Direkt zum Inhalt

Lexikon

Klimakonferenz/ Klimaschutzabkommen

von
Das Logo der 23. Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen in Bonn wird auf einem Banner gezeigt.

Das Logo der Weltklimakonferenz 2017 in Bonn.

Klimaschutz

Das Klima muss geschützt werden! Wir müssen aufpassen, dass wir unser Klima nicht kaputt machen! Solche Forderungen liest und hört man oft. Viele Fachleute sagen, dass es tatsächlich höchste Zeit ist, den Anstieg der Temperaturen zu begrenzen. Deshalb kommen seit 1992 Politikerinnen und Politiker aus vielen Ländern der Erde immer wieder zu großen Klimakonferenzen zusammen.

Klimakonferenzen

Die erste Klimakonferenz fand 1992 in Rio de Janeiro statt. Die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen haben daran teilgenommen. Weitere wichtige Klimakonferenzen gab es unter anderem 1997 im japanischen Kyoto und 2015 in der französischen Hauptstadt Paris. Bei beiden Konferenzen wurden Grenzwerte für die Luftverschmutzung und den Temperaturanstieg festgelegt. "Grenzwerte" heißt, dass die beteiligten Länder einen festgelegten Höchstwert auf keinen Fall überschreiten wollen.

Man sieht das Bürogebäude des Klimasekretariats der Vereinten Nationen (UNO) in Bonn. Vor dem Gebäude wehen die Deutschland-, Europa- und UNO-Fahnen.

Das Gebäude des Klimasekretariats der Vereinten Nationen (UNO) in Bonn.

Klimaschutzabkommen

Die Vereinbarungen, die die Länder zum Klima beschließen, nennt man "Klimaschutzabkommen". Dabei wird vereinbart, dass sich die Länder an feste Regeln halten. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Menschen in Zukunft weniger Treibhausgase in die Luft pusten. Die Staaten sollen klimafreundliche Technologien fördern wie erneuerbare Energien oder umweltfreundliche Autos.

Demonstrationen

Trotz der gemeinsamen Vereinbarungen zwischen den Staaten ist nicht sichergestellt, dass auch alle Staaten die gemeinsamen Beschlüsse umsetzen. In vielen Ländern gehen deshalb die Menschen auf die Straße und demonstrieren. Die Bewegung Fridays for future zum Beispiel will so lange demonstrieren, bis die Klimaschutzziele erreicht sind.

Jugendliche Teilnehmende bei der Klima-Demonstration "Fridays for Future" in Berlin 2019.

Demonstration von "Fridays for Future" für den Klimaschutz in Berlin.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
MANGO 15.03.2023

Was können wir machen?

Redaktion

Hallo MANGO, auf der Klimakonferenz der UNO werden Grenzwerte der Belastung von Luft mit Schadstoffen festgelegt, die nicht überschritten werden dürfen. Damit soll die Atmosphäre geschützt und die Ausweitung des so genannten Treibhauseffektes verhindert werden. Diese Grenzwerte werden in Klimaschutzabkommen festgehalten. Alle beteiligten Länder verpflichten sich, sich an die Regelungen dieser Klimaschutzabkommen zu halten. Leider werden diese Absprachen bislang nicht wirklich eingehalten. Aber nicht nur die Staaten und die Industrie sind gefordert zum Klimaschutz beizutragen. Auch jede und jeder Einzelne von uns kann ihren oder seinen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten. Denn wenn auch in Deutschland viele Menschen versuchen, umweltbewusst zu leben, ist unsere heutige Lebensweise insgesamt nicht gut für die Umwelt und das Klima. Die meisten Menschen fahren immer noch lieber eine kleine Strecke mit dem Auto, anstelle das Rad zu nehmen oder zu Fuß zu gehen. Die Heizung ein bisschen runterzudrehen, den Fernseher mal auszustellen oder eine Zeitlang nicht im Internet zu surfen, sind einfache Maßnahmen, die jeder für den Schutz des Klimas ergreifen könnte. Wir müssen einfach damit anfangen, besser mit unserem Klima umzugehen und entschiedener für den Klimaschutz zu handeln!

eure weiteren Fragen dazu...

Fox 15.02.2024

Was bedeutet allgemein ein Klimakonferenz?

Redaktion

Hallo Fox, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Ökofreak 20.10.2023

Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule. Meine Familie besitzt kein Auto deswegen fahren wir ganz oft mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Mein Leben war bisher immer so. Natürlich bin ich nicht noch nie mit dem Auto gefahren, aber ich fahr nicht so gerne Auto, da wird mir immer schlecht. Da frage ich mich doch warum die Erwachsenen es nicht hinbekommen ohne Auto zu leben. Man muss sein Leben halt darauf ausrichten.

Redaktion

Hallo Ökofreak, wir finden das super, wie du und deine Familie es hinkriegen, ohne Auto zu leben. Sicher gibt es viele Menschen, die in letzter Zeit versuchen, weniger mit dem Auto zu fahren. Sehr oft ist das gar kein so großes Problem, wie viele Leute gemerkt haben, die seit der Einführung des Deutschlandtickets mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren. Es gibt allerdings auch Situationen, in denen es für Menschen schwierig ist, ohne Auto klarzukommen. Das gilt beispielsweise für ältere Menschen, die fernab von den Hauptverkehrslinien auf dem Land leben und keinen Arzt und keinen Supermarkt in der Nähe haben. Das gilt auch für Leute, die zu einer nachtschlafenden Zeit zur Arbeit müssen, wenn noch keine Busse oder Bahnen fahren. Solche und ähnliche Situationen kann man sich viele vorstellen. Es ist sehr wichtig, selbst mit gutem Beispiel voranzugehen, wenn es um eine umweltverträglichere Art zu Leben geht. Aber man sollte auch akzeptieren, dass der Abschied von vielen Dingen, die unser modernes Leben erst möglich machen, nicht von allen Leuten gleich schnell vollzogen werden kann.

Fynx 28.03.2023

Was ist Klimaschutz

Redaktion

Hallo Fynx, das Ziel des Klimaschutzes ist es, den Temperaturanstieg durch die globale Erwärmung möglichst gering zu halten. Dafür werden seit einigen Jahren viele Konferenzen veranstaltet und weltweite Abmachungen zum Klimaschutz getroffen. Bisher reicht das aber noch nicht aus, um die Ziele des Klimaschutzes zu erreichen.

ciara 23.03.2023

was steht im IPCC Bericht 2023 drin

SONNE 23.03.2023

was macht die WMO

Redaktion

Hallo SONNE, die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Sie hat 193 MitgliedsstaatenDer Sitz der Organisation ist in Genf in der Schweiz. DIE WMO unterstützt die weltweite Zusammenarbeit von Einrichtung für meteorologische Beobachtungen. Sie soll beim Austausch von meteorologischen Informationen mitwirken und die unterschiedlichen Wetterdienste vernetzen und ihre Zusammenarbeit fördern.

klein 23.03.2023

was macht die UNEP

Redaktion

Hallo klein, UNEP ist das Umweltprogramm der UNO. Es hat seinen Sitz in Kenia in Afrika. UNEP soll weltweit die Führung im Umweltschutz übernehmen. Die Behörde koordiniert u.a. die Umweltaktivitäten der Vereinten Nationen und erstellt Berichte zum Zustand der Umwelt auf der Welt. Wenn du mehr über UNEP wissen willst, dann schau dir doch einmal diese Seite des Umweltministeriums an.

karl 23.03.2023

sind die ziele bei der IPCC unterschiedlich? Oder gab es schon mal Skandale

Redaktion

Hallo karl, dazu haben wir auf die Fragen von anderen Besucherinnen und Besuchern von HanisauLand zu diesem Artikel schon einiges geschrieben. Lies doch bitte unten bei euren weiteren Fragen weiter.

Hannah 23.03.2023

Verfolgt Dänemark andere Zeile in der IPCC als Deutschland?

Redaktion

Hallo Hannah , Dänemark gehört in Sachen Klimaschutz seit vielen Jahren zu den Vorbildern. In den letzten 30 Jahren hat das Land seinen CO2-Ausstoß um ein Drittel reduziert. Trotzdem ist die Wirtschaft gewachsen. Dänemark verlässt sich bei seiner Klimapolitik stark auf die Empfehlungen der Wissenschaft, also auch des IPCC. Damit betreibt es eine ähnliche Politik wie Deutschland.

Max 22.03.2023

Welches Ziel verfolgt Deutschland oder Skandinavien in der IPCC? Wie unterschiedlich sind diese?

Redaktion

Hallo Max, die Bundesregierung hat den aktuellen Synthese-Bericht des IPCC begrüßt und deutlich gemacht, dass jetzt alles getan werden muss, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen. Auf dieser Seite der Bundesregierung kannst du das nachlesen. Die skandinavischen Länder gelten seit vielen Jahren als aktive Unterstützer von Klimaschutzmaßnahmen. In den Rankings zum umweltbewussten Handeln liegt beispielsweise Dänemark immer weit vorne und auf jeden Fall vor Deutschland.

Maya 21.03.2023

Im Bericht der IPCC steht etwas über Wasser

Redaktion

Hallo Maya, dazu haben wir heute schon etwas geschrieben. Lies mal bitte bei unseren weiteren Antworten auf eure Fragen nach. Kurzfassung der Berichte des IPCC sind übrigens auch leicht im Internet zu finden. Schau doch mal nach auf der deutschen Seite des Gremiums. Du findest sie hierr.

Timmy 21.03.2023

Im welchen Bericht der IPCC steht was über Wasser?

Redaktion

Hallo Timmy, beispielsweise hat der IPCC in seinem Bericht aus dem letzten Jahr einiges über die durch den Klimawandel gegebene Gefährdung der Wasserversorgung geschrieben. Auch im gerade veröffentlichten Synthese-Bericht des IPCC findet man viele Aussagen zum Wasser. In unseren Antworten auf eure weiteren Fragen unten findest du weitere Hinweise. Auch diese deutsche Seite des IPCC hilft dir sicher weiter.

tom 20.03.2023

Was sagt der IPCC über die Ressource Wasser

Redaktion

Hallo tom, die Verfügbarkeit von ausreichend sauberem Wasser ist ein wichtiges Thema in den Berichten des IPCC. Im Bericht aus dem letzten Jahr hat der Weltklimarat deutlich gemacht, dass der Klimawandel auch die Ressource Wasser in Mitleidenschaft zieht.

Karo 20.03.2023

Welche Meinungsverschiedenheiten gibt es bei der IPCC

Redaktion

Hallo Karo, wir können hier bei HanisauLand leider keine Erläuterungen zu Meinungsverschiedenheiten beim IPCC geben. Aber soviel: der IPCC stellt ja Berichte zusammen, die Regierungen als Grundlage zur Beurteilung vom Klimageschehen dienen. Der Klimawandel hängt mit vielen unterschiedlichen Entwicklungen - auch sozialen Entwicklungen zusammen. Da gibt es unterschiedliche Einschätzungen, wie sich Dinge entwickeln werden - und das führt dann auch zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Experten und Expertinnen. Deswegen ist es wichtig, eine möglichst breite wissenschaftliche Grundlage zu haben, die auch auf solche Meinungsverschiedenheiten hinweist.

tim 17.03.2023

gibt es unterschiede oder meinungsverschiedenheiten bei der IPCC

Redaktion

Hallo tim, lies mal unsere Antwort an Karo.

Mandarine 17.03.2023

Welche Struktur hat der IPCC

Redaktion

Hallo Mandarine , auf dieser deutschen Seite des Weltklimarats kannst du dich über Aufbau und Struktur des IPCC informieren.

Blaubeere 17.03.2023

Wer in der IPCC ist sich nicht einig

Redaktion

Hallo Blaubeere, zu einer ähnlichen Frage haben wir heute schon etwas geschrieben. Schau doch bitte erst einmal bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen unten nach. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Boot 17.03.2023

Welche Mitglieder in der IPCC sind sich nicht einig

Redaktion

Hallo Boot, in den Gremien des IPCC gibt es viele Diskussionen und auch viele Meinungsverschiedenheiten. Den einen ist der IPCC zu laut und zu eindeutig bei seinen Warnungen vor der Klimakrise. Den anderen geht alles nicht schnell genug beim Klimaschutz. Grundsätzlich ist aber allen Mitgliedern des Weltklimarats klar, dass schnell mehr passieren muss, um die Klimaveränderung noch einigermaßen im Griffs zu behalten.

Traube 17.03.2023

Welche Differenzen gibt es beim IPCC

Redaktion

Hallo Traube, lies bitte unsere Antwort an Karo

Orange 17.03.2023

Wie werden die Mitglieder des IPCC sich einig?

Redaktion

Hallo Orange , der IPCC hält regelmäßig ein großes Plenum aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und von Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedsländer ab. Dort werden die Ergebnisse und Berichte des IPCC diskutiert und beschlossen. Dabei gibt es oft Streit über Formulierungen oder Bewertungen des Weltklimarats. Am Ende muss aber ein gemeinsamer Beschluss stehen.

Fantasie 16.03.2023

Hat jedes Land welches Mitglied der IPCC ist das gleiche Ziel oder gibt es Unterschiede

Redaktion

Hallo Fantasie , wenn man bedenkt, dass nicht weniger als 195 Länder Mitglied des Weltklimarats der UNO sind, kann man sich leicht vorstellen, dass diese Länder nicht alle die gleichen Ziele verfolgen. Sie alle sind aber offenbar doch der Ansicht, dass es sinnvoll ist, Mitglied des IPCC zu sein. Dabei spielt sicher eine Rolle, dass der IPCC kein politische Gremium ist. Seine Aufgabe besteht darin, den Wissenstand über den Klimawandel - also alles, was in der Wissenschaft über den Klimawandel bekannt ist -, in Berichten zusammenzustellen. Diese Berichte versorgen die Regierungen mit Informationen, die sie für ihre Klimapolitik brauchen und nutzen können. In den Berichten werden die Gründe und die Gefahren des Klimawandels erläutert. Außerdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man gegen den Klimawandel vorgehen kann.

klara 16.03.2023

was hat die IPCC schon erreicht

Redaktion

Hallo klara, der IPCC ist keine politische Organisation. Er kann keine Gesetze gegen Umweltverschmutzung und Klimabelastung machen. Er soll auch keine politischen Empfehlungen aussprechen. Aber dadurch, dass der IPCC in nüchterner Weise die Erkenntnisse der Wissenschaft zum Klimawandel zusammenträgt und sie in für alle verständlicher Form in Berichten zusammenfasst, hat er in den letzten 35 Jahren eine große Wirksamkeit entfaltet. Dass heute das Bewusstsein für eine drohende Klimakatastrophe so verbreitet ist, hat auch mit der Arbeit dieses Weltklimarates zu tun.

himbeere 16.03.2023

welche unterschiede gibt es bei den mitgliedern der ipcc

Redaktion

Hallo himbeere, schau mal bitte unten bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen nach. Da haben wir schon eine ähnliche Frage nach den Zielen der im IPCC vertretenen Länder beantwortet.

klara 16.03.2023

Welche Kritikpunkte gibt es über die IPCC (präsentation)

Redaktion

Hallo klara, es gibt immer wieder Kritik an der Arbeit des IPCC. Gelegentlich wurde dem Weltklimarat vorgeworfen, die Folgen des Klimawandels zu übertreiben - gerne von Staatsmännern, die ohnehin nicht an den Klimawandel glauben wollen. Eine andere Kritik meint, dass der IPCC zu politisch ist und sich stärker auf seine wissenschaftliche Aufgabe konzentrieren sollte. Und es gab und gibt auch Fehler oder nicht eindeutig belegte Aussagen in den Berichten des IPCC, die von Kritikern ans Licht gebracht werden.

APFEL 16.03.2023

wie nennt man die vereinbarung,bei einer klimakonferenz die dort beschlossen werden?

Redaktion

Hallo APFEL, auf den großen internationalen Treffen zum Schutz des Klimas werden Abkommen geschlossen, in denen sich die Länder verpflichten, bestimmte Klimaziele zu erreichen. Diese Abkommen nennt man Klimaschutzabkommen.

Erdbeere 15.03.2023

Was ist die Klimakonferenz der UNO

Redaktion

Hallo Erdbeere, das haben wir beim Stichwort Klimakonferenz hier oben erklärt. Schau den Text nochmal an am besten.

MIA 15.03.2023

was macht die ipcc gegen den Klimawandel

Redaktion

Hallo MIA, lies mal zur Arbeit des IPCC, was wir an Klara geantwortet haben. Der Weltklimarat (IPCC) ist keine Organisation, die zum Beispiel Beschlüsse treffen kann, was gegen den Klimawandel getan werden kann. Sie stellt alle wissenschaftlichen Erkenntnisse zusammen, die es zum Klimawandel gibt. Und auf der Grundlage können dann Regierungen ihre Entscheidungen treffen.

klara 14.03.2023

welches Ziel hat die IPCC

Redaktion

Hallo klara, IPCC ist die Abkürzung von "Intergovernmental Panel on Climate Change". Auf Deutsch wird der Begriff "Weltklimarat" genutzt. Der IPCC ist eine Einrichtung der Vereinten Nationen.
Seine Aufgabe besteht darin, den Wissenstand über den Klimawandel - also alles, was in der Wissenschaft über den Klimawandel bekannt ist, in Berichten zusammenzustellen. Diese Berichte versorgen die Regierungen mit Informationen, die sie für ihre Klimapolitik brauchen und nutzen können. In den Berichten werden die Gründe und die Gefahren des Klimawandels erläutert. Außerdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, was getan werden kann gegen die Folgen des Klimawandels.

regenbogen 14.03.2023

was macht die IPCC

Redaktion

Hallo regenbogen, lies mal unsere Antwort an Klara beim Stichwort Klimakonferenz/ Klimaschutzabkommen.

Bastian Kilderns 13.02.2023

Wie alt ist Olaf Scholz

Redaktion

Hallo Bastian Kilderns, der Bundeskanzler ist 64 Jahre alt.

Engelchen 20.12.2022

Wie kann man das Klima beschützen?

Redaktion

Hallo Engelchen, auf der Klimakonferenz der UNO werden Grenzwerte der Belastung von Luft mit Schadstoffen festgelegt, die nicht überschritten werden dürfen. Damit soll die Atmosphäre geschützt und die Ausweitung des so genannten Treibhauseffektes verhindert werden. Diese Grenzwerte werden in Klimaschutzabkommen festgehalten. Alle beteiligten Länder verpflichten sich, sich an die Regelungen dieser Klimaschutzabkommen zu halten. Leider werden diese Absprachen bislang nicht wirklich eingehalten. Aber nicht nur die Staaten und die Industrie sind gefordert zum Klimaschutz beizutragen. Auch jede und jeder Einzelne von uns kann seinen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten. Denn wenn auch in Deutschland viele Menschen versuchen, umweltbewusst zu leben, ist unsere heutige Lebensweise insgesamt nicht gut für die Umwelt und das Klima. Die meisten Menschen fahren immer noch lieber eine kleine Strecke mit dem Auto, anstelle das Rad zu nehmen oder zu Fuß zu gehen. Die Heizung ein bisschen runterzudrehen, den Fernseher mal auszustellen oder eine Zeitlang nicht im Internet zu surfen, sind einfache Maßnahmen, die jeder für den Schutz des Klimas ergreifen könnte. Wir müssen einfach damit anfangen, besser mit unserem Klima umzugehen und entschiedener für den Klimaschutz zu handeln!

Manfred 11.11.2021

Wie fasse ich das Thema im allgemeinen zusammen

Redaktion

Hallo Manfred, indem du überlegst, was die wichtigsten Inhalte sind und diese zusammenfasst.

Rahel 01.07.2021

Könnt ihr mir bitte das Klimaabkommen aus der Durban Konferenz erklären?
Perfekt danke!
Tolle Sache, ich liebe die neuen AUpdates der Seite.

Redaktion

Hallo Rahel, das Ziel der 2011 in Durban beschlossenen Klimaschutzkonvention war es, ein Nachfolgeabkommen zum auslaufenden Kyoto-Protokoll zu beschließen. Darin sollten neue Mechanismen zum Schutz des Klimas durch die Vertragsstaaten enthalten sein. Mehr zu diesem wichtigen Abkommen findest du auf dieser Seite des Bundesumweltministeriums und auch hier im Lexikon der Nachhaltigkeit.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns