Direkt zum Inhalt

Lexikon

Deutscher Bundestag

von und
Die Kuppel des Reichstags in Berlin. Im Reichstag hat der Deutsche Bundestag seinen Sitz.

Die Kuppel des Reichstags in Berlin. Im Reichstag hat der Deutsche Bundestag seinen Sitz.

Kurz & knapp
Viele Millionen Menschen leben in Deutschland. Damit das Zusammenleben gut klappt, braucht man Regeln und Gesetze. Wer aber entscheidet, welche Regeln gelten sollen? Weil nicht alle Menschen immer dazu befragt werden können, wählen sie ihre Vertreterinnen und Vertreter, die das entscheiden. Das sind die Abgeordneten des Deutschen Bundestages. "Deutscher Bundestag" ist der Name unserer Volksvertretung. Der Deutsche Bundestag ist in Berlin. Dies sind die wichtigsten Aufgaben des Deutschen Bundestages: Er wählt die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler, er stimmt darüber ab, welche Gesetze gelten sollen und kontrolliert die Regierung.

Das deutsche Parlament

"Deutscher Bundestag" ist der Name des deutschen Parlaments. Es arbeitet in der Hauptstadt Berlin. Die Mitglieder des Bundestages, die Abgeordneten, werden für vier Jahre vom Volk gewählt. Die Volksvertreterinnen und Volksvertreter gehören unterschiedlichen Parteien an.

Aufgaben des Bundestages

Zu den wichtigsten Aufgaben des Bundestages gehören die Wahl des Bundeskanzlers oder der Bundeskanzlerin, die Kontrolle der Regierung und die Gesetzgebung. Außerdem wirkt der Bundestag mit bei der Wahl des Bundespräsidenten und wählt die Richterinnen und Richter am Bundesverfassungsgericht. Wenn der Bundestag einen Beschluss fasst, dann muss mindestens die Hälfte aller Mitglieder des Bundestages anwesend sein.

Blick in den Deutschen Bundestag während der ersten Sitzung der 19. Legislaturperiode.

Blick in den Plenarsaal des Deutschen Bundestags während der ersten Sitzung der 19. Legislaturperiode.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
H 22.04.2021

Wie ist der deutsche Bundestag aufgebaut?

Redaktion

Hallo H, der Deutsche Bundestag ist ein Einkammersystem. Das heißt, es gibt ein Plenum der Abgeordneten, in dem alle bei der Bundestagswahl gewählten Volksvertreter/innen Sitz und Stimme haben. Der Bundestag hat verschiedene Ämter zu besetzen, beispielsweise das Präsidium oder den Ältestenrat. Daneben gibt es auch eine hauptberufliche Bundestagsverwaltung. Die Arbeit des Parlaments findet zu einem beträchtlichen Teil in den Ausschüssen statt, die Entscheidungen fallen aber alle bei den Abstimmungen im Parlament. Auf dieser Seite des Deutschen Bundestages findest du dazu viele Informationen.

eure weiteren Fragen dazu...

Roman 04.03.2024

Wie die Volksvertretung entsteht

Redaktion

Hallo Roman, als Volksvertretung bezeichnet man das Parlament. In Deutschland ist der Deutsche Bundestag die Volksvertretung. Seine Zusammensetzung bestimmen die Wählerinnen und Wähler bei den Bundestagswahlen.

Kokonuss 12.01.2024

Wie arbeitet denn der Bundestag? Also im Artikel steht was die Aufgaben sind aber nicht wie die erfüllt werden

Redaktion

Hallo Kokonuss, schau doch mal auf diese Seite des Deutschen Bundestages. Da gibt es Informationen zur politischen Zusammensetzung des deutschen Parlaments, zu seiner Arbeitsweise, zum Gebäude, in dem der Bundestag tagt, und vieles andere mehr. Es gibt auch einen Link zur Kinderseite des Bundestages, auch da findest du viele Informationen zu deiner Frage. Auch unser Lexikonartikel "Ausschuss" hilft dir weiter.

Lernende Qualle 13.12.2023

Gab es Reformen im Bundestag? Wenn ja, welche waren das?

Redaktion

Hallo Lernende Qualle, zu den Reformen im Bundestag gehörte die Einführung der Ausgleichsmandate vor einigen Jahren. Lies dazu doch einmal unsere Artikel "Überhangmandat" und "Ausgleichsmandat" hier im Lexikon von Hanisauland.

lolo 11.12.2023

Welche Gewaltenteilung ist der Bundestag!

Redaktion

Hallo lolo, der Deutsche Bundestag ist für die Gesetzgebung in Deutschland zuständig. Er „macht“ die Gesetze. Darum gehört er zur gesetzgebenden Gewalt, der Legislative.

Danger 16.11.2023

Wer beschließt denn Bundestag

Redaktion

Hallo Danger, wenn du wissen möchtest, wer im Bundestag Entscheidungen trifft, dann sind das vor allem die Abgeordneten. Sie wählen zum Beispiel den Bundeskanzler, sie stimmen auch über Gesetze ab.

Hi 02.10.2023

Wie viele Menschen leben in Deutschland ?

Redaktion

Hallo Hi, nach den letzten Schätzungen leben derzeit etwa 84 Millionen Menschen in Deutschland.

Bundestag 18.09.2023

Wie lang ist die Amtszeit?

Redaktion

Hallo Bundestag, der Bundestag wird für vier Jahre gewählt. Das ist die Länge der Legislaturperiode.

Hamas 05.09.2023

Wie arbeitet der Bundestag

Redaktion

Hallo Hamas, schau doch mal auf diese Seite des Deutschen Bundestages. Da gibt es Informationen zur politischen Zusammensetzung des deutschen Parlaments, zu seiner Arbeitsweise, zum Gebäude, in dem der Bundestag tagt, und vieles andere mehr. Es gibt auch einen Link zur Kinderseite des Bundestages, auch da findest du viele Informationen zu deiner Frage

giraffenpo 14.06.2023

welche aufgaben hat der bundestag

Redaktion

Hallo giraffenpo, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher bei diesem Artikel. Da findest du die Antwort auf deine Frage.

Messi ist besser 06.06.2023

Wie alt ist der Bundestag

Redaktion

Hallo Messi ist besser , die erste Sitzung des Deutschen Bundestages fand am 7. September 1949 in Bonn statt.

ME 16.05.2023

Wie entsteht der Bundestag?

Redaktion

Hallo ME, der Bundestag wird von den Wählerinnen und Wählern bei den Bundestagswahlen gewählt. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden dabei alle vier Jahre, wer sie als Abgeordneter oder als Abgeordnete im Deutschen Bundestag vertreten soll. In unserem Artikel "Wahlsystem" erfährst du, wie das genau funktioniert.

Mira 27.03.2023

Ziele eines Bundestages?

Redaktion

Hallo Mira, zu den wichtigsten Aufgaben des Bundestages gehören die Wahl des Bundeskanzlers oder der Bundeskanzlerin, die Kontrolle der Regierung und die Gesetzgebung. Außerdem wirkt der Bundestag mit bei der Wahl des Bundespräsidenten und wählt die Richterinnen und Richter am Bundesverfassungsgericht.

Omar 06.02.2023

Wie laufen Zusammenkünfte ab im Bundestag?

Redaktion

Hallo Omar, die Entscheidungen des Deutschen Bundestages fallen in den Plenarsitzungen des Hauses. Das sind die Versammlungen der Abgeordneten im Plenarsaal, bei denen über neue Gesetze gestritten und schließlich abgestimmt wird. Die meiste Arbeit der Bundestagsabgeordneten findet aber in Ausschüssen, Arbeitskreisen und Besprechungen außerhalb des Plenarsaals statt. Bei den Debatten sind deshalb häufig nur die Spezialist/innen für das gerade aktuelle Thema im Plenarsaal. Bei Abstimmungen gibt es aber eine Mindestzahl von Abgeordneten, die anwesend sein muss. Sonst ist die Abstimmung nicht gültig.

leo 25.01.2023

Wer sitzt im Bundestag?

Redaktion

Hallo leo, im Bundestag sitzen die Abgeordneten. Das sind die gewählten Vertreterinnen und Vertreter des Volkes im Parlament.

Lina 25.01.2023

Wie ist es eigentlich an so einer Debatte teil zu nehmen das würde mich sehr interessieren LG Lina

Redaktion

Hallo Lina , das ist auch wirklich sehr spannend und gibt einem einen Eindruck davon, wie es in der Politik zugeht. Es gibt die Möglichkeit für Einzelpersonen und Schulklassen, an einer Debatte im DeutschenBundestag teilzunehmen (beispielsweise im Rahmen einer Klassenfahrt nach Berlin). Vielleicht könnt ihr das ja mal bei euren Klassenlehrer oder eurer Klassenlehrerin anregen. Im Bundestag gibt es Ansprechpartner, die solche Besuche organisieren. Auf dieser Seite des Bundestages gibt es die Kontaktinfos.

polina komitova 24.01.2023

hallo liebe redaktion mich würde es sehr interessieren, wie alt olaf scholz ist und ich wollte mich bei ihnen bedanken, dafür dass sie sich immer die mühe machen, all die fragen zu beantworten

Redaktion

Hallo polina komitova, der Bundeskanzler wurde am 14. Juni 1958 geboren. Er ist also 64 Jahre alt. Danke schön auch für deine nette Rückmeldung. Wir haben uns sehr darüber gefreut und werden natürlich auch weiter gerne eure Fragen zur Politik beantworten.

Bubblegummie 09.01.2023

Wo ist der Sitz des Deutschen Bundestags?

Redaktion

Hallo Bubblegummie, der Deutsche Bundestag ist in Berlin. Lies mal den Text hier oben.

Jana Alfer 14.12.2022

Leben auch Menschen im Bundestag?

Redaktion

Hallo Jana Alfer, im Bundestag sitzen die Abgeordneten, die gewählten Vertreterinnen und Vertreter des Volkes. Viele andere Personen unterstützen sie bei ihrer Arbeit. Daneben gibt es auch viele Menschen, die sich darum kümmern, dass das große Gebäude in gutem Zustand ist. Insgesamt sind rund 6.000 Menschen im Bundestag beschäftigt.

Halla 03.11.2022

Warum ist Parlament Sitzung öffentlich und alles Gesagte stenografiert wird?

Redaktion

Hallo Halla, die Menschen sollen wissen, was im Parlament besprochen und entschieden wird. Im Bundestag machen die Abgeordneten Politik als Stellvertreter/innen für alle Menschen in Deutschland. Deshalb sollen auch alle Menschen sich genau darüber informieren können, was im Bundestag passiert und wie die Abgeordneten zu ihren Entscheidungen kommen. Im Bundestag diskutieren die Abgeordneten, erklären ihre eigenen Meinungen und wieso sie zum Beispiel für ein Gesetz stimmen oder nicht. Das sollen die Menschen wissen.

Einhorn 23.09.2022

Welche Parteien sind aktuell im Bundestag vertreten

Redaktion

Hallo Einhorn, im Bundestag sind aktuell Abgeordnete der SPD, der CDU, von Bündnis 90/ Die Grünen, von der AfD, der FDP, der CSU und der Partei Die Linke vertreten.

Cookie 17.01.2022

Wie wird der Bundestag gebildet?

Redaktion

Hallo Cookie , der Bundestag geht aus den Bundestagswahlen hervor, die alle vier Jahre stattfinden. Lies dazu doch einmal die Artikel "Deutscher Bundestag", "Wahlen" und "Wahlsystem" hier im Lexikon von Hanisauland. Auf unserer Seite gibt es dazu auch noch ein Spezial zu den Bundestagswahlen mit weiteren Informationen.

lol 14.12.2021

Wie und von wem wird der Bundestag gewählt? Gibt es Besonderheiten? Wann wird der nächste Bundestag gewählt?

Lucky random guy 22.11.2021

Ist der deutsche Bundestag gleichzeitig ein Gebäude und der Name des deutschen Bundestages?

Redaktion

Hallo Lucky random guy , Deutscher Bundestag ist der Name des Parlaments der Bundesrepublik Deutschland. Der Bundestag hat seinen Sitz im Reichstagsgebäude in Berlin. Hier erfährst du mehr zu diesem Gebäude und seiner Geschichte.

suiii 11.11.2021

Wie ist der bundestag aufgebaut uund wie funktioniert er?

Redaktion

Hallo suiii, schau doch mal auf diese Seite des Deutschen Bundestages. Da gibt es Informationen zur politischen Zusammensetzung des deutschen Parlaments, zu seiner Arbeitsweise, zum Gebäude, in dem der Bundestag tagt, und vieles andere mehr. Es gibt auch einen Link zur Kinderseite des Bundestages, auch da findest du viele Informationen zu deinen Fragen.

Aliyahkatharina 05.11.2021

Wie setzt sich der Bundestag zusammen?

Redaktion

Hallo Aliyahkatharina, der aktuelle Deutsche Bundestag setzt sich auf den rund 750 gewählten Abgeordneten zusammen. Lies dazu doch mal unsere Lexikonartikel "Deutscher Bundestag" "Abgeordnete" und "Parlament" hier im Lexikon von Hanisauland.

L 21.09.2021

Hallo, ich hab eine Frage, wie oft wird gewählt?

Redaktion

Hallo L, der Deutsche Bundestag, das Parlament der Bundesrepublik Deutschland, wird alle vier Jahre gewählt.

abdi 17.09.2021

wie viele städte gibt es in deutschland

Redaktion

Hallo abdi, die Zahl der Städte hängt immer auch von der Definition einer Stadt ab. Nach der gängigsten Klassifizierung gibt es aber über 10.000 Städte und Gemeinden in Deutschland.

bdiwcl 17.09.2021

wie alt ist angela merkel

Redaktion

Hallo bdiwcl, Angela Merkel ist 67 Jahre alt.

irab 17.09.2021

wie viele menchen gibt es in deutschland

Redaktion

Hallo irab, in Deutschland leben ungefähr 83 Millionen Menschen.

Melika 03.09.2021

Was können die im Bundestag alles entscheiden¿

Redaktion

Hallo Melika , lies doch bitte mal oben in unserem Artikel, was wir unter der Überschrift "Aufgaben des Bundestages" zu den Entscheidungen des Parlaments geschrieben haben.

Samasasule 31.08.2021

Bundesland mit den meisten Menschen 🍌🍆💦💦🍑

Redaktion

Hallo Samasasule, das bevölkerungsreichste Bundesland ist Nordrhein-Westfalen mit fast 18 Millionen Einwohner/innen.

Honolulu 31.08.2021

Wann würde der Deutsche Bundestag gegründet?

LG Honolulu

Redaktion

Hallo Honolulu, die Wahl zum Ersten Deutschen Bundestag fand 1949 statt.

HDAS 23.08.2021

Welche Aufgabe hat der Bundestag und woraus besteht der Bundestag

Redaktion

Hallo HDAS, im Bundestag sitzen die Abgeordneten, die bei der Bundestagswahl gewählt wurden. Sie arbeiten dort und werden dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. Die Aufgaben des Bundestages haben wir oben im Text genannt. Ganz wichtig ist die Erarbeitung von Gesetzen und die Kontrolle der Regierung.

Das Unmögliche 23.08.2021

Mit welchen und wievielen Parteien muss ein einzlner Abgeordneter zusammen arbeiten?

Redaktion

Hallo Das Unmögliche, die Abgeordneten gehören verschiedenen Parteien an. Derzeit sind Abgeordnete von CDU, CSU, SPD, AfD, die Grünen und der FDP im Bundestag. Die Abgeordneten arbeiten mit den Kolleginnen und Kollegen der eigenen Partei zusammen und auch mit denen der anderen Parteien.

Das Universum 23.08.2021

Wieso können Kinder nicht wählen?

Redaktion

Hallo Das Universum, das Wahlalter bei der Bundestagswahl liegt bei 18 Jahren. Dann sind die Menschen volljährig. Das wurde so entschieden, weil damit gesichert sein soll, dass die Wähler/innen auch verstehen, worum es bei der Wahl geht und die Folgen ihrer Wahlentscheidung auch bedenken können. Bei einigen Landtagswahlen und Kommunalwahlen können auch Jugendliche mit 16 Jahren wählen. In unserer Reihe "Deine Meinung" haben wir zum Thema "Wahlrecht für Jugendliche?" einiges erklärt. Dort kannst du Argumente kennenlernen für und gegen ein Wahlrecht für Kinder. Dort kannst du uns auch deine Meinung dazu schreiben. Wir freuen uns über Deine Meinung!

Pommes Mayo 23.08.2021

wie groß ist das Bundestagshaus?

Redaktion

Hallo Pommes Mayo, der Reichstag in Berlin, in dem der Deutsche Bundestag seinen Sitz hat, ist ein richtig großes Gebäude. Seine Fläche ist ca. 140 auf 100 Meter (das sind ungefähr anderthalb große Fußballfelder), die Höhe rund 40 Meter. Bis zur Spitze der Kuppel sind es sogar 75 Meter.

Die Galaxie 18.08.2021

Warum darf man erst ab 18 wählen?

Redaktion

Hallo Die Galaxie, wir haben zu dieser Frage bei uns in HanisauLand ein Spezial "Deine Meinung", wo wir das genau erklären. Schreib uns dort doch deine Meinung dazu, wenn du die Erklärung und die verschiedenen Argumente am angeschaut hast. Wir würden uns freuen!

^F 16.08.2021

warum gibt es den Bundestag?

Redaktion

Hallo ^F, der Deutsche Bundestag ist das vom deutschen Volk gewählte Parlament. Die Abgeordneten im Deutschen Bundestag bestimmen über die Politik in unserem Land. Sie wählen den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin der Bundestag. Vor allem hat der Bundestage das Recht der Gesetzgebung (Legislative). Das ist das Wichtigste. Was er sonst noch tun kann oder auch an Arbeiten leistet, kannst du oben in unserem Artikel oder direkt auf der Seite www.bundestag.de nachlesen.

Monko 02.08.2021

Also ich weiss : Es gibt die Kommunalwahl, aber wie geht es dann weiter?

Redaktion

Hallo Monko, demokratische Wahlen gibt es auf allen politischen Ebenen in Deutschland. Auf der Ebene der Städte und Gemeinden sind das die Kommunalwahlen, in den Bundesländern finden Landtagswahlen statt und auf der Ebene des Bundes, also ifür das ganze Land Deutschland, gibt es die Bundestagswahl.

Rashal 22.06.2021

Wie ist ein Gesetz entstanden?

Redaktion

Hallo Rashal, schau mal bitte unter dem Begriff "Gesetzgebung" in diesem Lexikon nach. Da haben wir genau erklärt, wie in Deutschland ein Gesetz entsteht.

Kollie 21.05.2021

Was sind die Hauptaufgaben des Deutschen Bundestag

Redaktion

Hallo Kollie, der Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland, also die gewählte Volksvertretung unseres Landes. Im Bundestag werden Gesetze beraten und beschlossen, über Auslandseinsätze der Bundeswehr abgestimmt und - ganz wichtig - die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler gewählt. Oben in unserem Text und in den Antworten auf eure Fragen in den FAQ findest du viele weitere Informationen zu den Aufgaben dieses wichtigen Verfassungsorgans.

Micha 19.05.2021

Wieso heißt es Bundestag

Redaktion

Hallo Micha, weil es der TAGungsort der Abgeordneten des BUNDES ist. Dort treffen sich die Abgeordneten (man sagt auch, dass sie dort "tagen"). Die Bezeichnung "Tag" für ein Parlament ist übrigens schon sehr alt und wird auch heute noch für viele andere Veranstaltungen verwendet.

Fantasiename 29.04.2021

Hallo Redaktion,
da Sie auf meine vorherige Nachricht/ Frage nicht geantwortet haben, stelle ich sie nochmal.
Was sind die Vor- und Nachteile des Bundestags. Und welche Alternativen gibt es?
Ich hoffe ich erhalte dieses mal eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen und Danke für Ihre Mühe im voraus. Ich schätze Ihre Arbeit, mit der Webseite und der Beantwortung aller Fragen, sehr.

Redaktion

Hallo Fantasiename, vielen Dank für deine nette Anerkennung! Manchmal dauert es leider ein bisschen mit der Beantwortung der Fragen, wenn unsere Mitarbeiter/innen mit ganz vielen schwierigen Fragen auf einmal beschäftigt sind. Aber so eine grundsätzliche Frage, wie du sie stellst, ist ja auch nicht nur an einem bestimmten Tag aktuell. Den Bundestag brauchen wir in unserem politischen System, weil es ohne ihn keine parlamentarische Demokratie und keine Repräsentation des Volkes bei politischen Entscheidungen geben würde. Deswegen bezeichnet man das politische System der Bundesrepublik Deutschland auch als eine parlamentarische Demokratie. Die Parlamentarische Demokratie ist eine Form der indirekten Demokratie. Die Bürger/innen entscheiden also nicht selbst in allen politischen Fragen, sondern sie wählen Repräsentant/innen als Abgeordnete ins Parlament (den Deutschen Bundestag), die dann dort stellvertretend für die Wählerinnen und Wähler die Regierung bestimmen und Gesetze beschließen. Eine demokratische Alternative dazu ist die direkte Demokratie. In der würden alle Entscheidungen über Volksabstimmungen und Volksentscheide getroffen werden. In einem Land mit mehr als 80 Millionen Einwohner/innen ist das aber schwer vorstellbar.

BL 28.04.2021

Was machen die Abgeordneten im Reichstag?

Redaktion

Hallo BL, im Reichstag ist der Sitz des deutschen Parlamentes, des Deutschen Bundestages. Hier versammeln sich die gewählten Abgeordneten des Bundestages, um über die Politik der Bundesrepublik Deutschland zu beraten und Gesetze zu beschließen. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Deutscher Bundestag" hier im Lexikon von Hanisauland.

xx 21.04.2021

wie viele quadrahtmeter hat der bundestag?

Redaktion

Hallo xx, die bebaute Grundfläche des Reichstagsgebäudes beträgt 11.200 Quadratmeter.

Lilly 21.04.2021

Brauchen wir den Bundestag?

Redaktion

Hallo Lilly, der Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland, also die gewählte Volksvertretung unseres Landes. Der Bundestag ist damit eines der wichtigsten Elemente unserer Demokratie. Man kann sogar sagen: Ohne den Bundestag hätten wir keine Demokratie. Im Bundestag werden Gesetze beraten und beschlossen, über Auslandseinsätze der Bundeswehr abgestimmt und - ganz wichtig - die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler gewählt und die Arbeit der Regierung kontrolliert. Oben in unserem Text und in den Antworten auf eure Fragen in den FAQ findest du viele weitere Informationen zu den Aufgaben dieses wichtigen Verfassungsorgans.

Braten 15.04.2021

Wer ist der Bundespräsident von Deutschland???

Redaktion

Hallo Braten, Hans-Walter Steinmeier ist seit 2017 Bundespräsident.

jana stark 24.03.2021

wer hat denn Bundestag erfunden und wie ist er oder sie auf die idee gekommen

MFG jana stark
Tschüss

Redaktion

Hallo jana stark , der Bundestag ist zum ersten Mal gewählt worden im Jahr 1949. Nach dem Krieg haben sich viele kluge Leute überlegt, wie die Demokratie in Deutschland aussehen könnte. Dazu haben sie sich Regeln überlegt, die dann - mit anderen Regeln, anderen Gesetzen - in der Verfassung aufgeschrieben wurden. (Unsere Verfassung heißt Grundgesetz, dazu haben wir ja auch ein Stichwort hier im Lexikon). Und in diesem Grundgesetz steht auch genau, wie der Bundestag funktioniert, wie er gewählt wird und noch vieles mehr. Wenn du noch mehr zur Entstehung des Grundgesetzes wissen willst, dann schau dir doch mal diese Seite des Deutschen Historischen Museums an.

susu 24.03.2021

wann ist der bundestsg gekommen

Redaktion

Hallo susu, der erste Deutsche Bundestag ist 1949 gewählt worden. "Erfunden" haben ihn die Mütter und Väter des Grundgesetzes, die im Parlamentarischen Rat in den Jahren 1949 und 1949 die deutsche Verfassung - unser Grundgesetz - entworfen haben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Abgeordnete

Abgeordnete sind Vertreter/innen der Bürgerinnen und Bürger.

Lexikon

Parlament

Das Parlament ist eine gewählte Volksvertretung. Das Wort "Parlament" kommt von dem französischen Wort "parler" (auf Deutsch: "sprechen").

Lexikon

Kinderkommission

Kinderkommissionen überlegen, wie die Interessen von Kindern und Jugendlichen im Parlament berücksichtigt werden können.

Spezial

Bundestagswahl

Alle vier Jahre wird der Deutsche Bundestag neu gewählt.