Direkt zum Inhalt

Lexikon

Berlin

von und
Das Brandenburger Tor in Berlin

Das Brandenburger Tor in Berlin.

Hauptstadt

Berlin ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Der Deutsche Bundestag, die Deutsche Bundesregierung und der Deutsche Bundesrat haben dort ihren Sitz. Mit 3,7 Millionen Einwohner/innen ist Berlin die größte Stadt Deutschlands.

Geschichte der Stadt
Berlin wurde im Jahr 1237 gegründet. Nach der Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1871 wurde es deutsche Hauptstadt und blieb es bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Berlin von den Siegermächten USA, Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich zunächst gemeinsam verwaltet. Die Stadt wurde in vier Zonen aufgeteilt.


Im Schloss Bellevue in Berlin arbeitet der Bundespräsident.

Schloss Bellevue, der Amtssitz des Bundespräsidenten in Berlin.

Eure Fragen dazu...

Koala 17.05.2023

Wie ist die Politik in Berlin

Redaktion

Hallo Koala , in Berlin hat die Bundesregierung ihren Sitz, dort ist der Deutsche Bundestag und auch der Bundesrat. Berlin ist auch der Amtssitz des Bundespräsidenten. In Berlin wird also über die wichtigsten Fragen der deutschen Politik entschieden. Berlin hat aber auch eine Landesregierung und ein Landesparlament, denn der Stadtstaat ist ja auch ein eigenes Bundesland. Dort werden die wesentlichen Entscheidungen für die Stadt Berlin getroffen.

KANINCHEN GIRL 123 03.05.2023

Hallo, meine Frage ist warum ist Berlin eine doppelte Hauptstadt?
Das würde mich sehr interessieren, da ich es für Geografie brauche.
Vielen Dank.

Redaktion

Hallo KANINCHEN GIRL 123, der östliche Teil von Berlin war in der Zeit der deutschen Teilung die Hauptstadt der DDR. Seit der Wiedervereinigung 1990 ist Berlin die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland.

Einhorn 13.03.2023

Ich brauche hilfe bei Geo für die Arbeit am Mittwoch deswegen könnt ihr mir erklären warum Berlin Hauptstadt geworden ist??

Redaktion

Hallo Einhorn , Berlin ist die mit Abstand größte deutsche Stadt mit mehr als 3 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. Zwischen 1871 und 1945 war es bereits Hauptstadt des Deutschen Reiches. Nach der Wiedervereinigung gab es Überlegungen, ob man diese Tradition wieder aufnehmen sollte. Am Ende hat sich der Bundestag dann dafür entschieden, Berlin zur Hauptstadt und zum Sitz der Regierung zu machen.

Ananas 07.03.2023

was ist die hauptstadt von Deutschland?

Redaktion

Hallo Ananas, das ist Berlin, die größte deutsche Stadt. In unserem Artikel oben erfährst du mehr dazu.

Cgcgfffggg 29.11.2022

Wo ist Berlin

Redaktion

Hallo Cgcgfffggg, Berlin liegt im Nordosten der Bundesrepublik Deutschland. Wenn du einmal unseren Artikel "Bundesländer / Föderalismus" anklickst, dann findest du da ein Deutschland-Puzzle und eine Karte mit allen Bundesländern und ihren Hauptstädten. Eine von ihnen ist Berlin, denn die deutsche Hauptstadt ist ja zugleich ein eigenes Bundesland.

Mana 04.11.2021

Was bedeutet Berliner Domizil?

Redaktion

Hallo Mana, wenn es in den Nachrichten heißt, jemand habe ein Domizil in Berlin, ist damit gemeint, dass er ein Haus oder eine Wohnung in der Hauptstadt hat und dort ständig oder zumindest für längere Zeit lebt.

Mashla 01.11.2021

Wieso ist Berlin sowohl ein politisches Zentrum als auch ein Wissenschaft und Kulturzentrum ist

Redaktion

Hallo Mashla, Berlin ist das politische Zentrum unseres Landes. Dort haben wichtige Einrichtungen des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland ihren Sitz, beispielsweise der Deutsche Bundestag, die Bundesregierung oder der oder die Bundespräsident/in. Das hat dazu geführt, dass in den letzten Jahrzehnten viele kulturelle und wissenschaftliche Gremien dorthin gezogen sind, weil sie die Nähe zu den politischen Entscheidungsträger/innen für ihre Arbeit brauchen. Berlin war als größte deutsche Stadt aber schon lange ein wissenschaftliches und kulturelles Zentrum. Große Universitäten und Forschungseinrichtungen haben dort ihren Standort, es gibt Museen und Sammlungen, große Orchester, Musiksäle und Opernhäuser und viele aktive Musiker/innen und Musiker aller Stilrichtungen. Auch viele kleinere Organisationen und eine große Zahl von Künstler/innen unterschiedlicher Bereiche haben die Stadt zu ihrem Wirkungsort gewählt, weil sie international, vielfältig und für viele Ideen und Projekte offen ist.

Arsal 28.09.2021

Wie wurde Berlin gegründet.

Redaktion

Hallo Arsal, im 12. Jahrhundert haben Kaufleute die Kaufmannssiedlungen Berlin und Cölln gegründet, aus denen dann Berlin wurde. 1237 gilt als Gründungsjahr von Berlin.

Lalilu 20.05.2021

Das Politische Zentrum Berlin ? Brauche Hilfe (zb.wo es ist,wann es gebaut wurde,Erklärung usw)

Redaktion

Hallo Lalilu, schau dir doch mal hier unser Spezial zur deutschen Einheit an. Da findest du unten zwei Stadtspaziergänge durch die deutsche Hauptstadt, auf denen du viele historisch und aktuell bedeutsame Orte Berlins findest. In unserem Artikel oben und in den Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite findest du weitere Infos zur Geschichte und aktuellen Situation der deutschen Hauptstadt.

Larissa 19.04.2021

Wie ist Berlin entstanden ?

Redaktion

Hallo Larissa , Berlin wurde 1237 gegründet. Es ist also fast 800 Jahre alt. Im Mittelalter war Berlin eine wichtige Handelsstadt, ab dem 15. Jahrhundert dann die Residenz des Kurfürsten, schließlich wurde es 1701 zur Hauptstadt Preußens und zum Sitz des preußischen Königs.

Dilara 14.04.2021

Was ist so besonders am Altar der Menschen in Berlin ?
/ was ist die Kultur von Berlin ?

Redaktion

Hallo Dilara , die Bundeshauptstadt ist eine Stadt mit einer sehr vielfältigen Kultur. Es gibt weltbekannte Orchester und drei Opern, es gibt berühmte Museen, aber auch sehr viel Kulturereignisse in Clubs, Diskotheken und Galerien. Schau doch mal auf die Internet-Seite de Stadt Berlin, da findest du viele Informationen. Den ersten Teil deiner Frage können wir leider nicht verstehen, schau doch bitte noch einmal, ob dir da vielleicht etwas durcheinander geraten ist. Du kannst uns dann gerne noch einmal schreiben.

Berlin ? 13.04.2021

Mauerfall wie und wann passierte es und wieso ?

Redaktion

Hallo Berlin ?, dazu haben wir einen Artikel in unserem Lexikon (Berliner Mauer und auch ein Spezial. Da findest du viele Infos dazu.

Berlin ? 13.04.2021

Wie verlief die Entwicklung unter Königen und Kurfürsten ?

Redaktion

Hallo Berlin ?, im Mittelalter war Berlin eine wichtige Handelsstadt, ab dem 15. Jahrhundert dann die Residenz des Kurfürsten. Schließlich wurde es 1701 zur Hauptstadt Preußens und zum Sitz des preußischen Königs. Mehr zur Geschichte der deutschen Hauptstadt findest du auf der Internetseite der Stadt Berlin.

Ilam 01.04.2021

Bedeutung des Landeswappen von Berlin

Redaktion

Hallo Ilam, im Zentrum des Berliner Landeswappens steht der Berliner Bär, der seit vielen Jahrhunderten das Wappentier der Stadt Berlin ist. Auf dieser Seite der Stadt Berlin findest du viele weitere Informationen zur Gestaltung des Landeswappens.

Martinus Gunnarsen 22.03.2021

Ich wüsste gerne die politische Bedeutung von Berlin für Deutschland.

Redaktion

Hallo Martinus Gunnarsen , Berlin ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Dort befinden sich der Sitz des Deutschen Bundestages, des Bundesrates, der Bundesregierung und auch des Bundespräsidenten. Auch viele Ministerien und andere politische Einrichtungen und nicht zuletzt die Botschaften fast aller Staaten finden sich in Berlin.

Susie 26.02.2021

Wie wichtig ist der Berliner Hagen für die Wirtschaft in Deutsch? Vor allem der West Hafen besuche das für ein Referat !

Redaktion

Hallo Susie , wenn du uns eine Frage schickst, solltest du darauf achten, was du uns schreibst - diese Frage haben wir hoffentlich richtig enträtselt ... Die Bundeshauptstadt Berlin hat einige Häfen. Der wirtschaftlich wichtigste ist der im Jahr 1923 eröffnete Berliner Westhafen. In diesem Hafen werden viele Waren gelagert und weiterverladen, die für die Versorgung von Berlin und seiner Umgebung wichtig sind. Der Hafen ist ein wichtiger Knotenpunkt für die Binnenschifffahrt auf den Flüssen in und um Berlin. Dazu gehören auch der Tourismus, für den die Kreuzfahrtschiffe unterwegs sind.

lol 22.02.2021

Kommen Berliner aus Berlin ?

Redaktion

Hallo lol, die meisten Berlinerinnen und Berliner leben tatsächlich in Berlin. Es gibt aber auch Menschen, die sich als Berliner bezeichnen, obwohl sie schon lange in München, Gütersloh oder New York leben. Und es gibt die Berliner, die man vorwiegend auf der Theke beim Bäcker findet. Die kommen aber nicht aus Berlin, sondern aus dem Ofen des Bäckers ...

Jasi 03.02.2021

Was siend die Nacharländer von Bayern

Redaktion

Hallo Jasi, schau dir doch mal bitte unseren Lexikonartikel "Bundesländer / Föderalismus" hier im Lexikon an. Da gibt es eine Karte der Bundesrepublik Deutschland mit allen Bundesländern. Da siehst du auch die Bundesländer, die an Bayern grenzen. Dazu hat Bayern auch noch Grenzen zur Tschechischen Republik und zu Österreich.

Jule 20.01.2021

Politisch bedeutsame Organisationen in Berlin

Redaktion

Hallo Jule, Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland. Da gibt es sehr viele bedeutsame Organisationen. Dort gibt es den Bundestag, den Bundesrat, das Bundeskanzleramt, den Amtssitz des Bundespräsidenten (das nennt man Bundespräsidialamt). Es gibt viele Ministerien und Ämter. Wir haben zwei Touren durch Berlin hier auf HanisauLand: Berlin-Tour 1 und Berlin-Tour 2. Schau sie dir doch mal an.

Julia 20.01.2021

Politische Bedeutung berlins

Redaktion

Hallo Julia, Berlin ist die deutsche Hauptsatz und der Sitz vieler wichtiger Staatsorgane. Das Parlament, die Regierung und der Bundespräsident sind in Berlin. Auch viele andere Organisationen und nicht zuletzt die Medien sind in den letzten Jahren in das politische Zentrum Deutschlands gezogen. Dazu kommt, dass Berlin die größte deutsche Stadt ist. Viele soziale Probleme kann man hier besonders gut erkennen und dafür politische Lösungen suchen. Zugleich ist Berlin eine Stadt, in der viele moderne Technologien und neue Ideen er- und gefunden werden. Das alles tragt zur politischen Bedeutung der Hauptstadt bei.

HAJI 12.01.2021

Was ist das wichtigste in Berlin (Touristen tipps) ?

Redaktion

Hallo HAJI, schau dir doch mal unser Dossier "Deutsche Einheit" hier auf der Seite von Hanisauland an. Da findest du zwei Berlin-Touren zu vielen wichtigen Orten in der deutschen Hauptstadt.

leon 06.01.2016

geschichte über Berlin

Redaktion

Hallo leon, im Mittelalter war Berlin eine wichtige Handelsstadt, ab dem 15. Jahrhundert dann die Residenz des Kurfürsten, schließlich wurde es 1701 zur Hauptstadt Preußens und zum Sitz des preußischen Königs. Und dann ab 1871 die Hauptstadt des Deutschen Kaiserreichs und blieb die deutsche Hauptstadt - mit Ausnahme von 1945-1999 - bis heute. Dadurch war Berlin über Jahrhunderte hinweg ein Zentrum der Macht, aber auch der Kultur und der Wirtschaft. Weil die Stadt so wichtig war, fanden viele wichtige Ereignisse dort statt, die wir hier gar nicht alle aufzählen können. Zum Beispiel besetzte Napoleon 1806 mit französischen Truppen die Stadt, 1918 dankte Kaiser Wilhelm II. in Berlin ab und die erste deutsche Republik wurde ausgerufen, 1921 wurde in Grunewald/Berlin die erste Autobahn der Welt eröffnet, 1928 wurde die "Dreigroschenoper" in Berlin uraufgeführt, olympische Spiele und Fussball-Meisterschaften fanden in Berlin statt und und und... Schau einmal auf diesen Webseiten (Seite 1, Seite 2) nach, dort kannst du mehr über die Geschichte Berlins erfahren.

Leonie 30.05.2014

Warum heißt Berlin Berlin?

Redaktion

Hallo Leonie, in seiner ursprünglichen Bedeutung heißt Berlin der "Ort im Sumpf". Die Menschen siedelten sich im 8. Jahrhundert auf den trockenen Sumpfflächen um den Fluss (die Spree) an. Daher der Name.

freddy 07.03.2012

Wieso heißt Berlin Berlin?
=)

Redaktion

Hallo freddy, in seiner ursprünglichen Bedeutung heißt Berlin der "Ort im Sumpf". Die Menschen siedelten sich im 8. Jahrhundert auf den trockenen Sumpfflächen um den Fluss (die Spree) an. Daher der Name.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Berlin-Touren

Spezial

Berlin-Tour 1

Entdecke die Hauptstadt: Vom Regierungsviertel bis zum Checkpoint Charlie!

Spezial

Berlin-Tour 2

Entdecke die Hauptstadt: Vom Gendarmenmarkt bis zum Alexanderplatz1