Direkt zum Inhalt

Lexikon

Minderheit

von und
Illustration: Minderheit

Kurz & knapp
Minderheit ist das Gegenteil von Mehrheit: wenn in einer Gruppe die meisten gerne tanzen, dann sind diejenigen, die nicht tanzen wollen, in der Minderheit. Oft hört man von einer Minderheit in einem Land. Das sind vielleicht Menschen, die nicht im Land geboren sind, vielleicht eine andere Religion oder andere politische Ansichten als die Mehrheit haben. Es ist wichtig, dass Menschen nicht benachteiligt werden, weil sie zu einer Minderheit gehören.

Minderheit und Mehrheit

Von „Minderheit“ spricht man, wenn man eine Gruppe meint, die sehr viel kleiner ist als die Mehrheit. Ein Beispiel: Viele tausend Menschen stellen jeden Tag ein selbstgemachtes Video ins Internet. Nur ein paar Leute aber haben Hunderttausende von Followern und verdienen Geld damit. Sie sind in der Minderheit. Ein anderes Beispiel: Eine Schulklasse verabredet sich, am Nachmittag ins Schwimmbad zu gehen. Die meisten der Kinder können schwimmen. Zwei Kinder können nicht schwimmen. Sie sind in der Minderheit.

Vorteile und Nachteile

Zu einer Minderheit zu gehören, kann von Vorteil oder auch von Nachteil sein. Die erfolgreichen Internet-Filmer profitieren davon, dass sie zu den wenigen gehören, die dadurch viel Geld verdienen. Die Nichtschwimmer hingegen sind vielleicht sehr traurig, dass sie nicht mitschwimmen können. Vielleicht werden sie sogar von den anderen Kindern ausgelacht. Vielleicht aber lacht auch niemand und die zwei sind froh, dass sie sich einmal in Ruhe unterhalten können. Zu einer Minderheit zu gehören, kann also ganz unterschiedliche Folgen haben.

Minderheiten in der Gesellschaft

Oft hört man von Minderheiten, wenn man über die Gesellschaft spricht. Dann stellt man fest, dass in Deutschland zum Beispiel diejenigen in der Minderheit sind, die nicht im Land geboren sind. In der Minderheit sind in Deutschland auch diejenigen, die eine schwarze Hautfarbe haben sowie diejenigen, die nicht religiös gebunden sind. Oft nehmen die Menschen, die in der Minderheit sind, sehr deutlich wahr, dass sie nicht zur Mehrheit gehören.

Demokratische Grundsätze im Miteinander

Immer wieder erleben Menschen, weil sie zu einer Minderheit gehören, Ausgrenzung, Benachteiligung oder Diskriminierung. Dies widerspricht den Grundsätzen eines menschlichen Miteinanders sowie den demokratischen Grundsätzen unseres Staates. In demokratischen Staaten haben alle Menschen das Recht, so zu leben, wie sie es gerne möchten. Und niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung oder Sprache, wegen seiner Heimat, seiner Herkunft oder seines Glaubens benachteiligt werden. So steht es im Grundgesetz. Dabei gilt sowohl für die Mehrheit als auch für die Minderheit, dass sich alle Menschen an die Gesetze des Landes halten müssen.

Verfolgung von Minderheiten im Nationalsozialismus

Im nationalsozialistischen Deutschland wurden Juden, Sinti und Roma und andere Minderheiten systematisch verfolgt. Millionen von ihnen wurden im Holocaust ermordet. Im Laufe der Geschichte wurden oftmals auch die ursprünglichen Bewohner eines Landes als Minderheiten verfolgt. So haben beispielsweise die weißen Einwanderer die sogenannten Indianer Nordamerikas oder die australischen Aborigines unterdrückt.

Eure Fragen dazu...

Jup 20.09.2023

Wie wird der Minderheitsschutz in Deutschland gezeigt und gibt es konkrete Probleme in der Praxis im Gegensatz zur Theorie?

Redaktion

Hallo Jup, Minderheiten sind in Deutschland durch die Grundrechte geschützt. Der Artikel 3 des Grundgesetzes sagt das ganz klar: "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden." Dieser Schutz wird durch weitere Gesetze ausgeführt und durch Polizei und Gerichte gewährleistet. Das geht so weit, dass einige Minderheiten in den Parlamenten der Bundesländer eine eigene Vertretung garantiert bekommen. Trotzdem gibt es in der Gesellschaft immer wieder Tendenzen, Gruppen oder Minderheiten zu diskriminieren. Vor allem rechtsradikale Gruppierungen missachten den Schutz von Minderheiten und hetzen beispielsweise gegen Ausländer, gegen Jüdinnen und Juden oder gegen Musliminnen und Muslime.

Huhu 08.03.2023

Können in einer demokratischen Gesellschaft immer alle Einzelinteressen auch in der Minderheit berücksichtigt werden, damit sich niemand benachteiligt fühlt? Sollte das so sein?

Redaktion

Hallo Huhu, überleg mal, ob das eigentlich überhaupt denkbar ist, dass immer alle Einzelinteressen berücksichtigt werden können. Was ist zum Beispiel, wenn Menschen ganz unterschiedliche Dinge wollen, vielleicht sogar gegensätzliche? Was passiert, wenn einer das Zimmer rot streichen möchte, jemand anderes aber blaue Wände will? Und muss man sich eigentlich unbedingt benachteiligt fühlen, wenn man seine Einzelinteressen nicht durchsetzen kann? Es könnte ja auch sein, dass alle miteinander diskutieren. Und am Ende ist die Person, die sich nicht durchsetzen kann, bereit, die eigenen Interessen dieses Mal nicht als das Wichtigste anzusehen. Es kann ja sein, dass die Person damit zwar nicht glücklich ist, aber sich auch nicht benachteiligt fühlt, weil sie sich erinnert, dass sie sich bei anderer Gelegenheit durchsetzen konnte und deshalb denkt: Okay, diesmal kommt halt jemand anderes zum Zuge ... Für die Politik bedeutet das, dass auf jeden Fall auf Minderheiten gehört und deren Interessen berücksichtigt werden müssen. Aber am Ende kann doch eine Entscheidung stehen, die nicht alle gleichermaßen zufrieden stellt.

Alea 07.12.2021

Sind Impfverweigerer eine Minderheit?

Redaktion

Hallo Alea, die meisten Menschen in Deutschland haben sich impfen lassen. Aber es gibt immer noch eine Reihe von Menschen, die eine Impfung verweigern. Sie sind gegenüber der Mehrheit der Geimpften in der Minderheit.

Prime 10.12.2020

Ab wann sollte man lernen Eigenverantwortung zu übernehmen?

Redaktion

Hallo Prime, das sollte man möglichst früh lernen. Natürlich bis du als Kind und auch noch als Jugendlicher geschützt und musst noch nicht für alles alleine geradestehen. Deine Eltern und der Staat sind dafür da, dich ins Leben zu begleiten und dich auf diesem Weg nicht allein zu lassen. Aber Eigenverantwortung lernen wir alle schon in der Grundschule und vielleicht sogar schon früher. Das fällt dir vielleicht gar nicht auf. Aber das Ziel jeder Erziehung ist es, junge Menschen zur Eigenverantwortung zu erziehen, damit sie in der Gesellschaft zurecht kommen und später für diese einen Beitrag leisten.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns