Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Staatskasse

von und
Illustration: Staatskasse

Das Geld des Staates
Was eine Kasse ist, weiß jeder. Da liegt Geld drin oder auch nicht (dann ist die Kasse leer). Die Staatskasse (früher hieß sie „Staatssäckel“) steht nicht irgendwo in einer Straße wie eine Sparkasse. Sie hat keinen Kassenraum, in dem Kunden vor einem Schalter stehen. "Staatskasse" ist einfach eine Bezeichnung für alle Einnahmen eines Staates.
Wenn die Staatskasse gefüllt ist

Die Gelder des Staates liegen auf Konten der Deutschen Bundesbank oder bei anderen Banken. Wenn der Staat viele Einnahmen hat, ist die Staatskasse gefüllt. Dann kann der Staat viele Dinge in Angriff nehmen, etwa Straßen, Kindergärten und Schwimmbäder bauen oder auch von den Bürgern im nächsten Jahr weniger Steuern verlangen. Oft aber seufzen die Politiker genauso wie die normalen Bürger: Seht her, wir können nichts machen, wir sind knapp bei (Staats-)Kasse!

Eure Fragen dazu...

Llllll 12.06.2023

Was bedeutet Toleranz

Redaktion

Hallo Llllll, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Dr. Hasenohr 24.02.2023

Hallo liebes Hanisauland
Wie viel muss man an den Staat zahlen? Muss jeder Bürger gleich viel an den Staat zahlen?

Redaktion

Hallo Dr. Hasenohr, beim Stichwort "Steuern" hier im Lexikon haben wir erklärt, dass die Menschen Steuern zahlen. Wie hoch die Steuern sind, hängt von verschiedenen Dingen ab - zum Beispiel ist wichtig, wieviel man verdient oder ob man noch Einkommen zum Beispiel aus Vermietungen hat. Es wird auch berücksichtigt, in welcher sozialen Situation die Menschen sind - wohlhabende Menschen zahlen mehr als diejenigen, die nur wenig Geld haben. Es gibt aber auch Steuern, die unabhängig vom Einkommen der Menschen sind: Die Mehrwertsteuer beispielsweise, die alle bezahlen, wenn sie zum Beispiel Lebensmittel einkaufen oder andere Dinge, die zahlen alle Menschen gleich.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns