Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Staatssekretär/in

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Hoher Beamter im Ministerium

Staatssekretär/in ist die Bezeichnung für den ranghöchsten Beamten oder die ranghöchste Beamtin in einem Ministerium. Davor steht in der Hierarchie nur der Minister oder die Ministerin. Der Staatssekretär oder die Staatssekretärin (Abkürzung StS) vertritt den Minister oder die Ministerin bei wichtigen Aufgaben innerhalb des Ministeriums. Wenn der Minister abwesend ist, hat der Staatssekretär ein Weisungsrecht gegenüber den anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Parlamentarischer Staatssekretär

Neben dem Staatssekretär, der Beamter ist, gibt es auch den sogenannten Parlamentarischen Staatssekretär (PStS). Er ist kein Beamter, sondern Mitglied des Deutschen Bundestages, also Abgeordneter. Seine Aufgabe ist es, den Minister bei der Führung eines Ministeriums zu unterstützen. Außerdem kann er den Minister bei Erklärungen vor dem Deutschen Bundestag oder dem Bundesrat vertreten. Scheidet der Minister aus dem Amt, muss automatisch auch der Parlamentarische Staatssekretär das Ministerium verlassen.Der beamtete Staatssekretär muss das nicht.

Eure Fragen dazu...

Günter Gustavus der himmlichen Pingi Gemeinde der 3 16.01.2024

sind diese Spiele Immer so schwer zu lenken oder liegt es an den Alten Computer unserer Schule?
Und wollte fragen ob es möglich ist hier noch mehr spiele zu erstellen ,dass wäre toll den die Spiele werden langsam alt und un fällt mir noch etwas ein ,wie viele info´s gibt es. In der Schule müssen wir oft kinderseiten benutzen und finden fast nie die sachen zum entsprechendem schon sehr sehr SEHR ärgerlich die meitsten Kinderseiten finden zu dem thema äre nett wenn ihr euer infomations bereich ein ticken erweitern würdet...

Redaktion

Hallo Günter Gustavus der himmlichen Pingi Gemeinde der 3, was die Spiele angeht: Wir haben immer mal wieder neue Spiele, wie jetzt das Spiel "Tauchmission im Plastikmeer". Das hast du sicherlich schon entdeckt. Wenn du noch andere Spiele suchst, schau doch mal bei fragFINN nach, der Suchmaschine für Kinder, wo es viele Angebote gibt. Wir bei HanisauLand sind eine Seite zu Politik, bei FragFinn findest du viele andere Angebote für Kinder. Und wenn es langsam geht mit den Computern in deiner Schule: das kann an vielem liegen. Es kann an den PCs liegen oder an einem langsamen Netz. Für dich ist es sicherlich eine Übung darin, geduldig zu sein. Dafür wünschen wir viel Erfolg!

Anna 15.08.2023

Sind Staatssekretäre sozusagen stellv. Minister*innen und vertreten diese auch die Minister bei wichtigen Treffen wie z.B. beim Empfang der ausländischen Minister?

Redaktion

Hallo Anna, der Staatssekretär oder die Staatssekretärin vertritt den Minister oder die Ministerin bei wichtigen Aufgaben innerhalb des Ministeriums. Wenn der Minister abwesend ist, hat der Staatssekretär ein Weisungsrecht gegenüber den anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es kann durchaus auch vorkommen, dass der Staatssekretär die Ministerin beim Empfang eines Amtskollegen aus einem anderen Land vertreten muss.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns