Direkt zum Inhalt

Lexikon

Kommission

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben k

Mehrere Bedeutungen

Dieser lateinische Ausdruck wird für unterschiedliche Sachverhalte verwendet. Als "Kommission" bezeichnet man einmal eine Arbeitsgruppe, die über eine Sache berät. Außerdem ist damit ein "Auftrag" gemeint. Wir erklären beide Bedeutungen.

Kommission - Beratung
In einer Kommission untersuchen Expertinnen und Experten intensiv eine bestimmte Sache. Nach ihren Untersuchungen legt die Kommission einen Ergebnisbericht vor. Immer wieder stellt eine Ministerin oder ein Minister eine Experten-Kommission zusammen, die helfen soll, Entscheidungen in schwierigen Fragen zu treffen. Jede Regierung beschäftigt solche Kommissionen, weil Fachleute sich in bestimmten Gebieten besonders gut auskennen und deshalb die Regierung beraten können.
Europäische Kommission

In der EU gibt es die Europäische Kommission. Ihre Aufgabe ist es unter anderem dafür zu sorgen, dass die politischen Beschlüsse der EU auch tatsächlich umgesetzt werden. Jedes Mitgliedsland der EU stellt in der EU-Kommission einen Kommissar oder eine Kommissarin.

Kommission - Auftrag

Eine weitere Bedeutung des Wortes "Kommission" ist „Auftrag“. Ich kann mein Auto einem Händler in Kommission geben. Das bedeutet, dass er das Auto in meinem Auftrag verkauft. Aus Krimis kennt ihr den „Kommissar“ oder die „Kommissarin“. Sie haben vom Staat den Auftrag, Verbrechen aufzuklären.

Eure Fragen dazu...

georg 12.03.2024

welches recht hat die kommission noch?

Redaktion

Hallo georg, meinst du die EU-Kommission? Dann lies doch bitte einmal unseren Artikel "EU: Europäische Kommission" hier im Lexikon von Hanisauland.

DefinitivKeinGeek543 27.11.2023

Was ist ein Berichterstatter???

Redaktion

Hallo DefinitivKeinGeek543, Berichterstatter gibt es in vielen Bereichen der Gesellschaft wie beispielsweise der Justiz oder in den Medien. In der Sprache der Politik werden Berichterstatter für jeden Beratungsgegenstand in den Ausschüssen des Bundestages von den Fraktionen ernannt. Diese Berichterstatter sind als Fachleute für bestimmte Themen in den Arbeitsgruppen ihrer Fraktionen zuständig und vertreten in den Ausschüssen die Auffassungen ihrer Fraktionen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns