ann Dusherd, Könige und Königinnen gibt es noch in 8 europäischen Ländern, nämlich in Belgien, Dänemark, Großbritannien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Schweden und Spanien.
Allerdings haben die Könige und Königinnen nicht mehr so viel Macht wie früher.

Nicole 03.04.2006

Warum gibt es eigentlich noch Könige und Königinnen? Wir haben doch den Bundespräsidenten und andere wie z.B.: Mr. Bush.

Redaktion

Hallo Nicole, es gibt viele Staaten, in denen die Verfassung vorschreibt, dass es eine Königin oder einen KÖnig gibt. Und für viele Menschen ist es auch eine schöne Tradition, einen König oder eine Königin zu haben, sie möchten nicht darauf verzichten. Das heißt aber nicht, dass die Könige auch soviel Macht haben, solche politische Bedeutung wie z.B. ein Regierungschef in einem westlichen Land, wie zum Beispiel der Präsident der USA, George W. Bush. In den meisten Ländern, die einen König oder eine Königin haben, haben diese vor allem die Aufgabe, ihr Land nach außen zu repräsentieren. So ist das z.B. auch mit der Queen. Sie ist in England sehr populär, die Menschen mögen sie - auch viele Nicht-Engländer - aber politische Macht hat sie eigentlich nicht. Die hat der Premierminister, der nämlich Chef der Regierung ist. In Demokratien, wo regelmäßig freie Wahlen stattfinden, wird deshalb auch immer wieder eine neue Regierung gewählt, gibt es wechselnde Regierungschefs - das ist wichtig, damit die Demokratie auch wirklich funktionieren kann. Die Könige aber werden nicht gewählt, sie haben ihre Funktion aus Tradition. Dies ist nur möglich, weil sie keine wirkliche Macht haben.

ella 30.03.2006

in welchen ländern der welt gibt es noch könige?

Redaktion

Hallo Ella, Könige oder Königinnen gibt es noch in Bahrain, Belgien, Bhutan, Dänemark, Jordanien, Kambodscha, Lesotho, Malaysia, Marokko, Nepal, den Niederlanden, Norwegen, Saudi-Arabien, Schweden, Spanien, Swasiland, Thailand, Tonga und dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland. Die britische Königin ist ausserdem noch offizielles Staatsoberhaupt der sogenannten Commonwealth-Staaten. Zu ihnen gehören unter anderem Neuseeland und Australien.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns