Direkt zum Inhalt

Lexikon

Attentat

von und

Ein Mahnmal erinnert an das Attentat auf das Oktoberfest 1980.

Was bedeutet "Attentat"?
Dieser Begriff stammt von dem lateinischen Wort "attentatum" ab, was "versuchtes Verbrechen" bedeutet. In unserem Sprachgebrauch beinhaltet dieses Wort aber nicht nur ein geplantes oder versuchtes Verbrechen, sondern auch einen ausgeführten Anschlag oder Mord.
Opfer von Attentaten
Opfer der Anschläge sind oft prominente Personen aus der Politik, zum Beispiel Staatsoberhäupter, Regierungsmitglieder, aber auch Sportler und Sportlerinnen, Popstars, Richter, Richterinnen oder wichtige Mitglieder religiöser Organisationen. Inzwischen aber sind auch viele Menschen ganz willkürlich Opfer von Attentaten geworden.
Attentat auf Papst Johannes Paul II im Mai 1981 in Rom.  Mehrere Schüsse wurden auf das Oberhaupt der Katholiken abgegeben. Der Papst überlebte.

Das Attentat auf Papst Johannes Paul II. im Mai 1981. Mehrere Schüsse wurden auf das Oberhaupt der Katholiken abgegeben. Der Papst überlebte.

Was wollen Attentäter erreichen?
Attentäter haben unterschiedliche Ziele. Sie wollen gewaltsam gesellschaftliche und politische Veränderungen nach ihren eigenen Vorstellungen herbeiführen. Oft wollen die Attentäter auch Angst und Schrecken verbreiten.
Brutale Attacken aus dem Hinterhalt
Attentate erfolgen oft unerwartet aus dem Hinterhalt. Die Täter benutzen außer Pistolen und Gewehren oft auch Bomben, die viele Menschen töten.

Eure Fragen dazu...

m 04.12.2023

warum heisst es das attentat und nicht die?

Redaktion

Hallo m, dafür, dass in der deutschen Sprache einmal der männliche Artikel "der", ein anderes Mal das weibliche "sie" und gelegentlich auch das sächliche "das" verwendet wird, gibt es soweit wir wissen keine Erklärung. Vielleicht fragst du einmal deinen Deutschlehrer oder deine Deutschlehrerin. Da könnte sicher auch ein interessantes Thema für den Unterricht sein.

Der eine aus Deutschland 18.09.2023

Hallo ich möchte gerne wissen wie man solchen Attentäter begegnet in der Öffentlichkeit bzw. ob und wie man dies erkennt und ob und wie man sich davor schützen kann wenn es je möglich ist

Redaktion

Hallo Der eine aus Deutschland, wirklich erkennen kann man Attentäter nicht. Das ist ja das Gemeine an solchen Attentaten, das sie ohne Vorankündigung und ohne Warnung erfolgen. Der Staat, die Polizei und die Geheimdienst arbeiten unablässig daran, mögliche Attentäter schon vor der eigentlichen Tat zu finden und so Attentate zu verhindern. Leider gelingt das nicht immer.

Maxi 10.02.2023

Was ist ein Attentat

Redaktion

Hallo Maxi, ein Attentat ist ein Mordanschlag. Das Attentat kann gezielt einer ausgewählten Person gelten oder es wird als Terroranschlag eingesetzt mit dem Ziel, möglichst viele Menschen zu töten. Dadurch sollen Menschen in Angst und Schrecken versetzt werden. Attentate haben oft einen politischen Hintergrund. In unserem Artikel zu diesem Thema kannst du noch mehr dazu lesen.

Hannah 25.11.2021

Wie definiert die WHO den Begriff Attentat?

Louisa 19.11.2021

Hallo! Ich habe eine Frage... Wie reagierten die Menschen den Europäischen Staaten z.B in Deutschland in England auf den Kriegsausbruch?

Redaktion

Hallo Louisa, weil du diese Frage beim Stichwort "Attentat" stellst, nehmen wir einmal an, dass du dich für den Ersten Weltkrieg interessierst. Denn dieser wurde ja durch ein Attentat ausgelöst. In allen am Ersten Weltkrieg beteiligten Ländern standen die Menschen dem Krieg anfangs recht gelassen gegenüber. Es gab sogar vielerorts eine große Kriegsbegeisterung. Das lag vor allem an der Propaganda der Regierungen. Dazu kam bei vielen Menschen das Gefühl, dass sich in Europa in den Jahren vor dem Krieg viel politischer Druck und soziale Unzufriedenheit aufgestaut hatten. Man hoffte, diesen durch die gemeinsame Anstrengung im Krieg auflösen zu können. Und nicht zuletzt waren die Menschen davon überzeugt, dass der Krieg schnell wieder vorbei sein würde.

Lola 15.04.2021

Was können Folgen eines politischen Attentates sein?

Redaktion

Hallo Lola, politische Attentate werden fast immer mit der Absicht ausgeführt, eine bestehende Krise weiter zu verschärfen oder Unsicherheit und Instabilität in einer Gesellschaft auszulösen. Das ist beispielsweise den Attentätern von 1914 gelungen, die mit der Ermordung des österreichischen Thronfolgers und seiner Frau in Sarajewo zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges beigetragen haben. Häufig ist die Reaktion aber eine andere, als es sich die Attentäter erhofft haben. Auf die Attentate der RAF in den 1970er Jahren reagierte der Staat in Deutschland beispielsweise mit einer Ausweitung der polizeilichen Möglichkeiten. Durch gelang es, die meisten Mitglieder der Terrorgruppe zu finden und vor Gericht zu stellen. Die USA haben auch die Attentate vom 11. September 2001 mit dem vom damaligen amerikanischen Präsidenten ausgerufenen "Krieg gegen den Terror" reagiert und in der Folge den fundamental islamischen Terrorismus auf der ganzen Welt verfolgt und bekämpft.

anna 08.02.2021

Nenne 4 Beispiele für eine Attetat aus verschiedenen Zeiten oder Geografischen Gebieten

Redaktion

Hallo anna, hast du uns deine Hausaufgaben geschickt? Vermutlich ja. Aber die sollst doch du machen! Wir haben oben im Text schon Beispiele genannt, die dir für die Beantwortung weiterhelfen können.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!