Direkt zum Inhalt

Lexikon

EU: Rat der Europäischen Union (EU-Ministerrat)

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben e

Alle Fachminister der EU
Der Rat der Europäischen Union ist die Organisation, in der alle Fachminister/-innen der EU zusammenkommen. Er wird deshalb auch "EU-Ministerrat" genannt. Der Rat ist neben dem Europäischen Parlament der Gesetzgeber der EU. Es gibt einen Rat der Außenminister, der Finanzminister, einen Rat der Landwirtschaftminister, der Verkehrsminister und so weiter. Die Fachminister/-innen entscheiden über Vorhaben, die viele europäische Länder betreffen.


Aufgaben des Rates der Europäischen Union
Der Rat der Europäischen Union beschließt gemeinsam mit dem Europäischen Parlament Rechtsvorschriften, die in der EU gelten sollen. Die Vorschläge dazu kommen von der EU-Kommission. Der Rat entwickelt die Außenpolitik und Sicherheitspolitik der EU. Dabei muss er die Beschlüsse und Empfehlungen beachten, die das höchste EU-Gremium, der Europäische Rat, fasst.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
lolitapolausane 03.03.2020

also ich hab jetzt nicht ganz verstanden was der ministerrat ist

Redaktion

Hallo lolitapolausane, der EU-Ministerratat ist neben dem Europäischen Parlament der Gesetzgeber der EU. Tatsächlich gibt es ganz unterschiedliche Zusammensetzungen des Rates. Es gibt einen Rat der Außenminister, einen Rat der Finanzminister, einen Rat der Landwirtschaftminister, einen Rat der Verkehrsminister und so weiter. Für jedes politische Ressort senden die Mitgliedsstaaten jeweils ihren Fachminister oder ihre Fachministerin. Geht es zum Beispiel um Auswärtige Angelegenheiten, fährt Heiko Maas, der Außenminister der Bundesrepublik Deutschland, zu den Treffen. Der Bundesfinanzminister Olaf Scholz reist hingegen an, wenn der Rat für Wirtschaft und Finanzen zusammenkommt. Die Fachminister/-innen entscheiden dann über Vorhaben, die viele europäische Länder betreffen.

eure weiteren Fragen dazu...

Affe 08.02.2024

Wer sitzt da und wie kommt man da rein?

Redaktion

Hallo Affe, im EU-Ministerrat sind immer alle 27 Mitgliedsstaaten der EU vertreten. Wenn sich also beispielsweise der Rat der Außenminister trifft, dann kommen 27 Außenministerinnen und Außenminister aus allen Länder der EU zusammen. In unserem Artikel zum EU-Ministerrat kannst du noch mehr zur Zusammensetzung und zur Arbeit dieser wichtigen Einrichtung der EU lesen.

gululu 16.01.2024

Warum ist der Ministerrat so wichtig?

Redaktion

Hallo gululu, der EU-Ministerratat ist neben dem Europäischen Parlament der Gesetzgeber der EU. Gemeinsam mit dem Europäischen Parlament muss der Rat auch den Haushaltsplan der EU genehmigen. Er entwickelt auch die Außenpolitik und Sicherheitspolitik der EU, wobei er die Beschlüsse und Empfehlungen beachten muss, die der Europäische Rat fasst.

Celine 03.11.2023

Wer gehört zu der Eu

Redaktion

Hallo Celine, die EU hat 27 Mitgliedstaaten. In unserem Lexikonartikel "EU: Europäische Union" haben wir ssie alle genannt.

Namuun 03.11.2023

Welche Aufgabe hat die EU

Redaktion

Hallo Namuun, schau dir dazu bitte einmal unseren Lexikonartikel "EU: Europäische Union" an. Da haben wir das Wichtigste uu den Zielen und Aufgaben der EU geschrieben.

uwe brecher 16.03.2023

wie lange war merkel eine ministerin

Redaktion

Hallo uwe brecher, Angela Merkel war zwischen 1990 und 1998 zunächst Familienministerin und später Umweltministerin. Von 2005-2021 war sie Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland und damit die wichtigste Politikerin in unserem Land

ölsadkfj 01.03.2023

wann arbeitet der Europäische Rechnungshof

Redaktion

Hallo ölsadkfj , der Europäische Rechnungshof (ERH) ist dafür zuständig, genau zu schauen, ob das Geld der EU ordentlich und nach den Regeln der Gemeinschaft ausgegeben wird. Das ist eine wichtige Aufgabe, denn die Bürger/innen der Mitgliedsländer wollen wissen, was mit ihrem Geld passiert. Uns sie wollen sicher sein, dass es nicht in die falschen Hände gerät. Diese Aufgabe nehmen die Mitglieder des ERH wahr. Dafür sind sie das ganze Jahr über in Luxemburg am Sitz des ERH tätig. In unserem Lexikon findest du übrigens auch einen eigenen Artikel zu dieser wichtigen Einrichtung der Europäischen Union.

Ronaldo 19.01.2022

Wo ist Thaland

Redaktion

Hallo Ronaldo, du meinst wahrscheinlich Thailand. Das liegt in Südostasien und grenzt an Myanmar, Laos, Kambodscha und Malaysia.

Poldo 16.07.2021

Wo ist der Rat

Redaktion

Hallo Poldo, der EU-Ministerrat hat seinen ständigen Sitz im sogenannten Consilium in Brüssel, in ausgewählten Monaten finden die Sitzungen aber auch in Straßburg statt.

Emi 06.05.2021

Ministerrat erklärung

Redaktion

Hallo Emi, oben im Text haben wir erklärt, was der EU-Ministerrat ist. Lies doch dort einmal nach. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben - dann aber bitte in einem ganzen Satz ...

emelie 25.01.2021

wer gehört dazu?

Redaktion

Hallo emelie , im EU-Ministerrat sind immer alle 27 Mitgliedsstaaten der EU vertreten. Wenn sich also der Rat der Außenminister trifft, dann kommen 27 Außenministerinnen und Außenminister aus allen Länder der EU zusammen.

Zahnfee 22.01.2021

Wieviele Mitglieder hat der EU-Ministerrat????

Redaktion

Hallo Zahnfee, im EU-Ministerrat sind immer alle 27 Mitgliedsstaaten der EU vertreten. Wenn ich also der Rat der Außenminister trifft, dann kommen 27 Außenministerinnen und Außenminister aus allen Länder der EU zusammen.

Zahnfee 22.01.2021

Wo ist der EU-Ministerrat? (Standort)

Redaktion

Hallo Zahnfee, der EU-Ministerrat hat seinen ständigen Sitz im sogenannten Consilium in Brüssel, in ausgewählten Monaten finden die Sitzungen aber auch in Straßburg statt.

Ich 05.01.2021

Was Verdient er im Monat???!

Redaktion

Hallo Ich , der Rat der Union ist kein Amt, für das man bezahlt wird. Es handelt sich dabei vielmehr um eine wichtige Organisation der Europäischen Union. Im Europäischen Rat kommen die Fachminister/innen der EU zusammen. Er wird deshalb auch "EU-Ministerrat" genannt. Besondere Bedeutung hat der Rat, weil er neben dem Europäischen Parlament der Gesetzgeber der EU ist.

sakine 22.02.2011

Wie oft tagen die Mitglieder des Organs? (Ministerrat)

Redaktion

Hallo sakine, es gibt insgesamt neun verschiedene Zusammensetzungen des Rates, die auch unterschiedlich oft tagen. In der Regel treten die Ratsformationen alle drei Monate zusammen, einige Zusammensetzungen (wie beispielsweise der Allgemeine Rat) tagen monatlich. Dann gibt es aber auch noch ständige Vertreter, die die Arbeit des Rates vorbereiten. Diese treffen sich wöchentlich. Ganz genau kannst du dich auf dieser Seitedarüber informieren.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Europäische Union: Rundgang durch die Institutionen

Mache einen spannenden Rundgang durch den Rat der Europäische Union und andere Institutionen der Europäische Union.