Direkt zum Inhalt

Lexikon

EU: Europäische Zentralbank

von und
Der Haupteingang der Europäischen Zentralbank im Frankfurt am Main.

Haupteingang zum Hochhaus der Europäischen Zentralbank im Frankfurt am Main.

Zentrale europäische Bank

Alle Staaten der EU, die an der Europäischen Währungsunion teilnehmen und den Euro als Zahlungsmittel eingeführt haben, haben gemeinsam eine Bank. Das ist die Europäische Zentralbank. Sie wird abgekürzt "EZB" genannt. Sie ist unabhängig. Keine Regierung darf ihr Vorschriften machen. Ihr Sitz ist in Frankfurt am Main.

Aufgaben der EZB

Die wichtigste Aufgabe der EZB ist es dafür zu sorgen, dass der Euro seinen Wert behält. Er soll "stabil" bleiben. Die Ausgabe der Euro-Banknoten gehört ebenfalls zu den Aufgaben der EZB. Auch die Anzahl der Euro-Münzen, die ein Staat ausgibt, muss von der EZB genehmigt werden. Die EZB darf keiner Regierung in der EU Kredite oder irgendwelche Vergünstigungen gewähren.

Eure Fragen dazu...

la14rs 04.10.2023

was ist EZB und wofür ist sie verantwortlich ?

Redaktion

Hallo la14rs, die EZB ist die Bank der Länder der Europäischen Währungsunion. Die wichtigste Aufgabe der EZB ist es dafür zu sorgen, dass der Euro seinen Wert behält. Die Ausgabe der Euro-Banknoten gehört ebenfalls zu den Aufgaben der EZB.

Zoom 23.03.2023

Wer sind die Mitglieder der EZB?

Redaktion

Hallo Zoom, das wichtigste Organ der EUB ist der EZB-Rat. Er umfasst die sechs Mitglieder des Direktoriums und die Präsidenten der nationalen Zentralbanken der Mitgliedstaaten des Euroraums. Auf dieser Seite der EZB erfährst du mehr zu den Mitgliedern.

Yuki 14.02.2023

Kann die ezb unendlich geld drucken wenn es zu wenig geld bei ländern gibt?

Redaktion

Hallo Yuki, es gibt keine festgelegte Obergrenze für die Ausgabe von Euro-Scheinen durch die EZB. Unendlich viel kann sie aber natürlich nicht drucken...

nina 24.01.2023

wie wird der terrorismus erklärt

Redaktion

Hallo nina, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Dort erfährst du, warum Terroristen Terroranschläge verüben und welche Motive sie haben. Auch in den Antworten auf eure weiteren Fragen zu diesem Artikel findest du Hinweise zur Erklärung des Terrorismus.

hans 18.10.2022

was ist die eurpäische zentralbank thx yolo xd

Redaktion

Hallo hans, die Europäische Zentralbank ist die gemeinsame Zentralbank aller Mitgliedsstaaten der EU, die den Euro als Zahlungsmittel eingeführt haben. Mehr zur EZB kannst du in unserem Artikel zu diesem Stichwort hier im Lexikon von Hanisauland lesen.

Paula 13.01.2022

Hallo, ich muss in Erdkunde ein Referat halten über den europäischen Preisniveauindex, weiß jedoch nicht genau was das ist und in welchem Bezug dieser zu der EZB steht. Ich freue mich über eine Antwort! Danke :)

Redaktion

Hallo Paula, du meinst wahrscheinlich den sogenannten harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) der EU: Damit wird gemessen, wie sich Preise von Waren und Dienstleistungen, die von privaten Kund/innen gekauft oder in Anspruch genommen werden, in einem bestimmten Zeitraum verändern. Auf dieser Seite der EU findest du die wichtigsten Informationen. Viel Erfolg für dein Referat!

Marie 14.12.2021

Hallo, wir leben zur Zeit im Ausland, meine Eltern können hier kein Konto aufmachen, es wird stets abgesagt, aber keine Angaben zu den Gründen gemacht. So geht man zu der nächsten Bank und es hat wo möglich kein Ende... Wir sind EUBürger und sind auch in einem EULand! Meine Eltern möchten sich beschweren, sie wissen aber nicht wo. Gibt es eine Zentrale für alle Banken in EU mit Regeln für alle Banken in EU? Danke

Redaktion

Hallo Marie, wir empfehlen dir, dich auf dieser Seite zu informieren, was ihr tun könnt.

Lila 29.11.2021

Hallo,
ich muss in Politik einen Vortrag über die EZB halten. Ich hab die Leitfrage "Wie unabhängig handelt die EZB wirklich?". Was könnt ihr mir dazu sagen?

Redaktion

Hallo Lila, wir können dir bestätigen, dass die EZB unabhängig ist. Sie darf keine Weisungen von Regierungen oder Organisationen und Einrichtungen der EU entgegennehmen.

Bärbel 07.05.2021

Hallo.
Was sind die Ziele der EZB?

Redaktion

Hallo Bärbel, oberstes Ziel des Europäischen Systems der Zentralbanken und der EZB ist es, die Preisstabilität zu gewährleisten. Außerdem soll die allgemeine Wirtschaftspolitik und ein hohes Beschäftigungsniveau unterstützt werden.

grüner kaktus 21.04.2021

in wie viele länder bezahlt man mit dem euro

Redaktion

Hallo grüner kaktus, der Euro ist die offizielle Währung in 19 Staaten der Europäischen Union. In sechs weiteren europäischen Staaten wird ebenfalls mit dem Euro gezahlt. Genaueres dazu erfährst du beim Stichwort "Euro" hier im Lexikon von Hanisauland.

Joana 27.10.2011

Was macht die EZB denn direkt? Kredite vergeben? Wenn ja, wann vergibt sie die und an wen?

Redaktion

Hallo Joana, das oberste Ziel der EZB ist es, das Preisniveau stabil zu halten, also eine zu starke Inflation zu verhindern. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, eine Rezession zu verhindern. Beides macht sie, indem sie die Preisentwicklung und die Konjunktur ständig beobachtet und eingreift, wenn es nötig ist. Und das läuft dann so: Die EZB kann nur die Zinsen zwischen ihr und den Geschäftsbanken beeinflussen. Die wirken sich aber auch auf den Rest der Wirtschaft aus, weil die Banken - wenn sie höhere Zinsen an die EZB zahlen müssen - diese an ihre Kunden weitergeben. Die Kredite werden also auch für deren Kunden teurer.
Steigt die Inflation stark an, erhöht die EZB also den Leitzins. Dadurch werden Kredite teurer und in der Regel werden dadurch weniger Kredite aufgenommen. Die Geldmenge sinkt also und der Inflation wird so entgegengewirkt.
In einer schlechten wirtschaftlichen Situation (Rezession) senkt die EZB hingegen den Leitzins und bringt so mehr Geld in Umlauf. Das ganze nennt man übrigens Offenmarktgeschäfte.
Wenn dir das jetzt zu schnell ging oder du doch mehr über die Arbeit von Zentralbanken erfahren möchtest, empfehlen wir dir diesen Text der Bundeszentrale für politische Bildung.

Alfi 13.07.2011

Hallo liebes Team,
Wie finanziert sich die EZB eigentlich? Kriegt die Geld oder Kapital von den Zentralbanken der Migliederstaaten wie Deutschland oder Polen?

Redaktion

Hallo Alfi, das Kapital der EZB stammt von den nationalen Zentralbanken der EU-Mitgliedsstaaten. Wer wie viel zahlen muss, hängt von der Bevölkerungszahl und dem Bruttoinlandsprodukt der Länder ab. Hier findest du eine Tabelle, in der die Beiträge aller nationalen Zentralbanken aufgeführt sind.

Anke 23.03.2005

Hallöchen.
Habe gestern in meinem Schulbuch etwas von Leitzinsen gelesen? Was sind das für Zinsen? Welche Arten gibt es davon?

Redaktion

Hallo Anke, die Leitzinsen geben an, zu welchen Konditionen die Banken Kredite bei der Europäischen Zentralbank (EZB) aufnehmen können. Die Leitzinsen dienen vor allem als Mittel zur Bekämpfung der Inflation. Weitere Infos zu den Leitzinsen findest du auf der Internetseite der EZB. http://www.ecb.int/home/html/index.en.html

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Europäische Union: Rundgang durch die Institutionen

Mache einen spannenden Rundgang durch die Europäische Zentralbank und andere Institutionen der Europäische Union.