Direkt zum Inhalt

Lexikon

Familie / Familienpolitik

von und
Illustration: Familie

Illustration: Familie

Zusammenleben

Was Familie ist, wissen wir natürlich alle: Dazu gehören Eltern, Kinder, Großeltern und die weitere Verwandtschaft. Es ist eine Gemeinschaft, in der Erwachsene und Kinder zusammenleben.

Hausgenossen

Der Begriff "Familie" kommt von dem lateinischen Wort "familia" und das bedeutet "Hausgenossenschaft". Früher lebte oft die ganze Familie - Eltern, Kinder, Großeltern, Tanten und Onkel - unter einem Dach zusammen. Solche Großfamilien gibt es heute bei uns nur noch selten.


Familienpolitik
Unter "Familienpolitik" versteht man alles das, was eine Regierung tut, damit es den Familien in einem Staat möglichst gut geht. Dazu gehören Gesetze, die festlegen, dass Familien mit Kindern nicht so viel Steuern zahlen müssen wie andere Leute.
Tier- und Pflanzenfamilien

Übrigens: Auch in der Botanik und Zoologie, also im Pflanzen- und Tierreich wird der Begriff "Familie" gebraucht, um Gemeinsamkeiten von verwandten Pflanzen oder Tieren hervorzuheben.

Eure Fragen dazu...

Nejman 16.02.2024

Was bedeutet familie

Redaktion

Hallo Nejman, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Giul 15.02.2024

Was ist Mutter Schutz und Kindergeld

Redaktion

Hallo Giul, beides sind sozialpolitische Maßnahmen des Staates. Kindergeld bekommen alle Eltern von Kindern für einen gewissen Zeitraum. Wir haben dazu in unserem Lexikon einen eigenen Artikel. Dort kannst du mehr dazu erfahren. Der Mutterschutz umfasst eine Reihe von Schutzmaßnahmen für werdende Mütter und die Neugeborenen. Auf dieser Seite des Familienministeriums kannst du die Einzelheiten lesen.

Alina 07.02.2024

Was versteht man unter dem Begriff Familie?

Redaktion

Hallo Alina, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch bitte erst einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Maja 22.11.2023

Wie geht’s dir ?

Redaktion

Hallo Maja, es gibt im Moment viele politische Probleme, die uns Sorgen machen. Das sind vor allem die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten und das Leid, das so viele Menschen durch diese Kriege erfahren. Auch bei uns gibt es manche Probleme und Fragen. Aber wir denken, dass die Politiker/innen der Parteien sich verantwortungsvoll damit auseinandersetzen und nach Lösungen suchen. Bei allen Sorgen denken wir aber, dass man auch immer mal zwischendurch etwas Nettes tun oder sich an schönen Dingen und Ereignissen erfreuen soll. Denn es nützt auch nichts, wenn wir alle vor Sorgen ganz krank werden. Darum freuen wir uns, dass jetzt schon die ersten Weihnachtsmärkte geöffnet sind und dass es vielleicht die Chance gibt, dass wir alle in dieser Woche noch etwas Schnee zu sehen bekommen!

... 21.11.2023

Wie alt ist die Erde

Redaktion

Hallo ..., unsere Erde ist schon etwas in die Jahre gekommen ... Sie ist nämlich schon rund 4,5 Milliarden Jahre alt und hat trotzdem hoffentlich noch viele gute Jahre vor sich!

CR7 02.11.2023

Wie viele Menschen gibt es?

Redaktion

Hallo CR7, vor ziemlich genau einem Jahr hat die Weltbevölkerung die Zahl von 8 Milliarden Menschen überschritten. Inzwischen sind geschätzt noch einmal rund 70 Millionen Menschen dazugekommen.

Paul 21.08.2023

Was bedeutet EU

Redaktion

Hallo Paul, EU ist die Abkürzung für Europäische Union. Das ist eine politische Gemeinschaft von 26 Staaten in Europa. Deutschland gehört auch zu diesen Staaten. Wir haben hier einen eigenen Artikel "EU: Europäische Union" in unserem Lexikon. Da erfährst du mehr.

Malikaki 19.06.2023

Was ist eine Regenbogen Familie

Redaktion

Hallo Malikaki, sogenannte Regenbogenfamilien gibt es, wenn in einer Familie mindestens ein Elternteil nicht heterosexuell ist, sondern eine andere sexuelle Orientierung hat. Auf dieser Seite des Familienministeriums kannst du dich dazu gut informieren.

Master T 16.05.2023

Was geschah Jesus Mutter vor der Geburt von Jesus ?

Redaktion

Hallo Master T, im Neuen Testament wird erzählt, wie ein Engel Gottes bei Maria in der Stadt Nazareth erscheint und ihr sagt, dass sie ein Kind bekommen wird. Dieses Kind wird der Sohn Gottes sein. Für Christinnen und Christen ist das ein ganz wichtiger Teil ihres Glaubens. Diese "Verkündigung" haben viele Maler in der Vergangenheit in wunderschönen Bildern dargestellt.

peter 09.05.2023

wieso leben manche tiere länger als wir menschen

Redaktion

Hallo peter , hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Tinus 09.05.2023

Warum leitet man das wort "familie“ aus dem latainischen ab welche bedeutung hat hausgenossenschaft

Redaktion

Hallo Tinus, viele unserer heutigen Wörter haben ihren Ursprung in der lateinischen Sprache. Das hängt mit unserer Geschichte zusammen, die in vielen Gegenden durch die Herrschaft des römischen Reiches vor rund 2000 Jahren geprägt war. Im Alten Rom war die Hausgenossenschaft aber mehr als unsere heutige Familie. Dazu gehörten alle Menschen, die unter einem Dach zusammen wohnten. Das war also die eigentliche Familie, aber auch das Hauspersonal, möglicherweise auch weitere Verwandte oder Freunde. Für alle diese Personen war der Hausherr verantwortlich.

Golden Boy 09.05.2023

Wieso sind Menschen so gierig nach Geld?

Redaktion

Hallo Golden Boy, für viele Menschen ist Geld sehr wichtig. Man kann sich damit Wünsche erfüllen, oft ist es aber auch notwendig, um sich die wichtigsten Sachen zum Leben leisten zu können. Wer einmal die Erfahrung macht, dass das Geld nicht reicht, um genug zum Essen für die Familie zu kaufen, merkt schnell, wie wichtig Geld in unserer Gesellschaft ist. Dabei darf man nie vergessen, dass es sehr viele Menschen auf der Erde gibt, die sehr viel weniger Geld haben, als es bei uns üblich ist. Trotzdem sind zum Glück nicht alle Menschen gierig nach Geld. Es gibt auch viele Menschen, die gerne teilen oder auch etwas von ihrem Geld für ärmere Menschen abgeben.

Golden Boy 09.05.2023

Wieso denken die Menschen nicht an das Umfeld oder an die Tiere die sie töten?!
LG
Golden Boy

Redaktion

Hallo Golden Boy, leider wissen wir nicht, in welchem Zusammenhang deine Frage steht. Du hast sie beim Stichwort Familie gestellt. Schreibe uns doch bitte noch einmal und erkläre uns und den anderen Kindern und Jugendlichen hier auf Hanisauland, was du mit deiner Frage genau wissen willst.

Coco 27.03.2023

Hallo!
Ich wollte mal fragen, was man unter einem Mehrgenerationenhaus versteht.
Im Voraus schonmal danke fürs antworten!
Lg
Coco

Redaktion

Hallo Coco, das ist kein Begriff, bei dem immer alle das Gleiche meinen. Manchmal versteht man darunter ein Haus, in dem Personen aus verschiedenen Generationen - ältere, jüngere und mittelalte Menschen - zusammen wohnen und dabei vielleicht manche Räume gemeinsam nutzen. Vielleicht haben sie auch die Vereinbarung miteinander getroffen, manche Dinge gemeinsam zu unternehmen oder sich umeinander zu kümmern. Manchmal versteht man unter "Mehrgenerationenhaus" auch einen Treffpunkt, wo sich Menschen unterschiedlichen Alters treffen, vielleicht gemeinsam lesen oder Theater spielen oder andere Dinge machen.

Maddox 10.03.2023

Wieso schmelzen die Eisschollen in der Arktis so schnell?

Redaktion

Hallo Maddox, schuld daran ist die globale Erwärmung. Nirgendwo ist es in den letzten Jahrzehnten so viel wärmer geworden wie am Südpol. Das bringt die feste Eiskappe der Arktis zum Schmelzen.

ossi 08.03.2023

Gibt es auch andere Erden

Redaktion

Hallo ossi, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit dem Weltall beschäftigen, denken, dass es sehr viele ähnliche Planeten wie die Erde im riesigen Weltraum gibt. Wie sie genau aussehen und ob es dort auch Leben oder sogar ähnliche Wesen wie uns Menschen gibt, weiß man nicht. Vielleicht werden wir das auch nie erfahren.

Ali 03.02.2023

Was bedeutet Judo

Redaktion

Hallo Ali, Judo ist eine Kampfsportart. Es wurde in Japan erfunden und ist heute sogar ein Wettkampf bei den Olympischen Spielen. Hier im politischen Lexikon von Hanisauland können wir das nicht genauer erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Anna 22.12.2022

Wer seid ihr

Redaktion

Hallo Anna, wer die Macherinnen und Macher von HanisauLand sind, findest du heraus, wenn du auf unserer Startseite ganz nach unten gehst und dort auf „Über Hanisauland“ klickst. Da gibt es am Ende des Textes auch einen Link zu unserem Team.

Moonsplitter 15.09.2022

Welche Rechte haben Kinder gegenüber ihren Eltern?

Redaktion

Hallo Moonsplitter, Kinder haben das Recht darauf, versorgt zu werden, Essen zu bekommen, Kleidung zu bekommen und ein Dach über dem Kopf. Außerdem haben Kinder das Recht, mit Vater und Mutter zusammen zu sein oder (nach einer Scheidung) mit beiden Elternteilen Kontakt zu haben. Sie haben auch ein Recht darauf, mit Achtung erzogen und ins Leben begleitet zu werden und vor Gefahren und Gewalt geschützt zu werden. Schau mal bei uns unter Kinderrechten im Lexikon oder auch bei den Spezials nach. Da findest du noch mehr Infos über die Rechte, die Kinder haben

Moonsplitter 15.09.2022

Könnte man durch Genmanipulation tierische Eigenschaften bei einem Menschen erschaffen?

Redaktion

Hallo Moonsplitter, Genmanipulationen an Menschen sind weltweit verboten. Dennoch wird viel über dieses Thema diskutiert und einzelnen Länder sind bereit, dieses Verbot unter bestimmten Umständen zu durchbrechen. Was damit erreicht werden könnte, kann daher nicht gesagt werden.

Lulu13 10.12.2021

Wie heißen verschiedene Familien formen

Redaktion

Hallo Lulu13, Familien werden oft nach der Zahl der Kinder unterschieden oder danach, wie die Beziehungen zwischen den Elternteilen und den Kindern sind. Es gibt Ein-Kind-Familien und Mehrkinderfamilien, dann auch die "klassische" Familie mit Mutter, Vater und den gemeinsamen Kindern oder die Patchwork-Familie, in der Partner mit Kindern aus verschiedenen Beziehungen eine Familie bilden. Das können dann gemeinsame Kinder aus der aktuellen Beziehung sein oder Kindern aus früheren Beziehungen der Ehepartner.

Lucy 24.11.2021

Wie kann man den Bedeutungszuwachs der Familie mit Jugendliche und die Politik in einem Schaubild bringen?

Redaktion

Hallo Lucy, leider können wir deine Frage nicht richtig verstehen. Da ist vielleicht in deinem Satz einiges durcheinander geraten. Schau dir deine Frage doch bitte noch einmal an und überlege dir, wie du besser ausdrücken kannst, was du wissen willst. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Jürg 29.08.2021

Iran

Redaktion

Hallo Jürg, wenn du dich für das Land Iran interessierst, dann schau dir doch einmal unseren Artikel zum Iran im Länder-Spezial von Hanisauland an. Du findest ihn hier.

Anakin Skywalker trampoline and how 25.06.2021

Warum gibt's krig

Redaktion

Hallo Anakin Skywalker trampoline and how, eigentlich will niemand wirklich Krieg haben. Warum gibt es trotzdem Krieg? Darauf suchen viele Menschen eine Antwort. Kriege entstehen meistens, weil sich Menschen uneinig sind und nicht bereit sind, miteinander über das Problem zu reden. Das hast du vielleicht auch schon mal an deiner Schule erlebt. Schüler fangen dann einfach an, aufeinander einzuschlagen, anstelle sich friedlich zu einigen. Auch bei Erwachsenen kann das vorkommen. Leider ist es so, dass auch Herrscher von Ländern nicht immer miteinander sprechen und verhandeln wollen, wenn es Probleme gibt. Schlimm ist, wenn sie so weit gehen und gleich zu den Waffen greifen, ihre Armeen losziehen lassen und den Tod vieler unschuldiger Menschen in Kauf nehmen. Manchmal gibt es auch die Überlegung, dass Krieg noch größeres Leid verhindern soll. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn ein Bürgerkrieg in einem Land ausgebrochen ist und sich die Menschen dort gegenseitig umbringen. Dann fühlen sich oft andere Staaten verpflichtet, von außen einzugreifen und Krieg zu führen, um zu verhindern, dass noch mehr unschuldige Menschen sterben. Lies doch auch mal unseren Artikel "Krieg" hier im Lexikon von Hanisauland.

Lola 08.06.2021

Was ist eigentlich eine Erde ???

Redaktion

Hallo Lola, die Erde ist ein Planet im Sonnensystem. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. Da findest du viele weitere Informationen zu unserem Heimatplaneten.

Nicki 08.06.2021

Wie ist die Welt entstanden?

Redaktion

Hallo Nicki, die meisten Wissenschaftler/innen denken heute, dass die Welt vor mehr als 10 Milliarden Jahren durch den so genannten Urknall entstanden ist. Wir können das hier leider nicht ausführlich erklären. Auf dieser Seite findest du aber einen interessanten Beitrag, in dem du viel über die Entstehung der Erde lernen kannst.

Schoki 08.06.2021

Wie ist die Erde entstanden und wie oft kann man heiraten¿

Redaktion

Hallo Schoki, zu deiner ersten Frage haben wir heute schon etwas geschrieben. Schau doch mal unten bei euren weiteren Fragen nach. Die Zahl der Heiraten ist nicht begrenzt, manche Menschen heiraten tatsächlich fünf Mal in ihrem Leben oder sogar noch öfter.

Lucy 23.02.2021

Wie sind Menschen eigentlich entstanden?

Redaktion

Hallo Lucy, die Geschichte des Menschen ist ungefähr 700 Millionen Jahre alt. Damals (und das ist wirklich schon sehr sehr lange her) entwickelten sich die Vorläufer des Homo Sapiens. Dieser besiedelte seit ungefähr 300.000 Jahren die Erde und hatte schon ziemlich viel mit uns heutigen Menschen zu tun. Hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das leider nicht ausführlich darstellen. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. Da findest du sicher viele weitere Informationen über unsere Vorfahren auf dem Planeten Erde.

Alice 02.02.2021

Warum und ab wann können dürfen sollten die Kinder vom elternhaus ausziehen. Würde es auch ab 6 Jahren gehen???

Redaktion

Hallo Alice, Eltern haben die Verantwortung für ihre Kinder. Sie müssen dafür sorgen, dass es ihnen gut geht, dass sie genug zu essen haben, zur Schule gehen und noch vieles andere mehr. Kinder können das gar nicht alles alleine erledigen. Deswegen können Kinder mit 6 Jahren ganz sicherlich nicht einfach ausziehen. Manchmal können Eltern sich nicht um ihre Kinder kümmern, dann kümmert sich das Jugendamt um sie.

Selman 25.01.2021

Warum ist Familienpolitik wichtig?

Redaktion

Hallo Selman, Familienpolitik ist wichtig, weil die Familien so wichtig sind für das Zusammenleben der Menschen. Im Grundgesetzt steht, dass die Familie unter dem besonderen Schutz der staatlichen Ordnung steht. Das bedeutet, dass der Staat sich darum kümmern muss, dass Familien gut zusammenleben können. Die Kinder sollen gut versorgt werden, deshalb gibt es unter anderem Kindergeld. Auch die Tagesbetreuung für kleine Kinder gehört dazu in den Kitas oder auch der Mutterschutz für Frauen, die ein Kind erwarten.

Coco 22.01.2021

1) Von welchem lateinischen Wort kommt das Wort Familie? Und was heißt es übersetzt?

Redaktion

Hallo Coco, das Wort "Familie" kommt von dem lateinischen Wort "familia" und das bedeutet "Hausgenossenschaft".

Alessia 06.01.2021

Wieso ist Pluto kein Planet?

Redaktion

Hallo Alessia , Pluto galt sehr lange als der neunte und kleinste Planet im Sonnensystem. Dann veränderte man aber die Bedingungen dafür, ab wann eine im Weltraum herumfliegende Steinkugel ein Planet war. Das geschah auch, weil erkannt worden war, dass Pluto noch kleiner war, als man gedacht hatte. Jetzt hätte es noch viel mehr solcher Mini-Planeten am Rand des Sonnensystems gegeben. Du siehst also: Es kommt immer darauf an, was man als Planet bezeichnet. Zum Glück wird unsere Erde aber immer als Planet gelten.

Lisa 14.11.2020

Wie lange leben wir menschen

Redaktion

Hallo Lisa, in der Wissenschaft wird seit langem diskutiert, ob es ein Höchstalter gibt, das Menschen erreichen können. Die ältesten Menschen, von denen man es sicher weiß, wurden um die 120 Jahre alt. Der medizinische Fortschritt wird vermutlich dazu führen, dass diese Grenze noch weiter hinausgeschoben werden kann. Aber bislang geht die Forschung doch davon aus, dass das maximale Lebensalter von Menschen nicht sehr weit über den bisher bekannten Zeitraum hinaus ausgedehnt werden kann.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns