Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Spießer

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Ursprung im Mittelalter

Dieses Wort wird in der Umgangssprache gebraucht. Es müsste aber genau genommen „Spießbürger“ heißen. Denn der Begriff stammt aus dem Mittelalter. Ärmere Stadtbürger, die sich als Waffe nur einen einfach herzustellenden Spieß leisten konnten, wurden von anderen Bürgern von oben herab behandelt und verächtlich angesehen.

Nichts soll sich ändern

Heute werden als "Spießer" abwertend Menschen bezeichnet, die an kleinlichen oder engstirnigen Anschauungen festhalten. Sie sind geistig unbeweglich, alles soll so bleiben, wie es immer war. Spießer wehren sich gegen Veränderungen in ihrem gewohnten Umfeld und lehnen Neuerungen grundsätzlich ab. Mit einer spießigen Haltung ist oft auch Intoleranz gegenüber den Mitbürgern verbunden: Wer anders ist, wird verachtet, seine Lebenseinstellung wird nicht akzeptiert.

Übrigens: Den "Spießer" gibt es auch in der Jägersprache. Damit ist ein Hirsch mit einem besonders kräftig entwickelten Geweih gemeint.

Eure Fragen dazu...

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns