Direkt zum Inhalt

Lexikon

Politik

von und
Schriftzug des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Hier im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird Jugendpolitik gemacht.

Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger regeln

Politik ist die „Staatskunst“. Sie regelt das geordnete Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht in der Politik also um alles, was mit Gestaltung und Einflussnahme in Gesellschaft zu tun hat, sowohl im persönlichen als auch im öffentlichen Bereich.

Politisches Handeln des Staates
An der Politik beteiligt ist der Staat mit seinen Institutionen. Dazu gehören unter anderem das Parlament mit seinen Abgeordneten und die Regierung mit Ministerinnen und Ministern. Ebenfalls zählen dazu die Bürgermeister/innen, Gemeinderäte und Verwaltungen.
Politisches Handeln der Bürgerinnen und Bürger

Auch das Handeln der Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Gesellschaft engagieren, gehört zur Politik. Wenn man an einer Demonstration teilnimmt, sich in einer Elterninitiative für die Schulmensa beteiligt oder sich engagiert um seinen kranken Nachbarn kümmert, handelt man politisch.

Worterklärung

Im alten Griechenland hießen die Stadtstaaten "polis". Das waren Städte, die sich selber verwalteten. Davon leitet sich das Wort "Politik" ab.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Anne 29.11.2023

Was sind die Ziele der Politik

Redaktion

Hallo Anne, Politik regelt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht also um alles, was mit der Gestaltung der Gesellschaft und mit Einflussnahme auf die Gesellschaft zu tun hat. Das gilt für unseren persönlichen wie auch für den öffentlichen Bereich. Politik ist darum sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Wenn es keine Politik geben würde, könnten diese wichtigen Dinge auch nicht geregelt werden. Darum bemühen sich Politikerinnen und Politiker immer darum, Lösungen für politische Probleme zu finden. In einer Demokratie funktioniert das auch meistens, denn alle wissen, dass es ohne Kompromisse nicht geht und dass man in der Politik nicht immer seinen Willen bekommt.

👀👍 20.10.2023

Tun sie gerne fragen beantworten ?

Redaktion

Hallo 👀👍, es freut uns immer, wenn wir Fragen von Kindern und Jugendlichen zu unserem Hanisauland-Lexikon bekommen. Denn es zeigt uns, dass sich sich die Fragerinnen und Frager für Politik interessieren, dass sie besser verstehen wollen, wie Politik funktioniert und was sie bewirken kann. Wir sind nämlich davon überzeugt, dass Politik wirklich jeden und jede angeht, auch Kinder und Jugendliche. Und weil das so ist, sollten auch schon junge Menschen wissen, um was es dabei geht. Viele Fragen bekommt ihr natürlich sehr leicht beantwortet, wenn ihr die Artikel in unserem Lexikon lest. Aber es gibt häufig doch noch eine Frage, die offen bleibt. Oder es gibt ein aktuelles Problem, das euch beschäftigt. In all diesen Fällen ist unsere Redaktion gerne für euch da und freut sich, wenn sie euch bei euren Fragen zur Politik ein bisschen weiterhelfen kann.

eure weiteren Fragen dazu...

Nuna 23.11.2023

Warum heißt Politik, Politik?

Redaktion

Hallo Nuna, das kommt aus dem alten Griechenland. Dort hießen damals die Stadtstaaten "polis". Das waren Städte, die sich selber verwalteten. In einer davon, in Athen, ist die Demokratie erfunden worden. Davon leitet sich das Wort "Politik" ab.

HUIBU 22.11.2023

Was sind die Aufgaben der Politik?

Redaktion

Hallo HUIBU, die Politik regelt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht also in der Politik um alles, was mit der Gestaltung der Gesellschaft und mit Einflussnahme auf die Gesellschaft zu tun hat. Politik ist darum sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Wenn es keine Politik geben würde, könnten diese wichtigen Dinge nicht geregelt werden.

KahlaMiau 20.11.2023

Hallo ich schreibe morgen eine Sozialkunde Arbeit und ich wollte fragen was ich alles lernen schreiben über Minister,Bundeskanzler und das politische System.

Redaktion

Hallo KahlaMiau, für einen schnellen Einstieg empfehlen wir dir folgende Artikel hier im Lexikon: "Bundesregierung", "Bundeskanzler/in", "Bundesminister/in" und "Verfassungsorgan". Damit hat du ein Gerüst des politischen Systems unseres Landes zusammen. Du wirst dann auch auf weitere Artikel verwiesen, die dir weitere Einblicke ermöglichen. Viel Erfolg für deine Arbeit!

Politik 15.11.2023

Ich bin in der 7. Klasse und schreiben bald in dem Fach PoWi eine Lernkontrolle. In der Lernkontrolle kommt vor: was verstehen wir unter Politik. Ich weiß allerdings nicht was das heißt. Können sie mir vielleicht sagen,was das heißt. Bzw. können sie mir die Frage „was verstehen wir unter Politik“ beantworten?
Das wäre sehr nett:))

Redaktion

Hallo Politik, im Lexikon haben wir das Stichwort "Politik" und wenn du das aufmerksam liest, findest du die Antwort auf deine Frage. Viel Erfolg bei der Lernkontrolle!

Hallo 03.11.2023

Was ist Politik?

Redaktion

Hallo Hallo, Politik ist die Staatskunst. Sie regelt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht also in der Politik um alles, was mit der Gestaltung der Gesellschaft und mit Einflussnahme auf die Gesellschaft zu tun hat. Politik ist darum sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Wenn es keine Politik geben würde, könnten diese wichtigen Dinge nicht geregelt werden.

lina 02.11.2023

was bedeuted CDU

Redaktion

Hallo lina, CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands. Die CDU ist eine wichtige Partei in Deutschland.

lina 02.11.2023

was ist die CDU ?

Redaktion

Hallo lina, die CDU ist einer der großen politischen Parteien der Bundesrepublik Deutschland. Die CDU wurde 1945 gegründet. In der Geschichte der Bundesrepublik hat sie mehrere Bundeskanzler/innen und Bundespräsidenten gestellt.

Danke 31.10.2023

Welche Parteien arbeiten zusammen?

Redaktion

Hallo Danke, du willst wahrscheinlich wissen, welche Parteien gemeinsam die Bundesregierung bilden. Das sind die SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und die FDP.

Als die alten Götter herrschten 30.10.2023

Stimmt das das die USA den dritten Weltkrieg provozieren?? Da China das oft behauptet.

Redaktion

Hallo Als die alten Götter herrschten, es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass die USA Interesse an einem Atomkrieg oder einem neuen Weltkrieg haben. Ganz im Gegenteil sind die USA wie jetzt im Nahostkonflikt bemüht, eine Ausweitung von Konflikten zu verhindern. Auch im Fall es russischen Angriffs auf die Ukraine haben die USA versucht alles zu unterlassen, was wie eine Provokation Russlands hätte aussehen können.

,-€ 30.10.2023

Tut nordKorea waffen an Russland liefern? Dürfen die das ? Wie reagieren die Länder darauf?

Redaktion

Hallo ,-€, es gibt Berichte darüber, dass Russland Waffen aus Nordkorea bekommen hat, um diese im Krieg gegen die Ukraine einzusetzen. Wenn diese Berichte stimmen, unterstütz Nordkorea damit ein Land, das von der großen Mehrheit der Staaten der Erde in der UNO für den Überfall auf die Ukraine verurteilt wurde.

Die berühmten drei Worte 30.10.2023

Stimmt das wirklich das Russland Frauen in den Krieg schickt?

Redaktion

Hallo Die berühmten drei Worte, in vielen Armeen der Welt dienen heute nicht nur Soldaten, sondern auch Soldatinnen. Das gilt auch für die russische Armee.

Tag 30.10.2023

Wird die Ukraine wieder geteilt werden wenn die Ukraine den Krieg verliert? Oder wird die Ukraine noch Mitglied zur NATO aufgenommen?

Redaktion

Hallo Tag, diese Fragen können wir dir nicht beantworten. Solange nicht klar ist, wie dieser schreckliche Krieg Russlands gegen die Ukraine endet, kann auch niemand sagen, wie ein Friedensvertrag aussehen wird.

Frage auf 30.10.2023

Hallo wie viel Bürgergeld gibt es ab Januar?

Redaktion

Hallo Frage auf, im neuen Jahr soll das Bürgergeld erhöht werden. Alleinstehende erhalten dann beispielsweise 563 Euro statt wie bisher 606 Euro.

Sy 27.10.2023

Was ist mit Korea? Wenn sie noch im Waffenstillstand sind, könnte es denn passieren, dass sie wieder anfangen zu kämpfen?

Redaktion

Hallo Sy, rund 70 Jahre nach dem Ende des Koreakrieges sind Nordkorea und Südkorea nominell immer noch im Kriegszustand. Ein Friedensvertrag ist nie geschlossen worden. Die Sorge ist groß, dass es doch erneut zu einem Krieg auf der koreanischen Halbinsel kommen könnte. Immer wieder hat es auch kleinere militärische Auseinandersetzungen gegeben. Darum sind auch die Grenzbefestigungen zwischen beiden Ländern massiv und kaum zu überwinden.

USA 20.10.2023

Die USA haben der Ukraine Langstrecken Raketen geschickt. Moskau tut darauf drohen mit Atom und meinte die USA würden den dritten Weltkrieg herausfordern???

Redaktion

Hallo USA, die Unterstützung der Ukraine durch Raketen mit großer Reichweite durch die USA wurde vor einigen Wochen bekannt gegeben. Die Ukraine sagt, dass damit keine Ziele in Russland angegriffen werden. Russland hat seit Beginn des Krieges immer wieder damit gedroht, Atomwaffen einzusetzen. Wie ernst diese Drohungen zu nehmen sind, wird unter Politiker/innen und Expert/innen viel diskutiert. Die meisten Fachleute halten es aber für sehr unwahrscheinlich, dass Putin einen militärischen Konflikt mit den USA riskieren wird.

Nur so 20.10.2023

Wie ist das Verhältnis von belarus und den Westen?

Redaktion

Hallo Nur so, Belarus ist der einzige direkte Verbündete Russlands im Angriffskrieg gegen die Ukraine. Ohne Unterstützung durch Russland wäre der Regierungschef nach der Wahlfälschung vor drei Jahren heute wohl nicht mehr im Amt. Die westlichen Staaten haben wegen der Unterstützung Russlands Wirtschaftssanktionen gegen Belarus verhängt.

Politik 20.10.2023

Wie verhält sich China gegenüber dem Westen?

Redaktion

Hallo Politik, zur Position Chinas gegen über den USA und dem Westen haben wir in unseren Antworten auf eure weiteren Fragen schon einiges geschrieben. Lies dort bitte einmal nach.

Frage 20.10.2023

Gibts ein Atom krieg zwischen Russland und denn Westen da putin ein Atom Koffer bei sich hatte und nach China ging was hat es auf sich und wie reagieren die andere Länder darauf???

Redaktion

Hallo Frage, zu einer ähnlichen Frage haben wir heute schon eine Antwort bei unserem Lexikonartikel "Politik" geschrieben. Lies dort bitte einmal nach.

Vanessa 19.10.2023

Wozu politik? Bei welchem ​​fach
hilft Politik?Das sind meine beiden Fragen.

Redaktion

Hallo Vanessa, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen von Hanisauland. Da findest du Antworten auf deine beiden Fragen.

Kitanah 19.10.2023

Formuliere mithelfe der Materialien eine Antwort auf die frage: Wozu politik?

Redaktion

Hallo Kitanah, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber wenn du dir unseren Artikel zum Stichwort "Politik" einmal in Ruhe durchliest, vielleicht auch unsere Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher zu diesem Artikel ansiehst, dann kannst du deine Aufgabe sicher problemlos allein lösen. Viel Erfolg!

Huso 19.10.2023

Was heißt/bedeutet Politik?

Redaktion

Hallo Huso, Politik ist die Staatskunst. Sie regelt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht also in der Politik um alles, was mit der Gestaltung der Gesellschaft und mit Einflussnahme auf die Gesellschaft zu tun hat. Politik ist darum sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Wenn es keine Politik geben würde, könnten diese wichtigen Dinge nicht geregelt werden.

Lana 18.10.2023

Wie soll ich Politik in eigenen Worten erklären?

Redaktion

Hallo Lana, Politik regelt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht also um alles, was mit der Gestaltung der Gesellschaft und mit Einflussnahme auf die Gesellschaft zu tun hat. Politik ist darum sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Wenn es keine Politik geben würde, könnten diese wichtigen Dinge auch nicht geregelt werden. In unserem Artikel "Politik" findest du weitere Hinweise zur Beantwortung deiner Aufgabe.

Kriege 17.10.2023

Hallo mache mir Sorgen nicht nur krieg in der Ukraine jetzt noch krieg in Israel wo angegriffen wird wird die Ukraine im Stich gelassen wegen neuen krieg? Können die Politiker 2 Länder helfen

Redaktion

Hallo Kriege, für Deutschland ist es keine Frage, dass es an der Seite des von einem grausamen Terrorangriff getroffenen Israel steht. Viele Politikerinnen und Politiker haben aber auch klar gemacht, dass das unsere Unterstützung für die Ukraine, die von Russland angegriffen worden ist, nicht kleiner machen darf. Dass das für uns alle nicht einfach werden wird, ist aber auch klar.

ウォルフ 05.10.2023

Keine Frage diese App ist dumm mein Kind versteht nicht sie ist dumm aufgebaut und dazu nicht gut geeignet

Redaktion

Hallo ウォルフ, es tut uns leid, dass ihr Kind mit Hanisauland nicht klar kommt. Vielleicht können sie uns ja schreiben, was die Probleme sind. Dann wollen wir gerne versuchen, Hanisauland noch besser verständlich zu machen.

Brötchen 123 04.10.2023

Wann kann man wählen

Redaktion

Hallo Brötchen 123, in unserem Artikel "Wahlrecht" hier im Lexikon von Hanisauland haben wir schon einiges dazu geschrieben, ab welchem Alter man in Deutschland an Wahlen teilnehmen darf und welche Bedingungen sonst noch erfüllt sein müssen. Schau dort bitte einmal nach. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Aira 02.10.2023

Wie gehts?

Redaktion

Hallo Aira, vielen Dank, uns geht es gut und wir hoffen sehr, dass du auch Freude an dem schönen Herbstwetter hast, mit dem wir morgen in unseren Nationalfeiertag starten. Trotzdem machen wir uns viele Gedanken über den Krieg in der Ukraine. Wir hoffen sehr, dass dieses Leid bald ein Ende findet! Auch andere politische Fragen beschäftigen uns jeden Tag, und an euren Fragen können wir sehen, dass auch ihr euch viele Gedanken macht.

Lina 28.09.2023

Welche inhalte hat das fach politik und gesellschaft?

Redaktion

Hallo Lina, schau dir doch einmal die Liste der Lexikonartikel im Hanisauland-Lexikon an. Da findest du viele Themen, die auch im Politikunterricht an der Schule gelernt werden. Vielleicht noch schneller wirst du fündig, wenn du einmal in deinem Politikbuch blätterst.

Lina 28.09.2023

Warum ist politik und gesellschaft ein pflichtfach?

Redaktion

Hallo Lina, aus dem einfachen Grund, weil die Bildungspolitiker/innen in unserem Land wissen, wie wichtig es ist, dass Kinder und Jugendliche sich mit Fragen von Politik und Gesellschaft beschäftigen. Denn Politik geht jeden von uns etwas an. Wir alle sind gefordert, politische Entscheidungen für unser Land, für unsere Gemeinde oder unsere Schule mit zu treffen. Dafür braucht es Information, denn je besser ich mich auskenne, umso besser und zielführender kann ich mich entscheiden. Das ist übrigens auch der Grund, warum wir Hanisauland machen. Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass Kinder und Jugendliche sich für für politische Themen interessieren sollen, denn sie sind schließlich auch von politischen Entscheidungen betroffen.

Keefe.sencen 27.09.2023

Was würde passieren wenn es keine Politik geben würde und was tuen Politiker wenn sie sich nicht auf eine Lösung ein können ?

Redaktion

Hallo Keefe.sencen, Politik regelt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht also um alles, was mit der Gestaltung der Gesellschaft und mit Einflussnahme auf die Gesellschaft zu tun hat. Das gilt für unseren persönlichen wie auch für den öffentlichen Bereich. Politik ist darum sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Wenn es keine Politik geben würde, könnten diese wichtigen Dinge auch nicht geregelt werden. Darum bemühen sich Politikerinnen und Politiker immer darum, Lösungen für politische Probleme zu finden. In einer Demokratie funktioniert das auch meistens, denn alle wissen, dass es ohne Kompromisse nicht geht und dass man in der Politik nicht immer seinen Willen bekommt.

W.Gf Polen 🇵🇱 20.09.2023

Wieso ist in Ukraine Krieg?

Redaktion

Hallo W.Gf Polen 🇵🇱, am 24. Februar hat die russische Armee die Ukraine überfallen und angefangen, Städte und Menschen in der Ukraine zu bombardieren und zu beschießen. Die Hauptschuld an diesem Überfall hat der Präsident von Russland, Wladimir Putin. Der russische Präsident bestreitet, dass es einen selbstständigen ukrainischen Staat gibt. Vor allem die Bemühungen der Ukraine, sich näher an die westlichen demokratischen Staaten anzuschließen, werden von Putin nicht akzeptiert. Darum macht er der Ukraine absurde Vorwürfe und behauptet, dass die demokratisch gewählte ukrainische Regierung nur die Vorgaben der USA und der NATO ausführen würde. Viele Expert/innen meinen aber, das eigentliche Kriegsziel Russland sei die Wiederherstellung der ehemaligen sowjetischen Einflusszone in Osteuropa und die Wiederherstellung eines großrussischen Reiches.

Beli 18.09.2023

Die 5 Wahl Prinzipien

Redaktion

Hallo Beli, schau mal bitte unter dem Stichwort "Wahlgrundsätze" in unserem Lexikon nach. Da haben wir diese fünf wichtigen Prinzipien einer demokratischen Wahl erklärt.

W. Gf Polen 🇵🇱 14.09.2023

Was soll Politik heißen?

Redaktion

Hallo W. Gf Polen 🇵🇱, Politik regelt das geordnete Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. An der Politik beteiligt ist der Staat mit seinen Institutionen wie dem Parlament mit seinen Abgeordneten, der Regierung oder den Bürgermeister/innen und Verwaltungen. Auch das Handeln der Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Gesellschaft engagieren, gehört zur Politik. Der Begriff "Politik" kommt übrigens aus dem alten Griechenland. Dort hießen die Stadtstaaten "polis". Das waren Städte, die sich selber verwalteten.

Mark .f. gf 14.09.2023

Warum werden in Filmen die russischen Leute immer als böse dargestellt?

Redaktion

Hallo Mark .f. gf, wie kommst du auf die Idee, dass Menschen aus Russland immer als böse dargestellt werden? Es gibt sicher sehr viele Filme, in denen das der Fall ist. Aber es gibt auch viele und sehr berühmte Filme, in denen Russinnen und Russen die Helden sind und sehr gut dargestellt werden. "Krieg und Frieden" oder "Doktor Schiwago" sind beispielsweise "Klassiker" mit sehr positiven russischen Heldinnen und Helden.

Maia 🤨 14.09.2023

Warum will Nordkorea den Bürgern keinen Zugang zum Internet ermöglichen?

Redaktion

Hallo Maia 🤨, in Nordkorea herrscht seit über einem halben Jahrhundert eine Familie diktatorisch über das Land. Die größte Angst der Herrschenden ist, dass sie ihre Macht verlieren könnten. Um zu verhindern, dass die unterdrückten Menschen in Nordkorea auf die Idee kommen, eine andere Regierung wäre besser für sie, verhindert die Diktatur alle Informationen aus dem Ausland. Die Menschen in Nordkorea sollen nicht wissen, wie die Menschen in anderen Ländern leben.

Timon Acker gf 14.09.2023

WISO dürfen nicht Kinder Politiker werden

Redaktion

Hallo Timon Acker gf, die meisten Erwachsenen denken, dass Kinder noch nicht die Erfahrung haben, um die vielen schwierigen Fragen der Politik zu verstehen und dort mitentscheiden zu können. Aber auch Kinder und Jugendliche können politisch aktiv werden, beispielsweise in der Jugendorganisation einer Partei oder in einer Bürgerinitiative. Heute wird auch oft diskutiert, ob das Wahlalter nicht gesenkt werden sollte, weil auch junge Leute schon eine eigene politische Meinung haben und ihre politischen Interessen vertreten wollen. Politisch aktiv werden kannst du aber in jedem Alter, da muss man sich nur Greta Thunberg anschauen, die Fridays for Future mit gerade einmal 15 Jahren ins Leben gerufen hat.

Mark f. GF 14.09.2023

Warum nehmen viele länder ukrainische Flüchtlinge auf aber flüchtlinge aus anderen länder werden nicht so oft aufgenommen?

Redaktion

Hallo Mark f. GF, das ist eine gute Frage, denn wenn Menschen in Not sind, sollte es eigentlich keine Unterschiede in der Hilfsbereitschaft geben. Es gibt aber in manchen Ländern die Vorstellung, dass die Menschen aus der Ukraine diesen Ländern näher sind als Menschen aus anderen Ländern. In manchen Ländern haben auch schon vor dem Krieg viele ukrainische Menschen gelebt, so dass es klar war, dass sie dorthin flüchten würden.

OwO 14.09.2023

Will trump wieder Präsident sein?

Redaktion

Hallo OwO, der frühere Präsident der USA hat im Frühjahr seine Kandidatur für das Amt des Präsidenten bekannt gegeben. Er will 2024 wieder zum Präsident gewählt werden.

Hanse fritz 14.09.2023

Wer wählt den bundeskanzler

Redaktion

Hallo Hanse fritz, der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin wird von den Abgeordneten des Deutschen Bundestages gewählt. Bei der Wahl muss mehr als die Hälfte aller gewählten Abgeordneten für den Kandidaten oder die Kandidatin stimmen.

timon 13.09.2023

was hat politik mit mir zu tun?

Redaktion

Hallo timon, zu dieser Frage haben wir dir schon eine Antwort geschrieben. Lies mal bitte bei euren weiteren Fragen unten nach.

Minze 13.09.2023

Ist Nordkorea ein gefährlichiches Land ? Wenn die Russland im Krieg helfen den Krieg weiter am laufenden zu halten wird die Ukraine noch ihr Ziel erreichen oder gewinnen?

Redaktion

Hallo Minze, Nordkorea ist eine der letzten kommunistischen Diktaturen der Welt. Dort herrscht eine Familiendynastie. Die Herrscher haben das Land fast völlig von seiner Außenwelt abgeriegelt. Im Land herrscht große Not und Hunger. Aber zugleich ist es Nordkorea gelungen, die Atombombe zu bauen. Damit ist das Land eine große Gefahr für seine Nachbarländer. Da die Herrscher eine panische Angst haben, ihre Macht zu verlieren, weiß niemand, wie Nordkorea im Fall einer direkten oder auch nur einer gefühlten Bedrohung reagieren wird. Dass sich Russland jetzt mit Nordkorea zusammentut zeigt, dass Russland nach dem Angriff auf die Ukraine nicht mehr viele Freunde hat. Falls es zu einer Unterstützung Russlands mit nordkoreanischen Waffen kommt, wird das den Krieg wahrscheinlich noch länger machen.

Kanada 13.09.2023

Bekommen die Ukraine jetzt Kampfflugzeuge oder im nächsten Jahr?

Redaktion

Hallo Kanada, einige europäische Länder wollen der Ukraine Kampfflugzeuge zur Verfügung stellen. Im Moment müssen aber noch die Piloten für diese Flugzeuge ausgebildet werden. Die Ukraine geht davon aus, dass es dieses Jahr noch nicht zum Einsatz der Kampfflugzeuge kommen wird.

Vietnam 13.09.2023

Hallo wollte mal wissen warum Russland sich mit Nordkorea treffen tun geht es dabei um waffen? Wäre das im krieg Ukraine gefährlich?

Redaktion

Hallo Vietnam, lies mal bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen auf eine ähnliche Frage von Minze geantwortet haben.

haja 13.09.2023

Was ist Politik?

Redaktion

Hallo haja, lies mal den Text zur Sozialisation oben und unsere Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher beim Stichwort "Politik". Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Andes 13.09.2023

Was ist genau politik?

Redaktion

Hallo Andes, Politik muss das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger regeln. Das gilt für unseren persönlichen Bereich, also für unser alltägliches Leben, und auch für den öffentlichen Bereich. Politik ist darum sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Darum sollte sich auch jeder und jede für Politik informieren, denn sie betrifft uns alle - auch Kinder und Jugendlich!

Дарья 13.09.2023

Was ist das Ziel von Politik

Redaktion

Hallo Дарья, Politik muss das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger regeln. Das gilt für unseren persönlichen Bereich, also für unser alltägliches Leben, und auch für den öffentlichen Bereich. Politik ist darum sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Darum sollte sich auch jeder und jede für Politik informieren, denn sie betrifft uns alle - auch Kinder und Jugendliche!

Timon andes 13.09.2023

Was hat Politik mit mir zu tun?

Redaktion

Hallo Timon andes, Politik regelt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht also um alles, was mit der Gestaltung der Gesellschaft und mit Einflussnahme auf die Gesellschaft zu tun hat. Das gilt für unseren persönlichen Bereich, also für unser alltägliches Leben, und auch für den öffentlichen Bereich. Politik ist darum sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Alle heißt natürlich: Auch die Kinder und Jugendlichen! Darum sollte sich auch jeder und jede für Politik informieren. In einer Demokratie können wir alle mitbestimmen, in was für einem Land wir leben und welche Regeln für uns alle gelten. In unseren Artikeln "Politik" und "Demokratie" kannst du dich weiter informieren.

Peter 11.09.2023

Was ist das Ziel von Politik?

Redaktion

Hallo Peter, Politik muss das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger regeln. Das gilt für unseren persönlichen Bereich, also für unser alltägliches Leben, und auch für den öffentlichen Bereich. Politik ist darum sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Darum sollte sich auch jeder und jede für Politik informieren, denn sie betrifft uns alle - auch Kinder und Jugendlich!

Lalalpusi 08.09.2023

Was versteht man unter Politik

Redaktion

Hallo Lalalpusi, lies mal dieses Stichwort hier im Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns