Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Staatsangehörigkeit

von und
Ein Personalausweis. Mit der Staatsabgehörigkeit kann man auch einen Personalausweis oder Pass beantragen.

Mit der Staatsabgehörigkeit kann man auch einen Personalausweis oder Pass beantragen.

Rechte und Pflichten

Wenn jemand einem Staat angehört, hat er dort bestimmte Rechte und Pflichten. So darf er zum Beispiel wählen, er muss sich aber auch an die Gesetze halten, Steuern zahlen und möglicherweise Wehrdienst leisten. Er ist ein Staatsbürger von Deutschland, Frankreich, Portugal oder einem anderen Land. Er hat auch den Pass des Landes, dem er angehört.

Deutsche Staatsangehörigkeit
Wie bekommt man die deutsche Staatsangehörigkeit? In Deutschland steht das im Staatsangehörigkeitsgesetz: Die deutsche Staatsangehörigkeit wird durch Geburt erworben, wenn ein Elternteil deutsch ist. Das gilt auch, wenn der andere Elternteil eine andere Staatsangehörigkeit hat. Nach Artikel 16 des deutschen Grundgesetzes kann die deutsche Staatsangehörigkeit gegen den Willen des Betroffenen nicht aberkannt werden.
Eltern sind keine Deutschen

Wenn die Eltern keine deutsche Staatsangehörigkeit haben, dann erhält ein Kind, wenn es in Deutschland geboren wird, die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil seit mindestens acht Jahren in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht hat.

Besonderheiten

Es gibt Menschen, die mehr als eine Staatsangehörigkeit besitzen. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Vater und Mutter aus unterschiedlichen Ländern stammen. Es gibt aber auch Personen, die als "staatenlos" gelten, weil sie die Voraussetzungen für eine Staatsangehörigkeit in keinem Staat erfüllen.

Eure Fragen dazu...

Iman 23.11.2023

Hallo meine Eltern kommen aus Libanon und ich aus Deutschland bin ich jetzt eine deutsche ?

Redaktion

Hallo Iman, es ist durchaus möglich, dass du bei deiner Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen hast. Dafür müssen allerdings einige Bedingungen erfüllt gewesen sein. Frage doch mal deine Eltern, ob du einen deutschen Pass hast. Wenn das der Fall ist, hast du auch die deutsche Staatsangehörigkeit.

wahid 20.11.2023

Wie lange dauert die Bearbeitung eines Antrags auf Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft gemäß Artikel 5?

Redaktion

Hallo wahid, zu einer ähnlichen Frage haben wir heute schon eine Antwort geschrieben und auch einen guten Link genau. Schau doch mal bitte bei unseren weiteren Antworten auf Fragen zu diesem Artikel nach.

wahid 20.11.2023

Wie lange dauert die Erklärung der deutschen Staatsbürgerschaft?

Redaktion

Hallo wahid, wie lange es dauert, bis eine Person die deutsche Staatsbürgerschaft erhält, ist ganz unterschiedlich. Die meisten erhalten sie natürlich direkt mit der Geburt. Für Menschen, die aus einem anderen Land nach Deutschland zuwandern, kann die Einbürgerung unterschiedlich lange auf sich warten lassen. Diese Seite der Stadt Köln zeigt die Vielfalt der Möglichkeiten.

Shahin 17.05.2023

Hallo
ich habe einbürgerungantrag gestellt aber die kinder haben nachnahme von meine frau. jetzt einbürgeungamt braucht zustimmung der mutter.wie kann ich zustimmung der frau schreiben?

Redaktion

Hallo Shahin, im Lexikon für junge Leute der Bundeszentrale für politische Bildung können wir keine rechtlichen Fragen beantworten. Bitte wenden Sie sich an das Sozialamt ihrer Stadt. Da kann man Ihnen weiterhelfen.

Roman 12.12.2022

Hallo,
ich habe eine Frage und zwar,

Ich bin in Deutschland, im Jahr 2001, geboren, habe aber nur die Staatsangehörigkeit meiner Eltern bekommen. Meine Eltern haben beide einen ausländischen Pass und bei meiner Geburt haben Sie die Aufenthaltserlaubnis, schon zwei Jahre gehabt, also im Jahr 1999 bekommen, die beide unbefristet sind. Ich habe und lebe in Deutschland bis heute, ging zur Schule, Arbeite jetzt.

Habe ich Anspruch auf die Deutsche Staatsangehörigkeit?
Wenn ja, bei welchem Prozess, nach der Geburt rückwirkend oder jetzt auf Antrag der Einbürgerung, mit dem bürokratischen Aufwand,(selbständiger Lebensunterhalt, Straffreiheit usw)

Vielen Dank

Redaktion

Hallo Roman , hier im politischen Lexikon für junge Leute der Bundeszentrale für politische Bildung können wir keine rechtlichen Auskünfte geben. Am besten ist es, ihr fragt direkt beim Ordnungsamt in eurer Stadt nach.

KeineAhnung 03.11.2021

Ich bin verwirrt meine Eltern sind in Deutschland geboren und ich auch aber meine Omas und Opas kommen aus Pomen und Tschechien bin ich dann Deutscher oder habe ich noch was mit Polen und Tschechien zu tun?

Redaktion

Hallo KeineAhnung, wenn deine Großeltern in anderen Ländern geboren wurden, hast du sicher eine besondere Beziehung zu diesen Ländern. Vielleicht sprichst du die Sprache dieser Länder oder du fühlst dich durch Erzählungen deiner Eltern oder deiner Großeltern in besonderer Weise mit diesen Ländern verbunden. Trotzdem bist du vermutlich deutscher Staatsangehöriger, sofern deine Eltern auch deutsche Staatsbürger/innen sind, und bekommst also, wenn du 18 Jahre alt bist, einen deutschen Pass.

Din 29.09.2021

Ich habe unbefristete Aufenthaltstitel und seit 2008 in Deutschland leben.
Ich hab am 2021 in meinem Heimatland Kind geboren (Vater sin Ausländer auch) und zurück nach Deutschland gekommen. Ist meine Kind deutsche Staatsangehörigkeit bekommen?

Redaktion

Hallo Din, hier im Lexikon von Hanisauland können wir keine rechtlichen Auskünfte geben. Wenden Sie sich doch bitte an die zuständige Behörde in ihrer Gemeinde.

Pepito 26.08.2021

Ist es einfacher die Staatsangehörigkeit durch das Prozess zu kriegen, wo man deutsche Vorfahren hat, oder wo man NS-Verfolgter Abstammung hat?

Redaktion

Hallo Pepito, es gibt Gesetze, die regeln, wie man deutsche/r Staatsangehörige/r werden kann. Wie das im Einzelnen entschieden wird, können wir hier im Kinderlexikon von HanisauLand nicht beantworten.

Haha 03.08.2021

Meine Eltern sind Kurden aus der Türkei, ich fühle mich aber nicht so. Ich bin in Deutschland geboren und war mein ganzes Leben lang nur in Deutschland.
Was bin ich jetzt?

Redaktion

Hallo Haha, es kommt öfter vor, dass Menschen, wie deine Eltern, außerhalb ihrer Heimat leben und ihre Kinder in dem "neuen" Land großwerden. Für die Kinder ist es nicht immer einfach wenn sie spüren, dass ihnen das "neue" Land vertrauter ist als die Traditionen der Eltern. Das kann dazu führen, dass Kinder irritiert sind oder, wie du schreibst, nicht wirklich wissen, was ihr Zuhause ist. Wichtig ist aber auch, dass alle Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden sich selbst finden müssen. Sie müssen eigene Erfahrungen machen, manche Perspektiven erweitern, sich selbst immer wieder auch anders positionieren als die Eltern oder Geschwister. Die Selbstfindung führt dann dazu, dass man sich selbst noch besser kennenlernt, eigene Ansichten und Einschätzungen entwickelt, Vorlieben und Wünsche klarer werden. Vielleicht kannst du mit anderen Jugendlichen, mit Freundinnen oder Freunden darüber sprechen, wie es ihnen dabei geht. Vielleicht kannst du auch mit deinen Eltern darüber sprechen, denn auch für Eltern ist das ja oft eine schwierige Situation. Sich darüber auszutauschen, wie man mit Zweifeln und Unsicherheiten umgeht, kann hilfreich sein.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns