Direkt zum Inhalt

Lexikon

Korruption

von und
Illustration: Korruption

Korruption ist strafbar

Aus dem Lateinischen übersetzt heißt das Wort „Bestechlichkeit“, „Verderbtheit“, „Verfall“. Spricht man von Korruption, bedeutet es, dass jemand seine berufliche Stellung oder sein öffentliches Amt dazu missbraucht, um sich einen Vorteil zu verschaffen und dabei andere zu schädigen. Das ist verboten.

Ein Beispiel

Ein einfaches Beispiel: Nehmen wir einen Beamten in einer Stadtverwaltung, der darüber zu entscheiden hat, welche Firma eine von der Stadt geplante Straße bauen darf. Die Firma kann mit einem solchen Auftrag viel Geld verdienen und versucht deshalb, den Beamten heimlich mit Geld zu bestechen. Wenn dieser das Geld nimmt und den Straßenbau-Auftrag an die besagte Firma vergibt, ist er korrupt. Jeder, dem man Korruption nachweisen kann, wird bestraft.

Eure Fragen dazu...

Stocki 21.02.2024

Hallo, ich wollte fragen, welche weltweit die berühmtesten Beispiele von Korruption in der Politik sind.

Redaktion

Hallo Stocki, Korruption ist weltweit verbreitet und ein großes Problem für die Entwicklung der ärmeren Länder. Ein berühmtes Beispiel aus der internationalen Politik war der Lockheed-Skandal in den 1960er und 1970er Jahren. Damals zahlte die US-amerikanische Rüstungsfirma Lockheed hohe Bestechungssummen an Politiker in den USA und Westeuropa. Die sollten den Kauf eines von der Firma gebauten Kampfflugzeuges in ihren Ländern unterstützen. In den USA führte der Skandal zur Einführung eines strengen Anti-Korruptionsgesetzes.

LoLM. 10.11.2023

Ist es korrupt wenn man Geld von jemanden verlangen will das derje nicht mehr verdient? Zb eine ex Frau will von ihren ex Mann für die gemeinsamen Kinder einen alimente Beitrag der sich nicht aus den zusammen rechnet was er verdient sondern aus dem was er einmal verdient hat

Redaktion

Hallo LoLM., hier im Lexikon von Hanisauland können wir keine rechtlichen Fragen diskutieren. Mit Korruption hat der von dir beschriebene Fall aber nichts zu tun.

187 31.05.2023

Ist es korrupt wenn ein Staatschef Geld annimmt um zurück zu treten?

Redaktion

Hallo 187, Korruption bedeutet, dass jemand seine berufliche Stellung oder sein öffentliches Amt dazu missbraucht, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Das trifft auch für dein Beispiel zu.

Mai 24.02.2023

Gab es bereits Fälle, in denen die korrupten Personen trotz nachweislicher Korruption nicht aus ihrem Amt enthoben oder gefeuert wurden? Wenn ja, wen?

Redaktion

Hallo Mai, Korruption ist ein Vergehen, das von der Staatsanwaltschaft verfolgt wird. Wenn sich heute eine Person des öffentlichen Lebens, also beispielsweise ein Politiker, eine Managerin, ein Talkmaster, ein Journalist oder eine Influencerin, bestechen lässt, wird er oder sie nach kurzer Zeit den Job oder die Follower los sein. Lange galt Korruption aber als ein Delikt, das nicht unbedingt verfolgt werden musste. Vor allem in der Wirtschaft war es üblich, dass deutsche Manager in fernen Ländern Politiker und andere Entscheidungsträger bestachen, um gute Verträge für ihre Firmen zu bekommen. Erst in jüngerer Vergangenheit hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass diese Form der Korruption sehr schädlich ist für das betroffene Land und darum nicht akzeptiert werden kann. Inzwischen sind auch schon deutsche Manager wegen Korruption im Ausland von deutschen Gerichten verurteilt worden.

Liii 12.12.2022

Was bedeutet es,wenn ein Staat korrupt ist?

Redaktion

Hallo Liii, das bedeutet, dass die politische Entscheidungen nicht nach demokratischen Regeln getroffen werden.Die politischen Entscheider/innen lassen sich dann dafür bezahlen, dass sie bestimmte Entscheidungen treffen. Wer viel Geld hat, kann dafür sorgen, dass er seine Interessen durchsetzt. Ein Beispiel: Wenn ein Unternehmen in einem Naturschutzgebiet eine Fabrik bauen will, die giftige Abwässer produziert, dann ist das wegen dem Naturschutz eigentlich nicht erlaubt. Wenn aber das Unternehmen viel Geld zum Beispiel an einen Minister zahlt, der dann trotzdem die Erlaubnis gibt, dann ist das Korruption.

Carlos ferre 26.10.2022

Wie spiele ich eine korrupte Person

Lg

Carlos

Redaktion

Hallo Carlos ferre, wir wissen leider nicht, wo du das spielen willst und worum es in deinem Stück geht. Aber oft wird Korruption so dargestellt, dass jemand einer Person, die er bestechen will, Geld zusteckt, ohne dass andere Menschen das sehen. Vielleicht fällt dir aber auch etwas anderes ein, wie du das darstellen willst. Wir wünschen dir für dein Stück viel Glück.

selina 25.10.2022

Wie kann ich Korruption bei einem Vortrag beschreiben?

Redaktion

Hallo selina, oben in unserem Text zur Korruption haben wir ja etwas dazu geschrieben. Den Text kannst du dazu nutzen. Vielleicht kannst du dir auch ein Beispiel ausdenken, wie Korruption passiert.

Lalo 22.08.2022

Hallo,ich wollte gerne Wissen ob der Ukraine Krieg eine Korruption ist?
LG Lalo

Redaktion

Hallo Lalo, Korruption bedeutet, dass jemand seine berufliche Stellung oder sein öffentliches Amt dazu missbraucht, um sich einen Vorteil zu verschaffen und dadurch andere zu schädigen. Für den Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine hat das keine Bedeutung. In diesem Krieg will ein mächtiger Staat sein Nachbarland beherrschen und ihm seine Politik aufzwingen.

Moin 06.01.2022

Gibt es auch Vorteile der Korruption? Ich brauche diese Info dringend für ein Politik- Projekt. Danke in voraus ☺️

Redaktion

Hallo Moin , für die Gesellschaft allgemein ist Korruption schlecht. Diejenigen, die durch Korruption Vorteile erlangen, müssen dafür oft einen hohen Preis bezahlen. Das kann man nicht gut heißen.

Wasserratte 25.10.2021

Hallo, ein Bürgermeister entzieht einem gemeinnützigen Verein, der anerkannter Leistungserbringer ist, langjährige Nutzungszeiten im Therapiebecken eines öffentlichen Bades für ärztlich verordnete Leistungen um dieses Angebot nun für seine kommunale GmbH anbieten zu können. Um das durchzusetzen durften 14 Gruppen des Vereins für 19 Wochen nicht ins Bad und die Mitglieder des Vereins mussten gezwungenermaßen zu dieser kommunalen GmbH (100% Stadt) wechseln um ihre ärztlich verordnete Leistung fortsetzen zu können. Was kann dagegen unternommen werden? VerwG scheiterte, da die Gegenseite nachweislich falsche Tatsachen vorgetragen hat.

Redaktion

Hallo Wasserratte, im Lexikon von Hanisauland können wir keine rechtlichen Fragen diskutieren.

Mr . Neugierig 29.09.2021

Hallo . Glauben Sie das alles Meldungen wegen dem Verdacht einer Korruption bearbeitet werden oder verfolgt werden ?

Redaktion

Hallo Mr . Neugierig, wenn der Verdacht auf Korruption der Polizei gemeldet wird, dann ermittelt die Polizei und untersucht, wie glaubwürdig oder belegbar der Vorwurf ist. Ob dann ein Strafverfahren eingeleitet wird und die Tat "verfolgt" wird, hängt davon ab, was diese Ermittlungen ergeben.

Kidu 05.05.2021

Kann jemand mir sagen, was es Proposition heißt?
Danke im voraus für eure Hilfe 👍✌

Redaktion

Hallo Kidu, Proposition ist ein anderes Wort für Vorschlag oder auch für Ratschlag, Tipp. Bei den alten Griechen und Römern spielte die Proposition auch eine wichtige Rolle in der Kunst der Rede, der Rhetorik. Die Proposition stand am Anfang jeder guten Rede, in ihr wurden schon einmal die wichtigsten Gedanken und Argumente des Rhetors vorgestellt.

troll 16.04.2021

Welche Politiker:innen sind oder waren (nachweislich) korrupt?

Redaktion

Hallo troll, ein sehr berühmter Politiker, der kürzlich verurteilt wurde, ist Nicolas Sarkozy, der ehemalige französische Präsident. Er wurde Anfang des Jahres wegen Bestechung verurteilt. In Deutschland wurden Prozesse in Städten geführt, wo Vorwürfe gegen Bürgermeister öffentlich wurden. So zum Beispiel in Ingolstadt, wo wegen Bestechung 2019 der ehemalige Oberbürgermeister von Ingolstadt. Auf Bundesebene wurde in den 1980er und 1990er Jahren vor allem im Zusammenhang mit Parteispenden viel über Korruption gesprochen. Im Zusammenhang mit der sogenannten Flick-Affäre wurden Politiker wegen Steuerhinterziehung verurteilt. In den letzten Wochen wurden Korruptionsvorwürfe im Zusammenhang mit den Maskenkäufen gegen Abgeordnete des Deutschen Bundestages laut. Da ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Es gab noch viele andere Affären, die wir hier aber nicht im Einzelnen erläutern können.

Pommes 09.04.2021

Hi was waren die größten bzw. Krassesten Korruption hier im land oder versuche also alles was um z.B. Macht geht oder so

Redaktion

Hallo Pommes, in den letzten Jahren gab es einige Fälle von Korruption, über die auch in den Nachrichten viel berichtet wurde. Bekannte Beispiele sind der Flick-Skandal (da ging es um unerlaubte Spenden an Parteien), der Siemens-Skandal (um Aufträge zu bekommen, hat das Unternehmen Politiker und andere wichtige Personen in fremden Staaten bestochen) oder der Skandal um die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.

Mariam 26.03.2021

Wo ist der Unterschied zum Betrug

Redaktion

Hallo Mariam, um Korruption handelt es sich, wenn jemand seine berufliche Stellung oder sein öffentliches Amt dazu ausnutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen und dabei andere schädig. Wenn ich in der Bauverwaltung einer Stadt arbeite, mich von einem Bauunternehmer zum Essen einladen lasse und am nächsten Tag für sein Angebot für den Bau des neuen städtischen Hallenbades stimme, bin ich korrupt. Korruption ist auch eine Form des Betrugs. Bei einem Betrug erzähle ich beispielsweise beim Verkauf meines Autos, dass das Auto noch wie neu ist. Wenn es aber schon einen Unfall hatte, dann ist das Betrug, denn ich habe mir einen höheren Verkaufspreis durch die Unwahrheit erschlichen. Anders als bei der Korruption braucht man aber beim Betrug keine andere Person, die einen dazu anstiftet, die Unwahrheit zu sagen.

Struppi 03.03.2021

Hallo. was für fälle gab es denn in deutshcland? wird sowas in den nachrichten genannt? danke

Redaktion

Hallo Struppi, in den letzten Jahren gab es einige Fälle von Korruption, über die auch in den Nachrichten viel berichtet wurde. Bekannte Beispiele sind der Flick-Skandal (da ging es um unerlaubte Spenden an Parteien), der Siemens-Skandal (um Aufträge zu bekommen, hat das Unternehmen Politiker und andere wichtige Personen in fremden Staaten bestochen) oder der Skandal um die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.

DELFIN 01.02.2021

IST JEDES LAND KAEUFLICH!!!

Redaktion

Hallo DELFIN, nein, natürlich nicht! Es stimmt, dass es in zu vielen Ländern der Walt Politikerinnen und Politiker gibt, die korrupt sind oder sich von finanziellen Interessen bei ihrer Politik leiten lassen. Das beste Mittel gegen diese Korruption ist die Demokratie. Denn die Wählerinnen und Wähler werden bei einer Wahl die Politiker, die nur an sich selbst gedacht haben und nicht wirklich an die Interessen des Volkes, ganz schnell aus dem Amt wählen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns