Direkt zum Inhalt

Lexikon

EU: Europäische Kommission

von und
Hauptsitz der Europäischen Kommission in Brüssel. Vor dem großen Gebäude wehen mehr als 20 EU-Flaggen.

Der Hauptsitz der Europäischen Kommission in Brüssel.

Wichtige EU-Organisation

Die Europäische Kommission ist eine EU-Organisation. Sie besteht derzeit aus 26 Kommissarinnen und Kommissaren und der Präsidentin. Damit ist jedes Mitglied der EU in der Kommission vertreten. Die Mitglieder der Kommission werden von den Regierungen der EU-Staaten vorgeschlagen und nach Zustimmung des Europäischen Parlaments für fünf Jahre ernannt. Jeder Kommissar und jede Kommissarin ist für einen bestimmten Politikbereich zuständig.

Hüterin der EU-Verträge

Die Europäische Kommission muss in der EU dafür sorgen, dass die Beschlüsse des EU-Ministerrats und des EU-Parlaments auch tatsächlich umgesetzt werden. Wenn ein Mitgliedsstaat ein Gesetz, das in der EU beschlossen wurde, nicht umsetzt, kann die Kommission das anmahnen und sogar Strafen verhängen. Die EU-Kommission ist also eine „Hüterin der EU-Verträge“.

Ein Gebäude der EU-Kommission in Brüssel. Hier wird europäische Politik gemacht.

Im Innern des Kommissions-Gebäudes in Brüssel. Hier wird europäische Politik gemacht.

Initiativrecht und weitere Aufgaben
Doch die Kommission passt nicht nur auf, dass Beschlüsse verwirklicht werden. Sie kann selber auch vorschlagen, dass das Europäische Parlament oder der Rat der Europäischen Union bestimmte Gesetze beschließen mögen. (Das nennt man "Initiativrecht".) Dieses Recht hat sonst keine Organisation in der EU.

Eure Fragen dazu...

ishowmeat 27.02.2024

Warum schreiben alle etwas über Hitler ?

Redaktion

Hallo ishowmeat, Adolf Hitler war der Führer der Nationalsozialisten in Deutschland. Nach 1933 errichtete er mit seinen Anhängern eine Diktatur in Deutschland. Hitler war verantwortlich für den Zweiten Weltkrieg und die Ermordung von vielen Millionen Jüdinen und Juden und anderen Menschen. In unserem Artikel "Nationalsozialismus" kannst du mehr dazu lesen.

kerem jr 07.11.2023

ich wollte sie feagen wie ist die eu entschanden

Redaktion

Hallo kerem jr, dazu haben wir in unserem Lexikonartikel „EU: Europäische Union“ schon einiges geschrieben. Lies dort bitte einmal weiter.

Fyb 20.03.2023

Wie viele Menschen sind durch Hitler gestorben

Redaktion

Hallo Fyb, das kann man nicht genau beziffern und natürlich war auch nicht jedes Opfer des Zweiten Weltkrieges durch Hitler unmittelbar verursacht. Sicher ist aber, dass Hitler und seine Helfer über sechs Millionen Juden und Jüdinnen ermordet haben und weitere Tausende Sinti und Roma, behinderte Menschen und andere Minderheiten. Ebenso klar ist, dass Hitler und die Nationalsozialisten die Schuld am Zweiten Weltkrieg hatten. In diesem Krieg sind mehr als 60 Millionen Menschen ums Leben gekommen.

zey 16.02.2023

Wie ist die EU-Kommission zusammengesetzt?

Redaktion

Hallo zey, die Europäische Kommission besteht aus 26 Kommissarinnen und Kommissaren und der Präsidentin. Die Mitglieder der Kommission werden von den Regierungen der EU-Staaten vorgeschlagen und nach Zustimmung des Europäischen Parlaments für fünf Jahre ernannt.

david woryna 10.02.2023

wie groß ist Hitler gewesen

Redaktion

Hallo david woryna , Hitler war nicht besonders groß, etwas unter 175 m.

franz 26.01.2023

Wann lebte Hitler?

wann lebte hitler

Redaktion

Hallo franz, der Diktator Adolf Hitler wurde 1889 geboren und nahm sich am Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 selbst das Leben.

Dose 28.05.2021

gibt es noch mehr Informationen darüber, was die Europäische komission alles so macht? Vielen dank übrigens, dass Sie sich so oft dafür Zeit nehmen, Fragen zu beantworten

Redaktion

Hallo Dose, man könnte die Europäische Kommission als Motor bezeichnen, weil sie zum einen Aufgaben wie die einer Regierung übernimmt. Sie ist die ausführende Gewalt und wacht darüber, dass Beschlüsse auch eingehalten werden. Außerdem hat sie das alleinige so genannte Initiativrecht. Das heißt, nur die Kommission kann (EU-)Beschlüsse, Verordnungen und Richtlinien vorschlagen und dem Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union unterbreiten. Damit schiebt sie etwas an und kann deshalb als Motor bezeichnet werden. Oben in unserem Artikel haben wir unter der Überschrift "Aufgaben" die Zuständigkeiten dieser wichtigen Einrichtung auch schon ausführlich beschrieben.

Lilith 17.03.2021

Was ist deren Aufgabe ?

Redaktion

Hallo Lilith, die Europäische Kommission muss in der EU dafür sorgen, dass die Beschlüsse des EU-Ministerrats und des EU-Parlaments umgesetzt werden. Die EU-Kommission ist also eine "Hüterin der EU-Verträge". Doch sie passt nicht nur auf, dass Beschlüsse verwirklicht werden. Sie kann selber auch vorschlagen, dass das Europäische Parlament oder der Rat der Europäischen Union bestimmte Gesetze beschließen möge. Dieses Recht hat sonst keine Organisation in der EU. Zu den weiteren Aufgaben der Kommission gehört es, im Namen der EU internationale Verträge auszuhandeln. Außerdem spricht die Kommission in internationalen Organisationen für alle EU-Länder.

emelie 25.01.2021

wer gehört dazu?

Redaktion

Hallo emelie , die EU-Kommission besteht aus 26 Kommissarinnen und Kommissaren und der Präsidentin.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Europäische Union: Rundgang durch die Institutionen

Mache einen spannenden Rundgang durch die Euopäische Kommission und andere Institutionen der Europäische Union.