Direkt zum Inhalt

Lexikon

Vereidigung / Diensteid

von und
Konrad Adenauer (links im Bild) wurde am 15. September 1949 als erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland vereidigt.

Konrad Adenauer (links im Bild) wurde am 15. September 1949 als erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland vereidigt.

Bei der Wahrheit bleiben
Im Begriff "Vereidigung" steckt das Wort "Eid". Gemeint ist damit die feierliche Bekräftigung oder Bestätigung einer Aussage.


Bundeskanzler Olaf Scholz spricht vor der Bundestagspräsidentin den Amtseid. Er hebt die linke Hand zum Schwur.

Bundeskanzler Olaf Scholz spricht vor der Bundestagspräsidentin den Amtseid.

Öffentliches Amt
Einen Dienst- oder Amtseid legen alle diejenigen ab, die ein öffentliches Amt ausüben. So schwören zum Beispiel die Bundeskanzlerin, der Bundespräsident, ein Minister oder eine Ministerin zu Beginn ihrer Arbeit in einer feierlichen Vereidigung im Bundestag, alles zum Wohle des Volkes zu tun und die Verfassung zu achten.

Eure Fragen dazu...

Jingle 08.03.2023

Kann man den Bundeskanzler seines Amtes entheben, wenn er sein vollzogenen Amtseid vor dem deutschen Volk missbraucht und dadurch Schaden am deutschen Volk zulässt?

Redaktion

Hallo Jingle , über die Arbeit des Bundeskanzlers oder der Bundeskanzlerin entscheiden die Wählerinnen und Wähler bei den Bundestagswahlen. Sie können dabei zum Ausdruck bringen, ob sie die Politik der Bundesregierung für gut für die Menschen im Land halten oder nicht. Ein Amtsenthebungsverfahren ist im Grundgesetz nicht vorgesehen. Der Bundestag kann nur durch ein konstruktives Misstrauensvotum den Sturz eines Kanzlers herbei führen. In diesem Fall wird sofort ein neuer Regierungschef bestimmt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns