Direkt zum Inhalt

Lexikon

Politische Bildung

von und
Eine Besucherin in der Bundeszentrale für politische Bildung. Jede/r kann dort Bücher, Zeitschriften und andere Materialien zur politischen Bildung erwerben.

Viele Bücher und Broschüren zu politischen Themen gibt es bei der Bundeszentrale für politische Bildung.

Informationen zur Politik
Wenn ihr wissen wollt, was Demokratie ist, wie eine Wahl funktioniert oder was Föderalismus ist, so könnt ihr euch darüber nicht nur in diesem Lexikon informieren. Es gibt verschiedene Einrichtungen, die Informationen, Bücher und Broschüren zu vielen Fragen der Politik zur Verfügung stellen und Tagungen veranstalten. Sie alle machen politische Bildung. Manche dieser Einrichtungen werden vom Staat finanziert. Dazu gehören zum Beispiel die Bundeszentrale für politische Bildung und die Landeszentralen für politische Bildung.


Bescheid wissen
Warum ist diese Arbeit für den Staat und die Gesellschaft wichtig? Die Antwort lautet: Je besser die Bürger Bescheid darüber wissen, wie ein demokratischer Staat funktioniert, desto mehr werden die Menschen auch bereit sein, Verantwortung im Staat und in der Gesellschaft zu übernehmen. Denn die Demokratie ist darauf angewiesen, dass die Menschen etwas für Staat und Gesellschaft tun, dass sie bereit sind, sich für andere, zum Beispiel für ihre Schule, ihre Stadt oder auch den Nachbarn einzusetzen.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Ann ' 28.11.2023

Warum darf die Demokratie nicht aufgegeben werden?

Redaktion

Hallo Ann ', in der Demokratie entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, welche Politik gemacht werden soll und wer diese Politik ausführt. Sie entscheiden über ihre Repräsentantinnen und Repräsentanten in der Politik. Und wenn die Wählerinnen und Wähler nicht zufrieden sind, können Sie nach vier Jahren eine neue Regierung wählen. in der Demokratie sind die Menschenrechte geschützt, es gibt Pluralismus und die Anerkennung von Diversität (also von Verschiedenheit). Das alles finden wir sehr sehr gut! Sicher gehört zur Demokratie auch der Streit und die Auseinandersetzung um die richtige Politik. Man muss Kompromisse eingehen, und akzeptieren, dass nicht alles genau so ist, wie man es sich wünscht. Aber im Vergleich zu einem System, in dem nur einer oder nur wenige behaupten zu wissen, was für alle anderen gut ist, ist die Demokratie ganz sicher das viel viel bessere Herrschaftssystem. Allerdings hat die Geschichte der Demokratie immer wieder gezeigt, dass dieses Herrschaftssystem den Hass und die Feindschaft bestimmter Personengruppen hervorruft. Schon in der ersten deutsche Demokratie, der Weimarer Republik, haben solche Feinde der Demokratie viel dazu beigetragen, dass die Republik scheiterte und Hitler und seine Anhänger eine Diktatur errichten konnten. Die Väter und Mütter des Grundgesetzes haben daraus den Schluss gezogen, dass sich der demokratische Staat gegen seine Feinde wehren darf und wehren können muss. Die Feinde der Demokratie sollen niemals die Möglichkeit bekommen, die Demokratie abzuschaffen.

eure weiteren Fragen dazu...

Lima 28.02.2024

Welche politische Staatsform hat Deutschland

CR 28.02.2024

Was ist faschismus?

Redaktion

Hallo CR, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

.. 06.12.2022

Was ist Volksvertretung?

Redaktion

Hallo .., als Volksvertretung wird häufig das Parlament bezeichnet. Im Parlament sitzen gewählte Vertreterinnen und Vertreter des Volkes. Sie werden gewählt, um die Bürgerinnen und Bürger bei politischen Entscheidungen zu vertreten und in ihrem Interesse die Politik zu gestalten. Darum ist der Deutsche Bundestag eine besondere Form der Volksvertretung.

uhu22 28.09.2022

Förderalismus- was ist das

Redaktion

Hallo uhu22, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da erfährst du viel Wissenswertes über die Bundesländer und den Föderalismus in der Bundesrepublik Deutschland.

Referat-Hälterin 12345678910 23.09.2021

Ich muss ein Referat in Politik halten.
Darin soll ich die Frage beantworten:
Welche Informationen sollte man über Parteien erhalten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Freundliche Grüße 👋🏻

Redaktion

Hallo Referat-Hälterin 12345678910, schau mal bitte unter dem Begriff "Parteien" in diesem Lexikon nach. Da findest du viele Informationen, dir dir sicher helfen bei deinem Referat. Viel Erfolg!

Leon 24.08.2021

Moin Meister, ich habe eine Aufgabe von jemanden bekommen zum Thema Konjunkturpolitik und finde dazu keine passenden Antworten.

hier die Themen:
- Was ist die Konjunktur?
- Modell des Konjunkturzyklus und Bedeutung/ Merkmale der einzelnen Phase
- Maßnahmen gegen Konjunkturschwächung
- Maßnahmen gegen Konjunkturüberhitzung
- prozyklische Fiskalpolitik (expansive Maßnahmen)
- antizyklische Fiskalpolitik (restriktive Maßnahmen)
- aktuelles Beispiel / Problemfeld

Redaktion

Hallo Leon, das sind ja eine Menge Aufgaben, und du wirst sicher verstehen, dass wir dir dazu kein eigenes Politik-Lehrbuch schreiben können. Aber lies doch mal unsere Artikel zu den Themen "Konjunktur" und "Wirtschaft" hier im Lexikon. Da findest du in den Artikeln und in unseren Antworten auf eure Fragen in den FAQ viele Infos zur Konjunkturpolitik. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Stella 03.03.2021

Was sind die Aufgaben des Europäischen Rates?

Redaktion

Hallo Stella, der Europäische Rat trifft die wichtigsten politischen Entscheidungen in der EU. Der Rat wird von den Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten gebildet - sie entscheiden gemeinsam, welche Politik in der EU gelten soll und was in der EU passieren soll. Wir haben hier in unserem Lexikon einen eigenen Artikel "EU: Europäischer Rat". Da erfährst du mehr.

ann 14.02.2021

welche aufgaben haben die Bundesländer ?

Redaktion

Hallo ann, hier kannst du nachlesen wie die Kompetenzen zwischen dem Bund und den Ländern im Einzelnen verteilt sind. In unserem Lexikonartikel "Bundesländer / Föderalismus" haben wir noch mehr zu den Aufgaben der Bundesländer geschrieben.

David 23.10.2020

Meine Frage ist, inwiefern demokratie eine Grundvoraussetzung für die pluralistische Gesellschaft ist

Redaktion

Hallo David, Pluralismus und Demokratie gehören zusammen. Pluralismus bedeutet ja, dass es in einer Gesellschaft viele verschiedene Ansichten und Ziele gibt, die miteinander im Wettkampf stehen. Nur in einer Demokratie ist es möglich, zu einem fairen Ausgleich zwischen diesen verschiedenen Interessen zu kommen. Dafür werden Wahlen abgehalten, und alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, Abgeordnete zu wählen, die für ihre Ideen eintreten. Zum demokratischen Gedanken gehört dabei auch, dass alle Entscheidungen immer wieder auf den Prüfstand kommen. Spätestens bei der nächsten Wahl können ganz andere Ergebnisse herauskommen. Der Pluralismus macht also die Vielfalt der Lebensentwürfe und Wünsche in einer Gesellschaft möglich, die Demokratie sorgt dafür, dass es immer wieder zu einem Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Vorstellungen kommen kann.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns