Direkt zum Inhalt

Lexikon

Europarat

von und
Man sieht das Gebäude der Parlamentarischen Versammlung des Europarats in Straßburg.

Die Parlamentarische Versammlung des Europarats in Straßburg.

Aufgaben des Europarats
Der Europarat wurde am 5. Mai 1949 gegründet. Der Organisation gehören 47 europäische Staaten an. Der Europarat soll dazu beitragen, dass die Demokratie gestärkt und die Menschenrechte durchgesetzt werden.
Organisation des Europarates
Der Europarat hat zwei wichtige Organe: Ein Ministerkomitee, in dem die Außenminister/innen der Mitgliedsstaaten beraten, sowie eine Parlamentarische Versammlung, in der Abgeordnete aus den nationalen Parlamenten der Mitgliedsstaaten zusammenkommen. Der Europarat kann keine Gesetze erlassen. Seine Versammlungen geben Empfehlungen und Entschließungen.
Nicht verwechseln!
Der Europarat darf nicht verwechselt werden mit der Europäischen Union (EU). Auch wenn der Europarat die gleiche Flagge und Hymne wie die Europäische Union hat, so ist er dennoch eine eigenständige Organisation und unabhängig von der EU.

Eure Fragen dazu...

Aline 13.11.2023

Macht ihr auch über andere Themen so infos?

Redaktion

Hallo Aline, wir haben zu ganz vielen politischen Themen Infos in unserem Lexikon. Blättere doch einfach mal durch die Buchstaben des Alphabets oben auf der Seite.

Einhornpoppy 13.11.2023

Also die organe sind einfach zum beispiel die Versammlungen also kann ich bei einer Prüfung so hinschreiben: Das Ministerkomitee" was könnte ich noch hinschreiben

Redaktion

Hallo Einhornpoppy, zu den OrganenOrgane des Europarats gehört tatsächlich das Ministerkomitee. Dazu kommen noch die Parlamentarische Versammlung, der Kongress der Gemeinden und Regionen Europas und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte. Auf dieser Seite des Auswärtigen Amtes kannst du dich genau über die Organe des Europarates und ihre Aufgaben informieren.

Einhornpoppy 10.11.2023

Was sind die sogenannten Organe des Europarates? ❓

Redaktion

Hallo Einhornpoppy, die Organe - gemeint ist mit dem Begriff : "wichtige Einrichtungen" - sind das Ministerkomitee, die Parlamentarische Versammlung, der Kongress der Gemeinden und Regionen Europas sowie der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte. Was die einzelnen Organe genau tun, kannst du zum Beispiel auf der Seite des Europarats anschauen.

Europarat 19.06.2023

Hallo!
Wenn ich richtig verstanden habe stellt der Europarat Rechte der Menschen auf oder?
Machen die nicht noch viel mehr außer das? Das scheint mir so wenig.
Danke für eine Antwort!

Redaktion

Hallo Europarat, der Europarat ist eine internationale Organisation. Ihm gehören 47 europäische Staaten an. Der Europarat soll dazu beitragen, dass die Demokratie gestärkt und die Menschenrechte durchgesetzt werden. Darüber hinaus soll er durch Zusammenarbeit auf den Gebieten Wirtschaft, Soziales, Kultur und Wissenschaft den Zusammenhalt der europäischen Länder fördern.

Deez nuts 10.02.2023

Wie viele Atomkraftwerke gibt es in Europa

Redaktion

Hallo Deez nuts, wenn man Russland dazu nimmt, gibt es aktuell in Europa ungefähr 180 Kernkraftwerke.

Hühnchen Keule 19.01.2022

Was ist das größte Tier in Europa?😆

Redaktion

Hallo Hühnchen Keule , das größte Landsäugetier Europas ist der Wisent, der europäische Vetter des amerikanischen Bisons.

Deutschland 19.01.2022

Das sind fast alle Flaggen in Europa 🇧🇪🇩🇪🇩🇰🇮🇩🇲🇨🇭🇷🇫🇮🇹🇫🇧🇬🇮🇹🇲🇱🇱🇧🇲🇹

Redaktion

Hallo Deutschland , das sind natürlich nur einige der Flaggen der europäischen Länder. In der EU sind ja schon 27 Länder zusammengeschlossen, dazu kommen noch einmal über 20 europäische Länder, die nicht in der EU sind. In unserem Länder-Spezial hier auf der Seite von Hanisauland findest du alle europäischen Länder und ihre Flaggen.

Nani 19.01.2022

Warum ist Europa so eine Kleiner kontienent

Redaktion

Hallo Nani, das ist eine Folge der Entstehung der Kontinente, die sich über Hunderte von Millionen Jahren vollzogen hat. Irgendwann in ferner Zukunft wird sich Europa wahrscheinlich wieder mit dem amerikanischen Kontinent zusammenfinden. Dann wird es auch nicht mehr der zweitkleinste Kontinent sein.

Marie 19.01.2022

Wie viele Bundesländer gibt es in Europa und warum

Redaktion

Hallo Marie, in Europa gibt es keine Bundesländer, sondern souveräne Staaten. 27 von ihnen haben sich in der Europäischen Union zusammengeschlossen. Die EU ist aber kein Bundesstaat, sondern ein Staatenbündnis. Es gibt dort also keine Bundesstaaten wie beispielsweise in der Bundesrepublik Deutschland.

Lean 19.01.2022

Warum sind nur 27 Länder in der EU

Redaktion

Hallo Lean, die EU ist offen für alle Länder Europas, die dort Mitglied werden wollen. Diese Länder müssen aber bestimmte Bedingungen erfüllen. Das sind die sogenannten "Kopenhagener Kriterien". Alle Beitrittsländer müssen beispielsweise Demokratien sein, die Menschenrechte beachten und eine stabile Marktwirtschaft haben. Nicht alle Länder in Europa wollten in der Vergangenheit Mitglied in der EU werden. Aktuell gibt es aber einige Beitrittskandidaten, über deren Beitritt verhandelt wird.

Marie 19.01.2022

Wie viele Bundesländer gibt es in Europa

Redaktion

Hallo Marie, in Europa gibt es einige Staaten mit Bundesländern. Dazu zählt die Bundesrepublik Deutschland mit 16 Bundesländern. Die Europäische Union ist kein Bundesstaat. Darum hat sie auch keine Bundesländer.

Ich bin so komisch 19.01.2022

Wo liegt Straßburg?

Redaktion

Hallo Ich bin so komisch , Straßburg liegt in Frankreich, genauer gesagt im Elsaß. Das ist ein Teil von Frankreich, der an Deutschland grenzt. Schau doch mal auf eine Landkarte von Frankreich, da findest du Straßburg ganz weit im Osten des Landes.

Marie 19.01.2022

Warum ist 5 mai so wichtig

Redaktion

Hallo Marie, a, 5. Mai 1949 wurde der Europarat gegründet. Er ist die größte Vereinigung europäischer Staaten. Lies doch mal unseren Artikel "Europarat" hier im Lexikon von Hanisauland. Da erfährst du mehr zu dieser wichtigen Organisation.

Ilaria 20.08.2021

Vor-Nachteile der Schweiz, da sie nicht in der EU ist

Redaktion

Hallo Ilaria, vor ziemlich genau 20 Jahren hat sich die Mehrheit der Schweizer/innen in einer Volksabstimmung gegen den Beitritt zur EU entschieden. Die Schweizer möchten auch in Zukunft alles, was sie betrifft, lieber alleine entscheiden. Deshalb ist die Schweiz nicht Mitglied der Europäischen Union. Die Schweizer sind ein sehr freiheitsliebendes Volk und sehr stolz darauf, immer unabhängig gewesen zu sein. Für diese politische Unabhängigkeit zahlen sie allerdings mit wirtschaftlichen Nachteilen. Die Schweiz hat zwar sehr enge Wirtschaftsbeziehungen mit der EU. Trotzdem genießt sie nicht alle Vorteile des freien Handels in der Gemeinschaft, die die Mitgliedsstaaten der EU gegenseitig beschlossen haben.

Maria 20.08.2021

Was ist der Zweck der EU ?

Redaktion

Hallo Maria, die Europäische Union (abgekürzt: EU) ist ein Zusammenschluss von 27 europäischen Staaten, die gemeinsame politische Ziele verfolgen. Sie wollen in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen zusammenarbeiten. Dadurch wollen diese Länder gemeinsam dafür sorgen, dass der Wohlstand in Europa gesichert wird und die Menschen in Frieden leben können.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns