Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bürgermeister/in

von und
Kinder und Jugendliche spielen in einem Jugendzentrum in Köln Tischfussball.

Kinder und Jugendliche spielen in einem Jugendzentrum in Köln Tischfussball. Die Sorge für die jungen Einwohner/innen der Gemeinde gehört zu den Aufgaben des Bürgermeisters.

Leitung der Gemeinde

Der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin leitet eine Gemeinde. Er oder sie wird für eine bestimmte Zeit gewählt und übt dieses Amt meistens hauptamtlich, hin und wieder auch ehrenamtlich aus.

Aufgaben

Eine wichtige Aufgabe des Bürgermeisters ist es, die Gemeinde zu leiten. Der Bürgermeister berät und entscheidet mit, ob zum Beispiel ein neues Jugendzentrum gebaut oder Geld für eine Sportanlage ausgegeben wird. Vor allem aber vertreten die Bürgermeister/innen ihre Gemeinden nach außen. Deswegen sind sie auch hin und wieder in der Zeitung zu sehen, wenn sie zum Beispiel Besuchergruppen empfangen, die sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen. In manchen Städten und Gemeinden leitet der Bürgermeister auch den Gemeinderat oder den Stadtrat. Je nachdem, in welchem Bundesland die Gemeinde ist, leitet der Bürgermeister auch die Verwaltung.

Gemeindeordnung

Alle Aufgaben und Abläufe in einer Stadt oder Gemeinde finden nach bestimmten Regeln statt. Diese Regeln sind in der Gemeindeordnung (manchmal sagt man auch Gemeindeverfassung) festgelegt. Die Bundesländer entscheiden in Deutschland, was in den Gemeindeordnungen steht.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Mary 18.01.2024

Wie kann ein Oberbürgermeister die Stadtverwaltung leiten wenn er nicht jeden Mitarbeiter persönlich kennt?

Redaktion

Hallo Mary, eine Behörde - und eine Stadtverwaltung ist eine Behörde - ist oft so aufgebaut, dass es eine/n Chef/in gibt, darunter Abteilungsleiter/innen. In jeder Abteilung gibt es dann wiederum Mitarbeiter/innen, die vielleicht auch wieder Leute "unter sich" haben, die ihnen zuarbeiten. Das sieht dann aus wie eine Pyramide. Die Chefin oder der Chef arbeitet dann eng mit den Abteilungsleiter/innen zusammen, die selbst dafür sorgen müssen, dass in ihren Abteilungen die Arbeit gut erledigt wird. Die Abteilungsleiter/innen werden dann sicherlich immer wieder von guten Mitarbeiter/innen berichten, aber das heißt nicht, dass der Chef oder die Chefin diese Mitarbeiter auch persönlich kennt. Das ist das System, wie in vielen Behörden gearbeitet wird. Es setzt natürlich voraus, dass die Menschen das System auch so akzeptieren und man sich aufeinander verlassen kann. Tatsächlich gibt es auch viele Berichte über anerkannte Bürgermeister/innen, zu deren Stärken es gehört, sich Gesichter und Namen gut merken zu können. Die kennen dann vielleicht nicht jeden und jede ihrer Mitarbeiter/innen, aber doch ziemlich viele von den Personen, die für die Stadt arbeiten.

Katze 07.11.2023

Was sind die Eigenschaften eines Bürgermeisters?

Redaktion

Hallo Katze, Bürgermeister oder Bürgermeisterin werden ganz unterschiedliche Leute: Es gibt 20-jährige Bürgermeisterinnen und solche, die über 80 Jahre alt sind. Es gibt Männer und Frauen darunter, hier geborene und aus anderen Ländern zugewanderte Menschen, Menschen mit Behinderungen, Leute mit bunten Haaren und auch solche ganz ohne Haare. Was sie alle verbindet, ist das Interesse an ihrer Heimatstadt. Denn wer Bürgermeisterin oder Bürgermeister sein will, der muss die guten und die schlechten Seiten, die Probleme und die Chancen und vor allem die Menschen der Gemeinde und ihre Wünsche gut kennen. Und er oder sie muss für "seine" und "ihre" Stadt einstehen wollen, sie gut repräsentieren und Spaß an der politischen Auseinandersetzung haben, die auch zur Stadtpolitik dazugehört.

Ace 31.03.2022

Warum werden Bürgermeister als Gesicht der Kommune bezeichnet?

Redaktion

Hallo Ace, der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin repräsentiert die Stadt bei vielen öffentlichen Veranstaltungen. Er oder sie vertritt also die Stadt und damit auch alle Bürgerinnen und Bürger, wenn Gäste aus anderen Städten kommen, wenn eine neue Straße eingeweiht wird oder ein Geschäft in der Innenstadt neu eröffnet. Als oberster Repräsentant oder oberste Repräsentantin der Stadt ist er oder sie bei vielen Veranstaltungen vor Ort und dadurch gewissermaßen das Gesicht der Stadt.

eure weiteren Fragen dazu...

Lilly 21.02.2024

Darf die Frau vom Bürgermeister auch im Gemeinderat sein?

Redaktion

Hallo Lilly, Angehörige eines Bürgermeisters oder einer Bürgermeisterin dürfen für ein Wahlamt in der Gemeinde kandidieren.

Schülerin 11.12.2023

Hallo, danke erstmal, dass ihr so viele bzw alle Fragen beantwortet. Meine Frage ist, was bedeutet eine bürgermeisterwahl für schüler:innen? Denn ich schreibe einen test darüber und das wird eine frage sein

Redaktion

Hallo Schülerin, auch für Schülerinnen und Schüler ist die Wahl des Bürgermeisters oder der Bürgermeisterin wichtig. Denn die Stadtpolitik ist für viele Dinge zuständig, die für Schülerinnen und Schüler wichtig sind. Dazu gehört die Ausstattung der Gemeinde mit ausreichend Schulen, die Anstellung einer ausreichenden Zahl von Lehrkräften für den Unterricht oder von Hausmeistern, die sich um das Schulgelände kümmern. Auch die Ausstattung der Schulen mit Lehrmaterialien und heute vor allem mit digitalen Hilfsmitteln wie elektronischen Tafeln oder Tablets ist wichtig für die Schulen. Darum kann es schon einen Unterschied machen, welchen Kandidaten oder welche Kandidatin man bei der Wahl wählt. Deine Eltern sollten ruhig einmal fragen, wie die Kandidat/innen die städtische Schulpolitik machen wollen.

Dolphins 21.11.2023

Was sind Aufgaben eines Bürgermeisters in Stichpunkte

Redaktion

Hallo Dolphins, oben in unserem Artikel "Bürgermeister/in" gibt es einen Absatz, in dem wir unter der Überschrift "Aufgaben" das Wesentliche zu deiner Frage geschrieben haben. Schau doch dort bitte einmal nach.

katze 07.11.2023

Was tut ein Bürgermeister?

Redaktion

Hallo katze, der Bürgermeister (es kann natürlich genauso gut eine Bürgermeisterin sein) ist der Chef der Stadtverwaltung und muss ganz viele Dinge entscheiden. Ein gutes Beispiel dafür sind die Aufgaben des Bürgermeisters bei der Anschaffung von Kinderspielzeug für Kindergärten. Wenn festgestellt wird, dass das Spielzeug in den städtischen Kindergärten dringend erneuert werden muss, dann wird das an den Bürgermeister weitergeleitet. Dieser wird aber nicht in alle Kindergärten fahren, um sich das Spielzeug anzugucken. Vielmehr leitet er das Problem an seine Mitarbeiter der Verwaltung weiter. Und die Mitarbeiter kümmern sich dann um das Spielzeug-Problem. Wenn alle diese Dinge von allen Bewohnern gemeinsam getroffen werden müssten, würde es wahrscheinlich nie zu einer Entscheidung kommen. Ein Bürgermeister bekommt jeden Tag sehr viele Anfragen von allen Seiten und muss diese bearbeiten. Er sitzt aber nicht nur den ganzen Tag in seinem Büro, sondern besucht auch viele Veranstaltungen, weil er das Gesicht der Stadt ist. Schau dir doch auch mal den zweiten Absatz in unserem Artikel oben an. Da haben wir schon einiges zu den Aufgaben des Bürgermeisters geschrieben.

Paula 17.10.2023

Warum brauchen wir Bürgermeister

Redaktion

Hallo Paula, der Bürgermeister (es kann natürlich genauso gut eine Bürgermeisterin sein) ist der Chef der Stadtverwaltung und muss ganz viele Dinge entscheiden. Ein gutes Beispiel dafür sind die Aufgaben des Bürgermeisters bei der Anschaffung von Kinderspielzeug für Kindergärten. Wenn festgestellt wird, dass das Spielzeug in den städtischen Kindergärten dringend erneuert werden muss, dann wird das an den Bürgermeister weitergeleitet. Dieser wird aber nicht in alle Kindergärten fahren, um sich das Spielzeug anzugucken. Vielmehr leitet er das Problem an seine Mitarbeiter der Verwaltung weiter. Und die Mitarbeiter kümmern sich dann um das Spielzeug-Problem. Wenn alle diese Dinge von allen Bewohnern gemeinsam getroffen werden müssten, würde es wahrscheinlich nie zu einer Entscheidung kommen. Ein Bürgermeister bekommt jeden Tag sehr viele Anfragen von allen Seiten und muss diese bearbeiten. Er sitzt aber nicht nur den ganzen Tag in seinem Büro, sondern besucht auch viele Veranstaltungen, weil er das Gesicht der Stadt ist. Schau dir doch auch mal den zweiten Absatz in unserem Artikel oben an. Da haben wir schon einiges zu den Aufgaben des Bürgermeisters geschrieben.

Hugo 29.09.2023

Bei uns gibt es einen Bürgermeister und einen Geschäftsführer. Wer von beiden hat mehr zu sagen

Redaktion

Hallo Hugo, in vielen Städten gibt es eine Aufgabenteilung zwischen dem Bürgermeister oder der Bürgermeisterin und dem Chef (der Chefin) der Verwaltung. Am meisten zu sagen hat aber immer der Gemeinderat, denn der entscheidet über die Politik der Stadt und beauftragt die Verwaltung, sie umzusetzen. Der Gemeinderat wird vom Bürgermeister geleitet und dieser kann auch Einfluss auf die Arbeit des Gemeinderates nehmen. Alleine entscheiden aber kann der Bürgermeister nichts.

Havuci 19.09.2023

Warum gibt es Bürgermeister:in?

Redaktion

Hallo Havuci, der Bürgermeister (es kann natürlich genauso gut eine Bürgermeisterin sein) ist der Chef der Stadtverwaltung und muss ganz viele Dinge entscheiden. Die Stadt Bielefeld erklärt das auf ihrer Kinder-Seite super verständlich. Hier kannst du diese Seite anklicken. Die Stadt erklärt die Ein gutes Beispiel dafür sind die Aufgaben des Bürgermeisters bei der Anschaffung von Kinderspielzeug für Kindergärten. Wenn festgestellt wird, dass das Spielzeug in den städtischen Kindergärten dringend erneuert werden muss, dann wird das an den Bürgermeister weitergeleitet. Dieser wird aber nicht in alle Kindergärten fahren, um sich das Spielzeug anzugucken. Vielmehr leitet er das Problem an seine Mitarbeiter der Verwaltung weiter. Und die Mitarbeiter kümmern sich dann um das Spielzeug-Problem. Wenn alle diese Dinge von allen Bewohnern gemeinsam getroffen werden müssten, würde es wahrscheinlich nie zu einer Entscheidung kommen. Ein Bürgermeister bekommt jeden Tag sehr viele Anfragen von allen Seiten und muss diese bearbeiten. Er sitzt aber nicht nur den ganzen Tag in seinem Büro, sondern besucht auch viele Veranstaltungen, weil er das Gesicht der Stadt ist. Schau dir doch auch mal den zweiten Absatz in unserem Artikel oben an. Da haben wir auch schon einiges zu den Aufgaben des Bürgermeisters geschrieben.

Lollo 14.09.2023

Kann ein Hetzplakat, was aus den Reihen des Gemeinderates ausgehängt wurde, von Einwohnern dieses Ortes einfach wieder entfernt werden?

Redaktion

Hallo Lollo, wenn man überzeugt ist, dass es sich um ein Hetzplakat handelt, sollte man Anzeige erstatten. Dann wird die Polizei schnell dafür sorgen, dass das Plakat entfernt wird. Einfach ein Plakat herunterzureißen, kann problematisch sein. Denn grundsätzlich gilt in unserem Land die freie Meinungsäußerung. Was genau darunter fällt und was nicht hinzunehmen ist, kann nicht jede und jeder für sich selbst entscheiden.

No 14.09.2023

Was sind die Beschränkungen der Macht des Bürgermeister/in

Redaktion

Hallo No, der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin kann nicht einfach selbst entscheiden, was in der Stadt passieren soll. Dafür ist der Gemeinderat zuständig. Das Stadtoberhaupt leitet die Sitzungen des Gemeinderats, er oder sie kann Einfluss auf die Themen nehmen und Vorschläge machen, welche Politik gemacht werden soll. Entscheiden muss das der Gemeinderat, umsetzen tut es dann die Verwaltung.

Cash 08.08.2023

Wie alt ist der älteste Bürgermeister

Redaktion

Hallo Cash, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind häufig sehr lange im Amt. Vor einigen Jahren konnte man in der Zeitung von dem ehrenamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Windhagen lesen, der erst mit 94 Jahren sein Amt aufgab.

Cash 08.08.2023

Welche Aufgaben hat der Bürgermeister?

Redaktion

Hallo Cash, oben im Text zum Thema "Bürgermeister/in" haben wir dazu einiges geschrieben.

herr winkler drachenlord 10.07.2023

wie viel cash macht der bürgermeister

Redaktion

Hallo herr winkler drachenlord, das ist ganz unterschiedlich und hängt von der Einwohnerzahl der Gemeinde und von dem Bundesland ab, in dem jemand Bürgermeister oder Bürgermeisterin ist. In ganz kleinen Gemeinden verdienen die Amtsinhaber/innen gar nichts, denn sie üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. Spätestens bei einer Einwohnerzahl von 10.000 Menschen und mehr wird aus dem Ehrenamt aber eine bezahlte Tätigkeit. Bürgermeister/innen von Großstädten verdienen dann bis zu 15.000€ Brutto. Wie lange das der Fall ist, wissen sie aber nicht. Denn bei der nächsten Wahl zum Bürgermeister kann es mit dem Amt schon wieder vorbei sein.

iomio 11.05.2023

wie alt war der jüngste Bürgermeister der welt.

Redaktion

Hallo iomio, Bürgermeister oder Bürgermeisterin kann man werden, sobald man 18 Jahre alt ist. Aktuell die jüngste Bürgermeisterin in unserem Land ist wahrscheinlich die ehrenamtliche Bürgermeisterin aus der thüringischen Stadt Oechsen. Sie heißt Sina Römhild.

iomio 11.05.2023

wann gab es den ersten bürgermeister

Redaktion

Hallo iomio, schon im hohen Mittelalter, also im 13. und 14. Jahrhundert, haben sich die Bürgerinnen und Bürger großer Städte Bürgermeister als Repräsentanten an die Spitze der Gemeinde gewählt.

Lol 10.05.2023

Welche Funktion hat ein Bürgermeister/eine Bürgermeisterin in einer Gemeinde?

Redaktion

Hallo Lol, der Bürgermeister ist der gewählte Leiter der Gemeinde. In dieser Funktion hat er sich an die in der Gemeindeordnung festgelegten Regeln zu halten. Normalerweise wird der Bürgermeister versuchen, die Vorstellungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger, deren Vertreter er ist, bei seinen politischen Entscheidungen zu berücksichtigen. Es kann aber den Fall geben, dass der Bürgermeister eine Entscheidung trifft, die die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger nicht gut findet. Wenn er davon überzeugt ist, dass das die richtige politische Entscheidung zum Wohle der Stadt ist, wird der Bürgermeister vermutlich in diesem Fall gegen den Willen einer Mehrheit der Bürger/innen handeln. Das kann in der Demokratie dazu führen, dass er bei der nächsten Wahl sein Amt verliert. Es kann aber auch sein, dass die Bürgerinnen und Bürger mit etwas Abstand zu der Ansicht kommen, dass der Bürgermeister doch die richtige Entscheidung getroffen hat. Mehr zu den Aufgaben des Bürgermeisters und zu seiner Bedeutung als Repräsentant der Gemeinde kannst du in unserem Artikel oben lesen.

lieres 27.04.2023

wie wird man Bürgermeister

Redaktion

Hallo lieres, die Wahl zum Bürgermeister oder zur Bürgermeisterin ist in den Bundesländern unterschiedlich. In Nordrhein-Westfalen zum Beispiel wird er oder sie direkt von den Bürgern gewählt. In anderen Bundesländern wählt sie der Stadt/Gemeinderat. Meistens sind die Kandidaten und Kandidatinnen, die sich zur Wahl stellen, Mitglied in einer Partei. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Eigentlich kann sich fast jeder zur Wahl stellen. Er oder sie muss nur ein paar Bedingungen erfüllen, die wiederum je nach Bundesland verschieden sind. In Bayern beispielsweise muss die Kandidatin im Wahlkreis wohnen und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. In NRW kann dagegen jede Deutsche, aber auch jede EU-Bürgerin, die das 23. Lebensjahr vollendet hat, Bürgermeisterin werden. Dazu muss sie auch nicht zwingend einer Partei angehören.

annilein 24.04.2023

Wie alt muss man sein um BürgermeisterIn zu werden?

Redaktion

Hallo annilein , das ist unterschiedlich geregelt in den Bundesländern. In einigen Bundesländern, beispielsweise in Baden-Württemberg, kann man schon mit 18 Jahren Bürgermeisterin oder Bürgermeister werden.

malele 04.04.2023

hi, ich muss demnächst eine Präsentation über den Bürgermeister halten und hätte deswegen die Frage welche Rechte ein Bürgermeister hat.

Redaktion

Hallo malele, der Bürgermeister ist der gewählte Leiter der Gemeinde. In dieser Funktion hat er sich an die in der Gemeindeordnung festgelegten Regeln zu halten. Normalerweise wird der Bürgermeister versuchen, die Vorstellungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger, deren Vertreter er ist, bei seinen politischen Entscheidungen zu berücksichtigen. Es kann aber den Fall geben, dass der Bürgermeister eine Entscheidung trifft, die die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger nicht gut findet. Wenn er davon überzeugt ist, dass das die richtige politische Entscheidung zum Wohle der Stadt ist, wird der Bürgermeister vermutlich in diesem Fall gegen den Willen einer Mehrheit der Bürger/innen handeln. Das kann in der Demokratie dazu führen, dass er bei der nächsten Wahl sein Amt verliert. Es kann aber auch sein, dass die Bürgerinnen und Bürger mit etwas Abstand zu der Ansicht kommen, dass der Bürgermeister doch die richtige Entscheidung getroffen hat.

deine mutter 29.03.2023

wie wirdman Bürgermeiser

Redaktion

Hallo deine mutter, zum Bürgermeister oder zur Bürgermeisterin wird man gewählt. Menschen, die dieses Amt gerne haben möchten, treten bei der sogenannten Kommunalwahl als Kandidat/in an. Meistens gibt es mehrere Kandidaten. Wer die Mehrheit der Stimmen erhalten hat, ist gewählt. So ist es für die meisten Gemeinden und Städte. Und jetzt für Expert/innen: Es gibt aber auch hier und da andere Regelungen. So heißt zum Beispiel der/die Regierungschefin des Bundeslandes Berlin Oberbürgermeister/in. Da entscheiden die Abgeordneten darüber, wer dieses Amt nach einer Wahl übernimmt.

Jaspersaurus 13.03.2023

Hallo!
Wie oft kann ein Bürgermeister in NRW nach seinen 6 Jahren Amtszeit wiedergewählt werden?

Redaktion

Hallo Jaspersaurus, der Bürgermeister kann so oft wiedergewählt werden, bis er das 68. Lebensjahr vollendet hat. Danach kann er nicht mehr zur Wahl antreten.

Juan 03.03.2023

Kann ein Buergermeister ein Abkommen mit einem anderen Land unterschreiben?

Redaktion

Hallo Juan, eine Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin kann keine Verträge mit einem anderen Land abschließen. Aber viele Städte haben Partnerschaften mit ausländischen Städten oder Vereinbarungen mit internationalen Projektpartnern. Diese Vereinbarungen können die Städte selbstständig abschließen. Auf dieser Seite der Hansestadt Bremen kannst du mehr dazu lesen.

Deine Mudda 22.02.2023

Wie wird ein Bürgermeister gewählt

Redaktion

Hallo Deine Mudda, lies mal bitte, was wir „evel queen“ in den FAQ zu diesem Artikel zu einer ähnlichen Frage geschrieben haben.

gbzvucjwekQSA 17.02.2023

Was muss ein Bürgermeister alles können?

Redaktion

Hallo gbzvucjwekQSA, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen von anderen Besucherinnen und Besuchern unserer Seite. Da haben wir die wichtigsten Aufgaben der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister schon erklärt.

Badredin 16.02.2023

Was leitet der Bürgermeister

Redaktion

Hallo Badredin, schau mal bitte bei unseren weiteren Antworten. auf eure Fragen unter dem Artikel. Da haben wir schon etwas zu deiner Frage geschrieben.

Badredin 15.02.2023

Was leitet der Bürgermeister

Redaktion

Hallo Badredin, der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin ist Oberhaupt einer Stadt und damit Chef/in der Stadtverwaltung. Er oder sie leitet die Sitzungen des Gemeinderates.

Eymen 03.02.2023

Wie lange dauert eine Ausbildung zum Bundesbürgermeister

Redaktion

Hallo Eymen , Bürgermeisterinnen und Bürgermeister brauchen keine besondere Ausbildung. Sie müssen sich für ihre Stadt interessieren und gute Ideen haben, wie man die Stadt besser und interessanter machen kann. Dann werden sie vielleicht von den Wählerinnen und Wählern in das Amt gewählt.

politik keine ahnung 23.11.2022

Wie kann ein Oberbürgermeister die Stadtverwaltung leiten wenn er nicht jeden kennt

Redaktion

Hallo politik keine ahnung, der Oberbürgermeister einer großen Stadt kann nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung kennen. Die Kölner Oberbürgermeisterin hat es beispielsweise mit rund 22.000 Mitarbeiter/innen in über 80 Ämtern der Stadt zu tun. Da ist es wichtig, dass sie möglichst viele der leitenden Mitarbeiter/innen persönlich kennt und sich intensiv mit den Leiterinnen und Leitern der einzelnen Ämter und Abteilungen austauscht. Nicht in allen Bundesländern ist der Oberbürgermeister oder die Oberbürgermeisterin übrigens der oder die Chef/in der Verwaltung. Umso wichtiger ist es für ihn oder sie, gut über die Mitarbeitenden in der Verwaltung Bescheid zu wissen.

Lia 26.10.2022

Wie kann ein Oberbürgermeister die Stadtverwaltung leiten wenn er nicht jeden Mitarbeiter persönlich kennt

Redaktion

Hallo Lia, eine Behörde - und eine Stadtverwaltung ist ein Behörde - ist oft so aufgebaut, dass es eine/n Chef/in gibt, darunter Abteilungsleiter/innen. In jeder Abteilung gibt es dann wiederum Mitarbeiter/innen, die vielleicht auch wieder Leute "unter sich" haben, die ihnen zuarbeiten. Das sieht dann aus wie eine Pyramide. Die Chefin oder der Chef arbeitet dann eng mit den Abteilungsleiter/innen zusammen, die selbst dafür sorgen müssen, dass in ihren Abteilungen die Arbeit gut erledigt wird. Die Abteilungsleiter/innen werden dann sicherlich immer wieder von guten Mitarbeiter/innen berichten, aber das heißt nicht, dass der Chef oder die Chefin diese Mitarbeiter auch persönlich kennt. Das ist das System, wie in vielen Behörden gearbeitet wird. Es setzt natürlich voraus, dass die Menschen das System auch so akzeptieren und man sich aufeinander verlassen kann.

Fener 26.10.2022

Was sind die Aufgaben eines Oberbürgermeisters?

Redaktion

Hallo Fener, wir haben in unserem Lexikonstichwort Bürgermeister/in Aufgaben beschrieben, die in diesem Amt erledigt werden müssen. Oberbürgermeister/in nennt man die Chefs und Chefinnen von Verwaltungen in großen Städten.

Hello!! 20.10.2022

Hallo, Wer hilft dem Bürgermeister alles ? Oder welche Hilfen bekommt er ?

Redaktion

Hallo Hello!!, der Bürgermeister wird bei der Erledigung seiner Aufgaben vor allem von der Stadtverwaltung unterstützt. Oft hat er auch einen persönlichen Referenten oder eine Referentin, die ihm manche Arbeiten abnimmt. Üblich ist es auch, dass Städte stellvertretende Bürgermeister/innen bestimmen, die Termine im Auftrag der Stadt wahrnehmen und so den Bürgermeister entlasten.

Toni 19.10.2022

Kann ein Bürgermeister ein Gericht beeinflussen

Redaktion

Hallo Toni, Gerichte sind unabhängig. Die Richterinnen und Richter entscheiden ohne Ansehen der Person allein nach den geltenden Gesetzen. Diese gelten für alle gleich.

Rex 19.10.2022

Wer wird für die Parlamente gewählt?

Redaktion

Hallo Rex, in ein Parlament werden Abgeordnete gewählt. Das sind dann die Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerinnen und Bürger im Parlament. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Angeordnete" hier im Lexikon von Hanisauland. Da erfährst du mehr.

Blondi 10.10.2022

Kann der Bürgermeister allein bis 5000.-€ entscheiden und wann ist der Gemeinderat/ Stadtrat zuständig?

Redaktion

Hallo Blondi, in den Gemeinden gibt es unterschiedliche Regelungen dafür, bis zu welchen Beträgen ein Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin selbst über Ausgaben entscheiden darf. In manchen Gemeinden liegt diese Grenze tatsächlich bei 5000 €. Damit sollen kleinere Leistungen der Gemeinde, beispielsweise für einen Einrichtungsgegenstand in einer Kindertagesstätte, schnell und unbürokratisch erledigt werden können. Bei allen größeren Beträgen muss dann der Gemeinderat zustimmen.

"Anonym" 21.09.2022

Kann ein bürgermeister gegen den willen der bürger etwas entscheiden

Redaktion

Hallo "Anonym", der Bürgermeister ist der gewählte Leiter der Gemeinde. In dieser Funktion hat er sich an die in der Gemeindeordnung festgelegten Regeln zu halten. Normalerweise wird der Bürgermeister versuchen, die Vorstellungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger, deren Vertreter er ist, bei seinen politischen Entscheidungen zu berücksichtigen. Es kann aber den Fall geben, dass der Bürgermeister eine Entscheidung trifft, die die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger nicht gut findet. Wenn er davon überzeugt ist, dass das die richtige politische Entscheidung zum Wohle der Stadt ist, wird der Bürgermeister vermutlich in diesem Fall gegen den Willen einer Mehrheit der Bürger/innen handeln. Das kann in der Demokratie dazu führen, dass er bei der nächsten Wahl sein Amt verliert. Es kann aber auch sein, dass die Bürgerinnen und Bürger mit etwas Abstand zu der Ansicht kommen, dass der Bürgermeister doch die richtige Entscheidung getroffen hat.

¿Naanu? 16.09.2022

Haben sie auch etwas von “Kinderbürgermeister“ geschrieben?

Redaktion

Hallo ¿Naanu?, dazu haben wir noch keinen eigenen Artikel in unserem Lexikon. Wir werden aber schauen, dass wir so schnell wie möglich einen Artikel zu diesem interessanten Thema schreiben.

Mama 14.09.2022

Was hat die Aufgabe eines Bürgermeisters

Redaktion

Hallo Mama, schau mal unter dem Begriff "Bürgermeister/in" in diesem Lexikon nach. Da haben wir das Wichtigste zu den Aufgaben dieses wichtigen städtischen Amtes geschrieben.

Caiu 14.09.2022

Sind Burgermeister in einer Zeitung zu sehen

Redaktion

Hallo Caiu, Bilder von einem Bürgermeister oder einer Bürgermeisterin findet man ganz häufig in der Lokalzeitung einer Stadt. Sie nehmen dann wichtige Aufgaben für die Stadt wahr. Das heißt, sie halten eine Rede zu einem wichtigen Ereignis, gratulieren einer wichtigen Persönlichkeit der Stadt zum Geburtstag, weihen ein neues Gebäude ein oder gehen in anderer Weise ihrer Aufgabe als Repräsentant/in der Gemeinde nach.

Banane 27.01.2022

Was hat der Bürgermeister eigentlich für Aufgaben und Pflichten an einem Tag ‚und was bestimmt er?

Redaktion

Hallo Banane , schau mal unter dem Begriff "Bürgermeister/in" in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon das Wichtigste zu den Aufgaben und Pflichten des Bürgermeister oder der Bürgermeisterin geschrieben. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Cool 25.01.2022

Wo hat der Bürgermeister sein zweites Büro

Redaktion

Hallo Cool, der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin hat seinen oder ihren Amtssitz im Rathaus der Stadt. In manchen Städten ist die Verwaltung aber auf mehrere Teilgemeinden aufgeteilt. Dann hat der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin oft noch ein weiteres Büro, von dem aus er oder sie die Amtsgeschäfte wahrnimmt.

BTS Army 16.01.2022

Können Sie bitte 6 Beispiele nennen, wie die Bürger der Gemeinderat mitsprach gericht haben?

Redaktion

Hallo BTS Army, Bürgerinnen und Bürger in der Stadt werden bei unterschiedlichen politischen Entscheidungen um ihre Meinung gefragt. So können sie den oder die Bürgermeister/in und den Gemeinderat wählen, sie werden bei Bürgerbegehrten um ihre Meinung gefragt, können sich als sachkundige Bürger an der Arbeit des Gemeinderats beteiligen und manches mehr. Schau doch mal auf die Seite deiner Gemeinde. Da erfährst du sicher noch mehr, was dir bei der Bearbeitung deiner Schulaufgaben hilft.

Dragon 12 03.01.2022

Bis welchem Lebensjahr darf man sich zur Wahl zum Bürgermeister stellen?
Und ab welchem Lebensjahr darf man überhaupt Bürgermeister werden?

Redaktion

Hallo Dragon 12, das Mindestalter für Bürgermeister regelt jedes Bundesland unterschiedlich. In Nordrhein-Westfalen muss der Kandidat oder die Kandidatin mindestens 23 Jahre alt sein, während man in Baden-Württemberg sogar mindestens 25 Jahre alt sein muss. Der regierende Bürgermeister in Berlin muss lediglich 18 Jahre alt sein. In einigen Bundesländern gibt es auch eine Altersgrenze für das Amt.

STADTSVERWALTUNG 13.12.2021

Was sind die Aufgaben der STADTSVERWALTUNG

Redaktion

Hallo STADTSVERWALTUNG , eine Stadtverwaltung (ohne "s" in der Mitte) kümmert sich um viele Dinge, die in einer Stadt wichtig sind. Sie kümmert sich um die Verwaltung der Schule - zum Beispiel stellt sie die Mitarbeiter/innen im Schulsekretariat ein. Sie kümmert sich um die Kindergärten oder auch um die Hilfe für Jugendliche, die Unterstützung brauchen, wenn sie zum Beispiel zuhause nicht bei ihren Eltern wohnen können. Die Stadtverwaltung kümmert sich auch um die Beseitigung des Abfalls der Stadt, um den Abtransport von Sperrmüll und anderem mehr. Und wenn Menschen Sozialhilfe beantragen, machen sie das auch bei der Stadtverwaltung. Geh doch mal bei euch daheim ins Rathaus und schau dir auf den Info-Tafeln an, was dort alles gemacht wird. Da findest du sicherlich noch andere Aufgaben.

Schülerin 01.12.2021

Hallo, ich hätte paar Fragen:
1. Wie funktioniert eine Gemeinde?
2. Wer hat das Sagen?
3. Wer darf mitentscheiden?

Redaktion

Hallo Schülerin, lies mal bei uns beim Stichwort "Gemeinde" nach und bei "Bürgermeister". In jeder Gemeinde gibt es einen Gemeinderat, also ein demokratisch gewähltes lokales Parlament. Das entscheidet in erster Linie über die Angelegenheiten der Gemeinde. Dann gibt es die Verwaltung - die Stadtverwaltung oder Gemeindeverwaltung. Der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin ist Chef/in der Verwaltung. Die Verwaltung setzt die Entscheidungen des Gemeinderates um oder sagt, was möglicherweise nicht geht. Verwaltung und Stadtrat sind aufeinander angewiesen bei der Arbeit.

KeineAhnung - Maria 26.11.2021

Ich bin acht und gehe in diese 2. Klasse. Was kann ich schon heute und in den nächsten Jahren tun um später mal Bürgermeisterin zu werden?

Redaktion

Hallo KeineAhnung - Maria, um Bürgermeisterin zu werden, solltest du dich für die Stadt, in der du lebst, interessieren. Vielleicht kannst du ja schon heute unter deinen Freundinnen oder bei deinen Eltern nachfragen, was sie sich für eine Stadt wünschen. Soll es mehr Spielplätze geben? Wäre ein neues Freibad schön? Oder sollten die Autos vor der Schule langsamer fahren müssen? Wenn du dich auch in den nächsten Jahren mit solchen Fragen beschäftigst und dich viel in deiner Umgebung umhörst und umsiehst, ist das sicher eine gute Voraussetzung für eine politische Karriere.

KeineAhnung 23.11.2021

Kann eine Bürgermeisterin machen was Sie will?

Redaktion

Hallo KeineAhnung, eine Bürgermeisterin oder ein Bürgermeister muss sich zunächst einmal wie alle Politiker/innen und wie alle Menschen in unserem Land an das geltende Recht halten. Die Aufgaben der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters werden dazu noch speziell im Kommunalrecht beschrieben. Dieses Recht bildet die Grundlage für die Arbeit der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters.

J 12.11.2021

Was sind die Wichtigsten Dinge im Bürgermeisteramt ?

Redaktion

Hallo J, das Bürgermeisteramt ist die Verwaltung einer Gemeinde. Da gibt es viele Dinge, die sehr wichtig sind. Es ist vor allem wichtig, dass der Bürgermeister und das Bürgermeisteramt nach demokratischen Regeln handeln. Das Amt selbst hat viele Abteilungen, die sich um die Angelegenheiten der Stadt kümmern. Die Bürgerinnen und Bürger müssen ihre Anliegen regeln können. Zum Beispiel muss das Amt (dafür gibt es in Deutschland in den vielen Städten und Gemeinden unterschiedliche Begriffe) dafür da sein, dass die Menschen ihre Personalausweise erhalten, wenn sie die beantragen. Es braucht auch ein Standesamt und vieles mehr. Geh doch mal in das Bürgermeisteramt deiner Gemeinde - vielleicht mit deiner Schulklasse - und fragt den Bürgermeister oder eine Vertreterin, was ihre wichtigen Aufgaben sind.

Luzi 27.10.2021

Warum wird der Bürgermeister alle 6 Jahre gewählt?

Redaktion

Hallo Luzi, die Amtszeit der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Meistens liegt sie zwischen 5 und 8 Jahren. Durch die längeren Amtszeiten sollen die Bürgermeister/innen die Möglichkeit haben, unabhängig von anderen politischen Gremien wie dem Gemeinderat ihre Stadt repräsentieren und prägen zu können.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns