Direkt zum Inhalt

Lexikon

Asyl

von und

Das Recht auf Asyl steht in Artikel 14 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Diese Säule findet man auf der "Straße der Menschenrechte" in Nürnberg.

Kurz & knapp
In vielen Ländern der Welt werden Menschen verfolgt wegen ihrer Religion oder ihrer politischen Überzeugung. Manche fliehen aus ihrem Land. Sie wollen in einem anderen Land in Frieden leben. Sie bitten dieses andere Land um "Asyl". Das heißt, sie möchten dort wohnen und arbeiten, weil sie es zuhause nicht können.

Worterklärung

Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "Heim", "Unterkunft" und "Zufluchtsstätte".

„Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.“ — Artikel 16a GG

Asyl beantragen
Asylbewerber ziehen in ein Wohnheim ein.

Asylbewerber ziehen in ein Wohnheim ein.


In vielen Ländern werden Menschen wegen ihrer religiösen oder politischen Überzeugungen verfolgt, verhaftet, gefoltert, mit dem Tode bedroht oder sogar umgebracht. Deswegen fliehen viele Menschen und bitten in anderen Ländern um Asyl. Das heißt, sie möchten dort ohne Verfolgung und Bedrohung leben und arbeiten. In vielen demokratischen Staaten steht in der Verfassung, dass der Staat Asyl gewährt. Auch in Deutschland heißt es in Artikel 16a des Grundgesetzes (so nennt man die deutsche Verfassung): "Politisch Verfolgte genießen Asylrecht."

Eure Fragen dazu...

Majid 14.03.2024

Was ist eine Regenbogenfamilien

Redaktion

Hallo Majid, Regenbogenfamilien sind Familien, in denen mindestens ein Elternteil homosexuell ist oder sich anders als als Mann oder Frau definiert. Auf dieser Seite des Familienportals des Bundes erfährst du mehr.

RRRR 01.02.2024

Danke sehr

Redaktion

Hallo RRRR, gern geschehen! Wir freuen uns immer, wenn wir euch bei euren Fragen zur Politik weiterhelfen können. Und wir freuen uns über nette Rückmeldungen!

. 31.01.2024

1. Wie sieht das Asylrecht im Augenblick aus?
2. welche neuen Asyl Rechte sind geplant?

Redaktion

Hallo ., wenn du dich für das Grundrecht auf Asyl und die geltenden Bestimmungen zum Asylrecht in Deutschland interessierst, empfehlen wir dir unseren Artikel "Asyl" im Lexikon und unser Spezial zum Thema "Flüchtlinge - Menschen auf der Flucht" auf der Seite von www.hanisauland.de. Du findest es über den Button "Wissen" auf der Hauptseite von Hanisauland. Ende des letzten Jahres haben die EU-Länder eine Reihe gemeinsamer Reformen beschlossen, die vor allem Griechenland und Italien als Hauptziele der Geflüchteten entlasten sollen. Wie diese Reformen aussehen sollen, kannst du hier lesen.

Jzgcdde🥺😒😍 30.01.2024

Ich kapier das nicht 😁

Redaktion

Hallo Jzgcdde🥺😒😍, wenn du uns schreibst, was genau du in unserem Artikel zum Stichwort "Asyl" nicht verstehst, können wir dir sicher weiterhelfen.

Pup 15.11.2023

Wow sieht die aktuelle Asylpolitik in Deutschland aus?

Fabelhaft 25.10.2023

Asylpolitik in der FDP ich brauch Hilfe

Redaktion

Hallo Fabelhaft, schau doch mal auf das Parteiprogramm der FDP. Du findest das auf der Homepage der Partei. Da gibt es sicher auch aktuelle Statements der Parteiführung zur Asylpolitik.

Vik 02.06.2023

Wie handelt die Asylpolitik in der aktuellen Flüchtlingsdebatte?

Redaktion

Hallo Vik, das Asylrecht ist ein Grundrecht. Es gilt zu jeder Zeit, unabhängig von aktuellen Entwicklungen wie dem Zuzug vieler geflüchteter Menschen wegen des Krieges in der Ukraine. Asylpolitik ist der Teil der Politik, der sich mit der Aufnahme von Menschen in Deutschland beschäftigt, die aus einem anderen Land hierher geflüchtet sind. Asyl können Menschen in Deutschland bekommen, wenn sie in ihrem Heimatland aus politischen Gründen verfolgt werden. Die Asylpolitik legt die Regeln fest, nach denen das funktioniert. Wie wird der Antrag auf Asyl begründet, welche Unterlagen und Nachweise werden benötigt, wie funktioniert das Asylverfahren und wie lange kann es dauern. Ganz wichtig ist dabei, dem Menschen, der Asyl beantragt, für die Zeit des Asylverfahrens ein menschenwürdiges Leben in unserem Land zu ermöglichen und ihm zu sagen, wie seine Zukunft aussehen kann.

Hi 28.04.2023

Wie findet das Asyl Verfahren statt

Redaktion

Hallo Hi, der Ablauf eines Asylverfahrens ist in Deutschland genau durch Gesetze geregelt, von der Antragstellung über die Anhörung bis zum eigentlichen Asylverfahren. Auf dieser Seite des zuständigen Bundesamtes findest du Informationen zum Asylprozess. Dort kannst du auch eine Broschüre herunterladen, in der der Ablauf eines Asylverfahrens mit Bildern dargestellt wird.

Lexikon 20.04.2023

Wie lange kann es dauern um ein Asyl zu bekommen

Redaktion

Hallo Lexikon, nach Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge beträgt die durchschnittliche Dauer eines Asylverfahrens in Deutschland zwischen 6 Monaten und einem Jahr. Es kann aber auch deutlich länger dauern bis zu anderthalb Jahren.

Löwe 28.02.2023

Hallo,
wie entstand das Asylrecht oder warum haben wir das Asylrecht

Redaktion

Hallo Löwe , ein Recht auf Asyl gibt es in vielen Ländern. Damit soll sichergestellt werden, dass Menschen, die in ihrer Heimat aus politischen Gründen verfolgt werden, in einem anderen Land Zuflucht finden können. In Deutschland wurde das Asylrecht von den Müttern und Vätern des Grundgesetzes in die Verfassung hineingeschrieben. Der Grund dafür war die Erfahrung der nationalsozialistischen Diktatur. Viele Menschen waren in dieser Zeit aus Deutschland geflohen und hatten oft erfahren müssen, wie schwierig es war, in einem anderen Land Hilfe zu finden. Die Bundesrepublik Deutschland sollte nach dem Willen der Schöpfer/innen des Grundgesetzes auf jeden Fall ein Land sein, in dem politisch Verfolgte einen Anspruch auf Schutz haben sollten.

Zhongli 27.02.2023

Wie lange dauert ein Asylverfahren?

Redaktion

Hallo Zhongli, in der Regel dauert ein Asylverfahren in der Bundesrepublik Deutschland zwischen einem halben und einem dreiviertel Jahr. Genauere Informationen dazu findest du auf der Seite des BAMF.

Banane 24.02.2023

Wie viele Menschen stellen in Deutschland einen asyl antrag

Redaktion

Hallo Banane , im letzten Jahr hat knapp eine Viertelmillion Menschen einen Antrag auf politisches Asyl in der Bundesrepublik Deutschland gestellt.

Sophie 16.02.2023

Gibt es in Deutschland eine Obergrenze für Asylanträge?

Redaktion

Hallo Sophie, 2020 wurde von den Regierungsfraktionen eine Obergrenze für die Aufnahme von Asylbewerber/innen vereinbart. Diese ist aber rechtlich nicht bindend. Als im letzten Jahr viele Menschen aus der Ukraine nach Deutschland geflohen sind, stieg die Zahl der Asylanträge deutlich über die gedachte Grenze. Aktuell gibt es Überlegungen, eine neue Obergrenze festzulegen. Das ist aber sehr umstritten.

Schülerin 15.02.2023

Wenn man ein Asyl beantragt , muss man was dafür bezahlen ? Und wenn ja wie viel (eine kurze und einfache Erklärung würde mir sehr gefallen ) danke!

Redaktion

Hallo Schülerin, um Asyl zu beantragen, muss man einen Antrag ausfüllen. Geld muss man dafür nicht bezahlen. Auch das Asylverfahren kostet die Antragsteller nichts.

Bümchen 10.10.2022

Hallo ich wollte mal fragen für was man alles asyl bekommt und für was nicht?:)

Redaktion

Hallo Bümchen, politisches Asyl bekommen in Deutschland Flüchtlinge aus anderen Ländern, die in ihrem Heimatland politisch verfolgt werden. Sie müssen dort um ihre Freiheit und manchmal sogar um ihr Leben fürchten, wenn sie ihre politischen Ansichten äußern. Auch Menschen, die aus anderen Gründen aus ihrer Heimat flüchten, können in Deutschland als Flüchtling anerkannt werden. Sie bekommen aber kein politisches Asyl.

Moin meister 26.01.2022

Was bedeutend asylpolitik

Redaktion

Hallo Moin meister, Asylpolitik ist der Teil der Politik, der sich mit der Aufnahme von Menschen in Deutschland beschäftigt, die aus einem anderen Land hierher geflüchtet sind. Asyl können Menschen in Deutschland bekommen, wenn sie in ihrem Heimatland aus politischen Gründen verfolgt werden. Die Asylpolitik legt die Regeln fest, nach denen das funktioniert. Wie wird der Antrag auf Asyl begründet, welche Unterlagen und Nachweise werden benötigt, wie funktioniert das Asylverfahren und wie lange kann es dauern. Ganz wichtig ist dabei, dem Menschen, der Asyl beantragt, für die Zeit des Asylverfahrens ein menschenwürdiges Leben in unserem Land zu ermöglichen und ihm zu sagen, wie seine Zukunft aussehen kann.

Glitzerfee 26.01.2022

Hallo wir sind gerade im Politik Unterricht und wir finden dass Sie das sehr gut erklärt haben.
Vielen lieben Dank :)
Liebe Grüße aus dem Politik Unterricht.

Redaktion

Hallo Glitzerfee, vielen Dank für eure nette Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass wir euch mit unserem Lexikon bei euren Fragen zur Politik weiterhelfen konnten.

Ahmad 26.01.2022

Wie ist es ein Asylant zu sein

Redaktion

Hallo Ahmad, in einem fremden Land um Asyl zu bitten, bedeutet immer, dass man in seinem eigenen Heimatland nicht mehr in Frieden und Sicherheit leben kann. Asylant/innen haben Angst um ihr Leben und suchen darum Asyl in einem oft weit von ihrer Heimat entfernten Land. Auch dort ist das Leben für sie häufig nicht gut, zumindest in der ersten Zeit nach ihrer Flucht. Asylbewerberinnen und Asylbewerber leben meistens in Gemeinschaftsunterkünften und haben das Recht auf eine Grundversorgung. Viele Freiheiten haben sie aber nicht. Sie müssen sich in einem festgelegten Landkreis aufhalten. Viele von Ihnen möchten zwar gerne arbeiten. Je nach Status dürfen sie dies aber nicht oder sie dürfen, finden aber keinen Job. Viel Abwechslung im Alltag dieser Menschen gibt es also nicht. Besser ist die Situation von anerkannten Asylbewerbern. Die Menschen dürfen sich dann selbst eine Wohnung suchen und können uneingeschränkt am Arbeitsleben teilnehmen.

A 13.01.2022

Was sind die Ziele der Asylpolitik, bitte etwas einfacher erklärt

Redaktion

Hallo A, Asylpolitik ist der Teil der Politik, der sich mit der Aufnahme von Menschen in Deutschland beschäftigt, die aus einem anderen Land hierher geflüchtet sind. Asyl können Menschen in Deutschland bekommen, wenn sie in ihrem Heimatland aus politischen Gründen verfolgt werden. Die Asylpolitik legt die Regeln fest, nach denen das funktioniert. Wie wird der Antrag auf Asyl begründet, welche Unterlagen und Nachweise werden benötigt, wie funktioniert das Asylverfahren und wie lange kann es dauern. Ganz wichtig ist dabei, dem Menschen, der Asyl beantragt, für die Zeit des Asylverfahrens ein menschenwürdiges Leben in unserem Land zu ermöglichen und ihm zu sagen, wie seine Zukunft aussehen kann.

Dr.Andason 05.01.2022

Was ist das Asylrecht mit eigenen Worten erklärt.

Redaktion

Hallo Dr.Andason, ein Asylrecht gibt es in sehr vielen Ländern, allerdings unterscheiden sich die Bedingungen, Regeln und Gesetze sehr stark. In Deutschland erhalten Menschen politisches Asyl, die wegen ihrer politischen Überzeugung in ihrem Land verfolgt werden. In Artikel 16 unseres Grundgesetzes steht: "Politisch Verfolgte genießen Asylrecht."

Professor 👩‍🏫 17.11.2021

Wie ist es wenn man z.B von Syrien nach Italien flieht und dann nach Deutschland. Geht das?

Redaktion

Hallo Professor 👩‍🏫 , viele Menschen sind vor dem schrecklichen Bürgerkrieg in Syrien aus ihrer Heimat geflohen. Oft landeten sie zuerst im Nachbarland Türkei und machten sich von dort aus auf den gefährlichen Weg nach Europa. Viele der Flüchtlinge sind über das Mittelmeer geflohen und dann in Italien gelandet. Wenn sie dort einen Asylantrag gestellt haben, wurden sie häufig in andere Länder der EU und also auch nach Deutschland weitergebracht. Damit unterstützen die Partnerländer der EU auch das Mitgliedsland Italien.

hg 04.03.2021

Wenn man den Asyl beantragt , kommt man dann in eine Wohnung oder in ein Hotel ?

Redaktion

Hallo hg, die meisten Menschen, die in Deutschland Asyl beantragen, leben zunächst einmal in einem Asylbewerberheim oder in einer Flüchtlingsunterkunft. Schön ist weder das eine noch das andere. Aber die Menschen, die in so großer Not sind, dass sie aus ihrer Heimat fliehen und in Deutschland Asyl, also Zuflucht und Schutz suchen, werden wahrscheinlich froh sein, dass sie zumindest keine Angst mehr haben müssen um ihr Leben.

Blubbern 12.02.2021

Was ist genau Asyl

Redaktion

Hallo Blubbern , oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch mal in Ruhe durch und sprich auch ruhig mal mit deinen Eltern darüber. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Nele -marie 12.01.2021

Mama hat mir mal dafon erzählt Aber ich habe nicht wegstanden wie das gehst

Redaktion

Hallo Nele -marie, wir versuchen einmal, dir ganz einfach zu erklären, was man mit dem Wort "Asyl" meint. In vielen Ländern der Welt werden Menschen verfolgt wegen dem, was sie glauben, oder wegen ihrer politischen Überzeugung. Manche fliehen aus ihrem Land. Oft können sie dort auch nicht bleiben, weil es für sie zu gefährlich ist. Sie wollen in einem anderen Land in Frieden leben. Sie bitten dieses andere Land um "Asyl". Das heißt, sie möchten dort wohnen und arbeiten, weil sie es zuhause nicht können. Wir hoffen, dass du es jetzt besser verstanden hast. Wenn du aber vielleicht doch noch eine Frage hast, dann schreibe uns doch ruhig noch einmal.

Lulu11 22.11.2020

Wie wird Azyl ausgesprochen?

Redaktion

Hallo Lulu11, das Wort "Asyl" spricht man wie "Asül" aus.

David 10.01.2007

wie viel Geld bekommen die Asyl empfänger

Redaktion

Hallo David, wie viel Geld ein/e Asylbewerber/In ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, und die einzelnen Leistungen sind im Asylbewerberleistungsgesetz festgeschrieben. Im Jahr 2004 gab die Bundesrepublik 1.307.649,50 Euro an Asylbewerberleistungen (Geld) aus. Als Beispiel könnte eine Familie mit zwei Kindern im Alter von 6 und 14 Jahren nach dem Asylbewerberleistungsgesetz ca. 756 Euro bekommen.

Florian 04.05.2006

Was bedeutet es angenommen zu werden und was passiert wenn man dann abgeschoben wird?

Redaktion

Hallo Florian, wenn man das Recht auf Asyl in Deutschland zugesprochen bekommt, dann heisst das, dass man sich bis die Bedrohung gebannt ist in Deutschland aufhalten darf. Wird man abgeschoben, dann bedeutet das, dass man zwangsweise wieder in sein Heimatland gebracht wird, da man in Deutschland kein Recht auf Asyl hat.

elisabeth 08.06.2004

wieso werden sie bedroht?

Redaktion

Hallo Elisabeth, manche Menschen werden in ihren Heimatländern bedroht, wenn sie zum Beispiel eine andere politische Meinung haben als der Herrscher. Oder Menschen wird angedroht, dass ihnen selbst oder ihrer Familie etwas passiert, wenn sie nicht eine bestimmte Summe Geld bezahlen. Manche Menschen werden bedroht, weil sie eine bestimmte Religion haben, andere, weil sie zum Beispiel sehr mutig für die Menschenrechte eintreten. Es gibt viele Staaten, wo die Polizei nicht wirklich Schutz vor solchen Bedrohungen bieten kann.

Linda 10.03.2004

Haben Asylanten Arbeitsrechte?

Redaktion

Anerkannte Asylberechtigte können jederzeit hier arbeiten. Anders ist es für Asylbewerber. Sie dürfen zunächst ein Jahr lang nicht arbeiten. Danach können sie eine Arbeitserlaubnis auf dem Arbeitsamt beantragen. Allerdings haben sie viel weniger Chancen eine Arbeitsstelle zu bekommen als zum Beispiel deutsche Arbeitslose, weil die deutschen Arbeitslosen bevorzugt behandelt werden bei der Arbeitssuche.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns