Direkt zum Inhalt

Lexikon

Totalitäres System

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben t

Totale Kontrolle durch den Staat

Eine politische Herrschaft, die die Bürger vollkommen unterwerfen will, handelt totalitär. Ein solcher Staat versucht, alle Bereiche des Lebens (Beruf, Familie, Erziehung, Freizeit usw.) zu kontrollieren, also die totale Macht auszuüben. Dieses System lässt keine anderen Meinungen und Parteien zu.

Unterdrückung und Verfolgung

Wer versucht, sich gegen ein totalitäres System aufzulehnen, wird oft grausam verfolgt. So war es zum Beispiel im Nationalsozialismus des Diktators Adolf Hitler und im kommunistischen System der Sowjetunion unter dem Diktator Josef Stalin. Ein totalitäres System ist also das Gegenteil eines demokratischen Verfassungsstaates, in dem die Menschen ihre Meinung frei äußern können, freie Wahlen stattfinden und mehrere Parteien die unterschiedlichen Meinungen der Bürger in einem Parlament vertreten können.

Eure Fragen dazu...

Hoi 12.03.2024

Totalitäres Regime erklären

Redaktion

Hallo Hoi, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das bitte einmal durch. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Ichliebepasta 29.02.2024

Was versteht man unter: Partei und Gesellschaft huldigten Stalin, und inszenierten eine Personenkult um die Unfehlbarkeit des Dikators.

Redaktion

Hallo Ichliebepasta, unter Stalin wurde die Sowjetunion zu einer totalitären Diktatur. Der Diktator begründete eine Willkürherrschaft. Millionen von Menschen wurden Opfer dieser Herrschaft. Nur noch der Wille des Diktators galt, Staat und Gesellschaft wurden auf die Person Stalins hin ausgerichtet. Der Diktator wurde als vollkommener und fehlerloser Führer, als "Vater des Vaterlandes", dargestellt. In Aufmärschen, Feiern zu seinem Geburtstag und der Darstellung der Medien wurde Stalin gefeiert.

Döner 28.02.2024

In welchen Ländern gab es den Totalitärischen Staat schon mal?

Redaktion

Hallo Döner, ein totalitäres Regime heute ist Nordkorea. In der Geschichte sind vor allem das nationalsozialistische Deutschland und die Sowjetunion unter dem Diktator Stalin Beispiele für totalitäre Staaten, in denen der Staat alles kontrolliert und jede Opposition und jeden Widerstand gnadenlos unterdrückt.

DerPizzafresser 23.02.2024

Was ist das?

Redaktion

Hallo DerPizzafresser, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch mehr Informationsbedarf hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

... 21.09.2023

Wie kommt der Anführer eines solchen totalitären System überhaupt an seine Macht?

Redaktion

Hallo ..., viele Diktatoren kommen an die Macht, indem sie mit der Hilfe des Militärs oder der Polizei die Macht übernehmen. Sie verfolgen diejenigen im Land, die dagegen protestieren, sie verbreiten Angst und Schrecken. In die Regierung und in wichtige Organisationen werden Menschen eingesetzt, die den Diktator unterstützen. Dafür erhalten diese Menschen Einfluss und Geld oder die Aussicht darauf, sich bald selbst bereichern zu können.

Hbghgzg 28.08.2023

Wie sah die Verfassung in einem Totalitärem System aus? Gab es eine ?

Redaktion

Hallo Hbghgzg, ein totalitärer Staat kann eine Verfassung haben. Häufig wird diese aber von den Machthabern außer Kraft gesetzt oder in Teilen aufgehoben. Auch ohne solche angeblich legalen Maßnahmen ist die Verfassung aber in einem totalitären System nichts wert. Die Regeln werden von den Machthabern vorgegeben ohne Rücksicht auf Recht und Gesetze. Sie bestimmen über alle Lebensbereiche der Bevölkerung und über die Politik des Landes und nehmen dabei keine Rücksicht auf Bestimmungen der Verfassung.

thor 25.08.2023

warum war der Totalitarismus das Produkt des Ersten Weltkrieges?

Redaktion

Hallo thor, in den Jahren nach dem Ende des Ersten Weltkrieges haben sich in Europa unterschiedliche totalitäre Systeme entwickelt. Sowohl in Hitlers nationalsozialistischem Deutschland wie in Stalins Sowjetunion wollten die Machthaber alle Bereiche von Politik und Gesellschaft kontrollieren. Solche Systeme bezeichnet man als totalitär. Die sozialen und mentalen Folgen des langen Krieges haben in der Zeit zwischen den Weltkriegen die Unterstützung für die Demokratie schwinden lassen. Populistische und nationalistische Herrscher haben das genützt, um Diktaturen zu errichten. Das heißt aber nicht, dass es nach dem Ersten Weltkrieg unvermeidlich zu totalitären Staaten kommen musste. Auch die Politik der Jahre nach 1918 trug dazu bei, das Vertrauen vieler Menschen in demokratische und liberale Systeme zu erschüttern. In deinem Geschichtsbuch findest du sicher viele weitere Informationen zu dieser wichtigen Epoche.

Nick 14.01.2022

Welche Merkmale hat Faschismus?

Redaktion

Hallo Nick, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir die wichtigsten Kennzeichen faschistischer Bewegungen und Systeme erläutert.

TschuTschu & Mathematik 14.01.2022

Was verleitet Leute dazu, einen Staat dermaßen zu kontrollieren und beherrschen?

Redaktion

Hallo TschuTschu & Mathematik, es ist eine Frage, die man sich immer wieder stellt, wenn man sieht, wie einzelne Menschen und Gruppen ganze Bevölkerungen und sogar ein ganzes Land unterdrücken und mit Gewalt überziehen, nur um ihre persönlichen Vorstellungen durchzusetzen. Tatsächlich geht es oft nur um das eigene Wohlergehen und die eigene Bereicherung, die Menschen zu Gewaltherrschern macht. Oft ist es die völlig übersteigerte Vorstellung von der eigenen Bedeutung und der eigenen Überlegenheit, die Diktatoren und totalitäre Herrscher leitet. Und irgendwann kommt sicher auch die Angst dazu, was mit einem selbst passiert, wenn man die Macht aus der Hand gibt. Gute Gründe sind das aber allesamt natürlich überhaupt nicht!

Lolli 02.12.2021

Leben wir aktuell in Deutschland noch in einer Demokratie oder haben wir bereits einen totalitäre Staat, der Menschen, die sich nicht impfen lassen möchten, ausgrenzt?

Redaktion

Hallo Lolli, wir leben in einer Demokratie, in der die Grundrechte geachtet werden. Was das Impfen betrifft, so muss der Staat dafür sorgen, dass das Gesundheitssystem für alle Menschen funktioniert. Weil aber durch die vielen an Corona erkrankten Menschen die Intensivstationen immer voller werden, muss der Staat dafür sorgen, dass das Gesundheitssystem dadurch nicht zusammenbricht. Schon jetzt können viele Menschen wichtige Operationen nicht erhalten, weil für sie kein Platz in den Krankenhäusern ist. Und hier muss der Staat nach guten Wegen suchen, was man tun kann. Deswegen gibt es Maßnahmen, die das Ansteigen von Infektionszahlen verhindern soll. Eine ist, dass man die Menschen auffordert, sich impfen zu lassen. Weil bei Nicht-Geimpften die Gefahr der Ansteckung sehr viel höher ist als bei Geimpften, will man also die Ansteckungsgefahr durch Nicht-Geimpfte verringern. Deswegen müssen Kontakte deutlich eingeschränkt werden.

sophia 18.11.2021

gibt es einen Unterschied zwischen der totalitären Demokratie und zwischen einer Tyrannischen ? Zum Beispiel im Antiken Griechenland ? Weil meiner Auffassung nach, beide die gleiche Basis haben.

Redaktion

Hallo sophia, in der Antike gab es den Begriff der Tyrannis als Bezeichnung für eine Herrschaftsform, in der eine Person über die Macht verfügte. Auch heute spricht man noch gelegentlich von einer Tyrannei, wenn eine gewalttätige Herrschaft beschrieben werden soll. Üblicher ist es aber, die Begriffe autoritäres System, totalitäres System oder Diktatur zu verwenden. Dabei hast du völlig Recht: Alle diese Herrschaftsformen beruhen darauf, dass ein Mann oder eine kleine Gruppe von Menschen ein Volk mit Gewalt und Einschüchterung unterdrückt und nur die eigenen Ansichten gelten lässt.

Felix.W 06.10.2021

Hallo, ich wollte wissen, wie genau totalitäre/diktatorische Staaten ihr Militär zum Gehorsam bringen können, da ich bisher nichts im Internet gefunden habe. Was mich nämlich wundert, ist, wie ein Herrscher (dessen Ansehen beim ganzen Volk äußerst negativ ist) einen landesweiten Aufstand unterdrücken will, wenn ihm niemand zur Seite steht.

Ich würde diese Information für ein Buch, das ich schreibe, brauchen und wäre sehr dankbar über eine Antwort. LG

Redaktion

Hallo Felix.W, viele Diktatoren sichern ihre Macht unter anderem durch das Militär. Sie zeigen damit, dass sie notfalls auch Waffen einsetzen können und wollen. Dazu aber ist es natürlich wichtig für die Diktatoren, dass sie sich auf ihr Militär verlassen können. Das stellen sie sicher, indem sie zum Beispiel den hohen Offizieren besondere Vorteile verschaffen. Vielleicht bezahlen sie sie besonders gut oder geben ihnen schöne Häuser oder ermöglichen ihnen andere Dinge, die die "normalen Menschen" nicht haben können. Manchmal ist es auch so, dass die Soldaten deutlich besser als andere Menschen bezahlt werden, damit sie dadurch auch ein persönliches Interesse daran haben, dem Diktator zu dienen. Oder es kommt vor, dass Soldaten mit viel Drill und Angst behandelt werden, so dass sie Angst haben, einen Befehl zu verweigern. Man stellt sich manchmal - wie du ja auch - die Frage, wie es sein kann, dass die Soldaten gegen das eigene Volk vorgehen - so wie in Weißrussland, wo die Opposition mit Militär unterdrückt wurde. Sicherlich herrscht auch viel Angst bei denjenigen, die überlegen, ob sie den Gehorsam verweigern. Denn Soldaten, die nicht gehorchen, müssen damit rechnen, selbst auch schwer bestraft zu werden. Wenn du ein Buch schreiben willst, dann ist es am besten, wenn du dich noch in anderen Büchern oder Zeitschriften zu diesem Thema informierst. Wir wünschen dir dafür viel Erfolg!

Asya 24.08.2021

Wie gehts ihnen

Redaktion

Hallo Asya, vielen Dank, uns geht es sehr gut und wir freuen uns, dass im Moment der Sommer mal wieder ein bisschen bei uns vorbei schaut! Wir hoffen sehr, das es dir auch gut geht und dass du Spaß in der Schule und mit deinen Freundinnen und Freunden hast.

Lucky 06.08.2021

Wie genau unterscheidet sich dann "autoritär" von "totalitär"? Für mich klingt das beides sehr ähnlich.

Redaktion

Hallo Lucky, totalitäre Staaten sind Staaten, in denen die politischen Gegner verfolgt werden, wo die Menschen mit unerbitterlicher Härte unterdrückt werden. Ein totalitärer Staat will alle Lebensbereich vollständig kontrollieren und jedes abweichende Verhalten verhindern. Er ist damit das totale Gegenteil von einem demokratischen Staat. Auch autoritäre Staaten schränken die demokratische Mitwirkung sehr stark ein und behindern die Entstehung einer kritischen öffentlichen Meinung. Ihr Machtanspruch ist aber nicht so umfassend wie der eines totalitären Staates. Tatsächlich sind die Übergänge zwischen diesen beiden Herrschaftsformen aber fließend und man kann oft gar nicht genau sagen, ob ein Staat nun noch autoritär oder schon totalitär ist.

Freiheitsfreund 14.07.2021

Sie schreiben auf eine Frage hin, Deutschland sei kein totalitäres System, definieren ein solches aber eingangs mit den Worten "Ein solcher Staat versucht, alle Bereiche des Lebens (Beruf, Familie, Erziehung, Freizeit usw.) zu kontrollieren". Im Rahmen der sog. "Corona-Pandemie" hat die Bundesregierung aber all das getan, und tut es weiterhin. Wenn Sie weiterhin der Ansicht sind, dass Deutschland kein totalitäres System sei, müssten Sie dann Ihre Definition nicht entsprechend anpassen?

Redaktion

Hallo Freiheitsfreund, wenn du dir die Mühe machst, darüber nachzudenken, was die von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie waren, wirst du schnell merken, dass die Maßnahmen nichts mit der von dir zitierten "Kontrolle" eines totalitären Systems zu tun haben. Tatsächlich wurden einige unserer für uns normalerweise selbstverständlichen Freiheiten für eine gewisse Zeit eingeschränkt. Dagegen konnte man aber jederzeit Einspruch erheben, viele Menschen und unter ihnen auch viele Politiker/innen haben das auch getan, und in letzter Konsequenz hat immer das Bundesverfassungsgericht darüber entschieden, ob diese Maßnahmen vom Grundgesetz gedeckt und der Notsituation angemessen waren. So muss das in einem Rechtsstaat wie der Bundesrepublik Deutschland nämlich sein. Wir können uns auch nicht daran erinnern, dass in unserem Staat in den letzten Monaten auch nur ein Mensch, der gegen die gesellschaftlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie demonstriert hat oder etwas dazu im Parlament oder auf der Straße gesagt hat, von der Polizei verhaftet und ins Gefängnis geworfen wurde und bis heute nicht wieder aufgetaucht ist. So etwas zeichnet einen totalitären Staat aus, und wenn du wissen willst, wo solche Willkürherrschaft gerade praktiziert wird, empfehlen wir dir einen Blick nach Weißrussland oder nach Hongkong. Solange es diese Form des Totalitarismus gibt, sehen wir leider nicht den geringsten Anlass, unseren Artikel "anzupassen".

X 07.06.2021

Gibt es Argumente für einen Totalitären Staat?

Redaktion

Hallo X, es fällt uns schwer, Vorteile eines totalitären Staates zu nennen. Letztlich haben nur der Machthaber und seine Anhänger etwas davon, dass sie die Bevölkerung gewaltsam unterdrücken und ihr ihren Willen aufzwingen. Wenn man als freier Mensch leben möchte, kann man einem totalitären System niemals zustimmen. Zu den Nachteilen haben wir oben ja schon einiges geschrieben.

Lola 31.05.2021

Was unterscheidet beispielsweise freizeitaktivitäten wie die Hitlerjugend von damals die heutige freizetakitivitäten wie Vereine?

Redaktion

Hallo Lola, in Jugendverbänden wie der Hitler-Jugend (HJ) wurden Kinder und Jugendliche auf den Nationalsozialismus und seine Ziele hin beeinflusst. Dazu zählte vor allem eine militärische Ausrichtung der Jugendlichen, die diese auf den Krieg vorbereiten sollte. Viele Jugendliche haben diese Form der Freizeitaktivitäten sicherlich trotzdem als interessant und spannend empfunden. Ihnen war einfach nicht bewusst, dass in der NS-Diktatur alles den Zielen der Machthaber untergeordnet war.

Lola 26.05.2021

Was unterscheidet eigentlich die damaligen Freizeitaktivitäten mit den heutigen?

Redaktion

Hallo Lola, leider wissen wir nicht, welche "damaligen Freizeitaktivitäten" du im Sinn hast. Überleg dir doch einmal, auf welches Land und auf welche Zeit sich deine Frage bezieht. Dann kannst du uns beim dazu passenden Stichwort gerne noch einmal schreiben.

Max 10.05.2021

Hallo, kann es sein, dass Deutschland auch gerade wieder totalitär wird? Es wird immer mehr überwacht und wir dürfen kaum noch was unternehmen. Bald werden wir sogar gezwungen uns impfen zu lassen. Sonst dürfen wir nicht mehr in die Schule. Das haben jetzt Ärzte in Berlin beschlossen, hat mein Papa gesagt.

Redaktion

Hallo Max, Deutschland wird nicht totalitär. Wir leben in einer Demokratie. Wir leben in Freiheit, wir können bei Wahlen darüber abstimmen, wer uns regiert und vieles mehr, was zur Demokratie gehört. Aber in diesen Corona-Zeiten gibt es Regeln, die wir bisher nicht hatten und an die sich die Menschen halten müssen, damit sich nicht noch mehr Menschen anstecken und krank werden. Das hat aber nichts mit "totalitär" zu tun. Hier wird über die Regeln der Regierung öffentlich kritisch gesprochen, es finden Demonstrationen statt (wo man allerdings die Hygiene-Regeln einhalten muss). Wir leben in einem Rechtsstaat, in dem die Gerichte unabhängig sind und nicht wie in Diktaturen nach dem Willen der herrschenden Gruppe entscheiden.
Es gibt keinen Zwang, sich impfen zu lassen und das wird auch nicht kommen. Allerdings empfiehlt die Regierung, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen. Das tut sie, weil mit der Impfung die Gefahr sinkt, Corona zu bekommen und krank zu werden. Bei den Schulen wird jetzt getestet, damit man feststellen kann, ob Kinder den Corona-Virus haben und andere anstecken könnten. Aber geimpft werden können Kinder noch gar nicht, weil die Impfstoffe für Kinder gar nicht zugelassen sind. Wir alle hoffen, dass es bald auch wieder möglich wird, dass alle Kinder zusammen in der Schule Unterricht haben.

Bitte schnelle Antwort 03.05.2021

Was sind die Folgen für die Gegner im totalitären Staat

Redaktion

Hallo Bitte schnelle Antwort, ein totalitärer Staat versucht, alle Bereiche des Lebens (Beruf, Familie, Erziehung, Freizeit usw.) zu kontrollieren, also die totale Macht auszuüben. Wer sich diesem Anspruch des totalitären Staates entgegen stellt, wird verfolgt, ins Gefängnis oder in ein Lager gesteckt oder sogar umgebracht. Ein solcher totalitärer Staat war zum Beispiel das nationalsozialistische Deutschland unter dem Diktator Adolf Hitler oder die kommunistische Sowjetunion unter dem Diktator Josef Stalin.

Donart 30.04.2021

Wurde so ein totalitäres System schon mal unterbrochen? Also ob die Regierung es mal nicht geschafft hat.

Redaktion

Hallo Donart, viele totalitäre Regime wurden durch Aufstände oder Protestbewegungen der Bevölkerung gestürzt oder haben selbst aufgegeben. Das galt beispielsweise für die Militärregierungen in Griechenland im Jahr 1974 oder in Chile, wo der Diktator Pinochet 1990 die Macht an einen demokratisch regierten Präsidenten übergab.

Rotkäppchen 21.04.2021

Was ist die wahrscheinlich erfolgreichste Vorgehensweise gegen einen totalitären Staat? Zum Beispiel eher Gewalt? Oder Demos?

Redaktion

Hallo Rotkäppchen, totalitäre Regime zu bekämpfen ist für die Menschen in einem Land immer mit großen Risiken und mit Gefahr für Leib und Leben verbunden. Das kann man aktuell in Weißrussland sehen, wo sich die Menschen friedlich gegen den Diktator Lukaschenko wehren und dieser mit immer noch mehr Gewalt reagiert. Gewalt ist für die Protestierenden dennoch meistens kein erfolgreicher Weg. Totalitäre Herrscher bauen für ihre Herrschaft auf die Unterstützung des Militärs und des staatlichen Machtapparats. Nur wenn sich diese gegen den Machthaber stellen, kann diese Form des Widerstands Erfolg haben. In den Jahren des Umbruchs in den sozialistischen Staaten Osteuropas und auch im sogenannten "Arabischen Frühling" war aber immer wieder zu sehen, dass friedliche Massenproteste erfolgreich sein können. Das ist fast immer dann der Fall, wenn ein Regime die Achtung der Menschen im Land und die Unterstützung durch andere Staaten verliert. Dann geht dem Machthaber oft auch die Unterstützung der zuvor von ihm profitierenden Gruppen verloren. Das kann aber, wie gesagt, auch häufig viele Opfer unter den Protestierenden voraussetzen.

Fee 26.01.2021

Wo finde ich etwas zu totalitären Regimen in der heutigen Zeit?

Redaktion

Hallo Fee, als totalitär werden Länder bezeichnet, in denen der Staat alle Bereiche des Lebens kontrolliert. Heute trifft das uneingeschränkt nur noch in Nordkorea zu. Aber es gibt viele andere Länder, in denen Teilbereiche vom Staat kontrolliert werden. In China und dem Iran ist zum Beispiel die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt. Auch in Russland gibt es starke Tendenzen zu einer totalitären Ordnung, in der alle politischen Gegner der Machthaber unterdrückt werden. Schau doch mal in unser Länder-Dossier hier im Lexikon von Hanisauland. Da findest du Artikel mit vielen Informationen zu all den Ländern, die wir gerade genannt haben.

Baum 25.11.2020

Erklär den Begriff „Totalitäres System“.
+Beispiele

Redaktion

Hallo Baum, eure Hausaufgaben können und wollen wir in unserem Lexikon nicht machen. Aber lies doch mal unseren Artikel oben und informiere dich auch über den Nationalsozialismus in Deutschland (dazu haben wir in unserem Lexikon einen eigenen Artikel) oder über das aktuelle Regime in Nordkorea.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!