Direkt zum Inhalt

Lexikon

Freiheit

von und
Der Sturm auf die Bastille (das war das Gefängnis in Paris). Es war der Beginn der Französischen Revolution 1789. Die Menschen forderten: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.

Der Sturm auf die "Bastille" (das Pariser Gefängnis) stand am Beginn der Französischen Revolution 1789. "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" war die Forderung der Revolutionäre.

Kurz & knapp
Die Menschen sind frei, sie können selbst entscheiden, wie sie leben möchten. So steht es in unserem Grundgesetz. Aber die Freiheit hat auch Grenzen. Sie sind dort, wo die Freiheit der anderen Menschen beginnt.

Was ist Freiheit?

Vereinfacht kann man sagen: Wenn kein Zwang da ist, herrscht Freiheit. Wenn man selbst bestimmen kann, was man tut, ist man frei. Freiheit gehört zu den Grund- und Menschenrechten und zu jeder modernen Demokratie. Aber völlige Freiheit ist damit nicht gemeint. Meine Freiheit darf die Freiheit der anderen Menschen nicht einschränken. So steht es auch in unserem Grundgesetz, das man auch „freiheitlich-demokratische Grundordnung“ nennt.

Freiheit - früher nur für wenige Menschen
In der Vergangenheit gab es ganz unterschiedliche Auffassungen von Freiheit. So waren zum Beispiel in der Antike (etwa 800 vor Christus bis 500 nach Christus) nur die städtischen Bürger und die Herrscher frei und nur sie hatten entsprechende Rechte. Die Mehrheit der Bevölkerung hatte wenige oder gar keine Rechte.
Freiheit von der Verfassung zugesichert

In der amerikanischen Verfassung von 1787 wurde die Freiheit aller Menschen zum ersten Mal als Verfassungsgrundsatz festgeschrieben. Zwei Jahre später lautete die Parole der Französischen Revolution „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“. Damals wurden die Grundlagen für das gelegt, was wir heute unter Freiheit verstehen: Es ist die Freiheit zur freien Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

Grenzen der Freiheit

Begrenzt wird die Freiheit des Einzelnen allerdings durch die Rechtsvorschriften, an die sich jeder halten muss. Die eigene Freiheit endet also spätestens dort, wo die Freiheit anderer geschützt werden muss.

Eure Fragen dazu...

Diana Dino 18.03.2024

Gibt es in Griechenland noch Sklaven

Redaktion

Hallo Diana Dino, nein, in Griechenland gibt es keine Sklaverei.

Maurizio 21.02.2024

Frei heisst nicht das was sie meinen das hat gar nichts mit freiheit zu tun wen sie wirklich wollen wissen was frei heisst dann less jetzt weiter frei heisst wirklich frei zu sein das man über sich selbst bestimmen kann und auch nach sich lebt eine Demokratie hat nichts mit freiheit zu tun

Redaktion

Hallo Maurizio, wir können dir da nicht zustimmen. Freiheit ist eine Voraussetzung der Demokratie. Ohne Freiheit gibt es keine demokratische Gesellschaft. Aber wie wir in unserem Artikel geschrieben haben, hat die Freiheit des Einzelnen auch Grenzen. In Demokratien gilt, dass die Freiheit der Menschen dort endet, wo die Freiheit anderer beginnt. Wo diese Grenze genau verläuft, muss politisch und rechtlich geregelt werden. In unserem Artikel und dort auch in den Antworten auf eure Fragen zum Artikel kannst du mehr dazu lesen.

Sunnshine 15.01.2024

Wo liegen persönliche und politische Grenzen der Freiheit?

Redaktion

Hallo Sunnshine, das ist nicht für alle Menschen gleich. Es gibt Menschen, die erkrankt sind und dadurch in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind. Andere Menschen leben in Unfreiheit, weil sie gefangen sind. Es kann aber sein, dass sie trotzdem eine innere Freiheit verspüren. Politische Grenzen der Freiheit sind auch unterschiedlich. In Demokratien gilt, dass die Freiheit der Menschen dort endet, wo die Freiheit anderer beginnt. Aber wo ist das genau? Otmals gibt es zwischen den Menschen Streit darüber, wo diese Grenze verläuft. Dann müssen Gerichte das entscheiden. Es gibt auch andere politische Grenzen, solche, die durch Gesetze vorgegeben sind. Wenn Menschen daran gehindert werden, ihr Land zu verlassen, um zum Beispiel einer Diktatur zu entfliehen, erleben sie auf schreckliche Weise, dass die Grenze ihres Landes ihre Freiheit beschränkt. Dir werden sicherlich noch andere Überlegungen dazu kommen.

Chico 08.01.2024

Was ist der unterschied zwischen positiver und negativer Freiheit?

Redaktion

Hallo Chico, hier im politischen Lexikon für junge Leute von HanisauLand können wir keine Diskussion über diese Frage führen. Wenn du dich über diese Frage informieren willst.empfehlen wir dir diese kurze Zusammenfassung des Diskussionsstandes.

Chico 08.01.2024

Was bedeutet Freiheit

Redaktion

Hallo Chico, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben.

Chico 08.01.2024

Ich muss eine GFs zum Thema Freiheit schreiben. Ich brauche dazu Informationen

Redaktion

Hallo Chico, lies dazu doch bitte erst einmal unseren Artikel zu diesem Thema und schaue dir dort auch unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen von Hanisauland an. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, die auch für andere Kinder und Jugendliche interessant ist, kannst du uns gerne noch einmal schreiben. Viel Erfolg für deine GFS!

iPhone 08.01.2024

Wie ist Bayern entstanden

Redaktion

Hallo iPhone, das Gebiet, das wir heute Bayern nennen, hat eine lange und sehr abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. Schon vor rund 1.500 Jahren siedelten die Bajuwaren auf dem Gebiet des heutigen Freistaates. Von ihnen stammt der Name "Bayern". Auch ein bayerischer Herzogtum hat es schon vor über 1.000 Jahren gegeben.

snickers 05.12.2023

was ist ein beispiel für das grundgesetz freiheit der person

Redaktion

Hallo snickers, die Freiheit der Person wird im Grundgesetz gleich in Artikel 2 geschützt. Dort heißt es: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt ..."

Slayqueen 15.11.2023

Hallo ich wollte fragen was der Unterschied Zeichen tiver und positiver Freiheit ist

Redaktion

Hallo Slayqueen, leider wissen wir nicht, was du von uns wissen willst. Wahrscheinlich hat sich das Fehlerteufelchen in deiner Frage etwas zu breit gemacht ... Schau dir deine Frage doch bitte noch einmal an. Dann schreibe uns so, dass wir und alle anderen Besucher/innen von Hanisauland deine Frage verstehen können.

Jes Lovestay 06.10.2023

Was ist Freiheit aus Theologischer und Philosophischer Sicht?

Redaktion

Hallo Jes Lovestay, hier im politischen Lexikon für junge Leute von HanisauLand können wir keine Diskussion über diese Frage führen. Schau doch einmal, ob du in deiner Schulbibliothek oder in deiner Stadtbibliothek ein Lexikon zur Theologie oder ein Philosophisches Wörterbuch findest. Auch online findet man heute gute Standardwerke. Da wird deine Frage sicher ein Thema sein.

Schorschii 26.09.2023

Warum gibt es in manchen Ländern keine Freiheit?

Redaktion

Hallo Schorschii, in vielen Ländern der Erde herrschen Diktatoren, Militärbefehlshaber oder autoritäre Führer über das Land. Zusammen mit einer kleinen Gruppe von Unterstützern haben sie die Macht in ihrem Land und sagen, wie die Menschen leben sollen. In diesen Ländern gibt es keine Meinungsfreiheit, keine Pressefreiheit und auch keine persönliche Freiheit. Die Menschen dürfen nicht einfach in ein anderes Land reisen, sie dürfen nicht selbst darüber entscheiden, wie sie leben wollen und was sie denken und sagen. Freiheit ist für Diktatoren gefährlich, denn die Menschen könnten ja auf die Idee kommen, die Macht der Herrschenden im Frage zu stellen.

🤝 06.03.2023

Muss Freiheit geregelt werden?

Redaktion

Hallo 🤝, die Freiheit muss nicht geregelt werden. Sie regelt sich selbst. Es gibt nämlich keine völlige Freiheit, einfach zu machen, was man will. Die Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit anderer Menschen unzulässig einschränkt oder zur Gefahr für die Allgemeinheit wird. Die Freiheit muss aber geschützt werden. Denn es gibt viele Gegner der Freiheit. In autoritären Staaten und in Diktaturen werden die Pressefreiheit und die Meinungsfreiheit eingeschränkt. Die Würde jedes Menschen und der Respekt vor dem Willen des Anderen spielt in diesen Systemen keine Rolle. Darum schützen Demokratien die Freiheit ihrer Bürgerinnen und Bürger, indem sie die Menschenrechte zur Grundlage ihres Rechts machen.

marcel 18.01.2023

Was ist Freiheit

Redaktion

Hallo marcel, oben im Text haben wir das geschrieben. Lies dir das doch bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Pupsi 21.12.2022

Was ist das Grundgesetz

Redaktion

Hallo Pupsi, das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Es trat 1949 mit der Staatsgründung in Kraft. Wir haben in unserem Lexikon hier in HanisauLand einen eigenen Artikel „Grundgesetz“. Schau dir den doch einmal an. Da erfährst du mehr zu unserer Verfassung.

25.11.2022

hi was sind die konsequenzen von freiheit und verantwortung ?

Redaktion

Hallo nö, Freiheit ist eine wesentliche Voraussetzung der modernen liberalen Gesellschaft. Wer mental und körperlich frei ist, kann seine eigenen Entscheidungen treffen und dafür einstehen. Die Freiheit hat aber Grenzen, nämlich da, wo sie anderen Menschen schadet. Zur Freiheit gehört dadurch auch das Bewusstsein einer Verantwortung für die Gesellschaft. Verantwortung zu übernehmen wiederum bedeutet, für das Gelingen einer Angelegenheit zuständig zu sein - und dafür gerade zu stehen, wenn die Sache schiefgeht.

Unicorn 23.11.2022

Hi, wir hatten in unserer Schule gerade in Geschichte das Thema Freiheit, Frei sein. Super Website, hat mir wirklich geholfen.. Aber ich wollte euch fragen, warum früher nicht alle Menschen gleich viele Rechte hatten. Ich hoffe, ihr könnt meine Frage beantworten.
LG Unicorn

Redaktion

Hallo Unicorn, viele frühere Gesellschaften waren sehr ungleiche Gesellschaften. Kleine Gruppen von Menschen verfügten über das Land, über die Waffen und die Macht. Sie bestimmten, was Recht war und wer welche Rechte haben sollte. Ein Kennzeichen der modernen Demokratie ist darum, dass rechtliche Gleichbehandlung aller Bürgerinnen und Bürger und soziale Gerechtigkeit herrschen müssen. Schau dir dazu doch auch unsere Lexikonartikel "Feudalismus" und "Demokratie" an.

yoongi 18.10.2022

Hi, ich wollte euch fragen welche Freiheit ist verzichtbar und welche nicht?

Redaktion

Hallo yoongi, auf diese Frage kann nur jede und jeder für sich selbst eine Antwort geben. In den Grundrechten unserer Verfassung wird eine Reihe von Freiheiten garantiert, beispielsweise die Meinungsfreiheit, die Versammlungsfreiheit und natürlich die Freiheit für jede/n Einzelnen, selbst darüber zu entscheiden, wie sie oder er leben will. Diese Freiheiten können eingeschränkt werden, wenn es eine Gefährdung der Allgemeinheit gibt, die anders nicht zu kontrollieren ist. Aber alle Eingriffe in die Grundrechte müssen sehr gut begründet werden und können vor dem Bundesverfassungsgericht überprüft werden. Die meisten Menschen waren beispielsweise in der Corona-Pandemie bereit, die Einschränkung ihrer Bewegungsfreiheit im Sinne des Gemeinwohls hinzunehmen. Aber auch diese Einschränkungen mussten vor dem Verfassungsgericht Bestand haben.

Alex 13.09.2022

Was ist Freiheit in der Gesellschaft?

Redaktion

Hallo Alex, Freiheit meint das Recht des Menschen, über sein Leben selbst zu bestimmen. Wie man leben und arbeiten will, wie man sein Privatleben, seine Freizeit und seine Beziehungen gestaltet, welche politische Position man vertritt - das alles ist Teil der Idee des Freiheit.

Hi 06.01.2022

Wie geht es dir?

Redaktion

Hallo Hi, uns geht es sehr gut in Hanisauland und wir sind sehr gespannt darauf, welche Fragen und Themen euch im neuen Jahr beschäftigen werden. Gerne sind wir dann weiter für eure Fragen da!

Freier Mensch 24.11.2021

Ist man frei, wenn Impfpflicht herrscht. LG

Redaktion

Hallo Freier Mensch, die Freiheit der Menschen endet da, wo die Freiheit anderer beginnt. So hat es mal ein kluger Mensch beschrieben. Wir alle müssen uns an Regeln halten, damit das Zusammenleben auch funktioniert. Zu diesen Regeln gehören Pflichten, die wir erfüllen müssen, damit Freiheit für alle gelingen kann. So ist es zum Beispiel auch mit der Schulpflicht. Die Kinder müssen zur Schule gehen, das können sie nicht jeden Morgen selbst entscheiden. Die Schulpflicht aber garantiert, dass alle Kinder zur Schule gehen können und dann auch später eine Ausbildung machen können. Und die Impfpflicht? Wenn es die Impfpflicht gibt, können wir nicht mehr selbst entscheiden, ob wir uns impfen lassen oder nicht. Denn wir müssen dann alle dazu beitragen, dass sich nicht weiter so viele Menschen anstecken, damit mehr Menschen gesund bleiben. Insofern ist die Freiheit zwar eingeschränkt, das Ziel aber ist mehr Freiheit für alle.

Mervy 23.11.2021

Pourquoi ne peut on pas parler de politique sans parler aussi de liberté et vice versa??

Redaktion

Hallo Mervy, deine Frage zum Zusammenhang zwischen Politik und Freiheit ist sehr interessant. Wir müssen uns aber in unserem Lexikon darauf beschränken, Fragen auf deutsch zu beantworten, weil die meisten unserer Besucher/innen nicht ausreichend gut Französisch sprechen.

Tim 07.02.2021

Was hat Demokratie mit Freiheit zu tun?

Redaktion

Hallo Tim, in der Demokratie kann sich jeder einzelne darauf verlassen, bestimmte Rechte und Freiheiten zu haben. Diese Rechte und Freiheiten gelten für alle Menschen gleichermaßen, egal ob sie reich oder arm sind, Mann oder Frau. Jeder kann frei seine Meinung äußern. Niemand braucht Angst zu haben, bestraft zu werden, wenn er die Regierung kritisiert. Und das wichtigste: Jeder kann politisch mitbestimmen. Entweder, indem er einfach nur wählen geht oder indem er selbst politisch aktiv wird. Eine Demokratie ohne diese Freiheiten und Rechte wäre keine Demokratie.

Magan 15.11.2020

Was ist Freiheit in der Politik

Redaktion

Hallo Magan, was unter Freiheit verstanden wird, haben wir oben in dem Stichwort erklärt. Lies das mal durch.

Elvis 25.10.2020

Ist freiheit mit Menschenrechte ist das dass gleiche

Redaktion

Hallo Elvis, in Freiheit leben zu können und selbst frei darüber zu entscheiden, wie man leben möchte, was man denkt und tut, ist ein zentrales Menschenrecht. Einiges dazu haben wir oben in unserem Artikel geschrieben. Daneben gibt es noch weitere Menschenrechte. In unserem Artikel zum Thema Menschenrechten hier im Lexikon von Hanisauland findest du weitere Informationen.

lea 15.02.2005

warum ist Freiheit nicht für alle da?

Redaktion

Hallo lea, eigentlich sollten alle Menschen in Freiheit leben, da hast du Recht, das wünscht sich eigentlich jeder. Manche Menschen sind nicht frei, weil sie gefangen gehalten werden. Diese Gefangenschaft kann die gerechte Strafe für eine schlimme Tat sein. Es gibt auch Menschen, die unrechtmäßig gefangengehalten werden. In einer Diktatur zum Beispiel werden Menschen eingesperrt, weil sie ihre Meinung sagen oder für andere Menschen eintreten, die unterdrückt werden. Wer sich in einer Diktatur die Freiheit nimmt, eine Meinung zu vertreten, die vom Staat nicht geduldet wird, riskiert, seine Freiheit zu verlieren. Die Menschenwürde setzt voraus, dass die Menschen in Freiheit leben können. Aber Freiheit ist eben nicht selbstverständlich. Manchmal muss sie erkämpft werden, ganz sicherlich muss sie immer wieder verteidigt werden gegen diejenigen, die sie unterdrücken wollen, um selbst zu bestimmen und Macht über andere Menschen zu haben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns