Direkt zum Inhalt

Lexikon

Republik

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben r

Erklärung des Begriffs

Das Wort "Republik" kommt vom lateinischen Begriff "res publica" ("Gemeinwesen") und gemeint war damit das Staatsvolk. Eine Republik ist eine Staatsform, in der das Staatsvolk die oberste Gewalt hat. Vom Staatsvolk geht alle Entscheidungsgewalt aus, seine gewählten Vertreterinnen und Vertreter bilden die Regierung und machen die Gesetze. Der Gegensatz wäre eine absolute Monarchie oder eine Diktatur.

Bundesrepublik Deutschland

Deutschland ist eine parlamentarisch-demokratische Republik. Dies kommt auch im Namen unseres Staates zum Ausdruck: Bundesrepublik Deutschland. Manchmal bezeichnen sich allerdings auch Diktaturen als "Republik". Das war zum Beispiel bei der DDR, der Fall. Die Abkürzung DDR stand für "Deutsche Demokratische Republik".

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Ruby Fairygale 01.02.2022

Hey mein Name ist Ruby und ich wollte wissen was der Unterschied zwischen einer Republik und einer Demokratie ist

Redaktion

Hallo Ruby Fairygale , Demokratie ist ein Herrschaftsform. Eine Republik ist eine Staatsform. Staatsformen werden nach der Stellung des Staatsoberhauptes unterschieden - also beispielsweise Monarchie oder Republik. Bei den unterschiedlichen Herrschaftsformen unterscheidet man nach dem Ausgangspunkt der Macht. Demokratie und Diktatur sind beispielsweise Herrschaftsformen. Lies dazu doch auch einmal unsere Artikel zu den unterschiedlichen Begriffen.

eure weiteren Fragen dazu...

alii 24.01.2024

was ist eine demokratie?

Redaktion

Hallo alii, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir diese wichtige Herrschaftsform erklärt.

Bubble 🫧 21.12.2023

Beschreiben wie sich die Reformation im Reich (Heiliges Römisches Reich Deutscher
Nation) auswirkte. [Tipp: Heute ist Deutschland eine Republik]

Redaktion

Hallo Bubble 🫧, die Reformation führte zu einer Stärkung der Position der Reichsfürsten und anderer lokaler Herrscher. Diese konnten über die Religion in ihrem Herrschaftsgebiet entscheiden und sich so aus der Abhängigkeit von der Macht des Kaisers lösen. Von einer Republik, also einer Herrschaft ohne einen König an der Spitze des Staates, war zu dieser Zeit noch nicht die Rede. Sicher hilft dir dein Geschichtsbuch bei der weiteren Beschäftigung mit dieser wichtigen Zeit der europäischen Geschichte.

Kuh 29.11.2023

Warum gibt es Krieg?

Redaktion

Hallo Kuh, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir versucht, eine Antwort auf diese schwierige Frage zu finden. Denn eigentlich will doch niemand Krieg, oder?

Judi 22.11.2023

Wenn ich eine frage bekomme was eine republik ist wie soll ich antworten

Redaktion

Hallo Judi, eine Republik ist eine Staatsform, in der das Staatsvolk die oberste Gewalt hat. Unser Land ist eine Republik. Das ist das Wichtigste. Wenn du aber noch mehr antworten willst, schau dir doch bitte einmal an, was wir oben in unserem Artikel zur Republik noch geschrieben haben.

Mia 20.09.2023

Wer war Prinz Max von Baden

Redaktion

Hallo Mia, Prinz Max von Baden war ein Angehöriger des badischen Herrscherhauses. Kurz vor dem Ende des Ersten Weltkrieges wurde er zum Reichskanzler des Deutschen Reiches ernannt. Max von Baden war für die Kapitulation des Deutschen Reiches und für den Übergang des Landes zur Republik zuständig. Er wollte die Monarchie retten, in dem er den Kaiser zum Rücktritt aufforderte. Das ist ihm aber nicht gelungen.

Lara 19.09.2023

Wie kommt man in der Republik an die Macht

Redaktion

Hallo Lara, das hängt davon ab, wie die Republik politisch organisiert ist. Man kann eigentlich nur sagen, dass man in der Republik nicht durch Tradition oder Herkunft an die Macht kommt wie in einer Monarchie oder in einer Aristokratie. Viele Republiken sind heute demokratisch organisiert. In diesen Republiken wählen die Bürgerinnen und Bürger in freien Wahlen eine Regierung an die Macht. Dieser Regierung trauen sie zu, die Politik des Landes im besten Interesse der Bevölkerung zu machen.

Ari 29.08.2023

Hallo, was sagt ihr zum Thema Rom und wie Rom Republik wurde?

Redaktion

Hallo Ari, schau dir doch einmal diese Seite der Kinderzeitmaschine an. Da kannst du lesen, warum die alten Römer vor rund 2.500 Jahren ihren König vertrieben und eine Republik ausgerufen haben.

Fortintiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii 18.08.2023

Diese seite ist super toll

Redaktion

Hallo Fortintiiiiiiiiiiiiii, das freut uns, dass dir die Seite gefällt!!

Akka 18.08.2023

Deutschland ist eine Republik. Zu einer Republik gehört auf keinen Fall, dass
(A) das Staatsoberhaupt ein König oder eine Kön ist.
(B) das Volk in regelmäßigen Abständen das Parlament wählt.
(C) alle Staatsgewalt vom Volk ausgeht.

Redaktion

Hallo Akka, lies mal bitte unseren Artikel zum Stichwort "Republik" hier im Hanisauland-Lexikon. Da findest du schnell die richtige Antwort auf deine Frage.

Hallo 14.06.2023

Was ist der unschied zwischen republik und Monarchie einfach erklärt

Redaktion

Hallo Hallo, schau mal unter diesen Begriffen in diesem Lexikon nach. Da siehst du sofort die Unterschiede.

Lokoko 10.05.2023

Warum wird Republik und Demokratie als Schwestern bezeichnet aber nicht als Zwillinge?

Redaktion

Hallo Lokoko, die Demokratie ist ein Herrschaftsform. Eine Republik ist eine Staatsform. Staatsformen werden nach der Stellung des Staatsoberhauptes unterschieden - also beispielsweise Monarchie oder Republik. Bei den unterschiedlichen Herrschaftsformen unterscheidet man nach dem Ausgangspunkt der Macht. Demokratie und Diktatur sind beispielsweise Herrschaftsformen. In der Geschichte war die Entstehung der Republik oft mit dem Übergang zur Demokratie verbunden. Es gibt aber heute viele Republiken, in denen autoritäre Herrscher oder sogar Diktaturen die Macht haben. Und es gibt Monarchien, in denen ein König an der Spitze des Staates steht, die Macht aber demokratisch verteilt wird.

Sims4 23.02.2023

Hey ich wollte nur wissen was ist der unterschied zwischen einer Republik und einer Demokratie

Redaktion

Hallo Sims4, Republik ist die Bezeichnung für einen Staat, in dem das Staatsvolk die Macht hat. Das Volk bestimmt über die Politik und über die politischen Führer. Es gibt keinen König und keinen Diktator als Staatsoberhaupt, sondern eine aus dem Volk heraus bestimmte Person. Demokratie ist eine Regierungsform, in der das Volk bestimmt, welche Politik gemacht werden soll und wer diese Politik ausführen soll. Die beiden Begriffe sind, wie du siehst, sehr ähnlich. Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass es einmal um die Organisation des Staates und einmal um die Art der Herrschaft geht. Viele Republiken sind auch Demokratien. Schau dir doch bitte einmal unsere Lexikon-Artikel zu diesen beiden Begriffen an. Da verstehst du es sicher noch besser.

Ohio 18.01.2023

Wenn ein Land ein Präsident hat, der nicht gewählt wird. Aber alles andere wie Gesundheitsminister wird gewählt. Welche art von Staatsform ist es?

Redaktion

Hallo Ohio, was du beschreibst, klingt wie eine Monarchie. In der Monarchie gibt es einen König oder eine Königin. Er oder sie ist durch die Geburt das Staatsoberhaupt und wird nicht gewählt. Aber die Regierung und die Ministerinnen und Minister werden in Wahlen durch das Volk bestimmt. Weil der König in dieser Monarchie nur eingeschränkte Rechte hat, nennt man das auch eine konstitutionelle Monarchie. Die Konstitution (das ist die Verfassung) legt fest, wie die Macht im Staat verteilt wird.

Hugu 17.01.2023

Was ist eine repuplik und eine Momarchie?

Redaktion

Hallo Hugu, schau mal unter diesen Begriffen in diesem Lexikon nach. Da siehst du schnell die Unterschiede.

Lisa 15.11.2022

Was sind Beispiele für einen Sozialstaat, Republik, Demokratie, Rechtsstaat und Föderalismus?

Redaktion

Hallo Lisa, schau mal bei diesen Stichworten im Lexikon bei uns nach. Da haben wir viele Erklärungen gegeben. Und wenn du dann bei den einzelnen Stichworten Fragen hast, stelle sie uns dort jeweils.

Mo 09.11.2022

Sie haben geschrieben: „in einer parlamentarischen Demokratie entscheidet das vom Volk gewählte Parlament über die Politik. Das kann in einer Republik oder in einer Monarchie der Fall sein.“
- Ist eine parlamentarisch demokratische Monarchie eine Republik? Das oberste Staatshaupt ist dabei ja auch vom Volk gewählt.

Redaktion

Hallo Mo, Monarchie und Republik sind Gegensätze. In der Monarchie ist der König oder die Königin das Staatsoberhaupt, in der Republik gibt es keinen König und keine Königin.

Benysonex 26.09.2022

hey ich muss hausaugeben machen brauche hilfe was ist die bedeutung von der republik

Redaktion

Hallo Benysonex, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, was die Besonderheiten dieser Staatsform sind.

Sexy hamster 16.09.2022

Hey ich muss ein Plakat Uber nordmazedonien machen können sie mir helfen

Redaktion

Hallo Sexy hamster, schau dir doch zuerst einmal unseren Artikel zu diesem jungen Land in unserem Länder-Spezial an. Da findest du viele Informationen zu Nordmazedonien. Du findest den Artikel hier. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kann du uns gerne noch einmal schreiben.

CatClohe 01.02.2022

Wieso kommt im Namen der DDR das Wort Demokratie vor

Redaktion

Hallo CatClohe , die DDR war dem Namen nach eine demokratische Republik. Sie war aber weder demokratisch noch entschied in ihr das Staatsvolk über die Politik des Landes. Die Republik ist ja eine Staatsform, in der das Volk die oberste Gewalt hat. Es entscheidet nicht ein Diktator oder ein König oder eine Königin, welche Gesetze gelten, sondern die Volksvertreter/innen. In der DDR entschied allein die sozialistische Einheitspartei und ihre Führung, wie die Menschen leben sollten.

Malenana 28.01.2022

Wie alt ist Bayern

Redaktion

Hallo Malenana, lies doch mal bitte, was wir "Lets go" in den FAQ zu unserem Lexikonartikel "Freistaat" zu dieser Frage geschrieben haben.

Alexandra 27.01.2022

Nenne jeweils die beiden Staats-und Regierungsformen. Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.

Redaktion

Hallo Alexandra , es gibt sehr viele Staats- und Regierungsformen. Wenn du uns schreibst, für welchen Staat oder für welche Staatsform du dich genau interessierst, dann können wir dir sicher weiter helfen.

Ale 27.01.2022

Was sind die 4 Formen der Republik? Danke!

Redaktion

Hallo Ale, es gibt Räterepubliken, Volksrepubliken, Präsidialrepubliken, parlamentarische Republiken und noch einige mehr.

Lisa 21.01.2022

Welche sozialen Errungenschaften wurden in der Anfangszeit der Ersten Republik durchgesetzt ?

Redaktion

Hallo Lisa, welche Republik meinst du denn? Es gab in der Geschichte die erste französische Republik nach der Revolution von 1789, aber natürlich auch die erste deutsche Republik mit der Weimarer Republik von 1918. Schreib uns doch bitte noch einmal oder wirf einen Blick in dein Geschichtsbuch. Beide Ereignisse werden darin mit Sicherheit ausführlich behandelt.

Raphael 20.01.2022

Werden die Volksvertreter/innen vom Volk gewählt?

Redaktion

Hallo Raphael, die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden von den Bürgerinnen und Bürgern (dem Volk) in demokratischen Wahlen gewählt. Lies doch einmal unsere Artikel zu den Themen "Abgeordnete", "Deutscher Bundestag" und "Wahlen".Da erfährst du mehr.

Klauds~ 19.01.2022

Was soll die republik deutlich machen ?

Redaktion

Hallo Klauds~, Kerngedanke der Republik ist, dass das Staatsvolk die oberste Gewalt hat und über die Politik des Landes bestimmt. Vom Staatsvolk geht alle Entscheidungsgewalt aus, seine gewählten Vertreterinnen und Vertreter bilden die Regierung und machen die Gesetze. Das kommt auch im Namen "Republik" zum Ausdruck, der sich vom lateinischen Begriff "res publica" (das bedeutet "Gemeinwesen") herleitet.

KeinPlan 16.01.2022

Was ist ein Volksrepublik und Beispiele zu dem Thema, bitte

Redaktion

Hallo KeinPlan, als Volksrepublik bezeichneten sich im 20. Jahrhundert viele Staaten mit einer sozialistischen Ausrichtung. Mit der Bezeichnung sollte die Verankerung der politischen Führung im Willen des Volkes zum Ausdruck gebracht werden. Tatsächlich handelte es sich aber bei vielen dieser Volksrepubliken um Diktaturen, in denen die kommunistische Partei allein das Sagen hatte und andere politische Ansichten nicht zugelassen und unterdrückt wurden. Das bekannteste Beispiel für eine Volksrepublik ist die Volksrepublik China. In dieser bestimmt die Kommunistische Partei Chinas mit ihren Kadern die Politik des Landes.

alina 13.01.2022

welche 4 punkte gab es bei dem versailler vertrag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Redaktion

Hallo alina , es gab viele Regelungen beim Versailler Vertrag. Schau mal beim Deutschen Historischen Museum unter lemo nach, da findest du viele Infos.

Andreaistundbleibtdiebest 08.12.2021

Die Staatsformen republik und dikatur erkären

Redaktion

Hallo Andreaistundbleibtdiebest, schau dir dazu doch bitte einmal unsere Artikel "Republik" und "Diktatur" hier im Lexikon von Hanisauland an. Da erfährst du viel über diese Staats- und Herrschaftsformen und siehst auch schnell wichtige Unterschiede der Begriffe.

Kia 05.12.2021

Was ist eine Republik einfach erklärt

Redaktion

Hallo Kia, Republik ist eine Staatsform, in der das Volk die oberste Gewalt hat. Es entscheidet nicht ein Diktator oder ein König oder eine Königin, welche Gesetze gelten, sondern die Volksvertreter/innen.

Lily 25.11.2021

Was ist eine Semipäsidentielle Republik?

Redaktion

Hallo Lily, von einem semipräsidentiellen Regierungssystem spricht man, wenn sowohl Präsident als auch Parlament in einem politischen System eine wichtige Rolle spielen. Der Präsident wird vom Volk gewählt und hat dadurch viel Macht. Das Parlament entscheidet über die Gesetze, so dass der Präsident zur Durchsetzung seiner politischen Ziele auf das Parlament angewiesen ist. Ein solches System gibt es beispielsweise in den USA.

Achmed 17.11.2021

Was sind die Aufgaben der Vertreter einer demokratischen Republik?

Redaktion

Hallo Achmed, die Vertreter einer Republik setzen sich für einen Staat ein, in dem nicht ein König oder eine Königin, sondern das Volk über die Politik bestimmt. Dies geschieht durch demokratische Wahlen, in denen die Bürgerinnen und Bürger entscheiden können, welche Politik gemacht werden soll und wer die Regierung stellen soll. Und wenn die Bürgerinnen und Bürger mit dieser Regierung nicht zufrieden sind, können sie bei der nächsten Wahl eine andere Regierung wählen.

Teresia 11.11.2021

Was ist eine Staatsvolk

Redaktion

Hallo Teresia, wenn man von einem Staat redet, dann meint man damit eine Vereinigung von vielen Menschen, die (freiwillig) in einem bestimmten Gebiet leben. Dieses Gebiet hat gut erkennbare Grenzen zu anderen Gebieten. Die Menschen, die dort leben, sind durch die gleiche Staatsangehörigkeit verbunden. Diese Gemeinschaft nennt man Staatsvolk.

Wikip 07.10.2021

Hannisauland ist super
.

Redaktion

Hallo Wikip , vielen Dank für dein Lob. Das freut uns!

Ok lets go 04.10.2021

Ist DDR wirklich eine Replublik

Redaktion

Hallo Ok lets go, die DDR war ein Republik. Sie war aber keine Demokratie, auch wenn sich der Staat Deutsche DEmokratische Republik nannte. Lies dazu doch auch einmal unseren Artikel "DDR" hier im Lexikon von Hanisauland.

Sara 04.10.2021

Ich finde die web–Seite mega

Redaktion

Hallo Sara, das freut uns sehr, vielen Dank für dein nettes Lob! Wir freuen uns immer, wenn wir euch bei euren Fragen zur Politik ein bisschen unterstützen und weiterhelfen können.

Willsauchwissen 29.09.2021

Was ist mit der Schweiz? Die ist doch dann auch eine Art Republik. Das liest man aber im Zusammenhang mit ihr nie….

Redaktion

Hallo Willsauchwissen, natürlich ist die Schweiz eine Republik. Schon vor vielen hundert Jahren haben die Eidgenossen den letzten ausländischen Herrscher vertrieben und seitdem nie mehr einen König oder eine Königin gehabt. Lies dazu doch mal unseren Artikel über die Schweiz im Länder-Spezial von Hanisauland. Du findest ihn hier.

Applepie 17.06.2021

Dankeschön! Hat mir sehr geholfen 😊

Redaktion

Hallo Applepie, das freut uns sehr! Danke für deine nette Rückmeldung!

Applepie 16.06.2021

Hi, ich wollte wissen was ein Staatsvolk ist ? Heißt das, dass das Volk regiert hat indem sie die Vertreter gewählt haben ?

Redaktion

Hallo Applepie, mit Staatsvolk sind alle Bürgerinnen und Bürger gemeint, die zum Staat gehören. In Deutschland gehören zum Staatsvolk alle Menschen, die hier leben und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, auch wenn sie nicht hier geboren sind oder nicht perfekt Deutsch sprechen. Dieses Verständnis von „Volk“ ist wichtig in der Demokratie. Das Staatsvolk entscheidet zum Beispiel bei der Bundestagswahl, wer die Bürgerinnen und Bürger als Abgeordnete im Deutschen Bundestag vertritt. In unserem Grundgesetz heißt es, dass sich das Deutsche Volk zu den Menschenrechten bekennt. Und wenn ein Gericht ein Urteil fällt, spricht es „im Namen des Volkes“.

Rennfee08 25.05.2021

Vielen Dank mal wieder an die Redaktion ein bisschen habe ich das mit dem CAESAR verstanden und das (auch wenn es komusch ist) es ja nicht gut gewesen wäre wenn CAESAR am Leben geblieben wäre....
HERZLICHEN Dank
und LIEBE GRÜSSE von Ida

Redaktion

Hallo Rennfee08, danke für die nette Rückmeldung! Tja, die Geschichte mit Caesar ist ja nun wirklich schon ziemlich lange her, aber doch immer noch aktuell und immer wieder Thema im Theater, in der politischen Diskussion und eben auch in der Schule.

Die KOMISCHE Frage⁉ 19.05.2021

WAS BEDUTET EIGENTLICH Hanisauland ich finde diesen Namen ziemlich lustig...woher kommt er??

Redaktion

Hallo Die KOMISCHE Frage⁉, HanisauLand ist entstanden durch den Zusammenschluss der Länder Hasien, Nilopotamien und SauLand. Nach langen Kriegen beschlossen die Staatschefs der drei Länder, es lieber gemeinsam in einem Staat zu versuchen und eine Demokratie aufzubauen. Wie gut das funktioniert, kannst du im Comic von HanisauLand verfolgen. In der ersten Folge findest du auch die Gründungsgeschichte unseres Staates.

Rennfee08 19.05.2021

Hallo da bin ich mal wieder,
ich wöllte gern mal wissen was Caesar so besonders macht..wir haben nämlich momentan irgentwie DER FALL VON ROM oder so..ich weiß nicht so genau ....es ging jedenfalls um Caesar, das er ja zur Alleinherrschaft aufgestiegen weil die Legionen
immer Mächtiger geworden sind..ich verstehe diese ganze Sache nicht?????????

Redaktion

Hallo Rennfee08, Caesar war in den Jahren um 50 v.Ch. zum mächtigsten Mann der römischen Republik aufgestiegen. Seite militärischen Erfolge und sein daraus resultierender Reichtum und Einfluss ließen viele überzeugte Republikaner zweifeln, ob der mächtige Politiker nach dem Ende seiner Amtszeit wieder ins zweite Glied treten und andere Politiker die Macht übernehmen lassen würde. Caesar tat das Seine dazu, dieses Misstrauen zu schüren, als er seine Truppen nicht vor der Rückkehr in das Kernland des Reiches entließ, sondern an der Spitze dieser Truppen nach Rom marschierte. Damit war für seine Gegner klar, dass Caesar nicht daran dachte, die Spielregeln der Republik zu beachten, sondern sich selbst zum König krönen lassen wollte. Das hätte das Ende der Republik bedeutet. Darum beschlossen einige wichtige Senatoren, unter ihnen auch Caesars Ziehsohn Brutus, Caesar zu töten. Das geschah am 15. März 44 v.Ch. Die Republik konnte durch den Tod des mächtigen Caesar aber nicht gerettet werden.

Rennfee08 17.05.2021

Ich bedanke mich sehr bei der REDAKTION für die Beantwortung der Fragen....
Wenn ich wieder einmal Fragen habe greife ich auf jeden Fall auf diese WEBside zu....
ABER APROPOS FRAGE: Werden hier nur fragen zum Thema GESCHICHTE beantwortet🤔

LG Ida alias Rennfee08

Redaktion

Hallo Rennfee08, gern geschehen! Wir freuen uns immer, wenn wir bei euch bei euren Fragen zur Politik ein Stückchen weiterhelfen können. Fragen zur Geschichte beantworten wir tatsächlich oft. Das hat damit zu tun, dass die historische Entwicklung in vielen Fällen hilft, heutige Entwicklungen zu verstehen. Man kann dann auch besser erklären und nachvollziehen, worin genau die Besonderheit beispielsweise der modernen Demokratie und der Menschenrechte besteht.

RÖMERIN 11.05.2021

irgentwie haben mir die gladiatoren leid getan was die alles machen mussten und das sich das die leute auch noch angeguckt haben............

Redaktion

Hallo RÖMERIN, das Schicksal der Gladiatoren war wirklich unmenschlich. Sie mussten kämpfen und töten, um nicht selbst getötet zu werden. Und wenn sie überlebten, bedeutete das nicht die Freiheit für sie. Es ging alles wieder von vorne los. Heute können wir uns eine solche Behandlung von Menschen zum Glück nicht mehr vorstellen.

Rennfee08 11.05.2021

Ist die Politik heute mit der vom früheren Rom zu vergleichen

WAS SIND VIELLEICHT DIE UNTERSCHIEDE

Redaktion

Hallo Rennfee08, die Politik heute ist nicht laut sinnvoll mit der des antiken Rom zu vergleichen. Heute behandelt die Politik völlig andere Inhalte und hat andere Herausforderungen als vor 2000 Jahren. Wir leben in einem Rechtsstaat und haben demokratische Mitwirkungsmöglichkeiten. Wir können ohne Gefahr für Leib und Leben unsere Meinung sagen und in Wahlen mitbestimmen, welche Politik gemacht wird. Den Menschen im alten Rom wurde vorgemacht, dass sie solche Möglichkeiten hätten. In Wirklichkeit war es aber ein System, in dem Korruption und Meinungsbeeinflussung entscheidende Rollen spielten. Die Politik wurde von einer kleinen Schicht reicher und einflussreicher Familien bestimmt, die durch ihr politisches Engagement hofften, noch reicher und mächtiger zu werden.

Rennfee08 11.05.2021

Hallo ich bin in der 6. Kl.

ich habe eine Frage:

ich soll beantworten ..ob unsere REPUPLIK mit der Repuplik aus ROM zu vergleichen ist

Redaktion

Hallo Rennfee08, zu einer ähnlichen Frage haben wir heute schon etwas geschrieben. Schau doch mal bitte unten bei euren weiteren Fragen nach.

Jjhcrrwu 27.04.2021

Was ist Patrizier

Redaktion

Hallo Jjhcrrwu, Patrizier war im Alten Rom die Bezeichnung für die vornehmen adeligen Familien. Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit wurden in vielen Städten die reichen und vornehmen Familien als Patrizier bezeichnet. Aus den Reihen der Patrizier kam in der Regel auch die Stadtherrschaft.

🐙🦦🌸🌚🪐✨ 27.04.2021

Was ist der unterschied zwischen einer Republik und einer Monarchie???
🪐✨🐙

Redaktion

Hallo 🐙🦦🌸🌚🪐✨, lies doch mal bitte, was wir heute beim Stichwort "Monarchie" auf diese Frage geantwortet haben.

CAT NOIR🐱 27.04.2021

Was ist der unterschied zwischen einer Republik und einer Monarchie???

Redaktion

Hallo CAT NOIR🐱, in einer Monarchie steht ein König oder eine Königin an der Spitze des Staates. Dieses Amt ist erblich, es wird also in der Familie weiter gegeben, ohne dass dafür Wahlen oder eine Ernennung nötig wären. In einer Republik gibt es keinen König, die Spitzenpositionen im Staat werden für eine bestimmte Zeit vergeben, in der Regel durch Wahlen.

Lobe 26.04.2021

Was ist der Unterschied zwischen einem demokratisch und republikanischen Staat

Redaktion

Hallo Lobe , die meisten Republiken sind heute demokratisch organisiert. Es gibt jedoch einen wichtigen Unterschied zwischen Demokratie und Republik. Demokratie ist eine Herrschaftsform. Republik ist eine Staatsform. Lies doch mal die Artikel in unserem Lexikon zu beiden Begriffen. Dann wirst du die Unterschiede in der Bedeutung bemerken.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns