Direkt zum Inhalt

Lexikon

Moral

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben m

Werte und Regeln

Dieses Wort kommt vom lateinischen Begriff „moralis“ und heißt übersetzt „die Sitten betreffend“. Als Moral werden die Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Wenn man sagt, jemand hat „moralisch“ gehandelt, ist damit gemeint, dass er sich so verhalten hat, wie es die Menschen richtig und gut finden.

Wie soll man sich verhalten?

Im Alltag stellen sich die Menschen immer wieder die Frage, ob sie sich moralisch verhalten: Bin ich fair gegenüber meinen Mitmenschen? Beleidige und verletze ich niemanden? Und sie fragen, wie sie moralisch handeln können: Wie kann ich eingreifen, wenn ich merke, dass Schwächere und Wehrlose gemobbt werden? Was kann ich tun, damit es den Menschen in den armen Ländern besser geht? Nicht immer lässt sich eine einfache Antwort auf solche Fragen finden.

Gebote

Es gibt Gebote, die moralisches Handeln vorschreiben, zum Beispiel: „Du sollst nicht töten“ oder „Du sollst nicht stehlen!“ Ohne diese Gebote oder Gesetze ist ein Zusammenleben in einer Gesellschaft nicht gut möglich. Für Juden und Christen benennen die "Zehn Gebote" die wichtigsten Regeln, die Menschen beachten sollen.

Weitere Bedeutungen

Gelegentlich benutzt man den Begriff „Moral“ auch, um eine gute Einstellung zu beschreiben. Wenn ein Sportler sehr viel Einsatz zeigt, spricht man von „Kampfmoral“; bei Soldaten hört man manchmal von der „guten Moral der Truppe“.


Übrigens: Ein verwandter Begriff ist „Ethik“, den wir auch hier im Lexikon erklärt haben.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Tinka 09.03.2021

Wie kann ich moralisch sein?

Redaktion

Hallo Tinka, die Frage, was gutes und moralisches Handeln ist, ist sehr schwer zu beantworten. Viele kluge Menschen machen sich seit Jahrtausenden darüber Gedanken. Menschen, die gläubig sind, führen gutes Handeln oft auf einen Gott zurück. Sie leben dann nach Regeln, die der Religion entsprechen und Zeichen einer guten Lebensführung sein sollen. Vielleicht kann man die Frage nach moralischem Handeln vereinfacht so beantworten, dass man andere Menschen so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte. Lies dazu doch auch mal unseren Lexikonartikel zu "Ethik".

Lucy 15.02.2021

Welche Bedeutung hat die Moralentwicklung allgemein

Redaktion

Hallo Lucy, seit es Menschen gibt, die mit anderen Menschen zusammenleben, gibt es auch moralisches Handeln. Sicher haben sich auch schon unsere Vorfahren vor vielen Tausenden von Jahren Gedanken darüber gemacht, was richtiges Handeln bedeutet. Wie soll der Mensch handeln, an welchen Werten soll er sich orientieren? Was ist gutes, was ist schlechtes Handeln? Auf solche Fragen versucht die Moral Antworten zu geben. Diese Antworten haben sich in den vergangenen Jahrtausenden immer wieder verändert. Manche Fragen beantworten wir heute anders als noch vor 100 Jahren. Als gute Leitlinie gilt aber heute wie damals, dass man die Frage nach gutem Handeln vielleicht am besten so beantworten kann, dass man andere Menschen so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte.

eure weiteren Fragen dazu...

Sonne 08.03.2024

Ist Moralisches Handeln festgeschrieben oder lernbar? Wie wird uns moralisches Handeln von Geburt an beigebracht und was müssen wir erlernen?

Redaktion

Hallo Sonne, seit Menschen in Gruppen zusammenleben, gibt es Überlegungen dazu, wie man richtig, also moralisch handeln und miteinander umgehen soll. Heute gibt es moralische Regeln, die in Gesetzen festgelegt werden. Dazu gehört beispielsweise das Verbot, einen anderen Menschen zu töten. Daran muss man sich halten. Viele moralische Regeln sind aber über lange Zeiträume entstanden und Teil unseres alltäglichen Handelns geworden. Über manche anderen Verhaltensweisen und ihre moralische Rechtfertigung muss man immer wieder von neuem nachdenken. Moral ist also eine Art Richtschnur für das Leben, die uns das Leben leichter macht. Aber die Moral ist kein abgeschlossener Katalog von Verhaltensweisen, die man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben lernt und dann nie mehr darüber nachdenken muss.

Cool 01.03.2024

Was bedeutet die Moral „Lege dich nie mit Stärkeren an“.

Redaktion

Hallo Cool, dieser Ratschlag kommt wohl eher aus der praktischen Vernunft als aus der Morallehre. Tatsächlich kann es moralisch auch einmal geboten sein, in die Auseinandersetzung mit einem Stärkeren zu gehen. Das sollte allerdings besser mit Worten und Argumenten sein und nicht mit bösen Worten und Gewalt.

Kshdh 18.01.2024

Können sie mir Moral so erklären das es ein Baby verstehen würde

Redaktion

Hallo Kshdh, oben im Text haben wir das so erklärt, dass es für Kinder und Jugendliche zu verstehen ist. Das ist nämlich immer das Ziel unserer Arbeit auf www.hanisauland.de.

Bär 04.12.2023

Was hat Helfen mit Moral zutun?

Redaktion

Hallo Bär, als Moral werden die Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Wenn man sagt, jemand hat „moralisch“ gehandelt, ist damit gemeint, dass er sich so verhalten hat, wie es die Menschen richtig und gut finden. Anderen Menschen zu helfen erfüllt ohne Zweifel diese Voraussetzung. Anderen zu helfen ist also ein moralisches Verhalten.

anonymundso 24.11.2023

Was ist der unterschied zwischen moralischen und unmoralischen werten?

Redaktion

Hallo anonymundso, das haben wir oben im Text erklärt: moralisch bedeutet, dass etwas als gut, den guten Sitten entsprechend gilt. Unmoralisch ist es, wenn das nicht der Fall ist.

mrstumble 21.11.2023

was bedeutet übenimm dich nicht in einer moral

Redaktion

Hallo mrstumble, um das beantworten zu können, müssten wir wissen, wer das in welcher Situation gesagt hat. Die Warnung davor, es mit der moralischen Haltung zu übertreiben, kennen aber Politikerinnen und Politiker. Man hört diese Warnung zum Beispiel dann, wenn deutsche Politiker Vertreter anderer Staaten auf die fehlende Beachtung der Menschenrechte in deren Land hinweisen. Dann wird gelegentlich darauf verwiesen, dass zuviel Moral den wirtschaftlichen Beziehungen schaden kann. Die Kritiker/innen einer solchen Haltung meinen allerdings, dass die Menschenrechte nicht gegen ökonomische Interessen aufgerechnet werden können.

Add me on discord 16.11.2023

Was ist die richtige Moral wenn ein Mensch einen anderen Mensch in einem Dilemma helfen muss?

Redaktion

Hallo Add me on discord, wir wissen nicht, an welches Dilemma du denkst. Grundsätzlich ist es aber sicherlich zu empfehlen, sich die Standpunkte von beiden Seiten genau anzusehen und sich selbst - wenn man eine entschiedene Meinung hat - auch einmal in das Gegenüber zu versetzen. Vielleicht kann man einen Kompromiss finden, der einen ganz anderen Weg aus dem Dilemma hinauszeigt. Auf jeden Fall ist es gut, wenn man Menschen dabei helfen kann, gute Auswege zu suchen und dabei nicht nur an sich selbst zu denken.

Kartoffelsalat 14.11.2023

Hallo ich will wissen was das Wort Moral bedeutet

Redaktion

Hallo Kartoffelsalat, als Moral (das Wort kommt übrigens vom lateinischen Wort "moralis" und bedeutet soviel wie "die Sitten betreffend") werden die Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Moral ist also eine Art Richtschnur für das Leben. Für manche ist es schwer, nach moralischen Grundsätzen zu leben, weil das oftmals mit Verzicht verbunden ist oder mit Rücksichtnahme. Tatsächlich kann unmoralisches Verhalten ja auch auf den ersten Blick "lohnender" sein, weil man sich dadurch vermeintliche Vorteile verschafft. Aber grundsätzlich macht Moral das Leben besser und für alle erfreulicher - für manche macht es das Leben auch leichter: Wenn sich dir gegenüber jemand fair verhält, wenn er oder sie vertrauensvoll handelt, ist das für dich viel besser, als wenn du betrogen würdest, stimmts?

Johannis 15.06.2023

Hallo, ich wollte fragen was eigentlich den Menschen zu einem moralischen Wesen macht? Bzw. Was ist eigentlich ein moralisches Wesen? Geht es irgendwelche Merkmale? Ich bitte um eine ausführliche Erklärung. Vielen Dank im Voraus

Redaktion

Hallo Johannis, seit Menschen in Gruppen zusammenleben, gibt es Überlegungen dazu, wie man richtig, also moralisch handeln und miteinander umgehen soll. Heute gibt es moralische Regeln, die in Gesetzen festgelegt werden. Dazu gehört beispielsweise das Verbot, einen anderen Menschen zu töten. Daran muss man sich halten. Viele moralische Regeln sind aber über lange Zeiträume entstanden und Teil unseres alltäglichen Handelns geworden. Über manche anderen Verhaltensweisen und ihre moralische Rechtfertigung muss man immer wieder von neuem nachdenken. Moral ist also eine Art Richtschnur für das Leben, die uns das Leben leichter macht. Damit unterscheiden wir Menschen uns von allen uns bekannten Lebewesen. Die Frage nach dem moralischen Handeln macht uns zu moralischen Wesen.

smartduck34 18.01.2023

Hallo,
ich wollte wissen, was an den moralischen Regeln so wichtig ist. Können Sie mir bitte schnellstens zurückschreiben.

Redaktion

Hallo smartduck34, seit es Menschen gibt, die mit anderen Menschen zusammenleben, gibt es moralisches Handeln. Sicher haben sich auch schon unsere Vorfahren vor vielen Tausenden von Jahren Gedanken darüber gemacht, was richtiges Handeln bedeutet. Moral ist so also eine Art Richtschnur für das Leben. Was ist gutes, was ist schlechtes Handeln? Auf solche Fragen versucht die Moral Antworten zu geben. Diese Antworten haben sich in den vergangenen Jahrtausenden immer wieder verändert. Manche Fragen beantworten wir heute anders als noch vor 100 Jahren. Als gute Leitlinie gilt aber heute wie damals, dass man die Frage nach gutem Handeln vielleicht am besten so beantworten kann, dass man andere Menschen so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte.

studysmarter13 17.01.2023

Hallo,
warum sind moralische Regeln so wichtig?
Und wie unterscheiden sich Werte von Normen?
studysmarter13

Redaktion

Hallo studysmarter13, wenn in der Politik von Werten die Rede ist, meint man damit meistens Werte, die von der persönlichen Einschätzung eines Menschen abhängen. Das kann Freundschaft sein, Geschmack, Schönheit und vieles andere. Solche Werte haben mit Gefühl zu tun und lassen sich nicht messen. Auch die Religion, das gute Gewissen, die Menschenrechte und die Verfassung stellen Werte dar, die man nicht in Messwerte fassen kann. Lies doch mal unseren Artikel zum Thema Werte. Normen sind Vorstellungen, die in einer Gesellschaft das Zusammenleben regeln. Auch Normen können auf Wertvorstellungen basieren. Sie können aber auch aus anderen Gründen festgelegt werden, beispielsweise aus ganz praktischen Erwägungen, um das Funktionieren des gesellschaftlichen Miteinanders zu sichern. Warum Moral wichtig ist, haben wir schon in den Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher bei unserem Artikel "Moral" geschrieben. Lies dort bitte einmal nach.

Killerente 14.11.2022

Macht mal über diese Thema ein Film were sehr nett dann versteht Mann mehr über diese Thema 👍🏻

Redaktion

Hallo Killerente, auf der Seite von www.hanisauland.de können wir leider keine Erklär-Videos anbieten. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. Da findest du viele gute Links zu interessanten Kinder- und Jugendseiten.

Die killerente 14.11.2022

Was ist der Unterschied zwischen Moral und Moralität 😭😭😭

Redaktion

Hallo Die killerente, als Moral wird ein Verhalten bezeichnet, dass sich an ethischen Überlegungen orientiert. Wer sich moralisch verhält, verfügt über Moralität. Du siehst, groß sind die Unterschiede zwischen den beiden Begriffen nicht.

Alaa 19.09.2022

Hallo, ich habe eure Artikeln über Moral und Ethik gelesen und die haben mir echt weitergeholfen(danke euch dafür) aber könntet ihr auch bitte einen Artikel über Handlung in der Ethik machen, da ich es in der Schule lernen muss und es nicht so gut verstehe. Wie zb was der Unterschied zwischen wissentliche und willentliche Handlungen sind.
Vielen Dank im Voraus :)
Lg

Redaktion

Hallo Alaa, danke für deine nette Nachricht. Wir sind ja hier ein Politik-Lexikon und können deshalb leider nicht alle wichtigen Fragen, die sich ergeben, in einem Artikel behandeln. Aber zu deiner Frage trotzdem einen Hinweis: wissentlich und willentlich spielt oft eine Rolle, wenn zum Beispiel eine Straftat beurteilt wird. Es ist ein Unterschied, ob ich weiß, dass eine Spritze mit einem bestimmten Inhalt gesundheitliche Schäden bei einem Tier verursachen kann (wissentlich) oder ob ich diesen Schaden zufügen will (willentlich). In beiden Fällen verletze ich mit der Spritze ein Tier, aber die Absicht des Handelns ist unterschiedlich. Im ersten Fall (wissentlich) nehme ich in Kauf, dass etwas passieren kann, im zweiten Fall (willentlich) tue ich es, damit das Tier dann verletzt ist. Ganz allgemein ist aber die Frage, was gutes und moralisches Handeln ist, sehr schwer zu beantworten. Viele kluge Menschen machen sich seit Jahrtausenden darüber Gedanken. Menschen, die gläubig sind, führen gutes Handeln oft auf einen Gott zurück. Sie leben dann nach Regeln, die der Religion entsprechen und Zeichen einer guten Lebensführung sein sollen. Vielleicht kann man die Frage nach moralischem Handeln vereinfacht so beantworten, dass man andere Menschen so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte. Lies dazu doch auch mal unseren Lexikonartikel zu "Ethik".

Lilli 31.01.2022

Was sind werte?

Redaktion

Hallo Lilli, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon einiges zu deiner Frage geschrieben.

Sandy 03.01.2022

Was ist Moral genau?

Redaktion

Hallo Sandy, als Moral werden die Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Moral ist also eine Art Richtschnur für das Leben. Für manche ist es schwer, nach moralischen Grundsätzen zu leben, weil das oftmals mit Verzicht verbunden ist oder mit Rücksichtnahme. Tatsächlich kann unmoralisches Verhalten ja auch auf den ersten Blick "lohnender" sein, weil man sich dadurch vermeintliche Vorteile verschafft. Aber grundsätzlich macht Moral das Leben besser und für alle erfreulicher - für manche macht es das Leben auch leichter: Wenn sich dir gegenüber jemand fair verhält, wenn er oder sie vertrauensvoll handelt, ist das für dich viel besser, als wenn du betrogen würdest, stimmts?

🤩 03.01.2022

Hallo,
muss man oder darf man moralisch Handeln?

Redaktion

Hallo 🤩, es gibt moralische Regeln, die in Gesetzen festgelegt werden. Dazu gehört beispielsweise das Verbot, einen anderen Menschen zu töten. Daran muss man sich halten. Viele moralische Regeln sind aber über lange Zeiträume entstanden und Teil unseres alltäglichen Handelns geworden. Über manche anderen Verhaltensweisen und ihre moralische Rechtfertigung muss man aber auch immer wieder von neuem nachdenken. Die Menschen haben sich seit vielen tausend Jahren Gedanken darüber gemacht, wie das Zusammenleben in der Gemeinschaft geregelt werden kann, damit es für alle Menschen akzeptabel ist. Moral ist also eine Art Richtschnur für das Leben, die uns das Leben leichter macht.

Lali 14.12.2021

Wie ist eine moral aufgebaut

Redaktion

Hallo Lali, wenn man sich fragt, ob ein Verhalten moralisch ist, schaut man sich das Verhalten genau an: wieso hat jemand so gehandelt, wie er handelte? Welche Motive hatte er? Hätte er anders handeln können? Welche Folgen hatte sein Tat und noch einiges mehr. Dann kann man Aussagen dazu machen, ob eine Tat gut oder schlecht war, wie sie zu beurteilen ist.

Lali 14.12.2021

Hallo, ich habe eine frage wie kann ich mich ght für die moral arbeit vorbereiten

Redaktion

Hallo Lali, wir empfehlen dir, in unserem Lexikon hier auf www.hanisauland.de die Artikel "Moral" und "Ethik" zu lesen. Da haben wir einiges zu diesen verwandten Begriffen geschrieben. Auch unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite bei diesen Artikeln helfen dir sicher weiter. Am besten wird es aber sein, dir noch einmal anzuschauen, was ihr in der Schule zu diesem Thema gemacht habt. Dazu gibt es sicher ein Schulbuch und wahrscheinlich noch weitere Materialien, mit denen ihr im Unterricht gearbeitet habt. Wenn du dir das noch einmal in Ruhe anschaust, sollte es mit der Arbeit gut klappen!

lol 03.12.2021

Beispiel zum Unterschied zwischen Moralvorstellungen und festgeschriebenem Recht

Redaktion

Hallo lol, Noch was: es wäre schön, wenn du uns bei deine Frage in einen kompletten Satz schreiben würdest. Hier sitzen Menschen, die eure Fragen beantworten und keine Computer. Einfach Stichworte zu nennen ist nicht sehr freundlich. Es gibt auch im Internet Vorgaben für gutes Verhalten - vielleicht überlegst du dir mal, wie deine Frage lauten könnte, wenn du sie mit diesen Vorgaben im Hinterkopf formuliert hättest. Damit zu deiner Frage: Als Moral werden die Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Im Alltag stellen sich die Menschen immer wieder die Frage, ob sie sich moralisch verhalten und wie sie moralisch handeln können. Viele dieser gesellschaftlich für "richtig" anerkannten Verhaltensweisen sind auch in die Gesetze eingegangen, beispielsweise in das Verbot, andere Menschen zu töten. Aber moralisches Handeln soll sich nicht in erster Linie an Gesetzen orientieren. Entscheidend ist, dass dieses Handeln als grundsätzlich richtig angesehen wird. Wenn beispielsweise ein Mitschüler von anderen Schülern gemobbt wird, ist es moralisch richtig, ihm beizustehen und ihn gegen das unfaire Verhalten der anderen zu verteidigen. Ein Gesetz, das das Nichthandeln in dieser Situation unter Strafe stellt, gibt es dafür nicht.

Ayac 07.11.2021

Mir fallen nie bei fabeln nie die Moral ein. Was kann ich machen ?

Redaktion

Hallo Ayac, Fabeln wollen immer etwas ausdrücken über grundsätzliche Dinge des Lebens - zum Beispiel geht es um Treue, um Freundschaft, um Verlässlichkeit oder andere Dinge. Es wird zwar immer von Tieren erzählt, aber die sollen ja menschliche Eigenschaften ausdrücken. Du musst also überlegen, worum es in einer Fabel tatsächlich geht. Ein Beispiel: Ein Löwe hilft einmal einer Maus und die Maus dann verspricht, das nicht zu vergessen. Dann wird der Löwe gefangen mit einem Netz und die Maus beißt das Netz durch, so dass der Löwe befreit wird. Dann geht es darum (in der Moral), dass man sein Versprechen halten soll. Stell dir mal vor, wenn du eine Fabel liest, wo du bei Menschen solche ähnlichen Situationen kennst. Meistens ist die Moral eigentlich ganz einfach - es geht um Freundschaft, gegenseitige Hilfe, Vertrauen oder andere Dinge, die für das menschliche Zusammenleben wichtig sind.

Philosophist 25.10.2021

Was sind Sitten?

Redaktion

Hallo Philosophist, als Sitte bezeichnet man eine Verhaltensform in einer gesellschaftlichen Gruppe, die sich über eine längere Zeit hinweg durchgesetzt hat.

Afhc_fc 22.09.2021

Kann die moralische Regel ausreichen, um das Leben in der Gesellschaft zu regieren?

Redaktion

Hallo Afhc_fc, die Frage, was gutes Handeln ist, ist sehr schwer zu beantworten. Viele kluge Menschen machen sich seit Jahrtausenden darüber Gedanken. Menschen, die gläubig sind, führen gutes Handeln oft auf einen Gott zurück. Sie leben dann nach Regeln, die der Religion entsprechen und Zeichen einer guten Lebensführung sein sollen. Vielleicht könnte man die Frage nach guten Handeln vereinfacht so beantworten, dass man andere Menschen so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte. Dass ein solches moralisches Verhalten in allen Lebensbereichen relevant, also wichtig sein kann, dürfte klar sein. Aber sicher werden bei wichtigen Entscheidungen auch andere Kriterien herangezogen, die für die Entscheidung wichtig sind. Nur sollte dabei immer darauf geachtet werden, moralische Regeln zu beachten.

Emi 01.09.2021

Moralische Beispiele für eine schwere Entscheidung

Redaktion

Hallo Emi , du sollst sie dir sicher selbst überlegen, was moralisches Handeln ist, und wir sind gewiss, dass dir Beispiele einfallen. Wir geben dir mal einen Tipp: Was würdest du tun, wenn ein guter Freund von dir sich über einen Schwächeren lustig macht und verächtlich über diesen spricht? Wem würdest du beistehen? Was wäre moralisches Handeln in dieser Situation?

Marcus 06.07.2021

Lohnt sich Moral?

Redaktion

Hallo Marcus, Moral ist eine Art Richtschnur für das Leben. Für manche ist es schwer, nach moralischen Grundsätzen zu leben, weil das oftmals mit Verzicht verbunden ist oder mit Rücksichtnahme. Tatsächlich kann unmoralisches Verhalten ja auch auf den ersten Blick "lohnender" sein, weil man sich dadurch vermeintliche Vorteile verschafft. Aber grundsätzlich macht Moral das Leben besser und für alle erfreulicher - für manche macht es das Leben auch leichter: Wenn sich dir gegenüber jemand fair verhält, wenn er oder sie vertrauensvoll handelt, ist das für dich viel besser, als wenn du betrogen würdest, stimmts?

hannahbanana 25.05.2021

Was bedeutet richtige Moral?

Redaktion

Hallo hannahbanana, die Frage, was gutes moralisches Handeln ist, ist sehr schwer zu beantworten. Viele kluge Menschen machen sich seit Jahrtausenden darüber Gedanken. Menschen, die gläubig sind, führen gutes Handeln oft auf einen Gott zurück. Sie leben dann nach Regeln, die der Religion entsprechen und Zeichen einer guten Lebensführung sein sollen. Vielleicht könnte man die Frage nach guten Handeln vereinfacht so beantworten, dass man andere Menschen so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte.

baum 20.05.2021

Was ist eine Moral?

Redaktion

Hallo baum, als Moral werden Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Die Moral sagt uns, was als gutes, als richtiges Verhalten in einer Gesellschaft angesehen wird.

Luca Luchs 19.05.2021

Gibt es Beispiele für eine Moral mit der Vorgabe: ,,reingelegt“?

Redaktion

Hallo Luca Luchs , leider können wir den Sinn deiner Frage nicht verstehen. Als moralisches Handeln gilt das richtige, das gute Handeln. Worin das besteht, wird immer wieder neu diskutiert und bewertet. Aber dass man dadurch moralisch handelt, dass man andere Menschen "reinlegt", ist kaum vorstellbar.

AVA UNICORON 24.03.2021

Ich muss Im Deutschunterricht erklären was Moral heißt . Was heißt den eigentlich Moral?

Redaktion

Hallo AVA UNICORON, als Moral werden die Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Jemand, der "moralisch" handelt, verhält sich so, wie es die Menschen richtig und gut finden. Er handelt also "richtig". Lies doch mal oben in unserem Artikel weiter und schau dir auch den Artikel "Ethik" hier im Lexikon von Hanisauland an. Da erfährst du noch mehr darüber, wie "richtiges Handeln" erklärt wird.

Sammii 17.03.2021

Was sind Moralvorstellungen

Redaktion

Hallo Sammii, Moralvorstellungen sind sehr klare Vorstellungen, was moralisches Verhalten ist und wie man sich verhalten sollte. Häufig werden Moralvorstellungen in erster Linie mit Blick auf das Verhalten anderer Menschen entwickelt. Die verhalten sich dann entweder unmoralisch oder sie sollen lernen, was "richtiges" Verhalten ist. Entscheidend ist aber, dass man eine klare Vorstellung davon hat, wie man sich selbst moralisch richtig verhält.

Karen Wantstospeaktothemanager 17.03.2021

Nenne Beispiele für moralisches Handeln

Redaktion

Hallo Karen Wantstospeaktothemanager, lies dazu doch mal bitte unten unsere Antwort auf die Frage von Eliv bei euren weiteren Fragen.

Eliv 16.03.2021

Was gehört zu moralisch relevante Handlungen?

Redaktion

Hallo Eliv, die Frage, was gutes Handeln ist, ist sehr schwer zu beantworten. Viele kluge Menschen machen sich seit Jahrtausenden darüber Gedanken. Menschen, die gläubig sind, führen gutes Handeln oft auf einen Gott zurück. Sie leben dann nach Regeln, die der Religion entsprechen und Zeichen einer guten Lebensführung sein sollen. Vielleicht könnte man die Frage nach guten Handeln vereinfacht so beantworten, dass man andere Menschen so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte. Dass ein solches moralisches Verhalten in allen Lebensbereichen relevant, also wichtig sein kann, dürfte klar sein. Wir geben dir aber noch zwei Hinweise: Wenn eine alte Dame Mühe hat, mit den schweren Einkäufen die Treppe zu ihrer Wohnung heraufzukommen, was wäre dann moralisches Handeln? Oder was könntest du tun, wenn sich andere Menschen über einen guten Freund von dir lustig machen und verächtlich über ihn sprechen? Sicher fallen dir auch selbst noch Beispiele ein, wo moralisches Handeln gefragt und wichtig ist.

Roman 10.03.2021

Ist es normal mit 10–12 eine Freundin zu haben

Redaktion

Hallo Roman, es gibt Kinder und Jugendliche, die haben viele Freunde oder Freundinnen, die anderen weniger. Die einen haben sehr enge Freunde, die anderen sind weniger vertraut. Die einen haben nur einen Freund oder eine Freundin. Was "normal" ist, kann man gar nicht sagen. Vielleicht ist es aber auch gar nicht so wichtig, ob es "normal" ist - also ob es so ist, wie die meisten es machen. Wichtig ist, dass man bei Freundschaften sich gegenseitig respektvoll behandelt, dass man seinen Freund oder seine Freundin so behandelt, wie man selbst auch behandelt werden möchte. Das ist dann eine gute Voraussetzung für eine gute Freundschaft.

Caro 21.02.2021

Warum soll man moralisch sein?

Redaktion

Hallo Caro, Moral ist eine Art Richtschnur für das Leben. Für manche ist es schwer, nach moralischen Grundsätzen zu leben, weil das oftmals mit Verzicht verbunden ist oder mit Rücksichtnahme. Aber grundsätzlich macht Moral das Leben nicht schwer - für manche macht es das Leben auch leichter: wenn sich dir gegenüber jemand fair verhält, wenn er oder sie vertrauensvoll handelt, ist das für dich viel besser als wenn du betrogen würdest, stimmts? Am besten kann man übrigens die die Frage nach dem richtigen moralischen Handeln wohl vereinfacht so beantworten, dass man andere Menschen so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte. Lies dazu doch auch mal unseren Lexikonartikel zu "Ethik".

Eny 16.02.2021

Ist ein eine gute moralische Entscheidung, die Schulen für alle Schüler zu öffnen?

Redaktion

Hallo Eny, wie bei vielen moralischen Fragen gilt auch bei deiner Frage, dass man abwägen muss zwischen unterschiedlichen Zielen und Interessen. Es gibt einerseits das Ziel, dass die Menschen von der Pandemie geschützt werden sollen und als anderes Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler wieder zur Schule gehen können, um in der Schule zu lernen und mit ihren Freundinnen und Freunden zusammen zu sein. Da muss man eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen. Bei den älteren Schülern erscheint es so, dass man ihnen einen Distanzunterricht eher zumuten kann - also das Zusammensein mit den Freundinnen und Freunden und das Lernen in der Schule nicht ganz so bedeutsam erscheint, dass man das Risiko einer Ansteckung hinnehmen kann. Bei den jüngeren Kindern halten die Politikerinnen den Wert des Zusammenseins mit anderen in der Schule für so bedeutsam, dass man sich für einen Wechselunterricht entscheidet. Es geht also darum, der Verantwortung gerecht zu werden und dann eine Entscheidung zu treffen.

Mavis 11.02.2021

Wie schreibt man eine Moral/Lehre?

Redaktion

Hallo Mavis, eine Anleitung dafür haben wir leider auch nicht. Aber schau dir doch mal ein paar wichtige Texte zum moralischen Handeln an, also - wenn du so willst - die Klassiker der Morallehre. Vielleicht bekommst du da eine Idee, wie man eine solche Lehrschrift anlegt.

Die Ahnungslose 05.02.2021

Ich bräuchte ein Beispiel wo moralisches Verhalten gelegentlich nicht ankommt.

Redaktion

Hallo Die Ahnungslose, da empfehlen wir eigenes Nachdenken. Finden es alle Schülerinnen und Schüler gut, wenn sich einzelne Schüler gegen unfaires Verhalten anderer stellen? FInden es alle gut, wenn man denjenigen zur Seite steht, die von anderen Schülern gemobbt werden? Stößt es immer auf Zustimmen, wenn jemand sagt, dass er Witze über Behinderte nicht hören will und sich wegdreht? Dir werden sicherlich noch andere Beispiele einfallen.

Checke nichts 27.01.2021

Können sie mir Beispiele für gut in moralischer und unmoralischer Bedeutung nennen?

Redaktion

Hallo Checke nichts , du sollst dir sicher selbst überlegen, was moralisches Handeln ist, und wir sind uns sicher, dass dir da auch selbst Beispiele einfallen. Wir geben dir mal einen Tipp: Wenn eine alte Dame Mühe hat, mit den schweren Einkäufen die Treppe zu ihrer Wohnung heraufzukommen, was wäre dann moralisches Handeln? Oder was könntest du tun, wenn sich andere Menschen über einen guten Freund von dir lustig machen und verächtlich über ihn sprechen? Ihn beiden Fällen gibt es gutes und nicht so gutes moralisches Handeln.

Simba weber 26.01.2021

Hilft uns die moral glücklich zu werden?

Redaktion

Hallo Simba weber, Moral ist eine Art Richtschnur für das Leben. Manchmal ist es nicht einfach, nach moralischen Grundsätzen zu leben, weil das oftmals mit Verzicht verbunden ist oder mit Rücksichtnahme. Aber grundsätzlich macht Moral das Leben leichter: Wenn sich dir gegenüber jemand fair verhält, wenn er oder sie vertrauensvoll handelt, ist das für dich viel besser als wenn du betrogen würdest. Und umgekehrt gilt das natürlich genauso. Darum denke wir, dass Moral uns hilft, ein gutes Leben zu führen. Damit macht sie uns bestimmt auch glücklicher.

Summer 20.01.2021

Kannst du bitte ein paar Beispiele geben für "moralisches und unmoralisches verhalten heute"? Ich brauche das für ein Plakat das wir in 2 tagen abgeben müssen und mir fallen keine ein

Redaktion

Hallo Summer, du sollst dir ja eigentlich selbst überlegen, was moralisches Handeln ist, und wir sind uns sicher, dass dir auch Beispiele dafür einfallen. Wir geben dir aber mal ein paar Tipps: Wenn eine alte Dame Mühe hat, mit den schweren Einkäufen die Treppe zu ihrer Wohnung heraufzukommen, was wäre dann moralisches Handeln? Oder was könntest du tun, wenn sich andere Menschen über einen guten Freund von dir lustig machen und verächtlich über ihn sprechen? Oder wie könnte moralisches Verhalten in der aktuellen Corona-Pandemie aussehen?

marwa 15.01.2021

warum ist es moral in meinen augen wichtig?

Redaktion

Hallo marwa, Moral ist eine Art Richtschnur für das Leben. Nicht immer ist es leicht, nach moralischen Grundsätzen zu leben, weil das oftmals mit Verzicht verbunden ist oder mit Rücksichtnahme. Aber grundsätzlich macht Moral das Leben leichter: wenn sich dir gegenüber jemand fair verhält, wenn er oder sie vertrauensvoll handelt, ist das für dich viel besser als wenn du betrogen würdest. Und andersherum gilt das natürlich genauso. Lies doch mal unseren Artikel oben in Ruhe durch. Da haben wir noch genauer erklärt, warum Moral so wichtig ist.

Flo 14.01.2021

Wo ist die Moral zum Tod von George Floyd?

Redaktion

Hallo Flo, eine Moral können wir hinter diesem tragischen Ereignis und dem sinnlosen Tod eines Menschen nicht erkennen. Trotzdem hat der Tod von George Floyd eine moralische Antwort gefunden. Millionen von US-Amerikanern haben deutlich gemacht, dass eine rassistische Politik, die solche Ereignisse möglich macht, dem Anspruch ihres Landes auf Gleichheit und Gerechtigkeit für alle Bürgerinnen und Bürger widerspricht. Sie fordern, dass diese Politik sofort beendet wird.

Baum 12.01.2021

Ist die Moral gleichzusetzen mit dem gesetz oder stimmen moral und gesetz nicht überein?

Redaktion

Hallo Baum, als Moral werden die Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Im Alltag stellen sich die Menschen immer wieder die Frage, ob sie sich moralisch verhalten und wie sie moralisch handeln können. Manche dieser gesellschaftlich für "richtig" anerkannten Verhaltensweisen sind auch in die Gesetze eingegangen, beispielsweise in das Verbot, andere Menschen zu töten. Aber moralisches Handeln soll sich nicht in erster Linie an Gesetzen orientieren. Entscheidend ist, dass dieses Handeln als grundsätzlich richtig angesehen wird.

I love corona 12.01.2021

Moral zu der corona pandemie

Redaktion

Hallo I love corona, lies doch mal bitte, was wir Kemal auf eine ähnliche Frage zum moralischen Handeln in der Pandemie geantwortet haben.

Sarah 11.01.2021

Ist die Moral so wichtig für uns Menschen? Und wenn ja, warum?

Redaktion

Hallo Sarah, Moral richtet sich, wie wir oben erklärt haben, auf das Verhalten der einzelnen Menschen. Es geht dabei darum, welches Verhalten unter verschiedenen gesellschaftlichen Umständen als richtig angesehen wird. Darum ist es sehr wichtig, sich über das richtige moralische Handeln Gedanken zu machen. Denn nur so können wir herausfinden, was "richtiges" Handeln ist und wie wir uns im Alltag verhalten sollen.

Kemal 11.01.2021

Moral zu der Corona Pandemie

Redaktion

Hallo Kemal, das ist eine interessante Frage, denn tatsächlich spielen ethische Überlegungen eine große Rolle bei der erfolgreichen Bekämpfung der Pandemie. So sind wir alle gefordert, Einschränkungen unseres "normalen" Lebens hinzunehmen, um vor allem ältere Menschen vor der Krankheit zu schützen. Dafür ist moralisches Handeln gefragt, nicht anders als bei der Frage, ob man sich impfen lassen will. Für den Einzelnen ist das vielleicht nicht wichtig, weil er oder sie das eigene Risiko für gering hält oder der Ansicht ist, dass eine solche Entscheidung nur ihn oder sie persönlich betrifft. Aber wenn man die Impfung als ein gesellschaftliches Ziel ansieht, um möglichst schnell die weitere Ausbreitung des Virus zu blockieren, dann geht es hier um die Verantwortung von allen. Und auch das erfordert dann eben moralisches Handeln.

Hasi 21.12.2020

Ich soll von mir ein moralisches Problem was ich hatte aufschreiben und die Situation aufschreiben.Leider fällt mir keins ein.Könnt ihr mir da helfen?

Redaktion

Hallo Hasi, du sollst dir sicher selbst überlegen, was moralisches Handeln ist, und wir sind gewiss, dass dir Beispiele dafür einfallen. Wir geben dir aber mal einen Tipp: Wenn eine alte Dame Mühe hat, mit den schweren Einkäufen die Treppe zu ihrer Wohnung heraufzukommen, was wäre dann moralisches Handeln? Oder was könntest du tun, wenn sich andere Menschen über einen guten Freund von dir lustig machen und verächtlich über ihn sprechen?

Robin 09.12.2020

Wann sind Handlungen moralisch relevant?

Redaktion

Hallo Robin , diese Frage haben wir heute schon beantwortet. Schau doch mal bei unseren Antworten auf eure Fragen unter dem Artikel nach.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns