Direkt zum Inhalt

Lexikon

Islamismus

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben i

Ziele des Islamismus
Die Gesetze des Islams, wie sie im Koran aufgeschrieben sind, sollen in den muslimischen Ländern wieder eingeführt und streng befolgt werden. Sie sollen für alle Bereiche des Lebens gelten: Politik, Wirtschaft, den Umgang zwischen Männern und Frauen, Bildung und Erziehung und die allgemein geltenden Gesetze. Diese Forderung wird als "Islamismus" bezeichnet.
Widerspruch zur Demokratie
Das Ziel des Islamismus ist die Errichtung eines islamischen "Gottesstaates". In diesem soll die alte islamische Gesetzgebung, die sogenannte Scharia, wieder eingeführt werden. Die Scharia enthält strenge Regeln für alle Lebensbereiche. Eines der Hauptziele fanatischer Islamisten ist auch, dass sich der sogenannte islamische Gottesstaat nach und nach auf der ganzen Welt ausbreitet. Der Islamismus steht im Widerspruch zu wichtigen demokratischen Grundsätzen.
Muslime wehren sich gegen Missbrauch ihrer Religion

Die Ideen des Islamismus werden nicht von der Mehrheit der Muslime vertreten. Viele Muslime wehren sich dagegen, dass Islamisten sich auf die Religion des Islams berufen, um Gewalt und Terror zu rechtfertigen.

Eure Fragen dazu...

J-k 08.03.2024

Warum gibt es das islamismus bei euch im islam?

Redaktion

Hallo J-k, wohl in jeder Religion gibt es Gläubige, die die heiligen Schriften und ihre Aussagen wortwörtlich nehmen. So ist es im Christentum, im Judentum oder eben auch im Islam der Fall. Schon immer gab es Gläubige, die die Bibel, die Tora oder den Koran als Handlungsanleitung für jede Lebenssituation ansahen und jeden Satz der Schrift beim Wort nahmen. Wieso Gläubige aber zu Fundamentalisten werden, die dann auch jede andere Religion bekämpfen und als nicht gleichrangig ansehen, kann man nur schwer verstehen.

Hiii 08.03.2024

Ab wie vielen Jahren muss man fasten?

Redaktion

Hallo Hiii, im Ramadan der Muslime sollen alle fasten, die dazu gesundheitlich, physisch und psychisch imstande sind. Kinder unter 14 Jahren sind von dieser Pflicht ausgenommen. Auch Kranke oder Schwangere müssen nicht fasten.

Taminchenbienchen💋🫨 08.03.2024

Was ist Islamismus, und warum exestiert er? Wer übt des Islamismus aus, und war ist davon betroffen?

Redaktion

Hallo Taminchenbienchen💋🫨, lies mal bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen zu diesem Artikel auf eine ähnliche Frage von "J-k" geantwortet haben.

Hallo🩷 08.03.2024

Wie viele menschen sind im Islam

Redaktion

Hallo Hallo🩷, der Islam ist eine der größten Religionsgemeinschaften der Welt. Bis zu zwei Milliarden Menschen bezeichnen sich als Musliminnen oder als Muslime.

Hallo 🎀 08.03.2024

Was ist der Islam

Redaktion

Hallo Hallo 🎀, der Islam ist eine der großen Weltreligionen. Bis zu zwei Milliarden Menschen bezeichnen sich als Gläubige des Islam. Wir haben hier in unserem Lexikon einen Artikel zu diesem Stichwort. Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du dir auch unser Spezial zum Islam hier auf der Seite von Hanisauland ansehen.

D 05.03.2024

Was ist islamismus

Redaktion

Hallo D, der Islamismus ist eine fundamentalistische Auslegung des Islam. In unserem Artikel zu diesem Begriff haben wir das genauer erklärt.

Lullipulli 20.02.2024

Kann man schule kündigen 😘😘🧨🤐

Redaktion

Hallo Lullipulli, in Deutschland gilt die Schulpflicht. Was das bedeutet, kannst du in unserem Artikel zu diesem Stichwort lesen.

Buckelwall 20.02.2024

In welchem land ist der islamismus am stärksten? ❤️❤️

Redaktion

Hallo Buckelwall, Länder, in denen fundamental islamische Politiker die Politik bestimmen, sind beispielsweise Iran und Afghanistan.

Siea 02.02.2024

Was sind Beispiele für Islamismus ?

Redaktion

Hallo Siea, der Islamismus hat das Ziel, einen "islamischen Gottesstaat" zu errichten mit strengen Gesetzen, an die sich alle halten müssen. Islamistische Organisationen sind beispielsweise die Terrororganisationen Hamas in Gaza oder die Taliban in Afghanistan. Auch der Salafismus ist eine islamistische Auslegung des Islam.

jj 15.01.2024

was ist der islamismus

Redaktion

Hallo jj, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir den Text mal in Ruhe durch. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Violina 11.01.2024

Wiso sind im Islam nicht alle gleich berechtigt?

Redaktion

Hallo Violina, im Islam werden andere Religionen geachtet, aber nicht als gleichwertig angesehen. In der Geschichte hat das zu vielen kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen islamischen Herrschern und "ungläubigen" Völkern geführt. Heute sind es in erster Linie islamische Fundamentalisten (sogenannte Islamisten), die den Kampf gegen andere Religionen propagieren. In diesem Video der Bundeszentrale für politische Bildung erfährst du mehr zur Stellung des Islam gegenüber anderen Religionen.

Mir 15.11.2023

Warum gibt es den Islamismus?

Redaktion

Hallo Mir, meinst du den Islam oder den Islamismus? Der Islam ist die Religion, für die der Prophet Muhammed wichtig ist. Dazu kannst du hier bei HanisauLand ganz viele Dinge nachlesen. Der Islamismus ist etwas anderes. Islamisten missbrauchen die Religion für politische Zwecke. Dazu haben wir hier im Lexikon auch ein Stichwort geschrieben.

Muslimah 03.11.2023

Warum werden nicht muslimische Menschen die eine Straftat begehen wie zum beispiel Christ nicht genannt im Fernseher? Ich finde es einfach traurig seit ich klein bin immer wieder davon zu hören nur weil ein mensch etwas schlimmes gemacht hat, deswegen meine Religion verurteilt wird. Ich habe nie verstanden warum die ganze Welt uns Muslime so sehr hasst echt ungerecht und widerlich tut mir echt leid.

Redaktion

Hallo Muslimah, es hat in den letzten Jahren zu Recht viel Kritik daran gegeben, dass bestimmte Medien bei Straftaten auf die Religion der Beteiligten hingewiesen haben. Sehr häufig waren das tatsächlich Muslime. Der Presserat und andere Einrichtungen verlangen deswegen, dass eine seriöse Berichterstattung solche Hinweise unterlassen muss. Das gilt nur dann nicht, wenn beispielsweise ein Terroranschlag eindeutig religiös motiviert ist. Wir können gut verstehen, dass dich ein Verstoß gegen solche Regeln des Journalismus verletzt.

Bella Propella :) 05.10.2023

Könnt ihr mir bitte, etwas über den Islam und den Islamismus erzählen ich ,muss nähmlich bald einen Zeitungartikel darüber schreiben.

Redaktion

Hallo Bella Propella :), lies doch bitte einmal unsere Lexikonartikel zu diesen beiden Begriffen. Auch unser Spezial zur Weltreligion Islam hilft dir sicher weiter. Du findest es hier. Viel Erfolg für deinen Artikel!

Dein.esel 04.09.2023

Was ist islamismus in 1 satz

Redaktion

Hallo Dein.esel, lies doch bitte einmal unseren Artikel "Islamismus" hier im Lexikon von Hanisauland. Vielleicht hast du dann ja selbst eine Idee, wie sich das in einem Satz zusammenfassen lässt.

amber pepe 19.06.2023

was ist salafismus

Redaktion

Hallo amber pepe, der Salafismus ist eine fundamentalistische Form des Islam. Salafisten legen sehr großen Wert auf den Koran, die Heilige Schrift des Islam. Für Salafisten sind alle Aussagen im Koran ganz genau zu befolgen.

Fan 01.06.2023

was bedeutet Fanatiker

Redaktion

Hallo Fan, schau mal unter dem Begriff „Fanatismus“ in diesem Lexikon nach.

Bsnajsj 27.03.2023

Was ist der unterschied zwischen den Rechtssystem in Deutschland und in islamischen ländern ?

Redaktion

Hallo Bsnajsj, es gibt islamische Staaten, in denen das Recht sich an den Vorschriften des Koran orientiert. Das islamische Recht, die Scharia, regelt in diesen Staaten alle gesellschaftlichen und politischen Angelegenheiten. Das kann so weit gehen, dass einzelne Straftaten genau so vor Gericht bestraft werden, wie es im Koran oder in anderen religiösen Texten gefordert wird. Eine solche Form des Rechts gibt es in Deutschland nicht.

12345 24.02.2023

Was genau beinhaltet Islamismus?

Redaktion

Hallo 12345, das haben wir hier oben beim Stichwort "Islamismus" in unserem Lexikon erklärt.

Blond 24.02.2023

Wie kann man den Islamismus Kindgerecht erklären ?

Redaktion

Hallo Blond, der Islamismus wird von einer kleinen Gruppe der Anhängerinnen und Anhänger des Islam vertreten. Der Islamismus tritt für eine strenge Auslegung der Vorschriften des Korans, der heiligen Schrift der Musliminnen und Muslime, ein. Diese Vorschriften sollen für alle Bereiche des Lebens gelten und gegebenenfalls auch mit Gewalt durchgesetzt werden. Wer sich diesen Vorstellungen nicht unterwirft, ist in den Augen der Anhänger des Islamismus ein Ungläubiger.

Maja 24.02.2023

Woher kommt das Wort Islamismus (Wortherkunft) ?

Redaktion

Hallo Maja, der Begriff bedeutet, dass es um ein Bestreben geht, den Islam als Gesellschaftsform und Staatsordnung durchzusetzen. Das Wort setzt sich zusammen aus Islam und "ismus". Damit wird eine Ideologie, eine Weltanschauung ausgedrückt. Dir fallen sicherlich noch andere Begriffe ein, die auf "ismus" enden. Diese Endung deutet darauf hin, dass es sich um eine gedankliche Theorie handelt oder eine gedankliche Richtung handelt.

Lili 09.02.2023

Was ist salafismus

Redaktion

Hallo Lili, der Salafismus ist eine fundamentalistische Form des Islam. Salafisten legen sehr großen Wert auf den Koran, die Heilige Schrift des Islam. Für Salafisten sind alle Aussagen im Koran ganz genau zu befolgen.

Papalapap 12.01.2023

Wer ist Rida?

Anonymuscocacola 28.09.2022

Wenn ich z.b. ein Los habe und die Lehrer/in es mir wegnimmt weil ich es durch die gegend geworfen habe und genau in diesem moment sich das Los öffnet wo Sie es mir weg genommen hat, darf die Lehrkraft dann den Gewinn behalten und das Geld ausgeben für sich selber

( das ist mir nicht passiert sondern ist eine Frage

Redaktion

Hallo Anonymuscocacola, wenn du in der Schule störst oder mit Sachen spielst oder herumhantierst, die in der Schule nichts zu suchen haben, kann deine Lehrerin sie dir wegnehmen. Sie kann diese Sachen auch für eine bestimmte Zeit bei sich behalten, um dir klarzumachen, wie du dich in der Schule verhalten sollst. Das ändert nichts daran, dass dir diese Sachen gehören und dass du sie irgendwann wieder zurück erhalten wirst.

Einhornglitzer 31.01.2022

Inwieweit ist der islamismus staatsfeindlich?

Redaktion

Hallo Einhornglitzer, der Islamismus steht im Widerspruch zu demokratischen Grundsätzen. Zur Demokratie gehört, dass das Volk seine Regierung wählt und dass Gesetze immer wieder erneuert und verändert werden können. Charakteristisch für islamistische Vorstellungen ist die Forderung nach der strikten Befolgung der Vorschriften des Koran und der islamischen Gesetze. Die Anwendung der Scharia, also des islamischen Rechts, würde dazu führen, dass Frauen und Menschen, die nicht Muslime sind, diskriminiert werden. Wenn von islamistischer Seite Forderungen erhoben werden, die sich gegen die Regeln des Grundgesetzes wenden, geht der Staat gegen solche Forderungen vor.

nina 27.01.2022

Was ist der Unterschied zwischen einem Muslim und einem Islamisten?

Redaktion

Hallo nina, ein Muslim ist ein Anhänger des Islam. Auch Islamisten sind Muslime. Sie vertreten einen fundamentalistischen Islam. Das heißt: Die Gesetze des Islams, wie sie im Koran aufgeschrieben sind, sollen in den muslimischen Ländern wieder eingeführt und streng befolgt werden. Sie sollen für alle Bereiche des Lebens gelten. Die Islamisten wollen die Errichtung eines islamischen "Gottesstaates". In diesem soll die alte islamische Gesetzgebung, die sogenannte Scharia, wieder eingeführt werden.

tamara 22.01.2022

wie ist der islamismus entstanden

Redaktion

Hallo tamara, als Strömung der Weltreligion Islam hat es wohl zu allen Zeiten seit der Religionsgründung im 8. Jhrd. unserer Zeitrechnung fundamentalistische Bewegungen gegeben. Der Beginn des modernen Islamismus wird häufig mit der Machtübernahme der Mullahs im Irak Ende der 1970er Jahre in Verbindung gebracht.

SasukeUchiha 26.11.2021

Gibt es einen Steckbrief zum Islamismus?

Redaktion

Hallo SasukeUchiha, lies doch mal bitte unsere Artikel zu den Themen "Islamismus "und "Fundamentalismus" hier im Lexikon von Hanisauland. Da findest du die Informationen zur Erstellung eines Steckbriefes.

Scemo chi legge 11.11.2021

Wie heißt die männliche Kopfbedeckung der Muslime?

Redaktion

Hallo Scemo chi legge, diese Gebetskappe, die muslimische Männer beim Gebet aufsetzen, nennt man Takke oder eben Gebetskappe.

Maialino 11.11.2021

Was ist der unterschied zwischen islam und islamismus?

Redaktion

Hallo Maialino, schau mal bei uns im Lexikon nach. Da findest du zu beiden Begriffen ein Stichwort. Islam ist eine Religion, der Islamismus hat das Ziel, einen "islamischen Gottesstaat" zu errichten mit strengen Gesetzen, an die sich alle halten müssen.

Biji Biji 10.11.2021

Wer sind die islamisten

Redaktion

Hallo Biji Biji, als Islamisten werden Muslime bezeichnet, die in extremer Weise den Glauben des Islam vertreten und diesen in Staat und Gesellschaft verankern wollen. Nach den Vorstellungen der Islamist/innen müssen alle Muslime (so heißen die Anhänger des Islam) zum "rechten Glauben" zurück finden. Wie sich die Islamisten diesen "rechten Glauben" vorstellen, haben wir in unserem Artikel "Islamismus" beschrieben. Es soll ein islamischer Gottesstaat errichtet werden, in dem die alte islamische Gesetzgebung, die sogenannte Scharia, die Grundlage des Rechts bildet.

Lol 25.10.2021

Wie ist der Verhältnis zwischen islam und islamisten oder wie ist der Verhalten der islamisten zu anderen

Redaktion

Hallo Lol, der Islamismus verfolgt eine strenge Auslegung der Vorschriften des Korans. Diese Vorschriften sollen für alle Bereiche des Lebens gelten und gegebenenfalls auch mit Gewalt durchgesetzt werden. Wer sich diesen Vorstellungen nicht unterwirft, ist in den Augen der Anhänger des Islamismus ein Ungläubiger. Die Vorstellungen des Islamismus werden aber nur von einer kleinen Minderheit der Muslime vertreten. Viele Muslime wehren sich dagegen, dass Islamisten sich auf die Religion des Islams berufen, um Gewalt und Terror zu rechtfertigen.

QDH 25.10.2021

Was sind die Vergleiche zur islam und islamismus zb der Glauben oder Frauen

Redaktion

Hallo QDH, der Islam ist die Religion des Muslime. Muslime glauben an einen Gott, es gibt die sogenannten "fünf Säulen", die für den Glaubensweg der Muslime wichtig sind. Was das bedeutet, haben wir hier erklärt. Der Islamismus will, dass Gesetze des Koran streng befolgt werden. Es soll alles so geregelt werden, wie es im Koran steht, notfalls auch mit Gewalt. Dabei wird nicht berücksichtigt, dass der Koran vor vielen hundert Jahren geschrieben wurde, als es viele Dinge und Entwicklungen noch gar nicht gab, die für uns heute zu unserem Leben gehören. So ist es zum Beispiel für die Mädchen und Frauen in Afghanistan in den letzten Jahren möglich und gut gewesen, dass sie zur Schule gehen können. Jetzt haben die Taliban verboten, dass Mädchen zur Schule gehen. Sie müssen zu Hause sich um Hausarbeit kümmern. Viele Muslime wehren sich gegen diese Politik der Islamisten und sagen, dass ihre Religion missbraucht wird, um die Macht der Islamisten durchzusetzen

Wurstzipfeln 06.10.2021

Wie gefährlich ist der IS für Frauen

Redaktion

Hallo Wurstzipfeln , der IS ist eine Terrorgruppe, die vor allem im Irak und in Syrien aktiv ist. Auch in anderen Ländern begehen die fundamental islamischen Terroranschläge und versuchen, die Staaten zu schwächen und die Menschen dort in Angst und Schrecken zu versetzen. Dabei nehmen sie keine Rücksicht darauf, ob sie bei ihren Anschlägen Frauen, Kinder oder Männer töten. Es gibt auch immer wieder Berichte über Frauen, die sich dem IS anschließen oder islamistische Kämpfer heiraten. Meistens wählen sie damit kein schönes Schicksal. Das Bild der Frauen ist bei den extremen Anhängern des Islam sehr rückschrittlich. Sie lehnen Bildungs-Möglichkeiten für Frauen ab, wollen diese auf ihre Rolle als Ehefrau und Mutter reduzieren und sind überzeugt davon, dass Männer besser und wertvoller sind als Frauen.

Ein mensch 23.09.2021

Was sind die scharia

Redaktion

Hallo Ein mensch, die alte islamische Gesetzgebung wird als Scharia bezeichnet. Für einen gläubigen Muslim ist die Scharia eine Sammlung von religiös-ethischen Normen, also Regeln, für das richtige Verhalten. Oft wird der Begriff mit "islamisches Recht" übersetzt. Das ist aber nicht ganz richtig. Im eigentlichen Wortsinn bedeutet es vielmehr "Weg", im Sinne des Heilsweges zu Gott. Die Scharia enthält sehr strenge Regeln für alle Lebensbereiche. Islamische Fundamentalisten, die einen islamischern Gottesstaat errichtet wollen, verlangen, dass dort auch die Scharia gelten soll.

Lana 16.09.2021

Was ist der islam amk

Johnny Sins 06.09.2021

Was ist eigentlich Islam

Redaktion

Hallo Johnny Sins, lies mal, was wir Mia geantwortet haben.

Mia khalifa 06.09.2021

Was ist überhaupt Islam?

Redaktion

Hallo Mia khalifa , der Islam ist eine Religion. Schau mal bei uns im Spezial zum Thema Islam nach. Da erklären wir dir, was der Islam bedeutet.

Aleyna 03.09.2021

Wie ist das Verhältnis zur Gewalt/ Brutalität im Islam?

Redaktion

Hallo Aleyna, wichtig ist für die Beantwortung dieser Frage, wie man den Koran versteht, wie man ihn interpretiert. Es gibt keine Instanz, keine Person oder Organisation, die eindeutig festlegt, wie der Koran zu verstehen ist. Viele Wissenschaftler fordern dazu auf, bei der Frage, wie der Koran zu verstehen ist, den historischen Kontext zu bedenken, also immer auch vor Augen zu haben, in welcher Zeit der Koran entstanden ist. Und dann sollte man fragen, welche Absicht der Autor dieser Texte tatsächlich hatte. Was also ist sozusagen aus der damaligen Zeit (damals gab es viele Kriege) heraus geschrieben und was ist Offenbarung, die bis heute gilt. Liest man den Koran auf diese Weise, so ist eigentlich - das sagen viele Islamwissenschaftler/innen - eine friedvolle Welt das Ziel. Dann wird man aus dem Koran keinen Aufruf zur Gewalt herauslesen können. Es gibt aber muslimische Hassprediger und nichtmuslimische Islamhasser, die sich weigern, den Koran zu interpretieren und zu fragen, was die Aussagen - unabhängig von den historischen Spuren - in der Gegenwart bedeutet. Sie beharren darauf, den Koran genauso zu lesen, wie er vor etwa 1500 Jahren geschrieben wurde und wollen alles genau so auf die Gegenwart übertragen. Sie behaupten dann, dass Gewalt zum Islam gehört. Das aber verneinen viele Islamwissenschaftler/innen.

Deadass 26.08.2021

Was heißt islamistisch

Redaktion

Hallo Deadass, nach den Vorstellungen der Islamisten sollen alle Moslems (so heißen die Anhänger des Islam) zum "rechten Glauben" zurück finden. Wie sich die Islamisten diesen "rechten Glauben" vorstellen, haben wir oben beschrieben. Es soll ein islamischer Gottesstaat errichtet werden, in dem die alte islamische Gesetzgebung, die sogenannte Scharia, die Grundlage des Rechts bildet. Diese Gesetze sollen für alle Bereiche des Lebens gelten: Politik, Wirtschaft, den Umgang zwischen Männern und Frauen, Bildung und Erziehung und mehr. Das soll gegebenenfalls auch mit Gewalt durchgesetzt werden. Diese Vorstellungen werden als islamistisch bezeichnet.

Lol 24.06.2021

Was sind die Überzeugungen vom islamischen Staat?

Redaktion

Hallo Lol, der so genannte Islamische Staat ist eine Terrororganisation. Ihr Ziel ist es, einen islamischen Staat zu schaffen, das so genannte Kalifat. In diesem Staat sollen nur die Gesetze des Islam gelten. Alle, die nicht zu dieser Religion gehören, werden verfolgt.

Mitnigth 23.06.2021

Wie ist es genau für ein Vortrag erklärt

Redaktion

Hallo Mitnigth, lies doch mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon einiges zum Islamismus geschrieben. Sicher hilft dir das auch für deinen Vortrag. Wenn du aber doch noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben. Viel Erfolg für deinen Vortrag!

Blume 17.04.2021

Wie kann man sowas bekämpfen?

Redaktion

Hallo Blume, der Islamismus ist eine Form des religiösen Fundamentalismus. Charakteristisch für islamistische Vorstellungen ist die Forderung nach der strikten Befolgung der Vorschriften des Koran und der islamischen Gesetze. Religiöse Überzeugungen gehören zur Meinungsfreiheit und sind Privatsache, in die sich der Staat nicht einmischt, solange nicht gegen Gesetze verstoßen wird. Wenn allerdings Forderungen erhoben werden, die sich gegen die Regeln des Grundgesetzes werden, geht der Staat gegen solche Forderungen vor. Dafür sind der Verfassungsschutz, die Polizei und auch die Gerichte zuständig.

deine mutter 02.12.2020

inwiefern unterschiedet sich de islamismus vom islam

Redaktion

Hallo deine mutter, der Islam ist eine Religion, die nicht besser oder schlechter ist als viele andere Religionen. Zu dieser großen Weltreligion haben wir hier im Kinderlexikon von Hanisauland auch einen eigenen Artikel. Wir haben auch ein Spezial dazu, dort kannst du dich informieren. Was viele Menschen allerdings mit dem Islam verwechseln, ist der Islamismus. Islamisten sind radikal eingestellt. Sie wollen, dass alle Menschen auf der Welt Muslime werden. Viele führen eine Art Krieg gegen alle "Ungläubigen". Auf das Konto dieser wenigen Menschen, die immer wieder auf den Islam als Grund für ihre Taten verweisen, gehen viele schreckliche Terroranschläge.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!